Samstag, 4. Februar 2023

SuBventur ~ 4. Quartal 2022

Nachdem ich das jetzt schon öfter bei Nicole (Zeit für neue Genres) gesehen hab, hatte ich Lust auch mitzumachen!
 
Bei der SuBventur geht es darum, vierteljährlich den SuB unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, was gelesen wurde und was neu dazu gekommen ist.
 
 Ursprünglich wurde die Aktion von Kejas Wortrausch ins Leben gerufen. Ich hab mich an Nicoles Aufbau orientiert und zeig euch mal, was sich bei mir in den letzten drei Monaten getan hat:
 

Meine SuB Bilanz - November 2022 bis Januar 2023

 
Eingezogen und direkt gelesen
 
  1. Der Passagier (1) von Cormac McCarthy
  2. Stella Maris (2) von Cormac McCarthy
  3. Die Tochter des Propheten (2) von Robin Hobb
  4. Die Tochter des Wolfs (3) von Robin Hobb
  5. Die Henkerstochter und die schwarze Madonna (9) von Oliver Pötzsch
  6. Ganz entspannt vegan - Das Kochbuch von Carina Wohlleben
  7. Qube (2) von Tom Hillenbrand
  8. Die linke Hand der Dunkelheit (4) von Ursula K. LeGuin
  9. Summerkin (2) von Sarah Prineas
  10. Moonkind (3) von Sarah Prineas

 
Ausgeliehen und gelesen
 
  1. Fata Morgana (6) von Agatha Christie
  2. 16 Uhr 50 ab Paddington (8) von Agatha Christie
 
 
 
Vom SuB gelesen
 
  1. Die Tochter des Drachen (1) von Robin Hobb
  2. Das Mädchen und der flüsternde Wald von Sophie Anderson
  3. Ganz entspannt vegan von Carina Wohlleben
  4. Das unglaubliche Leben des Wallace Price von T. J. Klune  
  5. Das geheime Leben der Farben von Erik Kellen
  6. Im Auge des Leuchtturms von Antonia Michaelis
  7. Christmasland von Joe Hill
  8. Hologrammatica (1) von Tom Hilenbrand
  9. Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein von J. K. Rowling
  10. Das letzte Schaf von Ulrich Hub
  11. Die Augen des Drachen von Stephen King
  12. Winters zerbrechlicher Fluch (1) von Julia Adrian
  13. Frühlings Tod (2) von Julia Adrian
  14. Herbst im Blut (3) von Julia Adrian
  15. Die Geschichte der Baltimores (2) von Joel Dicker
  16. Der Gott der Klinge von Joe R. Lansdale
  17. Winterkind (1) von Sarah Prineas

 
Re-Reads
 
  1. Rollende Steine (16) von Terry Pratchett 
  2. Harry Potter (1) von J. K. Rowling (englisch)

Aussortiert

Der Donnerstagsmordclub (1) von Richard Osman
 
 
Neu auf dem SuB 

  1. Frost & Payne (1) von Luzia Pfyl 11/2022
  2. The Stranger Times (1) von C. K. McDonnell 11/2022
  3. Schattenstaub von S. Feuerbach, M. Valentin, G. Walters 11/2022
  4. Das Hotel von Katharina V. Haderer 11/2022
  5. Kingsbridge (4) von Ken Follett 12/2022
  6. Die Herrin der Worte von Frances Hardinge 12/2022
  7. Die Töchter von Ilian von Jenny-Mai Nuyen 12/2022
  8. Zauberklingen von Joe Abercrombie 12/2022
  9. Banshee Blues von Nina Blazon 1/2023
  10. Gallant von V. E. Schwab 1/2023





                  SuB Stand am 31. Juli 2022 - 41
                  SuB Stand am 31. Oktober 2022 - 45
                  SuB Stand am 31. Januar 2023 - 36


                  Weitere SuBVenturen


                  19 Kommentare:

                  1. Hallo Aleshanee,

                    wie schön, dass du nun auch dabei bist! :) Ich habe vor einem Jahr begonnen, um mich beim SuB-Abbau zu motivieren.

                    Bei dir sieht es doch ganz gut aus. Du hast viele neu angeschaffte Bücher direkt gelesen und auch einiges vom SuB geschafft. Super! :D

                    Von deinem SuB kann ich die Flusskrebse nur weiterhin empfehlen. :) Sie waren für mich den Hype absolut wert.

                    "Stranger Times" könnte dir besser gefallen als mir. Da bin ich neugierig, was du sagen wirst.

                    "Nordische Mythen und Sagen" steht auch auf meinem Merkzettel. Da werde ich mal schauen, wann ich es anschaffe. Auch da bin ich gespannt, was du sagst, habe aber das Gefühl, dass es dir gefallen wird.

                    Liebe Grüße und einen fröhlichen SuB-Abbau,
                    Sandra

                    AntwortenLöschen
                    Antworten
                    1. Hi Sandra!
                      Ich hab auch letztes Jahr angefangen, aber irgendwie bin ich mit den Monaten nicht konform mit euch xD Ich denke, ich werde schauen, dass ich jetzt nur 2 Monate mache, damit ich in einem ähnlichen Rhythmus bin wie ihr ;)

                      Ja, es lief es besser, auf jeden Fall! Neu angeschaffte Bücher lese ich eigentlich nicht so gerne sofort, aber es ziehen zurzeit eigentlich nur Rezensionsexemplare bzw. Reihenfortsetzungen ein, und die sind tatsächlich gerne gleich gelesen. Anderes möchte ich lieber warten lassen und ältere SuB Bücher lesen.

                      Auf Stranger Times bin ich auch schon sehr gespannt, wenns mein Humor ist könnte es gut sein dass es gefällt :)
                      Ja, die Flusskrebse, ich weiß. Das will ich schon so lange lesen, aber der Zeitpunkt hat bisher einfach nicht gepasst. Bzw. meine Lesestimmung. Aber das wird sicher bald gelesen!

                      Löschen
                    2. Hallöchen Aleshanee,

                      ich zähle immer "richtige Quartale" also vom 01.01. bis 01.04. usw. veröffentliche aber mit mehr oder minder der Mehrheit am 15.04. etc. wie es Janna und Kerstin ursprünglich gestartet haben.

                      Wie witzig, dass du neu angeschaffte Bücher nicht gerne sofort liest! Wenn ich Mängelexemplare anschaffe, landen diese auch häufig erstmal auf dem SuB, aber wenn ich mir eine Neuerscheinung hole, dann mag ich die meist auch zeitnah lesen.

                      Liebe Grüße,
                      Sandra

                      Löschen
                    3. Ich lese nur Reihenfortsetzungen sofort, wenn sie erscheinen. Wobei ich eh nicht mehr viele "offene" Reihen habe. Fast nur noch die Krimis, bei denen es mich nicht stört, zu warten :)

                      Andere Neuerscheinungen, also Einzelbände oder auch mal ein Reihenanfang, das darf gerne warten. Mich zieht es tatsächlich mehr zu den SuB Büchern, grade die, die schon länger warten.

                      Löschen
                    4. Ja, wegen den Quartalen, da hab ich beim ersten Mal einfach nicht aufgepasst xD Und ich wollte aber den 3 - Monats-Rhythmus beibehalten... aber jetzt nervt es mich etwas, deshalb werd ich dann beim nächsten Mal mit euch zeitlich gleich stehen :)

                      Löschen
                  2. Das ist für mich ein unmögliches Unterfangen. Ich habe meine Bücher nach Autorennamen von A-Z sortiert. Das sind obben ca. 3000 Bücher und im Keller nochmals 1000. Die ungelesenen stehen dazwischen einsortiert, das wäre mir zu viel Arbeit. Ich habe immer so an die 10 Bücher im Wohnzimmmer, was ich so aktuell lesen möchte aber der Stapel ändert sich immer mal wieder und die Bücher gehen auch fortlaufend dann weg. Aber insgesamt habe ich sicher über 500 ungelesene Bücher daheim. Das meiste sind Serie wie das Rad der Zeit oder alles von Raymond Feist oder Salvatore. Dassummiert sich

                    AntwortenLöschen
                    Antworten
                    1. hmm obwohl ich bei google eingeloggt bin bin ich wieder anony. Schönes Wochenende und viele GRüße von phantastische_fluchten :)

                      Löschen
                    2. Ich könnte nicht meine gelesenen und ungelesenen mischen *lach* Da stellt sich mein innerer Monk quer xD
                      Da mein SuB ja relativ klein ist hab ich das ganz gut im Blick und ich find die SuBventur tatsächlich immer sehr spannend. Vor allem den Vergleich, was ich an Neuzugängen gelesen habe gegenüber denen vom SuB.

                      Ich sammle ja die Reihen nicht wie du schon vorher - erst wenn mir der erste Band gefällt dürfen nach und nach die Folgebände einziehen. Ich hätte viel zu viel Sorge dass Band 1 oder 2 dann nicht gefällt und ich alle umsonst gekauft hab ;)

                      Löschen
                    3. MOmentan lese ich tatsächlich eher neue Bücher und die alten, die schon lange liege, bleiben liegen. Das liegt vor allem an den SelfpublisherInnen, die ich vermehrt lese. Ich bin mit eingen Autorinnen und Autoren in einer Discord Gruppe und gerade von Pascal Wokan habe ich dann viel gelesen, weil ich seine Bücher einffach gut finden. neue Bücher kommen und gehens chnell, der SUB bleibt bestehen. Ich schreibe auch gerade den März vor und überlege schon, welche 10 SUB Leichen es werden sollen. Durch die Challenge letztes Jahr habe ich immerhin 8 geschafft.

                      Löschen
                    4. Hm, naja, neue Bücher können ja auch erstmal auf dem SuB bleiben :) Ich zumindest mache es so, und lese hauptsächlich die Reihenfortsetzungen. Ich bin eher der Typ der gerne den SuB von hinten aufräumt und nichts so lange liegen lassen mag :)
                      Ich möchte auch wieder bis Ende des Jahres so viel wie möglich weghaben, von den alten, so dass ich nur noch SuB Bücher aus 2023 habe.

                      Löschen
                  3. Hallo Aleshanee,

                    du hast richtig viel runtergelesen. Sehr beeindruckend! Es sind ganze 9 Bücher weniger.

                    Dein SuB ist so schön kompakt. Ungefähr dahin möchte ich auch wieder kommen. Also, wenn er sich um die 40 herum einpendelt bin ich total zufrieden.

                    Bei den Neulingen sehe ich "Gallant"! Das habe ich mir vorbestellt und bin gespannt, wie es sein wird. Mit Addie LaRue hat mich V. E. Schwab so richtig beeindruckt.

                    Christina Henrys Rotkäppchen wartet hier auch darauf gelesen zu werden.

                    Die King-Bücher von deinem SuB kenne ich alle schon. Beide haben mir sehr gut gefallen.

                    Und "Der Plot" fand ich auch nicht schlecht.

                    Viel Spaß mit den Büchern!

                    Liebe Grüße
                    Nicole

                    AntwortenLöschen
                    Antworten
                    1. Dankeschön Nicole! Ja, das ging halt hauptsächlich dadurch, dass ich mit den Neuzugängen etwas sparsamer war :D

                      Gallant hab ich gestern zu Ende gelesen - eine großartige Geschichte die mit einer grandiosen Atmosphäre punktet. Zumindest nach meiner Meinung :)

                      Die beiden King Bücher liegen ja jetzt schon lange hier, deshalb werden die wohl die nächsten sein. Als erstes wohl das über das Schreiben, das andere ist so mega dick... und jetzt im Februar steht ja der re-read zu Waringham an mit über 1000 Seiten.

                      Vielleicht können wir ja das Rotkäppchen zusammen lesen wenn es sich ergibt? Ich hab es zwar momentan nicht auf meinem Plan, aber sag einfach Bescheid wenn du es lesen willst, vielleicht passt es ja dann auch grade bei mir :)

                      Löschen
                    2. "Basar der bösen Träume" sind Kurzgeschichten. Liest du die alle am Stück oder eher nebenher? Bei so voluminösen Kurzgeschichten-Bänden lese ich meist nur happenweise, damit ich nebenher noch einen Roman laufen lassen kann. "Das Leben und das Schreiben" hatte ich richtig schnell durch. Ich glaube, das habe ich an einem Wochenende gelesen und es war sehr amüsant und gut geschrieben.

                      Das Rotkäppchen notiere ich mir mal, dass ich bei dir anklopfe, wenn es so weit ist. Gern darfst du dich auch melden, wenn du Lust darauf hast.

                      Löschen
                    3. Ach, das wusste ich gar nicht! Ich hatte mir das Buch noch gar nicht näher angeschaut :D Ja, wenn es Kurzgeschichten sind, werde ich es nebenher lesen, dann geht das wohl sogar früher als gedacht.

                      Alles klar, vielleicht klappt es ja mit dem Rotkäppchen. Muss ja keine groß angelegte Leserunde sein, aber vielleicht kurz austauschen zwischendurch wär ganz nett :)

                      Löschen
                    4. Na schau, damit ist die Entscheidung für "Basar der bösen Träume" gefallen. :D Ich mochte es recht gern. Eine meiner liebsten Kurgeschichtensammlungen von King.

                      Bzgl. Rotkäppchen lesen wir uns. :)

                      Löschen
                  4. Hallo Aleshanee,
                    ach, ein SÜBchen, wie niedlich ;-)
                    Aber mal im Ernst, ich finde die Grüße Deines SUB gerade richtig. Man hat ein bisschen Auswahl, muss aber nicht befürchten, die Bücher niemals im Leben lesen zu können, weil der Stapel einfach schon zu groß ist.
                    Kingsbridge 3 ist auf meinem SUB, von Teil 4 bin ich noch weit entfernt. Irgendwie hab ich mir eingebildet, die ersten beiden Teile nochmal zu lesen, bevor ich drei und vier lese, obwohl die Geschichten ja nicht direkt aneinander anschließen. Und weil Follett notorisch dicke Wälzer schreibt, hat das die Reihe für mich ein bisschen ausgebremst. Ich komme nicht nach. Aber "Das Fundament der Ewigkeit" ist so ein Buch, das zeitlos ist und von dem ich weiß, dass ich es irgendwann auf jeden Fall lesen werde. Deshalb kann es noch eine Weile warten, ohne dass mich das nevös macht.
                    Liebe Grüße
                    Gabi

                    AntwortenLöschen
                    Antworten
                    1. Ja, im Gegensatz zu manchen anderen ist mein SuB recht klein :) Aber wie du schon sagst, genug Auswahl ist da und er erschlägt mich nicht, deshalb passt es für mich so gerade richtig!

                      Der dritte Kingsbridge Band war etwas schwächer fand ich. Der konnte mich nicht so begeistern wie seine Vorgänger - aber ich hoffe, dass der neue wieder mehr überzeugen kann. Ich bin gespannt :)

                      Löschen
                  5. Hallo Aleshanee,
                    wow, 9 Bücher weniger ist schon eine Menge. Aber ich mag auch deinen kleinen SuB sehr gerne. :)
                    Vielleicht schaffe ich es irgendwann auch mal dahin ;)
                    Liebe Grüße
                    Diana von lese-welle.de

                    AntwortenLöschen
                  6. Hallo liebe Aleshanee

                    Das ist wirklich eine schöne Entwicklung und dein SuB ist ja in einem sehr übersichtlichen Bereich, super.

                    Alles Liebe an dich und weiterhin viel Freude beim Abbau
                    Livia

                    AntwortenLöschen

                  Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

                  Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com