Montag, 27. März 2023

[Krimi] Karibische Affäre von Agatha Christie

Miss Marple macht Urlaub auf einer karibischen Insel und langweilt sich fürchterlich zwischen dem schwerreichen Mr. Rafiel, drei mit sich selbst beschäftigten Paaren und dem farblosen Major Palgrave. Erst als Palgrave verspricht, ihr das Foto eines Mörders zu zeigen, wacht Miss Marple auf. Doch der Major kommt nicht dazu, denn am nächsten Morgen ist er tot ...

Karibische Affaire von Agatha Christie


Genre Krimi --- Band 10 aus der Reihe mit Miss Marple
Im Original A Caribbean Mystery

Verlag Fischer --- Seitenzahl 226
1. Auflage im Original 1964




Meine Meinung
🌴 🌴 🌴 🌴 🌴 🌴 🌴 🌴

Den alten Film mit Julia McKenzie als Miss Marple mag ich total gerne. Ich glaube sogar, das war mein erster Agatha Christie Film, den ich gesehen hab, da war ich 10 oder 11 :)
Lange ists her aber jetzt endlich hab ich die Buchvorlage gelesen und es war wieder ein typischer Krimi, wobei wir dieses Mal nicht im heimischen England ermitteln, sondern auf einer karibischen Insel in West-Indien.

In dem Hotel ist es eher ruhig und viele gut situierte Leute aus aller Welt verbringen hier ihren Winterurlaub. Was übrigens heißt mehrere Wochen bzw. Monate - damals war das alles noch ganz anders ... 
Jedenfalls ist Miss Marple die Ruhe und die Hitze gar nicht so angenehm und so verbringt sie die meiste Zeit unter dem Sonnenschirm mit ihren Stricknadeln - während sie dem alten Major zuhört, der jedem gerne seine Anekdoten erzählt. Da er ohne Punkt und Komma redet und auch nicht unbedingt mit Talent, plätschern seine Erzählungen so dahin, so dass Miss Marple in Gedanken oft abdriftet und gar nicht genau zuhört. 
Deshalb kann sie sich auch nicht exakt erinnern, was der Major ihr über "sein Mörderfoto" erzählt. Eine Geschichte über seltsame Todesfälle und eine Person, die zufällig auf das Foto geraten ist, und der erwähnte Mörder sein soll. 
Als der Major am nächsten Tag tot aufgefunden wird, gehen alle von einer natürlich Ursache aus. 

Miss Marple jedoch ist schnell klar, dass hier mehr dahinterstecken muss und da es natürlich wieder einige Verdächtige gibt, muss sie ihre Fühler sehr vorsichtig ausstrecken. 

Da ich die Hintergründe kannte und die Auflösung um den Mörder war es natürlich nicht überraschend für mich und es ist schwer einzuschätzen, wie es andere wohl empfinden. Die Verdächtigen, das ungewisse Motiv hinter dem Mord bzw. des "Mörderfotos", dass der Major gegenüber Miss Marple erwähnt, das alles bleibt sehr blass und lässt miträtseln.

Witzig fand ich ja ihren Verbündeten, den alten - und reichen - Mr. Rafiel, der äußerst unumgänglich ist, aber mit seiner herben Art bei Miss Marple auf Granit stößt. Sie lässt sich davon nämlich kaum beeindrucken und so finden sich die beiden zusammen und ermitteln gemeinsam. 

Was ich hier auch noch gerne dazu sagen möchte, dass ich diesen Krimi in einer alten Ausgabe gelesen habe. Und ja, da sind natürlich einige Wörter und Aussagen dabei, an denen sich viele heute stören. ABER ändern wollen würde ich das trotzdem nicht, weil die Gefühle und Gedanken dieser Zeit genau so widerspiegelt, wie es nun mal war.
Wenn ich jetzt eine "geschönte" Version lesen würde, würde das den Eindruck aus dieser Zeit völlig verzerren. Außerdem finde ich es total interessant zu sehen, wie es damals war - eben aus der Sicht einer Autorin, die damals gelebt hat. Daran erkennt man ja erst, wie sich vieles verändert hat.
Da das zurzeit ja oft im Gespräch ist, wollte ich das einfach mal loswerden. 

Insgesamt ein interessantes Szenario mit einer überraschenden Auflösung, auf die man wohl nicht so einfach kommt.


Meine Bewertung
🌴 🌴 🌴 🌴 🌴 🌴 🌴 🌴




Miss Marple
 
4 - Die Schattenhand
7 - Das Geheimnis der Goldmine / Das Geheimnis der Amseln
9 - Mord im Spiegel / Dummheit ist gefährlich / Die Botschaft der Madonna
10 - Karibische Affäre / Karibischer Sommer
11 - Bertrams Hotel
12 - Das Schicksal in Person
13 - Ruhe unsanft
14 - Die Mörder Maschen / Miss Marples letzte Fälle
15 - Miss Marples Fälle
16 - Es riecht nach Mord Miss Marple


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com