Montag, 13. Februar 2023

[Mitmachaktion] Coverliebe


Ich mochte den Cover Monday bei Moyas Buchgewimmel immer sehr, aber Sameena Jehanzeb hat sich mittlerweile nur noch auf ihren Autorenblog konzentriert, was ja völlig verständlich ist, aber mir fehlt der Austausch zu besonderen Buchcovern!
Für eine wöchentliche Aktion fehlt mir allerdings auch die Zeit, deshalb dachte ich, ich mach eine Monatsaktion daraus: die Coverliebe

Einmal im Monat, am 2. Montag, wird es eine Covervorstellung bei mir geben und ihr könnt euch gerne anschließen, und auf eurem Blog ebenfalls ein Cover vorstellen, dass für euch besonders heraussticht.

Als erstes möchte ich noch DANKE sagen für die vielen Teilnehmer im Januar! Bei einer neuen Aktion weiß man ja nie, wie sie ankommt und ob andere Lust haben, mitzumachen - und ich hab mich wirklich immens gefreut, dass so viele eins ihrer Lieblingscover vorgestellt haben <3 Ich hoffe, die Motivation bleibt auch im Laufe des Jahres weiter vorhanden :D


Dieses großartige Buch hatte ich schonmal beim Cover Monday dabei, aber das ist schon so lange her... ich glaube nicht, dass sich noch jemand daran erinnert :D Außerdem hatte ich euch damals das deutsche Cover gezeigt - heute seht ihr das geniale Original!


Scandalous Sisterhood of Prickwillow Place
von Julie Berry




Die Geschichte spielt im englischen Städtchen Ely im Jahr 1890 auf dem St. Etheldra Mädcheninternat. Ich denke, mit der Information weiß man sofort die Gestaltung zu schätzen - die altertümliche Tapete im Hintergrund, die Kleidung und Frisuren der Mädchen, das alles wirkt etwas trist und deshalb so passend! :D Und da es sich um einen schwarz-humorigen Krimi handelt, erklärt sich dann auch die Leiche zu ihren Füßen :D
Dazu die Teetasse mit dem Totenkopf, also ich finde es einfach sehr gelungen und macht sofort neugierig, was da los ist! Gerade auch die ganzen Mädels mit ihren Gesichtsausdrücken, da kann man sich doch super vorstellen, dass es da zwischen ihnen einige Konflikte gibt!

Natürlich hab ich auch den Klappentext für euch:
Als aus heiterem Himmel die Direktorin und ihr Bruder beim Sonntagsessen vor ihren Augen tot vom Stuhl fallen, haben die sieben Schülerinnen des St. Etheldra Mädcheninternats die Wahl: Entweder erzählen sie von den Todesfällen und werden nach Hause geschickt, oder sie vertuschen den Vorfall und haben die fantastische Chance, das Mädcheninternat selbst zu führen – ganz ohne die Kontrolle von Erwachsenen! Also schaufeln sie den beiden ein Grab im Garten und pflanzen einen hübschen Kirschbaum darauf. Doch das ist erst der Anfang. Für ihren Traum von der eigenen Schule verstricken sich die Mädchen in ein fulminantes Netz aus raffinierten Lügen, während der Mörder noch frei herumläuft … Eine skurrile Krimi-Komödie mit viel schwarzem Humor

Schaut gerne in meine Rezension

Allerdings muss ich sagen, dass auch das deutsche Cover eine ganz eigene coole Ausstrahlung hat, obwohl es komplett anders gestaltet ist:

Cover: Maximilian Meinzold


Auch hier sind die Mädels präsent, aber etwas bunter :) Wie sie da vor dem offenen Grab stehen, mit Hacken und Schaufeln, im Hintergrund das Pensionat und das das düstere verregnete Wetter ... die Stimmung ist hier einfach wunderbar eingefangen :)

Was meint ihr zu den Covern? 
Welches gefällt euch besser?


Die nächste Coverliebe findet am 13. März statt

36 Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee,

    deine Cover sind wirklich schön anzusehen, aber mich hätten wohl beide nicht unbedingt zum Kauf verlocken können. Doch hätte ich sie in die Hand genommen und den Klappentext gelesen, wäre ich definitiv schwach geworden. 😁

    Februar Cover | Coverliebe №2

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich hatte das deutsche Cover sofort angezogen und neugierig gemacht :D
      Das original sieht aber auch toll aus - eben anders und auf die Art so schön passend zum Inhalt und eben mal anders.
      Und der Inhalt war auch toll! <3

      Löschen
    2. Das deutsche Cover finde ich super schön 🥰

      Löschen
  2. Guten Morgen Aleshanee :)

    Tatsächlich muss ich gestehen, dass mir das Buch bisher noch gar nicht über den Weg gelaufen ist - in der deutschen Version nicht und in der englischen schon gleich gar nicht.
    Beide Cover haben auf jeden Fall was, so unterschiedlich sie auch sein mögen. Ich kann jetzt gar nicht sagen, welches für mich dem Klappentext nach besser passt.
    Für mich wäre das Buch jetzt nichts, das mag aber eher am Genre liegen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein heutiges Cover

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dabei hatte ich das schon öfter beim TTT dabei *g*
      Ich mag Kinderkrimis ab und an echt gerne und da gibt es auch ein paar tolle Reihen. Die Cover stechen einfach raus finde ich und grade das englische spiegelt die Atmosphäre einfach perfekt wider :)
      Allerdings war ich mir auch sicher, dass es vielen wohl nicht so gefallen wird ^^

      Löschen
    2. Dann hatte ich wohl Tomaten auf den Augen^^ ist mir so gar nicht in Erinnerung geblieben.

      Löschen
    3. Naja, bei so vielen TTT Beiträgen kann man sich ja auch nicht alles merken ... ich wüsste auch nicht mehr alle Cover, auch wenn sich die bei mir mehr einprägen als die Titel beispielsweise. ;)

      Löschen
    4. Das stimmt wohl. Ich merke mir glaube eher die Bücher, die vom Genre her meins sind. Ob da jetzt aber mehr Titel oder Cover kann ich dir nicht sagen.

      Löschen
  3. Guten Morgen Aleshanee,

    das ist ein Cover, dass ich auf den ersten Blick nicht klassisch schön finde, aber auf den 2. gibt es doch viel interssantes zu entdecken und es passt einfach schön zur Geschichte, was man ja oft leider nicht sagen kann.
    Das deutsche Cover hab ich auch schon öfters mal gesehen und find ich auch irgendwie ansprechend.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab schon vermutet, dass den meisten das Cover nicht so zusagen wird. Aber zeigen musste ich es einfach, weil ich es in der Zusammenstellung einfach genial finde - eben auch weil es so perfekt zur Geschichte passt :)

      Löschen
  4. Guten morgen,
    Deine beiden Cover sagen mir jetzt auf den ersten Blick nichts. Aber der Klappentext klingt schon sehr interessant =)

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/02/coverliebe-2.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man Kinder-Krimis mag - im historischen Setting - sollte man es unbedingt ausprobieren ;)

      Löschen
  5. Hi Aleshanee,

    da hast Du Dir ein Cover ausgesucht, das auf geteilte Meinungen stößt. Vielleicht ist es mit dem meinen ebenso? Wie die Inhalte, so haben auch die Cover eine sehr unterschiedliche Wirkung auf die Leserschaft :)

    Vielel Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das heißt, die gefällt es nicht? :)
      Ich finds sehr genial! Aber ja, die Meinungen bei Covern gehen sehr oft extrem auseinander!

      Löschen
    2. Ich kann Dir nicht sagen warum, aber mir gefallen nur ganz selten Cover, auf denen Personen oder Gesichter (so groß im Vordergrund) zu sehen sind. Vielleicht habe ich aus unerfindlichen Gründen abgespeichert, dass nur auf Büchern mit Liebes- und Erotikgeschichten Personen zu sehen sind. :D

      Löschen
    3. Da geht es mir ähnlich, Gesichter oder Personen mag ich fast immer nicht. Aber hier passen sie halt so perfekt zur Geschichte und auch die Art der Darstellung - ich hab mich einfach verguckt <3

      Ja, auf den ganzen Romantasy Büchern sind die wirklich mega oft, obwohl da auch ein Umschwung stattgefunden hat. Aber es gibt durchaus auch Cover mit Gesichtern/Personen, die ihren Charme haben :)

      Löschen
  6. Ahhh - das hab ich auch auf dem SuB - aber das Originalcover gefällt mir besser. Das ist ja oft so.
    Hier ist meins
    https://wp.me/p3Nl3y-e8Z

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann solltest du es unbedingt bald lesen! Ich fand es total klasse!

      Löschen
  7. Hallo Aleshanee,

    hm, auch mir ist das Englische noch nicht untergekommen...O.K. ich lese auch nichts in dieser Sprache..mangels entsprechender Kenntnisse.

    Aber das Deutsche schon...

    Das Englische gefällt mir im Aufbau schon recht gut, denn die Mädels sind unterschiedlich gekleidet/frisiert und zeigen für mich zumindest ...das jede für sich eine Persönlichkeit mit entsprechenden, möglichen Eigenheiten verkörpert...
    Sie aber trotzdem alle das gleiche Ziel haben.

    O.K. das Deutsche, ist eindeutig...bunter/fröhlicher...aber durch den Farbton "grün" der Kleidung irgendwie gehen mir die Mädels ...jeder für sich ..etwas unter bzw. eine steht ja sogar im Vordergrund...
    Eine Truppe/Gruppe die sich möglicherweise erst finden muss/wird/kann...

    So das war/ist mein Eindruck...LG...Karin...

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Aleshanee,
    auch ich bin wieder bei dieser tollen Aktion dabei und wollte es mir nicht nehmen lassen, mir ein tolles Cover auszusuchen, welches mich sofort in seinen Bann gezogen hatte damals, wie jetzt auch wieder.

    Das Cover was du dir diesmal ausgesucht hast ist eines, wo mich sowohl vom Englischen, wie auch vom Deutschen her in seinen Bann zieht und ich werde es mir mal näher anschauen.

    Coverliebe #2/2023

    Liebste Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön! Es scheint ja heute recht wenigen zu gefallen - und ich weiß, es ist schon sehr außergewöhnlich, aber gerade das gefällt mir. Inhaltlich hat es mich auch sehr begeistert :)

      Löschen
  9. Liebe Aleshanee,
    dank dir habe ich das Buch damals gesehen und dann aus meiner Bücherei mitgenommen. Es hat mir gut gefallen und ich finde beide Cover richtig toll!
    LIebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Martina <3
      Freut mich sehr, dass es dir gefallen hat!

      Löschen
  10. Hab das gerade entdeckt und spontan mitgemacht.
    Hier ist mein Cover:
    https://wortman.wordpress.com/2023/02/13/mitmachaktion-coverliebe/

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Aleshanee,
    Dies ist einer der seltenen Fälle, wo ich eher zum deutschen Buch gegriffen hätte. Das deutsche Cover strahlt für mich auch etwas seltsames, mysteriöses aus. Gefällt mir, auch wenn es nicht ganz meinem Lesegenre entspricht. Beim Englischen finde ich gerade die Art der Typografie sehr schön inszeniert. Von so etwas bin ich auch Fan ^^

    https://www.buchstabentraum.de/coverliebe-die-zweite/

    Liebe Grüße!
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich dass es dir gefällt, auch wenns nicht in dein Genre passt.
      Das geht mir ähnlich, dass andere Genres, die ich kaum lese, meistens auch Cover haben die mich nicht ansprechen ^^

      Löschen
  12. Hallo Aleshanee, das Originalcover gefällt mir ein bisschen besser, vielleicht weil es ein wenig gruseliger oder unheimlicher wirkt. Makaber irgendwie.
    Hier ist mein Beitrag: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2023/02/aktion-cover-liebe.html
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde auch dass das Original eine treffendere Atmosphäre ausstrahlt, wobei das deutsche schon auch seinen Charme hat <3

      Löschen
  13. Uuuuuh, die sind beide hervorragend und ansprechend. Das original wirkt ein wenig „altmodisch“ und urig und passt perfekt. Das deutsche ist allein durch die Farbe schon peppiger und ja, ich könnte mich nicht entscheiden, welches besser ist.

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Aleshanee,
    ich war gerade so verwundert, dass ich dieses Cover bislang noch nirgends gesehen habe. Machte für mich dann Sinn, als ich gesehen habe, dass es sich nicht um das Cover einer deutschen Übersetzung handelt :o) Das deutsche Cover kannte ich. Ich muss aber sagen, dass mir das Original noch besser gefällt. Insbesondere die Teetasse. Die hat wirklich was :o)

    Eine sehr schöne Coverwahl <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die englischen Cover hab ich ja meist auch nicht auf dem Schirm - aber das hier hab ich damals entdeckt, ich weiß gar nicht mehr wie oder wo, aber ich fand das einfach total klasse! Ich bin bestimmt bei goodreads drüber gestolpert :)
      Danke! <3

      Löschen
  15. Hey :)
    also ich finde die Cover toll und auch die Titel toll weswegen ich das auch haben wollte. Ich hatte vor kurzem begonnen die Bücher zu lesen tue mich jedoch mit dem Anfang schwer (ich weiß nicht ob sich das irgendwann legt), da immer die kompletten Namen erwähnt werden und die Namen (zumindest im deutschen) sind doch etwas anstrengend :D
    Ganz lieb Grüße
    Mina von flatter-books.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Mina! Freut mich dass dir das Cover auch gefällt! Ich finde schon, dass sich das legt und man die Namen dann besser auf dem Schirm hat.
      Ich wünsch dir noch viel Spaß mit der Geschichte! :)

      Löschen
  16. Hey Alex,
    ich finde es schön, dass du die Aktion weiterführst und es scheinen ja auch einige mitzumachen. :) Ich schaue dann auch ab und an mal vorbei und gucke, was ihr hier so für Cover zeigt. Deins habe ich noch nie gesehen, glaube ich. Es sagte mir jetzt auf jeden Fall nichts, es ist aber auf den ersten Blick jetzt vielleicht nicht das Genre, nachdem ich vorrangig Ausschau halte. Allerdings klingt schwarzhumoriger Krimi eigentlich gar nicht so schlecht ;)
    Auf jeden Fall ein Buch, auf das ich sonst sicher nicht aufmerksam geworden wäre.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich wirklich sehr dass die Aktion doch recht gut ankommt. Man weiß es ja vorher nicht... und beim Cover Monday war wirklich so lange Flaute. Umso schöner ist es, dass doch einige mitmachen. Ich hoffe, das bleibt so!

      Das deutsche Cover hatte ich ab und an mal beim Top Ten Thursday dabei - aber wenn es nicht dein Genre ist, bleibt das dann auch einfach nicht so hängen ;)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com