Freitag, 20. Oktober 2023

Stöberrunde - Linktipps für Bücherfreunde

 

Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant und lesenswert finde.
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion!
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!



Den Beitrag fand ich echt interessant. Es gibt ja jedes Jahr den NaNoWriMo - eine Motivations-Aktion, um ein Buch in einem Monat (hier sogar in einer Woche) zu schreiben. Hier heißt es, dass der Buchmarkt bzw. die Leser ständig nach etwas Neuem verlangen und der Druck auf Autoren immer größer wird. Ich muss gestehen dass ich da nicht mitgehe. Es kommen jeden Monat so viele Bücher raus - und es gibt ja auch genug ältere Bücher, die toll sind, also an Angebot mangelt es eigentlich nicht. Und ein kreativer Prozeß kann für mich auch nicht erzwungen werden, bzw. sollte es auch nicht... was meint ihr dazu?



Hier gibts für Horrorfans noch einen schönen Tipp für Halloween: Aseli: Im Westerwald von Ludwig Demar. Ein Selfpublisher, dem hier eine gelungene Schauernovelle gelungen ist, die mich echt neugierig gemacht hat!




Abseits der Bücherwelt gehts bei Steffi auf Wanderschaft, nämlich auf den Harzer-Hexen-Stieg. Sie berichtet über die einzelnen Etappen mit tollen Fotos, so dass wir ihren Weg prima mitbegleiten können.




Sie hat die Tintenwelt Bücher von Cornelia Funke grade tatsächlich zum ersten Mal gelesen und stellt sie uns hier vor - direkt zusammen mit dem Vergleich zum Film. Ich freu mich dass ihr die Bücher so gefallen haben. Beim Film bin ich etwas anderer Meinung, denn auch wenn ich einiges daran mag, war mir hier doch zuviel Unterschied zur Vorlage (was nicht nötig gewesen wäre), dass ich davon schon etwas enttäuscht war. Ich hoffe ja, sie machen hier auch eine Serie draus, wie auch bei His Dark Materials von Philip Pullman (hier war ja die Verfilmung von Band 1 auch etwas misslungen)



Nicole hat auch in diesem Jahr die Schaurigen Sieben vorgestellt! Es ist ja nicht mehr lange hin bis Halloween und wenn man noch unheimliche oder gruselige Buchtipps sucht, sollte man unbedingt bei ihr vorbeischauen! Mitmachen ist bei der Aktion erwünscht ;) 




Sabine berichtet über die Verleihung des HOMERs in Ingolstadt, an dem sie teilgenommen hat. Sieben Autoren haben aus ihren Büchern vorgelesen und es scheint ein toller geselliger Abend mit einer kleinen Stadttour gewesen zu sein! Natürlich gibts auch die Kür der gewählten Sieger aus den neun nominierten Buchtiteln!



Tobi hat wieder einen ganz tollen Beitrag gemacht - es geht um ausgefallene Geschenkideen für Bücherfreunde. Teils aufwendige und sehr originelle Ideen, die er wunderschön mit Bildern und Beschreibungen vorgestellt hat. Da lohnt sich auf jeden Fall ein Blick!



Tanja hat eine ausführliche Rezension zu einem besonderen Buch geschrieben: Runed - Das verschollene Auge von R. R. Stein. Ein interaktives, ja magisches Buch, von dem sie sehr begeistert ist und das die ein oder andere Überraschung bereit hält!




Skoutz ist heute gleich nochmal dabei, denn für den diesjährigen Award ist nun die Shortlist bekannt gegeben. In den Kategorien Buchblogger, Buchcover und den verschiedenen Genren gibt es jeweils drei Finalisten, die nun auf den Preis hoffen können. Ich drücke allen die Daumen!
Für die Finalisten könnt ihr übrigens *hier* bis 31. Oktober abstimmten!



Bei Sandras Lesewelt findet ihr ebenfalls eine Stöberrunde!


Die nächste Stöberrunde findet am 17. November statt.

15 Kommentare:

  1. Hi Aleshanee,

    es wird wieder gestöbert und Dir ist wieder eine sehr schöne Zusammenstellung gelungen.

    Als Leser sehe ich das wie Du, dass der Buchmarkt ausreichend Buchmaterial bereithält, ohne dass ich immer zu Neuem greifen müsste. Vor allem, wenn ich das Angebot der Bibliotheken dazuzähle. Aus Sicht des Autors sieht dasbestimmt anders aus, vor allem, wenn mit den Büchern der Unterhalt (ganz oder teilweise) finanziert werden muss.

    Ich muss gestehen, dass ich die Tintenherzbücher ebenfalls noch nicht gelesen habe, sie aber schon eine geraume Weile hier bei mir auf das Gelesen werden warten. Vor wir wieder bei dem obigen Thema wären :)

    Dir einen schönen Wochenausklang und viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ging wohl vor allem auch darum, dass bestimmte Autorinnen von der Leserschaft gedrängt werden, endlich weitere Bücher rauszubringen, weil sie nicht abwarten können. Also zumindest ein Mitgrund - außer ich habs wieder mal falsch verstanden ^^ Und da denke ich schon, dann muss man halt warten. Gibt ja wirklich genug :D

      Die Tinten-Bücher sind so toll!!! Ich bin echt gespannt was du dazu sagst, wenn du dazu kommst!

      Löschen
  2. Liebe Aleshanee,
    ich liebe ja deine Stöberrunden! Ich werde gleich mal auf ein paar Seiten vorbeischauen. Vielen Dank, dass du dir immer diese Mühe machst ♥.
    Viele liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Aleshanee,
    ich kann Steffis Aussage nur unterschreiben: Ich liebe deine Sparte Stöberrunde auch total. Du hast wirklich ein gutes Stöbernäschen und ein gutes Händchen für interessante Verlinkungen. Da ist wieder einiges bei, was ich mir gerne anschauen möchte.

    Was den NaNoWriMo betrifft: Ich bin etwas anderer Meinung wie du. Ich denke schon, dass das Zeitlimit dem ein oder anderen helfen kann "in die Pötte" zu kommen und die Motivation fördert loszuschreiben. Beim Schreiben kann man sich, so denke ich zumindest, gut festdenken. Durch das zeitliche Limit, wird man "gezwungen" einfach erstmal runterzuschreiben. Korrigieren und ausbessern kann man dann immer noch im Nachhinein. Aber hier ist es vermutlich wie bei vielem: Dem einen hilfts, der andere braucht es nicht.

    Richtig neugierig bin ich auf Tobis ausgefallene Geschenkideen. Da werde ich gleich als erstes Stöbern gehen!

    Ich danke dir auch vielmals für die Verlinkung der Rezension. Ich fand Runed wirklich großartig. Ich selbst habe ein Buch in dieser Art noch nicht gelesen. Ich denke, dass insbesondere Kinder ihre wahre Freude damit haben werden. Meine Hoffnung wäre, dass gerade WenigleserInnen durch Bücher wie dieses ihre Leidenschaft für Bücher entfachen können.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start ins Wochenende.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was den NaNoWriMo betrifft stimme ich dir zu - so eine bewusste Zeit zum schreiben kann sehr kreativ werden.
      ABER der Grund, dass die Leserschaft schneller Bucherscheinungen fordert, das widerstrebt mir einfach. Wenn ich etwas kreatives schaffen möchte, brauche ich manchmal einfach Zeit. Ob da jemand drängelt oder nicht. Klar kann ein Datum als Ziel helfen voranzukommen, aber in dem Artikel klang es ja so, als ob es an der Sichtbarkeit liegt, dass ständig was neues erscheinen soll. Also Autor XY soll 2 x im Jahr am besten ein Buch rausbringen, damit er nicht in der Versenkung verschwindet und ständig präsent ist. Da hab ich einfach ein komisches Gefühl dabei...

      Die Geschenkideen von Tobi sind sehr außergewöhnlich, da sind solche tollen Schmuckstücke dabei *.*

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee,

    danke schön, dass du meine Schaurigen Sieben verlinkt hast. :) Auch wenn es fast nie Teilnehmer gibt, werde ich nicht müde, horrende Schmankerl vorzustellen. :D

    Den ersten Skoutz-Beitrag habe ich ebenfalls gelesen. Da merkt man schon, dass hier ein Produkt fabriziert und kein Werk geschrieben wird. Obwohl sicher auch der eine oder andere Anker geboten wird, damit man als Autor in die Gänge kommt.
    Mir geht auch so schnell der Lesestoff nicht aus und bei den Neuerscheinungen komme ich gar nicht hinterher. Da brauche ich nicht jede Woche zig Massenware für zwischendurch. Obwohl sicherlich auch Schmankerl dabei sein können, wenn die Idee schon lange besteht und "nur mehr" umgesetzt werden muss.

    Den Beitrag von Steffi habe ich auch gelesen und fand ihn recht interessant. Und die Bilder sind so toll. Durch den Beitrag habe ich außerdem gelernt, dass es einen Unterschied zwischen Wandern und Bergwandern gibt. Man lernt eben nie aus.

    Vielen Dank für die tolle Zusammenstellung!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, eben, für mich klingt dieser "Schreibwettbewerb" an sich als kurze Aktion schon okay, ABER wenn ich das damit verbinde, dass Autoren ständig Nachschub produzieren sollen, weil die Leser nicht warten wollen - dann klingt das einfach eher nach Fließbandarbeit. Und ob das so förderlich ist für die Qualität ... ich kann mir das einfach nicht so recht vorstellen.
      Dann muss man sich derweil eben anderweitig auf dem Buchmarkt umschauen, gibt ja wirklich genug :)

      Löschen
  5. Hey :)

    Oh schön, ich liebe es in anderen Blogs zu stöbern.
    Leider verlinken sich immer weniger Blogger, was total schade ist.
    Dabei haben wir doch alle die selbe Leidenschaft.

    Danke dafür!

    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich! Vielleicht findest du ja was, das dich interessiert :)

      Löschen
  6. Guten Abend Aleshanee,

    meine Stöberrunde ist gerade auch online gegangen. Gestern habe ich es verschlafen.
    https://smartiswelten.blogspot.com/2023/10/stoberrunde-7.html

    Die ausgefallenen Geschenkideen sind bei mir auch dabei. Der Beitrag hat mir gut gefallen.
    Die anderen muss ich mir gleich mal genauer ansehen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Aleshanee,

    vielen Dank fürs Verlinken! Das war insgesamt eine schöne Aktion, die Shorttlist des Literaturpreises HOMER vorzustellen und dann auch bei der Verleihung teilzunehmen - ich hoffe, ich bin nächstes mal wieder mit dabei. :-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Hey, wow, das ist ja mal eine super Klasse Idee und kommt mir genau richtig, weil ich noch so eine alte Liste habe, wo viele Blogger ihre Blogs auf privat gesetzt, oder geschlossen haben. Mein Vorhaben - jeden Tag rumzuschnüffeln - wird leider immer wieder vom Leben unterbrochen, aber ich werde nicht Müde werden es zu versuchen. So eine Stöberliste zu haben, ist da genau das richtige, normalerweise schaue ich in die Blog Rolls von Blogs, denen ich bereits folge.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du die Web-Ansicht nutzt kannst du rechts in meiner Sidebar auch die Blogs sehen, denen ich folge, die sind alle aktiv ;)

      Löschen
  9. Hallo Aleshanee,

    in meinem neusten Blogbeitrag über den Support von Buchbloggenden habe ich deine Stöberrunde sehr gerne verlinkt, da ich diese Idee einfach nach wie vor fantastisch finde!

    Viele liebe Grüße
    ❤❤❤

    https://purebrassbooks.de/buchblogtippsundressourcen/5-wege-buchbloggende-zu-unterstuetzen-die-fast-nichts-kosten/

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com