Freitag, 24. März 2023

Stöberrunde - Linktipps für Bücherfreunde

 

Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant und lesenswert finde.
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!     




Es gibt wieder einen Beitrag zur Aktion Club LiterAutur mit dem Thema "Time goes by" und es werden interessante Bücher aus Österreich passend dazu vorgestellt. Eins davon hab ich sogar auf meiner Wunschliste :)




Es gab ja wieder eine neue Buch-Adaption als Serie auf Netflix: Lockwood & Co von Jonathan Stroud. Die ersten drei Folgen fand ich noch richtig gut, aber dann hat es für mich doch etwas nachgelassen und es gab ein paar Punkte, die mir nicht so gefallen haben. Jasper war allerdings sehr begeistert - lest euch doch mal seine Meinung dazu durch!



Auch Sophia hat wieder eine Serienempfehlung für euch, die euch sicher schon aufgefallen ist: die Verfilmung zu "Der Schwarm" von Frank Schätzing. Da haben ja die unterschiedlichsten Meinungen die Runde gemacht. 
Das Buch hab ich vor sehr langer Zeit gelesen und kaum mehr eine Erinnerung um was es geht. Die Serie reizt mich aber dennoch, ich schau mir einfach gerne Buchverfilmungen an :)




Andrea hat ein tolles Büchlein vorgestellt, in dem es um die Ernährung geht: Voll und ganz von Janka Meinken. Und ja, ich weiß, da gibt es sicher Millionen Bücher zu dem Thema, aber ich glaube, dass das hier schon etwas besonderes ist, so wie Andrea es beschreibt. Ich denke, es lohnt sich mal in ihre Rezension zu schauen ;)




Für viele Büchermenschen ist es ja schon eine schwierige Wahl, überhaupt auf Ebooks umzusteigen - dazu kommt dann die Überlegung, welcher Reader dann wohl am besten ist. Frank hat sich in seinem Beitrag die Mühe gemacht, die verschiedenen Angebote von Readern zu vergleichen. Ein toller Beitrag dazu!




Bei Tobi gibt es einen interessanten Eintrag: Er stellt ein Programm vor, bei dem man sich einen Buchumschlag selbst gestalten kann. Er nutzt das vor allem für alte oder antiquarische Bücher, bei denen der Schutzumschlag fehlt bzw. einfach nicht gefällt :) Finde ich total spannend und hab das erste Mal von so einer Möglichkeit gehört!




Ich selber bin ja kein Fan geworden von Eragon - aber da gibts doch sicher einige unter euch? Jasper hat aufgespürt, dass hier ein neuer Band geplant ist von Christopher Paolini, der sogar noch in diesem Jahr erscheinen soll! Schaut gerne in seinen Beitrag :)





Tanja und Leni haben wieder dazu aufgerufen, Buchtipps zur Jahreszeit vorzustellen, natürlich jetzt für den Frühling. Ich mag die Aktion immer sehr gerne, weil man dabei auf interessante Lesetipps stößt, die man sonst vielleicht nicht entdeckt hätte :)




Noch ein Beitrag von Tobi, der über ein Thema schreibt, das schon länger Wellen schlägt - und zwar die zensierte Neuauflage von alten Büchern. Der Grund sind die neuen Änderungen in den Büchern von Roald Dahl sowie in den James Bond Romanen von Ian Fleming. Politisch korrekt ist eine Sache - aber alte Werke komplett umzuarbeiten, damit sie in die heutige Zeit passen, für mich völlig unlogisch. Das verfälscht das Bild der damaligen Zeit, das uns hier ja näher gebracht wird. Natürlich stehen Begriffe drin oder Aussagen, die heute nicht mehr konform sind, aber eben damals. Wenn ich alles verfälsche was aus der Vergangenheit übermittelt wird, hab ich ein komisches Gefühl dabei



Auch bei Nicole hab ich noch einen schönen Beitrag entdeckt, ein kurzer Bericht über die Lesung von Helmut Scharner über seine Krimireihe, die im österreichischen Mostviertel spielt. Krimifans gibt es ja viele, deshalb ist diese Reihe sicher für den einen oder die andere interessant - grade auch wegen dem ja doch etwas ungewöhnlichen Schauplatz.




Rina hat auf eine schöne Aktion aufmerksam gemacht: Post mit Herz
Dort kann man sich anmelden und zu Ostern Karten an Menschen verschicken, die in Einrichtungen leben oder eben kaum soziale Kontakte haben. Finde ich eine sehr schöne Idee!




Dann hab ich noch diese beiden Blogs entdeckt - die sind ganz frisch gestartet und ich würde mich freuen, wenn ihr mal bei ihnen vorbeischaut :)
"Roman Tipps" kenne ich schon länger, allerdings nur über Twitter - aber es lohnt sich auf dem Blog vorbeizuschauen, der ist gut gefüllt, denn den gibt es schon länger!



Ich freu mich sehr, dass Sandras Lesewelt dieses Mal
auch mitgemacht hat!
Zu ihrem Beitrag gelangt ihr *hier*


Die nächste Stöberrunde findet am 21. April statt

22 Kommentare:

  1. Hall Aleshanee,
    na, da sind ja wieder einige interessante Blogs dabei. Da gehe ich doch mal stöbern :-)
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    das ist toll, dass du die Postkarten mit Herz hier noch mal vorstellst. Eine so schöne Aktion und die Karten schreiben macht hier noch mal mehr Spass, wenn man denkt, dass sich da jemand ganz besonders gefällt.

    Schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
  3. Servus!

    Wie immer lieben Dank für deine Erwähnung des letzten Club LiterAUTur-Treffens :-). Jetzt bin ich aber mal neugierig, welches Buch von unserer letzten Club-Runde sich auf deine Wunschliste geschlichen hat!

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus.
      Ich klink mich auch mal da ein. Bin ich auch gespannt. Ich tippe auf Wolf Haas.

      Liebe Grüße
      Lisa

      Löschen
    2. Nicht ganz @Lisa - es ist die Reihe von Christoph Görg ;)

      Löschen
    3. Schade, knapp daneben. Aber schön, dass wir deine Wunschliste erweitern konnten.

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee,

    du hast wieder ein paar interessante Beiträge gefunden. Interessante finde ich vor allem die neuen Blogs, die werde ich mir gleich mal anschauen.

    Ich habe heute auch zum ersten Mal eine Stöberrunde ausprobiert. Mal sehen, ob ich es beibehalte. :) Hier mein Link: https://smartiswelten.blogspot.com/2023/03/stoberrunde-1.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie schön! Da werde ich morgen mal in Ruhe vorbeischauen, bin grade aus der Arbeit heimgekommen. ;)

      Löschen
  5. Hallo liebe Aleshanee,
    ich liebe ja diese Reihe von dir. Du hast wieder so interessante Beiträge hier verlinkt. Ganz besonders spricht mich der Ebook-Reader-Vergleich und der Beitrag zum Programm für die Buchgestaltung an. Richtig schön finde ich auch, dass du am Ende noch einmal ein paar neu entdeckte Blogs hier vorstellst. Da gibt es gleich eines für mich zum Stöbern :o)

    Ich danke dir auch vielmals für die Verlinkung unserer Aktion <3

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start ins Wochenende.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Tanja <3

      Der Ebook Reader Vergleich hat mich interessiert, weil ich mir überlegt hatte, mir einen neuen Kindle zu holen. Meiner ist tatsächlich schon 13 Jahre alt :D Aber er läuft eigentlich noch super, nur bei manchen technischen Sachen braucht er einen Ticken länger. Aber da Frank geschrieben hat, dass die neuen Versionen (ich hab den Paperwhite) sich nicht wirklich groß unterscheiden, werde ich wohl abwarten bis meiner den Geist aufgibt :) Eigentlich kauf ich mir eh ungerne etwas neues, wenn das alte noch funktioniert.

      Löschen
  6. Hallo Aleshanee, ich stöbere auch gerade mal durch, ich habe das lange nicht mehr gemacht, wird also wieder Zeit ;-) danke für die Tipps

    Liebe Grüße
    Kati

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Aleshanee,
    wow, dass ist ja super lieb von dir <3 Da bin ich direkt mal auf Gegenbesuch da, lasse ein paar Herzen da und schaue mich hier in Ruhe um.
    Liebe Grüße,
    Mina : )

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Aleshanee,

    Tobi hat einige interessante Beiträge auf die Füße gestellt. Danke schön, dass du diese aufbereitet hast. Ich wäre gar nicht darauf aufmerksam geworden. Die umgeschriebenen Neuauflagen sagen mir auch weniger zu. Aktuell tue ich mir mit solchen gesellschaftlichen Entwicklungen etwas schwer. Daher finde ich, dass es ein sehr wichtiger Beitrag von ihm ist.

    Die Jahreszeiten-Aktion muss ich mir jetzt wirklich mal im Kalender notieren. Den Frühling finde ich schwierig, aber für den Sommer müsste mir schon das eine oder andere Buch einfallen.

    Danke schön, dass du den Club LiterAutur und den Beitrag zur Leserunde verlinkt hast. :)

    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicole!

      Tobi hat ja schonmal einen Beitrag darüber. Man hört ja immer wieder davon und ich kann mich ehrlich gesagt nicht damit anfreunden. Klar ist es nicht schön, bestimmte Wörter zu lesen oder grade auch gesellschaftliche Normen von damals - aber wenn ich das verfälsche, bekommt man ein falsches Bild von der damaligen Zeit. Und das finde ich nicht richtig. Die nächste Generation, die das "verbesserte" Buch liest, weiß ja dann gar nicht, was da tatsächlich los war.

      Ich mag die Jahreszeiten Aktion, auch wenn ich ja auch kein solcher Leser bin :D Außer im Herbst, da lese ich tatsächlich gerne Gruselgeschichten ^^

      Löschen
  9. Liebe Aleshanee

    Danke für die Zusammenstellung, ich werde gleich einmal stöbern gehen. Ich mag diese Beiträge immer sehr, da ich dadurch auf Posts aufmerksam werde, die mir sonst durch die Lappen gegangen wären.

    Ganz liebe Grüsse an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich natürlich sehr wenn ihr die Stöberrunden besucht <3
      Viel Spaß beim Entdecken!

      Löschen
  10. Hallo Aleshanee,
    vielen Dank für die wie immer interessante Zusammenstellung. Dass der Club LiterAUTur wieder Buchempfehlungen mit Österreichbezug hatte, hab ich als Mitglied natürlich gemerkt ;-) Inzwischen habe ich auch Band 1 "Troubadour" von Christoph Görg gelesen und bin immer noch begeistert.
    Aber Sophias Meinung zur "Schwarm"-Verfilmung und die Möglichkeit, selbst Buchumschläge zu gestalten, hätte ich ohne Dich übersehen. Da hat sich Deine Stöberrunde und dass ich Deiner Spur gefolgt bin, schon gelohnt.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne! Freut mich wenn du was interessantes für dich entdeckt hast :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com