Donnerstag, 5. Oktober 2023

10 tolle Buchtipps mit "Qu"alität

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben Qu beginnt oder das Qu im Titel hat
(danke für den Vorschlag für die erweiterte Option an Dana, ich denke, dass man damit dann doch so einige finden wird)


Ich hoffe, euch ging es ähnlich wie mir - denn mit Qu irgendwo im Titel hab ich tatsächlich eine ganze Menge Auswahl gefunden. Auf die Idee bin ich nie gekommen und ich bin Dana echt dankbar - so eine einfach Lösung für so einen schwierigen Buchstaben :D



Q von Christina Dalcher
Dystopie, in der die Elite der Menschheit nach ihrem "Q Wert" bemessen wird


In der nahen Zukunft besitzt jeder Mensch einen Q-Wert, der Intelligenz und Einkommen misst, und damit jedem seinen Platz in der Gesellschaft zuweist. Eine verführerisch einfache Antwort auf eine zunehmend heterogene Welt. Das glaubt auch Elena Fairchild, die an einer Eliteschule lehrt und regelmäßig das Potential ihrer Schüler testet. Je höher der Q-Wert, desto größer der Zugang zu Bildung und desto goldener die Zukunft. Wohin jeden Morgen die Busse die Kinder bringen, deren Q-Wert zu niedrig ist, weiß niemand so genau. Nur, dass sie nicht wiederkehren.


Qube von Tom Hillenbrand
Science Fiction Thriller


London, 2091
Investigativjournalist Calvary Doyle wird auf offener Straße niedergeschossen. Zuvor hatte der Reporter zum Thema Künstliche Intelligenz recherchiert. Die auf KI-Gefahrenabwehr spezialisierte UNO-Agentin Fran Bittner beginnt in dem Fall zu ermitteln.
Der Journalist besaß anscheinend neue, beunruhigende Informationen über den berüchtigten Turing-Zwischenfall, bei dem die Menschheit die Kontrolle über eine KI verlor. Die KI befand sich seinerzeit in einem Quantencomputer, einem sogenannten Qube. 
Gibt es womöglich noch einen solchen Würfel, mit einer weiteren digitalen Superintelligenz darin? Und kann Fran Bittner den zweiten Qube finden, bevor jemand auf die Idee kommt, ihn zu aktivieren?



Quest von Andreas Eschbach
Science Fiction
- keine Rezension gefunden -


Das Reich Gheera steht vor dem Untergang. Die Verteidigungskräfte haben keine Chance gegen die übermächtigen Legionen des sagenhaften Sternenkaisers, dessen Machtgier keine Grenzen kennt. Der endgültige Fall ist nur noch eine Frage der Zeit.
In dieser Situation begibt sich der Kommandant Eftalan Quest, ein ehrgeiziger Mann, der sein Schiff mit harter Hand führt, auf eine schier aussichtslose Expedition: Er will den sagenhaften Planeten des Ursprungs finden - die Welt, von der angeblich alles Leben im Universum stammt.
Doch es gibt noch andere Legenden um diese Welt ...



Queen of Clouds von Susanne Gerdom
Dystopisches Fantasy Abenteuer - leider keine Fortseetzung


Ihr Leben könnte gegensätzlicher nicht sein: Der junge Adelige Valentin wächst im Prunk und im Luxus der Wolkentürme auf, von Kindesbeinen an dazu erzogen, einmal seinen Vater, den mächtigen Panarchen, zu beerben. Elster ist ein Kind der Schluchten – groß geworden in den endlosen Wäldern und seit ihrer Geburt dazu verpflichtet Frondienste zu leisten und den Türmen zu dienen.
Was bewegt Om, das allwissende Prinzip und Oberhaupt der Schluchter, und den Panarchen, den Herrscher der Türme, dazu, ausgerechnet diese beiden gemeinsam auf eine riskante Mission zu schicken?
Zumal das Schicksal ihrer beider Völker vom erfolgreichen Ausgang dieser Aufgabe abhängt …



Quendel Trilogie von Caroline Ronnefeldt
High Fantasy Abenteuer für Hobbit Fans - mit leichten Gruseleinlagen
*Highlight*


Die Quendel sind ein gutmütiges Volk, das sich abends am Kaminfeuer schauerliche Geschichten erzählt und für gewöhnlich nie etwas Ungeplantes tut. Doch als der selbst ernannte Kartograf Bullrich Schattenbart eines Nachts nicht nach Hause kommt, brechen seine besorgten Nachbarn auf, um ihn zu suchen – angetrieben von einem schrecklichen Verdacht: Kann es sein, dass sich der verwegene Eigenbrötler in die Nähe des Waldes Finster gewagt hat? Noch ahnt keiner, was diese Nacht so anders macht als alle anderen. Ein seltsam leuchtender Nebel öffnet die Grenzen zu einer fremden, bedrohlichen Welt. Wer die Zeichen zu lesen versteht, weiß, dass lang vergessene, uralte und grausame Kräfte zu neuem Leben erwachen …



Quidditch im Wandel der Zeiten von J. K. Rowling
Hogwarts Schulbuch über den berühmten Sport aus der Zaubererwelt


Falls Sie sich je gefragt haben, woher der goldene Schnatz stammt, wie die Klatscher ins Spiel kamen oder weshalb auf den Umhängen der Wigtown Wanderers ein Fleischerbeil prangt, dann brauchen Sie »Quidditch im Wandel der Zeiten«. Diese Sonderausgabe ist ein Nachdruck eines Bandes aus der Schulbibliothek von Hogwarts, den Quidditch-Fans täglich zu Rate ziehen.



Die Quelle von Catherine Chanter
Dystopie - PsychoDrama


Was ist grausamer, die Natur oder die Menschen? Ruth wollte mit ihrer Familie neu anfangen, draußen im Haus an der Quelle. Doch als es im ganzen Land nicht mehr regnet, nur noch bei ihnen, wird das Paradies zum Albtraum, der das Leben eines Kindes kostet – und bald kann Ruth nicht einmal mehr sich selbst trauen.
In England regnet es nicht mehr, eine Dürre überzieht das ganze Land. Nur auf dreißig Morgen Land im Westen der Insel fällt noch Regen. Ruth und Mark, denen »die Quelle«, dieses noch fruchtbare Grundstück gehört, haben als Einzige Wasser und könnten sich glücklich schätzen. Doch das vermeintliche Paradies, in dem sie leben, wird zu ihrer ganz persönlichen Hölle.



Die Quellen des Bösen von Markus Heitz
High Fantasy - Abschluss der 6teiligen Ulldart Reihe (danach folgt noch eine Trilogie)


Klappentext zu Band 1: Kurz vor seinem Tod prophezeit ein Mönch, dass die Dunkle Zeit den Kontinent Ulldart erneut mit Leid und Zerstörung überrollen werde. Der verwöhnte Prinz Lodrik wird unterdessen in die Provinz gesandt, um die Stelle des neuen Statthalters einzunehmen. Noch ahnt Lodrik nicht, dass er das Schicksal seiner Welt entscheiden wird – denn die Dunkle Zeit droht zurückzukehren, und er wird der Retter oder Zerstörer Ulldarts sein …



Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert von Joel Dicker
Großartig konstruierter, sehr spannender Krimi


Es ist der Aufmacher jeder Nachrichtensendung. Im Garten des hochangesehenen Schriftstellers Harry Quebert wurde eine Leiche entdeckt. Und in einer Ledertasche direkt daneben: das Originalmanuskript des Romans, mit dem er berühmt wurde. Als sich herausstellt, dass es sich bei der Leiche um die sterblichen Überreste der vor 33 Jahren verschollenen Nola handelt und Quebert auch noch zugibt, ein Verhältnis mit ihr gehabt zu haben, ist der Skandal perfekt. Quebert wird verhaftet und des Mordes angeklagt. Der einzige, der noch zu ihm hält, ist sein ehemaliger Schüler und Freund Marcus Goldman, inzwischen selbst ein erfolgreicher Schriftsteller. Überzeugt von der Unschuld seines Mentors - und auf der Suche nach einer Inspiration für seinen nächsten Roman - fährt Goldman nach Aurora und beginnt auf eigene Faust im Fall Nola zu ermitteln ...



Das AntiQuariat der verlorenen Dinge von Daphne Mahr
Unterhaltsame Geschichte mit Magie und Lovestory - spielt in Frankreich


Ein Traum geht für die 16-jährige Clara in Erfüllung als sie ein Praktikum in einem alten Antiquariat mitten in Lyon machen darf. Doch kaum angekommen, merkt sie, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht: Sobald Clara ein Buch findet, in dem ein Vorbesitzer einen Gegenstand vergessen hat, verhalten sich der grummelige Monsieur Mathis und die Antiquariatsbesitzerin Yvette Lombardäußerst merkwürdig. Noch dazu scheinen die Bücher selbst und die Dinge in ihnen Geheimnisse in sich zu tragen. Und ehe sie sichs versieht, befindet Clara sich auf einer Reise quer durch Frankreich, bei der sie den Rätseln zwischen den Seiten nachjagt und mit magischen Familiengeheimnissen konfrontiert wird.





Das Thema für nächste Woche

10 Buchtipps, die dir Gänsehaut bescheren
(Horror, Grusel, Geistergeschichten)

35 Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee,

    ja, ich fand die Option auf jeden Fall auch viel einfacher. Auch wenn ich jetzt trotzdem nicht sooo viel mehr zur Auswahl gehabt hätte, als die benötigten 10.
    Du hast ja schon einige mit Qu am Beginn gefunden.

    Queen of Clouds hatte ich ja auch mal auf der WuLi, und auch das Antiquariat der verlorenen Dinge hat was, was mich anspricht.

    Q klingt auch wirklich interessant.

    Ah zum Thema nächste Woche gabs jetzt doch noch eine Beschränkung auf Gruselgeschichten. Schade, dachte ich kann es etwas weiter fassen :D Naja, dann werde ich wahrscheinlich wieder die üblichen verdächtigen zeigen. So viel lese ich in dem Bereich ja auch nicht..

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mit der erweiterten Option denke ich, dass man schon gut fündig werden kann. Das qu kommt ja doch öfter mal vor als man denkt :)

      Queen of Clouds mochte ich echt gerne! Nur schade dass keine Fortsetzung mehr kam. Genauso wie "Für König und Vaterland" - das war ja auch ein Auftakt, soweit ich damals mitbekommen hatte, da kam ja leider auch nichts mehr.

      Oh, also wenn du was anderes mit "Gänsehaut"-Feeling zu bieten hast, kannst du das nächste Woche natürlich auch vorstellen! Meinst du Thriller oder sowas?

      Löschen
  2. Guten Morgen Aleshanee :)

    Ich fand die Aufgabe selbst mit der Erweiterung immer noch recht schwer ... und die Liste ist auch nicht voll geworden. Auch wenn ich mir sicher bin, dass ich heute noch ein paar Bücher entdecken werde, die ich beim Stöbern übersehen bzw. an die ich nicht gedacht habe.
    Bei dir entdecke ich nämlich gleich 2 davon: Quidditch im Wandel der Zeiten (total übersehen, fand ich aber auch nicht so gut) und Die Quellen des Bösen (fand ich super die Reihe, hab auf dem Blog aber nur die Folge-Trilogie rezensiert^^). Die anderen Bücher sind mir vom sehen her ein Begriff.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit Qu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hätte auf jeden Fall noch ein paar mehr gehabt. Grade mit der Erweiterung auf den ganzen Buchtitel :)
      Das Quidditch Buch war jetzt auch kein Highlight für mich, aber ich mochte den witzigen Erzählstil und als Potter-Fan fand ich den kurzen Ausflug in den Lieblingssport von Hogwarts schon ganz gut ;)

      Die Reihe von Markus Heitz fand ich soooo klasse!

      Löschen
    2. Beim nächsten Mal muss ich intensiver nachschauen^^ und vielleicht mal die alten Listen auch durchgehen, aber dank Umzug fehlte mir dafür einfach die Zeit.

      Die Reihe von Heitz fand ich auch echt klasse. Da ich (leider) auch kaum noch Erinnerungen daran habe, könnte man eigentlich mal einen reread starten.

      Löschen
    3. Ich hab halt zum Glück auf Lovelybooks eine ziemlich komplette Liste, da hab ich auch viele meiner "alten" Bücher eingetragen, was mir das Suchen dann immer immens erleichtert bei denen, die ich vor dem Bloggen gelesen hab :)

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,
    ich fand Qu nicht einfach und anders als bei dir habe ich nicht überall Qu am Anfang ... das hätte ich vermutlich geschafft, aber dann wäre mein Beitrag sehr Quallenlastig geworden und das wäre langweilig...
    Aber ich bin gespannt was ich bei diesem TTT alles entdecken werde... es ist ein interessantes Thema...
    Allerdings stöbere ich erst morgen...
    Von deinen Büchern habe ich keines gelesen, aber der Querbert ist entweder auf meiner Wunschliste oder bereits auf dem SuB das weiß ich gerade nicht. Der Hillebrand ist auf jeden Fall auf der Liste, ich möchte noch mehr vom Autor kennen lernen, denn das was ich bisher kenne, gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3Q2UTiH

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei 2 meiner Bücher ist das Qu ja auch in der Mitte ;) Nur am Anfang, das hätte ich auch nicht geschafft.

      Von Tom Hillenbrand gibt es ja noch eine Krimireihe, die irgendwie mit Essen zu tun hat ... zumindest die Titel klingen immer kulinarisch. Da würde ich auch gerne mal den ersten Band ausprobieren. Die beiden Sci-Fi Thriller von ihm fand ich echt klasse!

      Löschen
  4. Guten Morgen!

    Für einen Beitrag hat es diese Woche nicht gereicht. Aber ich gebe zu, es hat mich gereizt zu schauen, ob 10 Titel mit einem Q zusammenbringe :D. Und das ist mein Ergebnis:

    Sandra Gulland - The Shadow Queen
    Claudia Rossbacher - Steirerquell
    Christina Dalcher - Q. In dieser Welt ist Perfektion alles
    Marc-Uwe Kling - QualityLand
    Ursula Poznanski - Aquila
    James A. Michener - Die Quelle
    Donna Leon - Acqua alta
    Anne Golon - Angélique und der König
    John Maddox Roberts - SPQR
    Jennifer L. Armentrout - LUX Consequences

    Q haben wir daher gemeinsam :). Ich musste aber dieses Mal recht weit in meine Erinnerung zurückgehen, um genügend Bücher zusammenzutragen, auch in eine Zeit, als ich meine Leselisten noch nicht geführt habe. Das Q ist halt tatsächlich ein Buchstabe, der in unserer schönen Muttersprache nicht sehr häufig vertreten ist - ich denke, da wird man eher in den romanischen Sprachen werden ...

    Auf jeden Fall finde ich witzig, dass wir auch den Titel "Die Quelle" gemeinsam haben, auch wenn ich einen anderen Autor habe. Kennt Michener heutzutage überhaupt noch jemand? :D

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat es zeitlich nicht gereicht? Denn deine Liste ist ja dennoch voll geworden! :)

      Und ich kenne tatsächlich auch noch Aquila von deiner Liste - ich hatte nämlich durch die erweiterte Option etwas mehr Auswahl und hätte noch ein paar mehr gehabt :D Aquila fand ich übrigens sehr spannend!

      In SPQR hab ich vor vielen Jahren mal reingelesen, aber das konnte mich nicht so packen. Genauso ging es mir mit Quality Land.

      James Michener sagt mir leider grade gar nichts ^^

      Den ersten Band der LUX Reihe hab ich damals gelesen, den mochte ich tatsächlich echt gerne, hab die Fortsetzungen dann aber doch nicht mehr gelesen. Keine Ahnung warum ...

      Löschen
    2. Liebe Ascari,
      James A. Michener war früher mit Hawaii mein Lieblingsschriftsteller, dieses Buch ist so großartig und ich habe es wirklich geliebt und den Wälzer sogar zweimal gelesen. Und das will bei mir schon etwas heißen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    3. @Ascari: für eine spontan Listenzusammenstellung ist das doch echt super :) von den Büchern kenne ich nur die Lux-Reihe, musste da aber erstmal nachschauen, was das für eine Ausgabe ist, ich kenne ja nur die deutschen Bücher ;) im englischen scheint der Buchstabe öfter mal vorzukommen, da ist es nicht so hilfreich, dass die Titel bei Übersetzungen teilweise geändert werden.

      Löschen
    4. @Aleshanee: Ich tue mich mit Tippen seit gestern etwas schwer, war wieder impfen und der geimpfte Arm tut dieses Mal wieder mehr weh ... Deswegen gibt's keinen Beitrag, die Liste hatte ich noch vorher fertiggestellt.

      @sommerlese: Hawaii kenne ich ehrlich gestanden nur dem Namen nach, aber "Die Quelle" hat mich damals tief beeindruckt, deswegen ist es mir bei dieser Aufgabe ziemlich schnell eingefallen.

      @Andrea: Ich hab LUX damals auf Englisch gelesen, aber das dürftest du mittlerweile ja selbst herausgefunden haben :D. Ich fand das außerdem ziemlich cool, dass man den ersten und den zweiten Doppelband nebeneinander hinlegen konnte und sie haben ein komplettes Bild von der Heldin ergeben.

      Löschen
    5. Oh, na dann gute Besserung für deinen Arm! Ich hoffe das gibt sich schnell wieder <3

      Löschen
    6. Hallo Ascari,
      von deiner Liste kenne ich nur Angelique, das habe ich als Pubertier gelesen... und ich fand die Reihe eigentlich ziemlich unterhaltsam... dann habe ich die Filme gesehen und das hat mir dann die Bücher zerstört.
      Liebe Grüße
      Martin

      Löschen
    7. @Martin: Kann ich verstehen ... Die ersten zwei Filme gingen noch, der dritte enthält nur die zweite Hälfte des entsprechenden Buchs und die letzten zwei haben die Bücher dann komplett verdreht, um vorzeitig zu einem Ende zu kommen. Was das Pubertier angeht, haben wir was gemeinsam: In dem Alter hab ich die Bücher nämlich auch das erste Mal gelesen :D :D.

      Löschen
  5. Guten Morgen Aleshanee,
    also ich war kurz davor, gar nicht erst mitzumachen, aber dann war ich auch neugierig, ob ich überhaupt eine Liste zusammen bekommen würde.
    Kurz gesagt, es war eine sehr, sehr lange und ausführliche Suchaktion in einem Lesezeitraum von fast zehn Jahren und letztendlich habe ich sieben Titel zusammen getragen. Wer keine Fantasy oder Thriller liest hat es heute schwer.
    Von deiner Liste kenne ich keinen einzigen Titel, immerhin habe ich VOX mal gelesen, das Buch von Christina Dalcher ist ja bei deinem gezeigten Cover auf der Titelseite.

    Einen schönen Donnerstag,
    liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2023/10/top-ten-thursday-168.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dass du doch noch auf die Suche gegangen bist! :)
      Was ich bisher gesehen habe ist der Buchstabe aber schon in allen möglichen Genren vertreten - ich hab ja außer Fantasy auch noch Science Fiction, Thrill und eine Dystopie dabei ;)
      VOX fand ich sogar noch ein bisschen besser als Q

      Löschen
  6. Hallo Aleshanee,

    ich bin beeindruckt, wie viele Bücher Du gefunden hast, deren Titel tatsächlich mit Qu beginnen. Ich habe nur vier gefunden und musste auf die Erweiterung zurückgreifen und auch Bücher nehmen, die irgendwo im Titel den sperrigen Buchstaben haben. Es hat gerade so für eine Top Ten gereicht, aber immerhin habe ich es geschafft.

    Von den Titeln aus Deiner Liste habe ich keinen gelesen, aber ein paar der AutorInnen sagen mir was. Von Christina Dalcher zum Beispiel kenne ich "Vox". Ich muss im Laufe der Woche nochmal ausführlicher durch Deine Rezensionen stöbern, denn so einige Bücher oder zumindest die AutorInnen stehen auf meiner Leseliste. Von anderen hab ich noch nichtmal was gehört.

    Hier geht's zu meiner Qu-Top-Ten:
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-buecher-deren-titel-mit-dem-buchstaben-qu-beginnt-oder-das-qu-im-titel-hat/

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab selber gestaunt, dass es doch so viele waren. Deshalb hab ich den Buchstaben jetzt auch "alleine" gelassen und nicht mit dem R zusammen verbunden ;) Mit der Erweiterung sind ja bisher alle ganz gut fündig geworden hab ich gesehen!

      Vox hab ich auch gelesen, das fand ich etwas besser als Q!

      Löschen
  7. Ahoi und schönen guten Morgen Aleshanee!

    Quidditich haben wir diese Woche gemeinsam; sonst habe ich keinen deiner Titel gelesen. Aber witzig, dass die ersten beiden sich vom Cover so ähneln, obwohl von verschiedenen Personen ^^ Und bestimmt wird es diese Woche viele Bücher mit "Queen" im Titel geben; ich hatte überraschenderweise keines parat xD

    Hier meine Liste :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die beiden Cover ähneln sich wirklich sehr! Ist mir aber erst aufgefallen, als ich die heutige Liste gemacht hab :)

      Mit "Queen" hab ich heute auch mehr erwartet, bisher hab ich noch gar nicht so viele gesehen...

      Löschen
  8. Hey Alex :)
    Es freut mich, dass die Idee so passend war :) Ich hoffe mal, es hat auch allen anderen dann geholfen. Ohne die Option, dass es irgendwo im Titel vorkommen kann, wäre bei uns wohl nach 4 Büchern dann auch Schluss gewesen ;)

    Du hast wirklich einige Bücher gefunden, die das Qu dann ja auch zu Beginn haben, so viele sind es bei uns nicht geworden ^^ Wir haben zwar einige Queens, aber nicht unbedingt alle am Titelanfang ;) Und ich glaube, Quellen haben wir auch nicht soo viele gehabt, eine ist im Untertitel mit dabei. Gelesen habe ich von deiner Auswahl nichts, aber den ersten BAnd von Quendel habe ich auf dem SuB liegen :)
    Ein paar der anderen kenne ich auch vom Sehen, andere waren mir spontan jetzt nicht so bekannt. Queen of Clouds klingt nicht schlecht. :)

    Irgendwie kann ich derzeit nicht über Google kommentieren, keine Ahnung, was da los ist.

    Unsere Qu-Bücher
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat super geholfen und war eine wirklich gute Idee! Ich denke, sonst hätte heute kaum jemand mitgemacht ;)

      Hach, Quendel <3 Ich kann davon nur schwärmen und hoffe wirklich sehr, dass es dich auch so faszinieren kann! Der Stil und die Atmosphäre sowie die Charaktere sind hier einfach nur genial! Ich mag die Trilogie wirklich sehr!

      Queen of Clouds fand ich auch echt toll, aber leider hat die Autorin nie eine Fortsetzung geschrieben. Ich glaube, das hatte schon ein etwas offenes Ende.

      Ja, die Kommentarfunktion spinnt schon seit 2 Wochen rum- ich hoffe, das legt sich bald wieder.

      Löschen
  9. Hallo Aleshanee,

    das Qu fand ich sehr, sehr kniffelig. Ich habe auch nur 5 Bücher gefunden!

    Von deinen hier habe ich keins gelesen, kenne aber die letzten beiden immerhin vom Sehen. "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" hat mich zwar nie gereizt, aber du klingst so begeistert, dass ich es mir vielleicht doch mal näher ansehen sollte.

    Meinen Link für heute gibt es hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2023/10/ttt-bucher-mit-qu.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Harry Quebert ist halt ein typischer Krimi, ein Cold Case, der meiner Meinung nach aber wirklich super aufgebaut ist. Am Anfang wirkt es vielleicht noch etwas zäh bis es in Schwung kommt, aber dann kann man es bis zum Ende nicht mehr aus der Hand legen :)

      Löschen
  10. Hallo liebe Aleshanee,

    heute haben wir 2 Gemeinsamkeiten nämlich ...Q von Christina Dalcher.....eine bittere Geschichte über den Sinn und Zweck des " Q"

    Queen of Clouds von Susanne Gerdom....immer noch eine meiner, persönlichen Lieblingsautoren....sage nur ..der Nebelkönig...augenzwickern..

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na das ist doch schön!
      Den Nebelkönig mochte ich auch gerne :)

      Löschen
  11. Hallöchen Aleshanee,

    da ich für den Buchstaben Q eh vorhatte meine vielen Queen Titel zu präsentieren, war die Option Qu für mich nicht unbedingt wichtig, aber ich ab sie dadurch auch erfüllt.😁Aber ich denke, sie wird heute vielen geholfen haben, ihre Listen zu füllen. Auch dass die Buchstabenfolge irgendwie im Titel vorkommen kann, wie bei deinem Antiquariat. 😉

    Deine Bücher sagen mir heute alle nichts, obwohl mir Die Quelle des Bösen von Heitz etwas sagen sollte. Da ich die Ulldart - Saga in drei riesigen Bänden hier habe, kenne ich die Titel der einzelnen Bücher nicht. Was auch daran liegt, dass die Saga noch ungelesen ist. 🙈

    Interessant klingt Das Antiquariat der verlorenen Dinge. Das Buch werde ich mir mal näher ansehen.

    10 Titel, die mit „Qu“ beginnen | Top Ten Thursday №63

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohne diese Zusatzoption hätte wahrscheinlich kaum jemand mitgemacht, weil mit Qu am Anfang wäre es einfach zu schwierig gewesen... aber das qu irgendwo ist dann doch oft zu finden gewesen, zumindest bei mir :D

      Mit "Queen" hab ich tatsächlich nur einen einzigen Titel in meinen Regalen!

      Ich weiß die Titel der Ulldart Reihe auch nicht auswendig ;) Hab das auch nur durch das Suchen nach qu gefunden!

      Löschen
  12. LIebe Aleshanee,
    ich habe heute nicht mitgemacht und mir ist Vorfeld auch kein Buch eingefallen. Nachdem ich mir nun angeschaut habe, was es alles gibt ;), habe ich 4 Bücher gefunden, die ich gelesen habe...Aquila, Harry Quebert, Das Antiquariat der verlorenen Dinge (wie dumm von mir...ist mir echt nicht aufgefallen) und Steirerquell. Naja, trotzdem zu wenig.....
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, aber der Buchstabe war auch wirklich schwer. Durch die Zusatzoption sind aber dann ja zum Glück doch einige fündig geworden :)

      Löschen
  13. Hallo Aleshanee, ich setze heute aus. Wenn ich die Titel so sehe hätte ich doch so 5 bis 6 Titel zusammen bekommen. Nächste Woche klappt es wieder. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann bin ich gespannt auf deine Auswahl nächste Woche! :)

      Löschen
  14. Hallo Aleshanee^^

    Uff, eigentlich wollte ich gestern mitmachen, habs dann aber komplett vergessen. Naja, dafür habe ich es heute nachgeholt. Und ich muss zugeben, dass der Buchstabe es mir nicht einfach gemacht hat, vor allem, da der Buchstabe generell nicht so oft vorkommt.
    Aber vllt gerade deswegen haben wir eine Gemeinsamkeit XD
    Nämlich das Buch von Christina Dalcher.
    Und ich muss sagen, an "Quidditch im Wandel der Zeiten" habe ich absolut nicht gedacht, das ist mir komplett entfallen^^°

    Hier ist meine Liste: https://blog.kiranear.moe/2023/10/top-ten-thursday-95-buchtitel-mit-q.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com