Freitag, 31. März 2023

Mein Lesemonat März

 

Heute geht auch schon wieder der März zu Ende...
Ein Monat, der nicht nur die Sonne und damit auch das Licht zurück gebracht hat - sondern auch mir wieder auf die helle Seite geholfen hat. Klingt jetzt vielleicht etwas sehr pathetisch, aber nachdem ich die letzten Monate wirklich schwer zu kämpfen hatte kann ich es nicht anders sagen.
Und was hat mir herausgeholfen? Ein Buch. Ja, so ist das. Eine Lebensphilosophie, die mich wieder daran erinnert hat, wie ich früher über die Welt gedacht habe, was leider immer wieder im Alltagsstress untergangen und in Vergessenheit geraten ist...

Jedenfalls geht es mir wieder richtig gut :)

Nachdem ich mich in den letzten 3 Monaten mit den Neuzugängen sehr zurückgehalten habe, durften es jetzt wieder mehr sein. Ich hab mir die 5teilige Gregor Reihe von Suzanne Collins auf englisch gegönnt, um mein "englisch lesen" Projekt weiter zu fördern :D Und außerdem hatte ich Geburtstag und hab zu diesem Anlass seit langer Zeit tatsächlich mal wieder Bücher geschenkt bekommen.

Auch gelesen hab ich so einiges und es waren richtig tolle Bücher dabei <3

 
Gesehen hab ich

  • Ich hab die erste Staffel von The last of us fertig geschaut und bin sehr begeistert! Das Spiel kenne ich ja nicht, aber ich fand die Kulisse und vor allem die Charaktere wirklich großartig! Auf die 2. Staffel werden wir jetzt wohl wieder einige Zeit warten müssen...
  • Da ich im März "Every" von Dave Eggers gelesen habe, hab ich mir den Vorgänger Der Circle als Film angeschaut, der ja grade auf netflix läuft - um mich wieder zu erinnern. Gut gemacht - wie auch das Buch recht gut war, auch wenn ich vom Stil nicht so begeistert war. Die Botschaft dahinter aber sehr wichtig finde
 

Meine Neuzugänge im März
  1. Das Antiquariat der verlorenen Dinge von Daphne Mahr
  2. Hotel zum verunglückten Bergsteiger von 
  3. Gregor 1 - 5 von Suzanne Collins (englisch)
  4. Frau Holles Labyrinth von Stefanie Lasthaus
  5. Silberklingen (10) von Joe Abercrombie
  6. Wolfskinder von Vera Buck
  7. Der Astronaut von Andy Weir
  8. Der schlauste Mann der Welt von Andreas Eschbach
  9. Jetzt! von Eckhart Tolle
 




  
Stand der Challenges
 
Gesamt: 6 von 30 Aufgaben
 
226 Punkte

16 von 26
 
109 von 234


Gelesene Reihen
 
Band 1: Gregor von Suzanne Collins (reread - englisch)
Band 2: Gregor von Suzanne Collins (reread - englisch)
Band 2: Every von Dave Eggers
Band 9: Klingen Saga von Joe Abercrombie
Band 10: Miss Marple von Agatha Christie 
Band 11: Miss Marple von Agatha Christie


Im März gelesen: 13
Seiten insgesamt: 5376
Abgebrochen: 0





 
 
The House with Chicken Legs (englisch) von Sophie Anderson
Ein wirklich wunderschönes Kinderbuch über das Erwachsen werden,
in liebevoller Weise über den Tod und das Loslassen mit 
abwechslungsreicher und spannender Unterhaltung

Friedensklingen (9) von Joe Abercrombie
Etwas unruhiger Einstieg, aber ich hab schnell wieder reingefunden -
die Entwicklungen sind einfach nur grandios!

Jetzt! von Eckhart Tolle
Wenn ihr ein bisschen ein Gespür für die Konflikte in euch selbst
habt, dann lest dieses Buch! Ich fand es großartig! <3

Gregor the Overlander (1) (englisch) von Suzanne Collins
Ein re-read auf englisch, der mir wieder ausgesprochen gut
gefallen hat! Ein spannendes Abenteuer nicht nur für Kids!

Gregor and the Prophecy of Bane (2) (englisch) von Suzanne Collins
Auch der zweite Band hat mir natürlich wieder mega Spaß gemacht!

Der Astronaut von Andy Weir
Ein geniales Buch über das Überleben im Weltraum mit einer Mission,
bei der das Fortbestehen der Menschheit auf dem Spiel steht

Bertrams Hotel (11) von Agatha Christie
Der Schauplatz des Hotels und der ungewöhnliche Fall 
hat mich sehr begeistert! 

 
http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/4%20Sonnen
 
Der schlauste Mann der Welt von Andreas Eschbach
Ein Blick in das Leben eines Mannes, der aus dem Nichtstun
eine (Lebensphilosophie???) 

Wolfskinder von Vera Buck
Ein sehr spannend aufgebauter Thriller, mit interessanten Charakteren
und einer fesselnden Atmosphäre - ein Punkt hat mir nicht so gut gefallen,
der aber nichts mit dem schriftstellerischen Können zu tun hat

Karibische Affaire (10) von Agatha Christie
Der Schauplatz auf einer karibischen Insel macht es Miss Marple
nicht leicht, ihre Nachforschungen anzustellen

Every (2) von Dave Eggers
Die Fortsetzung zu Der Circle - die Umsetzung hätte wieder etwas
besser sein können, aber die Themen sind hochaktuell und brisant



Banshee Blues von Nina Blazon
Tolle Ideen, gerade zu den Banshees, aber manches war nicht
ganz ausgereift und hätte noch mehr Potenzial gehabt



Basar der bösen Träume von Stephen King
20 Kurzgeschichten - sehr breit gefächert im Bereich Horror
von denen mich nicht so viele begeistern konnten wie erhofft

 
Abgebrochen

--- nix ---


✶ Favoriten im März ✶





Rezensionen im März von Büchern, 
die ich in den Vormonaten gelesen habe

Gallant von V. E. Schab
Kernschatten von Nils Westerboer
Summerkin von Sarah Prineas
Rory Shy 5 von Oliver Schlick
Zauberklingen 9 von Joe Abercrombie



Beliebte Beiträge im März




 
Wie war euer Monat?
Was war euer Lesehighlight? 
 
 Lasst mir gerne euren Link zum Rückblick da, ich schau auf jeden Fall vorbei :)

59 Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee,

    eins ist mir gleich aufgefallen: Bertrams Hotel. Hab die Geschichte in Doppelband mit einem Fall von Poirot. Aber schön, dass dir der Miss Marple Fall gefallen hat, dann bin ich schon gespannt, wenn ich die Geschichte kennenlernen darf.

    Ansonsten kenne ich kein Buch von dir. Das bin ich mittlerweile schon gewohnt. :) Aber ich finde dann trotzdem wieder Anregungen und das ist das Schöne.

    Schön, dass es dir wieder besser geht. Die Wintermonate haben es auch in sich. Kann dir da nur zustimmen.

    Mein Lesemonat ist sehr bescheiden diesmal. Das siehst du ja dann im Post, den ich dir im Anschluss (wenn ich ihn am Nachmittag tippe) anhängen werde. Kurz und knapp: es gab bessere.

    Aber wünsch dir, dass der April auch so wird, wie der März.
    Liebe Grüße Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand Betrams Hotel echt klasse. Überhaupt mag ich die Christie Krimis alle sehr gerne, da waren bisher weniger dabei, die mir nicht so gut gefallen haben :)

      Manchmal klappt es halt einfach nicht so, ich hab diesen Monat auch endlich mal wieder etwas mehr gelesen als in den letzten... aber im Prinzip soll man sein Hobby ja genießen, ob mit wenigen Büchern oder mehr ist ja egal. Das wird auch wieder anders ;)

      Dankeschön <3

      Löschen
    2. Da hast du Recht. Auf jeden Fall werde ich diese 2 Monate dazu nutzen, Bücher zu lesen, die ich einfach ansprechend find im Moment.

      Das ist übrigens mein Rückblick.

      https://wasliestlisa.blogspot.com/2023/03/ruckblick-das-war-mein-marz-2023.html

      Löschen
  2. Guten morgen Aleshanee,
    Das ist doch toll zu hören, das dir ein Buch quasi geholfen hat, deine "Dunkelheit" zu überwinden und das es dir jetzt besser geht.
    Die Kolumnen von Eckhart Tolle lese ich immer recht gern in der Happinez, das Buch werde ich mir mal näher anschauen.
    13 Bücher und keinen Abbruch sind ja immer toll =) möge es weiter so gehen ohne Abbruch, oder?
    Wünsche dir einen guten Start ins Wochenende und in den April

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte schon öfter von Tolle gehört, aber bisher noch nie was angeschaut oder gelesen. Aber das Buch war echt klasse. Man muss aber schon ein bisschen in diese Richtung denken, in die er geht, bzw. die er hier aufzeigt. Manche haben da ja schon von vornherein Vorbehalte, da wirds dann schwierig. Mich hat es wieder daran erinnert, wer bzw. wie wir Menschen eigentlich sind. Sternenstaub, für immer verbunden <3

      Löschen
  3. Guten Morgen Aleshanee,

    es freut mich wirklich sehr, dass es dir wieder besser geht :) Und wenn dir ein Buch dazu verholfen hat, dann umso besser :D

    Von deinen Neuzugängen würde mich auch Das verlorene Antiquariat interessieren, genauso wie Frau Holles Labyrinth.

    Banshee Blues habe ich ja auch schon gelesen und ich hatte ähnliche Kritik, aber trotzdem hat es bei mir noch für 4 Buchherzen gereicht, da mich die Geschichte trotzdem gut unterhalten hat. Aber etwas schade fand ich es schon, dass das Potential nicht so gut genutzt wurde.

    Ich wünsche dir einen tollen April.

    Hier geht’s zu meinem Lesemonat

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Steffi!

      Oh ja, auf die beiden freu ich mich auch schon sehr! Das waren beides Geburtstagsgeschenke! Das verlorene Antiquariat hatte mir mein Bruder sehr empfohlen - und Frau Holles Labyrinth wollte ich auch unbedingt lesen, da mir von der Autorin schon ein anderes Buch so gut gefallen hatte.

      Löschen
  4. Hi Aleshanee,
    ja, leider gibt es immer wieder Lebensphasen, die einen niederdrücken und deprimieren. Schön, dass Du es aus dem Tief herausgeschafft hast. Und dann noch mit Hilfe eines Buchs. Typisch Buchverrückte. (-: Dein Rückblick liest sich auch in Gänze sehr positiv. Auch das freut mich für Dich.
    Mein Rückblick wird übrigens morgen kommen. Ja, am ersten April. Aber ganz ohne Aprilscherz.

    Dir einen guten Wochenausklang und ein schönes Wochenende
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meist lasse ich mich eigentlich nicht so "runterdrücken", aber manchmal kommt etwas, was, naja, kann ich schwer beschreiben. Ist auch egal, weil ich jetzt damit umgehen kann.
      Das Buch von Tolle kam genau zur richtigen Zeit, ich bin sehr dankbar dafür!

      Ich musste heute und auch morgen leider recht lange arbeiten ... aber meine freie Zeit dazwischen werde ich genießen :)

      Löschen
  5. Hallo Aleshanee,

    es freut mich sehr zu hören, dass es dir wieder richtig gut geht! Ich finde auch, dass etwas Sonnenschein und bei mir auch, dass ich nun im einigermaßen Hellen zur Arbeit fahren kann, viel ausmachen!

    Auch schön zu lesen, dass du an deinem Englisch-Projekt festhälst!

    Die Bücher von Susanne Collins haben sehr schöne Cover! Das ist mir sofort aufgefallen.
    "Der Astronaut" interessiert mich immer wieder, wenn ich das Buch irgendwo auf Blogs sehe, aber dann lese ich es selbst doch nie.

    Ich wünsche dir einen sonnigen und fröhlichen April!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir tragen unsere Sonne ja eigentlich in uns - nur vergessen wir das allzu oft wieder ;)

      Oh ja, mein Englisch Projekt geht echt gut voran. Das freut mich total und macht deshalb auch mega viel Spaß :D
      Die englischen Cover der Gregor Reihe sehen wirklich sehr cool aus! Und es liest sich auch schon wieder so toll <3

      Der Astronaut ist wirklich sehr sehr gut! Kann ich nur empfehlen!

      Löschen
  6. Liebe Aleshanee,
    Ich wünsche dir weiterhin Optimismus und Lebenslust, dazu tolle Bpcher, die dir die schöne Seite des Lebens zeigen.
    Komm gut in den April.
    Ganz liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Aleshanee,

    da bin ich aber froh, dass es dir wieder besser geht und dich ein Buch aus diesem Tief herausholen konnte.
    Deine Leseliste ist wieder recht umfangreich, wobei mir bis auf die Agatha Christie-Bücher keine Titel bekannt vorkommen. Du liest soviele Krimis der Autorin, gibt es da denn immer noch welche, die du nicht gelesen hast? Wieviele Bücher hat sie denn eigentlich geschrieben, ich muss direkt mal nachschauen.

    Ich wünsche dir einen hoffnungsvollen April mit vielen schönen Erlebnissen, die Licht in dein Leben bringen.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja, Agatha Christie hat eine Menge geschrieben!
      39 Poirot Krimis hab ich ja schon durch und mit Miss Marple bin ich gerade dabei. Da hab ich 16 notiert (wenn es denn alle sind) und 11 davon auch schon wieder gelesen ^^
      Dann hab ich noch eine 5teilige Krimireihe von ihr entdeckt, und ich glaube, es gibt auch noch einige Einzelbände.

      Dankeschön liebe Barbara <3

      Löschen
    2. Ach, soviele Bücher hat die Dame geschrieben? Das habe ich wirklich unterschätzt! Wahrscheinlich denkt man immer nur an die gängigen Klassiker und die Filme und vergisst die vielen anderen Bücher. Da hast du ja noch einiges zu lesen!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    3. Ja, es sind schon echt viele. Allerdings nähere ich mich langsam dem Ende, was ich echt schade finde. Die haben mir sehr viel Spaß gemacht!

      Löschen
  8. Hey Alex,
    es freut mich sehr zu hören, dass es dir wieder besser geht! Ich drücke sehr die Daumen, dass es lange so bleibt und die Welt einem nicht wieder nur die negativen Seiten zeigt.
    dass du dir ein paar Bücher gegönnt hast, um das Englischlesen weiter voranzutreiben, finde ich super. Kennst du die Reihe bereits auf Deutsch oder wieso ist es gerade die geworden?

    Eine Freundin von mir hat auch „the last of us“ geschaut und fand es auch ziemlich genial umgesetzt, sie kennt auch das PC Spiel. Bin gespannt, ob euch dann Staffel zwei auch überzeugen wird, das zweite Spiel war nach ihrer Aussage wohl nicht mehr so beliebt. Sie hat es allerdings nicht selbst gespielt, aber kennt es halt vom Zusehen. Im Bereich Film und Serien habe ich wie so ziemlich immer nichts beizutragen. :D

    Von deinen Büchern ist Wolfskinder auch bei mir eingezogen, ich habe es aber noch nicht gelesen. Du hast echt einiges geschafft im März, da staune ich jedes Mal wieder. Rein von der Anzahl war es bei mir auch recht viel, aber die Seitenzahlen waren eben nicht ganz so hoch, das relativiert das dann wieder. Auch von den Bewertungen schaut es ja ziemlich gut aus, hoffentlich bleibt das dann im April genauso gut. :)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Dana! Naja, es ist ein auf und ab, das muss man sich einfach bewusst machen und den Moment so nehmen wie er ist ;) Das hab ich einige Zeit vergessen.

      Ja, die Gregor Reihe hab ich schon mehrmals auf deutsch gelesen und auch die Hörspiele dazu rauf und runter gehört. Die mag ich sehr! Und die liest sich im englischen auch sehr gut!

      Die Serie The last of us ist wirklich gut gemacht. Sehr brutal natürlich, was ich ja nicht mehr so gerne mag. Aber sie ist auch sehr vielseitig und war echt gut!

      Der März war nach längerem wieder mal ein "besserer" Lesemonat was die Seitenzahlen betrifft. Wobei das ja an sich nicht so wichtig ist. Hauptsache die Bücher sind gut :D

      Danke das wünsche ich dir auch!

      Löschen
    2. Das stimmt, es ist im Leben meistens ein auf und ab und ich finde es auch nicht unnormal, dass man damit mal mehr und mal besser umgehen kann. Es ist eben nicht immer gleich, genauso wie die Situationen, in denen man steckt, eben auch nicht immer gleich sind.

      Ah okay, dann kennst du den Inhalt an sich ja schon, ich glaube, dass kann es beim Lesen in manchen Fällen dann wirklich auch leichter machen, weil man weiß, worum es geht. Es freut mich auf jeden Fall, dass es sich gut lesen lässt. :)

      Da gebe ich dir recht, es geht ja eher darum, dass man tolle Geschichten liest oder auch mal was ausprobiert, was man sonst nicht so oft in die Hand nimmt und nicht um die reine Buchanzahl.

      Löschen
  9. Guten Morgen,

    wow, 13 gelesene Bücher ist schon stark. Mein Februar war eindeutig stärker, als mein März. Ich kann aber gar nicht genau sagen, warum.

    Es freut mich sehr, dass dein Vorhaben mehr englische Bücher zu lesen, gut weitergeht.

    Bei deinen Neuzugängen hast du aber auch gut zugeschlagen und ich dachte schon, ich hätte wieder zu viele einziehen lassen. 😂

    Mein Lesemonat März 2023 | In Retrospect

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das schwankt halt manchmal... ich guck ja immer eher auf die Seitenzahlen als die Bücheranzahl, denn das kann stark variieren.
      Mit den englischen Büchern läuft es wirklich gut, aber ich werde wohl jetzt erstmal noch bei den Kinder/Jugendbüchern bleiben, da fühl ich mich grade sehr wohl damit und lerne dabei aber auch :D

      Mit den Neuzugängen hatte ich mich ja in den letzten beiden Monaten zurückgehalten, deshalb durften es jetzt wieder etwas mehr sein ;)

      Löschen
    2. So ähnlich ging es mir mit den Neuzugängen im März. 😁

      Löschen
  10. Liebe Aleshanee,

    ich freue mich sehr, dass es dir besser geht nach den vielen dunklen Monaten! War es das Buch von Eckard Tolle, dass dir so geholfen hat?

    Und ich finde großartig, dass du dein Englisch-Leseprofekt so konsequent fortsetzt. Kennst du eigentlich die "Quick-reads"? Das sind kurze Geschichten auf Englisch, meist so um die 100 Seiten - da hatte ich mich auch dran versucht, weil Jugend- und Kinderbücher nicht so meins sind.

    Wolfskinder fanden wir ja beide gut und hatten den ähnichen Kritikpunkt. Trotzdem finde ich, dass die Autorin das Genre Thriller wirklich gut bedient hat.

    Deine beiden ersten Neuzugänge habe ich auch auf dem Schirm - den Bergsteiger-Krimi habe ich mir mal nach einer Rezi von Nicole auf den Wunschzettel gepackt. Da bin ich schon auf deine Meinung gespannt.

    Ich hoffe, dass der April jetzt ein sonniger Monat bleibt (im übertragenen Sinne)- über ein paar echte Sonnenstrahlen freue ich mich aber natürlich auch!

    LG Sabine
    https://buchmomente.blogspot.com/2023/04/monatsruckblick-marz-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Sabine <3 Ja, es war das Buch von Eckard Tolle. Es hat mir wieder einiges in Erinnerung gerufen, was ich im Alltag einfach verdrängt habe. Und auch wieder neue Impulse gegeben. Das hat mir wirklich immens geholfen wieder "zurück" zu finden ;)

      Die "Qucik-reads" kenne ich nicht... aber ich hab mir schon so viele Bücher notiert, die mich ansprechen, da hab ich für dieses Jahr eigentlich schon genug :D Und nächstes Jahr möchte ich mich dann auch etwas steigern!

      Den Bergsteiger Krimi hab ich auch durch Nicole auf dem Wunschzettel gehabt - jetzt hab ich es geschenkt bekommen und mich sehr gefreut!

      Ich wünsch dir auch einen wunderschönen Monat April <3

      Löschen
  11. Hallo Aleshanee,

    es ist schön zu lesen, dass es dir wieder besser geht. Ich drücke dir die Daumen, dass es lange anhält. :)

    Von deinen gelesenen Büchern, kenne ich nur "Basar der bösen Träume". Es ist zwar schon etwas her, als ich das Buch gelesen habe und bei mir sind auch nur ein paar der Geschichten in Erinnerung geblieben.

    "Das Antiquariat der verlorenen Dinge" hört sich ganz interessant an, das Buch ist gleich mal auf meine Wunschliste gewandert.^^

    Ich wünsche dir einen lesereichen April, mit viel Sonnenschein. :)

    LG
    Nico

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nico! Vielen Dank und ja, ich denke und hoffe, dass ich in meinem Fokus wieder mehr bei mir bleibe, dann kann es eigentlich gar nicht mehr so düster werden ;)

      Das Antiquariat der verlorenen Dinge hat mir mein Bruder sehr empfohlen. Eine eher leichte, aber sehr unterhaltsame und mitreißende Geschichte, nach seinen Worten. Ich bin schon gespannt!

      Dankeschön! Das wünsche ich dir auch!

      Löschen
  12. Huhu Aleshanee :)

    Schön, dass es dir jetzt besser geht. Ich erinner mich auch an eine schlimmere Phase, wo ein Buch (auch wenn es da "nur" ein normaler Roman war) rausgeholfen hat. Ich hoffe sehr, dass das Wetter nun auch bald besser wird und mehr Sonnenschein haben wird - dann gehts vielen gleich noch ein wenig besser.

    "The Circle" habe ich auch schon gesehen. Die Umsetzung fand ich okay, inhaltlich bin ich noch ein wenig skeptisch. Das hat er aber eher mit Grundthematik zu tun als mit der Handlung selbst.

    Dein Lesemonat schaut richtig gut aus :) so viele gelesene Bücher und auch die Bewertungen schauen super aus. Ich kenne ein paar vom sehen her, hab aber noch nichts davon gelesen. Momentan ist die Leseliste auch so voll, dass ich erstmal nur vorsichtig schaue^^

    Ich wünsche dir einen lesereichen April und uns allen ganz viel Sonnenschein :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Andrea :)

      Ah interessant! Da würde mich jetzt schon interessieren, wegen was du skeptisch bist beim Circle?

      Löschen
  13. Hallo Aleshanee,

    die Monate vergehen auch immer schneller, oder? Ich finde es auch schön, dass es nun wieder heller ist. Man merkt schon, wie die Lebensenergie nach der dunklen Jahreszeit langsam wieder zurückfließt. Aber ich muss schon sagen, dass ich diesmal mit der Zeitumstellung arg zu kämpfen hatte. Bisher habe ich es besser weggesteckt. Man wird halt doch immer älter. ^^

    Ich freue mich jedenfalls, dass du wieder ins Licht gefunden hast. :) Man muss sich ab und an selbst aus dem Negativismus ziehen und es ist schön, dass dir ein Buch dabei geholfen hat.

    "The last of us" haben wir auch geschaut. :D Und ja wir sind ebenfalls begeistert.

    Über "Der Astronaut" haben wir schon etwas geplaudert. Eine sehr schöne Geschichte. Und zu "Wolfskinder" kam ich heute endlich dazu auf deine Mail zu antworten. Gelesen habe ich es sehr gern. Ein atmosphärisches Buch!

    "Basar der bösen Träume" habe ich besser als du bewertet. Ich mochte es wohl mehr. Darin war die Geschichte „Ein bisschen angeschlagen“. Die hat mich dermaßen berührt, dass sie mir sogar jetzt noch - 7 Jahre später (!) - in den Sinn kommt.

    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, nein, den Eindruck habe ich zurzeit ehrlich gesagt nicht. Weder schnell noch langsam, zumindest für mich. Das Buch von Tolle hat mich wieder auf die Gegenwart gelenkt und wenn man bewusster den Moment wahrnimmt, dann läuft einem die Zeit auch nicht so davon ;)
      Die Zeitumstellung finde ich auch jedes Jahr sehr nervig! Ich wach ja eigentlich meist von selber immer um die gleiche Zeit auf - und plötzlich stimmt die Uhrzeit dann nicht mehr ^^

      "Ein bisschen angeschlagen" fand ich auch sehr berührend. Die hat mich sogar an dich erinnert, weil du ja auch bei Lansdale "Nicht aus Detroit" so gerne mochtest :)

      Löschen
    2. Vielleicht sollte ich mir dann das Buch von Tolle schnappen. :D Naja, ich mache halt immer eins nach dem anderen und die Zeit will irgendwie nie reichen. Mehr als im Moment geht da irgendwie nicht. XD

      Stimmt! Die Geschichten ähneln sich von der Thematik her stark. Ach, in mir steckt halt doch eine hoffnungslose Romantikerin. :D

      Löschen
    3. Im Prinzip geht es "einfach" nur darum, nicht ständig über die Vergangenheit zu grübeln - oder an der Zukunft zu verzweifeln (eben auch was man alles noch machen muss etc.), sondern im Augenblick leben. Im Jetzt. So ganz kurz erklärt ^^
      Das ist schwierig in einem Satz in Worte zu fassen :) Man muss sich aber auch ein bisschen auf das esoterische einlassen können dabei. Ich bin da schon skeptisch, aber auch ein Stück weit aufgeschlossen, und was Tolle da geschrieben hat, war einfach genau meins <3

      Löschen
    4. Er ist übrigens auch auf Facebook - alleine die Sprüche die dort immer gepostet werden zeigen recht gut in welche Richtung das geht. Wenn du dir das anschauen magst, dann weißt du gleich ob das was für dich ist.
      Auf youtube gibts auch kleine Videos von ihm, allerdings auf englisch

      Löschen
    5. Den Tipp mit Facebook schaue ich mir näher an. Danke!

      Löschen
  14. Hey Aleshanee,

    freut mich zu hören, dass es dir wieder besser geht!!!
    Mit 13 Büchern und einigen Highlights klingt dein März nach einem tollen Lesemonat.
    Besonders freut mich natürlich, dass du mit der Gregor-Reihe nochmal viel Spaß hattest und damit dein Englisch-Lesen-Projekt weiter fortgeführt hast. Ich konnte diesen Monat auch 9 englischsprachige Bücher lesen, bzw. hören und bin mit meinem Englisch-Projekt auch sehr zufrieden.

    Liebe Grüße und einen lesereichen April
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, die Gregor Reihe mag ich sehr und deshalb hat sie sich jetzt einfach angeboten auf englisch. Ich weiß dass mir die Geschichte Spaß macht und vom "Anspruch" her komme ich da sehr gut mit!
      Wow - 9 englische Bücher! Das ist schon eine Menge! Ich hab das gar nicht gesehen, dass das alles englische Bücher waren, da sie in der deutschen Ausgabe ja oft die englischen Titel übernehmen... ^^

      Löschen
  15. Liebe Aleshanee,
    ich dachte ich hätte hier schon kommentiert...anscheinend doch nicht.
    Schön, dass es dir wieder besser geht und dich der Frühling aus der Finsternis herausgeholt hat....auch wenn e shier bei uns noch nicht so frühlingshaft ist. Aber durch die zeitumstellung bleibt es jetzt ja auch länger licht (wenn es nicht wie die letzten tage hier nur trüb und regnerisch ist)

    Von deinen gelesenen Büchern lacht mich diesmal der Eschbach nicht so an, obwohl ich ihn sonst gerne lese. Aber "Wolfskinder" ist auf meiner Wunschliste.

    ich wünsche dir einen schönen April!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Wetter ist grade recht trüb, aber der Regen tut der Natur grade sehr gut! Und man sieht ja auch überall schon grün und einiges blüht schon, einige Sonnentage gab es auch schon, das tut sehr gut :)

      Wolfskinder war ein ganz toller Thriller. Von der Atmosphäre her und auch die Figuren wie sie dargestellt wurden war wirklich klasse! Ich hoffe es kann bald bei dir einziehen!

      Löschen
  16. Huhu Aleshanee,

    schön zu hören das es dir wieder besser geht :)
    Und dann auch noch so ein toller Lesemonat, mit Highlights und kein Buch wurde abgebrochen.
    Auch schön zu sehen, dass du mit deinem Projekt so gut voran kommst :)
    Bei mir ging es im März auch wieder Berg auf was die Bloggerlust betrifft und auch habe ich einige Bücher von meiner SUB befreit, wo ich auch nicht meckern kann.
    Mein Monatsrückblick wird wahrscheinlich im Laufe der nächsten Woche online kommen :)

    Liebe Grüße und einen schönen Lesemonat April
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war wirklich ein toller Lesemonat, da kann ich mich nicht beklagen :D
      Schön dass du wieder mehr Lust auf das Bloggen bekommen hast! Die Bücher vom SuB haben bei mir auch Priorität momentan, aber durch die englischen Bücher, die immer wieder einziehen, geht es nicht so voran, aber das macht ja nichts, sie laufen ja nicht weg :)

      Löschen
  17. Hallo liebe Aleshanee,

    erst einmal: Ich freue mich sehr, dass es dir wieder besser geht! <3

    Und dann hattest du im letzten Monat auch Geburtstag! Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und Liebe nachträglich. ✨🎉🎁

    Von deinen Neuzugängen bin ich ja ganz besonders gespannt auf deine Meinung zu Frau Holles Labyrinth. Das Buch hat mich einst auch sehr gereizt, jetzt bin ich allerdings aufgrund einiger Rezensionen etwas skeptisch, ob das was für mich sein könnte. Aber vielleicht kannst du meine Neugierde ja wieder wecken. Schauen wir mal :o)

    Ich habe übrigens heute mit Der Orden des geheimen Baumes angefangen. Leni liest es gerade und das war für mich der perfekte Grund auch gleich damit zu beginnen. Allerdings hat mich Leni auch vor den vielen Charakteren und einer komplexen Story gewarnt. Etwas, was nach stressigen Arbeitstagen bei mir nicht immer so gut funktioniert. Und die habe ich aktuell leider etwas öfters. Aber ich konnte einfach nicht wiederstehen. Und der Einstieg ist - wie erwartet - grandios. Ich bin schon sehr gespannt auf das, was da alles noch kommen wird. Du hast mich ja einst mit deiner Rezension sehr begeistern können.

    Von deinen gelesenen Büchern hätte mich Banshee Blues am meisten interessiert. Schade, dass es hier allerdings noch ein paar verbesserungswürdige Kritikpunkte gab. Interessiert hätte mich hier das Thema Banshees. Wesen, von denen man in Fantasybüchern, meiner Meinung nach, noch viel zu wenig lesen durfte.

    Ich wünsche dir einen wundervollen Start in den April, viele schöne Momente und Erlebnisse und nur die spannensten Bücher auf dem Lesestapel.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Tanja! :)

      Ich hab mir noch gar keine Rezensionen zu Frau Holles Labyrinth angeschaut. Ich hab von der Autorin damals ja das Frostmädchen gelesen, und viele waren davon nicht begeistert. Mir hatte es aber sehr gut gefallen! Deshalb hoffe ich jetzt einfach, dass sie mich hier wieder begeistern kann :)

      Hm, meinst du wirklich meine Rezension zu Der Orden des geheimen Baumes? Ich hatte das Buch ja damals abgebrochen, weil es mich nicht so packen konnte... Ich hoffe jedenfalls, dass es dir besser gefällt, grade wenn dir der Einstieg schon so gut gefallen hat, wird es sicher so bleiben!

      Ja, die Banshees hatten mich auch total neugierig gemacht und ich hab ja schon einiges von Nina Blazon gelesen, das mir sehr gefallen hat. Hier war das Potenzial aber nicht so ganz ausgeschöpft meiner Meinung nach...

      Dankeschön! Das wünsche ich dir auch <3

      Löschen
    2. Nanü! Dann habe ich das falsch in Erinnerung. Oder ich verwechsele etwas? Aktuell bin ich auf Seite 200. Die Geschichte ist schon sehr komplex. Ich sehe noch einiges an Potential für das, was da noch kommen mag. Bislang gibt es einige Punkte, die mir sehr gefallen. Allen voran finde ich die Beschreibung der Drachen mal richtig genial. Da erhoffe ich mir auch noch einiges.

      Löschen
    3. Hihi, ja vielleicht was verwechselt :)
      Ich hab grad nochmal nachgeschaut, bis Seite 345 hab ich gelesen, dann abgebrochen...
      Komplex find ich ja an sich gut und mit vielen Personen komme ich auch klar - ist ja in der High Fantasy meistens üblich. Aber hier scheine ich doch keinen Überblick bekommen zu haben, vor allem weil es mich halt einfach nicht wirklich fesseln konnte.
      Ich wünsch dir aber noch ganz viel Spaß beim Lesen :)

      Löschen
  18. Guten Abend Aleshanee,
    ich bin froh, dass es dir wieder gut geht, und dass dir ein Buch dabei geholfen hat, ist schön. Da weiß man Bücher doch gleich noch mehr zu schätzen.
    Dein Vorhaben, mehr englische Bücher zu lesen, hast du ja super umgesetzt. "The House with Chicken Legs" klingt ja vom Titel her lustig, aber deiner Kurzbeschreibung nach ist es auch tiefgründig.
    Ich wünsche dir, dass die Stimmung auch im April gut bleibt und du viele gute Bücher für dich entdeckst - und ich wünsche dir schon mal ein frohes Osterfest.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, Susanne <3

      "The House with Chicken Legs", ja das klingt im ersten Moment lustig :D Aber die Sage von der Baba Yaga, die in dem Haus mit Hühnerbeinen leben soll, ist ja schon eher düster angehaucht ;) Das hat die Autorin sehr schön umgesetzt und auch für das Lesealter entsprechend. Es ist ein bisschen Richtung coming of age, abenteuerlich, sehr unterhaltsam, aber auch eben mit berührenden Momenten. Wirklich eine ganz tolle Geschichte!

      Das wünsche ich dir auch! ;)

      Löschen
  19. Hallo Aleshanee, :)
    das freut mich aber, dass es dir wieder gut geht. :) Dass ein Buch dir helfen konnte, finde ich auch total schön. :) Und ich wünsche dir auch noch alles Gute nachträglich zum Geburtstag!

    Agatha Christie lesen sich ja immer gut. Ich bin noch immer bei Hercule Poirot. :D Aber Miss Marple kommt danach.

    „Banshee Blues“ habe ich noch auf dem SuB. Schade, dass es unausgereift wirkte. Aber immerhin kein totaler Flop. Ich bin mal gespannt. :)

    Ich wünsche dir einen tollen April und schöne Ostern! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank Marina <3

      Ja, die Christie Krimis lesen sich sehr angenehm und sehr schnell weg *lach* Grade nach längeren Geschichten greife ich gerne danach und es ist immer wieder ein Gefühl wie nach Hause kommen :)

      Vielleicht gefällt dir Banshee Blues ja besser, ich drück die Daumen!

      Löschen
  20. Hallo Aleshanee,
    schön zu hören, dass es dir wieder besser geht. :)
    Deine Bücher sind immer so schön gemischt, von allem was dabei.
    Ich mochte die Geschichten aus dem "Basar der bösen Träume". Aber das ist ja das tolle bei Kurzgeschichten, für jeden ist was dabei, auch wenn es dich ja nicht so extrem überzeugen konnte.
    "Banshee Blues" steht noch auf meiner WuLi. Das würde ich gerne noch lesen, vor allem weil ich Nina Blazons Bücher gerne mag.
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Diana!
      Bei Basar der Bösen Träume waren auch wirklich tolle Geschichten dabei, aber insgesamt zu wenig, um mich komplett zu überzeugen. Ich hatte mir schon mehr erwartet. Dass bei so vielen Geschichten mal welche dabei sind, die nicht gefallen ist klar, aber ich habs dennoch gerne gelesen!

      Die Bücher, die ich bisher von Nina Blazon gelesen habe, fand ich auch alle wirklich gut! Das war jetzt das erste, das so ein bisschen geschwächelt hat.

      Löschen
  21. Hallo liebe Aleshanee,

    das freut mich, dass es dir wieder besser geht - das ist schön zu hören. :)

    Du hast in diesem Monat wieder viele interessante Bücher dabei. "Every" liegt auch schon länger auf meinem SuB und "Der Astronaut" habe ich in der Onleihe auf der Merkliste - da bin ich schon sehr gespannt drauf. Schön, dass dir das Buch so gut gefallen hat.

    Auf "The House with Chicken Legs" hast du mich sehr neugierig gemacht - da schaue ich noch bei deiner Rezension vorbei. Gibt es das Buch auch in deutscher Übersetzung? Ich traue mich an die englischen Originale nicht so ran.

    Von Vera Buck habe ich hier "Runa" und "Das Buch der vergessenen Artisten" auf dem SuB. Den neuen Roman schaue ich mir noch näher an.

    Ich wünsche dir noch ein schönes Osterwochenende! :)

    Viele liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Nicole :)

      Every ist schon etwas ähnlich wie Der Circle. Die Themen sind einfach sehr bizarr, grade weil sie schon so weit in die Gegenwart reichen und man sich eigentlich nicht vorstellen kann, dass das alles so passieren könnte. Aber wenn man dann durch die social medias streift und liest, dann scheint das gar nicht so weit entfernt. Das ist gruselig!

      Der Astronaut war große Klasse! Hoffentlich kannst du es dir bald ausleihen!

      Runa fand ich super - die Artisten hatte mir nicht so gut gefallen... ich bin gespannt was du zu den beiden sagst. Das neue, also Wolfskinder, war als Thriller wirklich sehr gut aufgebaut und spannend!

      Löschen
  22. Huhu Aleshanee,
    Schön zu lesen, dass es dir wieder besser geht. Sonne kann manchmal so viel bewirken. Nach den letzten 3 bis 4 Monaten trüben graues Wetter wurde es langsam aber auch endlich mal Zeit für ein paar sonnige Tage. Ich hoffe, dass es ab jetzt ein paar mehr sonnige Tage geben wird ^^

    Dann mal alles Gute nachträglich, ich hoffe du hattest einen sehr schönen Geburtstag! <3

    Von diesen Neuzugänge kenne ich vom sehen her nur Frau Holles Labyrinth. Eventuell habe ich das ein über andere Buch auch schon mal gesehen, aber das ist mir gerade nicht ganz so bewusst.

    Die Statistik zu den Challenges sieht auch schon sehr beeindruckend aus. ^^
    Auch 13 gelesene Bücher können sich sehen lassen. Komischerweise war bei mit der März auch ein sehr erfolgreicher Lesemonat. Einige Bücher hab ich zwar als Hörbuch gehört, aber ich bin auch sehr viel zum lesen gekommen.

    Ich wünsche dir einen sonnigen und lesereichen Monat April! :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hing leider einiges zusammen und ja, die frühen Nächte waren schon nicht sehr angenehm. Da ist es jetzt umso schöner, wie das Wetter auflebt, die Sonne scheint und das Licht wieder viel mehr zu sehen ist <3

      Der März war scheinbar bei einigen lesetechnisch sehr gut, was mich natürlich total freut.
      Frau Holles Labyrinth war ein Geburtstagsgeschenk und ich freu mich wirklich sehr auf die Geschichte!

      Löschen
  23. Huhu Aleshanee,
    endlich habe ich Zeit für einen Kommentar. Wie schön, dass es dir besser geht! Ich hoffe, dass das Wetter jetzt auch sonniger und wärmer bleibt, denn mir schlug das graue Wetter langsam ganz schön auf die Stimmung...
    The Last of US möchte ich auch unbedingt noch sehen, das Spiel war schon großartig.
    Von deinen Neuzugängen und gelesenen Büchern habe ich keines gelesen, Frau Holles Labyrinth und Banshee Blues liegen aber auf dem SuB.
    Cool, dass du das englische Lesen noch so weiter verfolgst! :)

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ja schon lange nicht mehr in der Spielewelt unterwegs, bekomme aber das ein oder andere von meinem Bruder mit - oder meinen Söhnen :)
      The Last of us fanden alle großartig und auch die Serie hat uns gleichermaßen begeistert!

      Das englische Lesen macht echt viel Spaß. Ich freu mich jedesmal schon im voraus auf das nächste :D

      Löschen
  24. Liebste Aleshanee

    Ich bin so froh, dass es dir wieder besser geht und dass du so gut zu dir sein kannst, geduldig und grosszügig gleichzeitig, das ist nicht selbstverständlich, behalte dir das bei.

    Ich wünsche dir weiterhin viele schöne Lebens- und Lesemomente und freue mich darauf, wieder viele Bücher bei dir entdecken zu dürfen.
    Von deinen Lektüren kenne ich tatsächlich noch nichts, aber ich werde auf jeden Fall wieder stöbern gehen.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Livia! Ich musste das über viele Jahre hinweg lernen und lerne immer noch - aber es ist wichtig und tut mir wirklich gut <3

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com