Dienstag, 10. Oktober 2023

[Horror Thriller] Holly von Stephen King



Holly von Stephen King

Genre Horror Thriller
Im Original Holly 
übersetzt von Bernhard Kleinschmidt

Verlag Heyne -- Seitenzahl 640
1. Auflage September 2023






Privatermittlerin Holly Gibney steckt in einer Lebenskrise, da erhält sie einen Anruf: »Meine Tochter Bonnie ist vor drei Wochen verschwunden, und die Polizei unternimmt nichts.« Ihre Nachforschungen führen Holly zu einer weit zurückreichenden Liste ungelöster Vermisstenfälle. Alle spielen im Umfeld eines inzwischen emeritierten Ernährungswissenschaftlers mit dem Spitznamen »Mr. Meat«. Holly hat schon gegen grausame Gegner bestanden, aber hier begegnet sie dem schlimmsten aller Ungeheuer: dem Menschen in seinem Wahn.


Meine Meinung
⚞⚞⚞⚞⚞⚞⚟⚟⚟⚟⚟⚟

Auf das Buch hab ich mich so richtig gefreut, denn ich hab Holly als Charakter sehr schätzen gelernt. Trotz ihrer schwierigen Vergangenheit und ihrer vielen Macken hat sie sich zu einer (relativ) selbstbewussten und vor allem selbst bestimmenden Person entwickelt, die ihr Leben in den Griff bekommen hat. 
Leider bekommt sie einen großen Dämpfer, denn der Einfluss ihrer Mutter lässt sie einfach nicht los. Damit hadert sie viel, lenkt sich aber durch den neuen Fall der verschwundenen Bonnie ab. Die Polizei hält die junge Frau für eine Ausreißerin, doch deren Mutter ist sich sicher, dass ihr etwas passiert ist. 

Während Holly also sich auf die Suche nach Hinweisen begibt, gibt es einen anderen Part, in dem wir ein Pärchen kennenlernen, dem man im wirklichen Leben auf keinen Fall begegnen möchte. Das ist zu Anfang auch direkt mit vielen Andeutungen gespickt und man spürt schon sehr gut, wie hier eine gruselige Spannung aufgebaut wird.
Überhaupt ist die Geschichte sehr abwechslungsreich aufgebaut und durch die kurzen Kapitel und wechselnden Perspektiven hat sie eine hohe Dynamik. 

Das ganze spielt ja in der "Corona Zeit". Stephen King hat im Nachwort erwähnt, dass er das auf jeden Fall einfließen lassen wollte, weil es nun mal dazu gehört - eigentlich schon in der Geschichte in Blutige Nachrichten - aber ich muss gestehen, dass mir das teilweise dann doch etwas zu viel war. Es passt natürlich zu Hollys Ängsten und Ticks, dass sie extrem auf Maske und Abstand achtet, aber gerade in den ersten zwei Dritteln wurde es so oft erwähnt, dass es nervig war. Ich finde es gut, wenn aktuelle Ereignisse, die ja wirklich prägend waren für diese Zeit, in die Handlung einfließen, aber mir kam es eher als mahnend und belehrend vor.
Ich bin es von King irgendwie nicht so gewohnt, dass er so vehement auf etwas herumreitet ... oder es ist mir sonst nicht so aufgefallen. Bisher wirkte es besser "eingearbeitet" so dass es nicht wie eine Gebetswelle daherkommt.
Dass auch politische Ansichten im Hinblick auf Trumpf eingeflossen sind habe ich - im Gegensatz zu anderen Lesern, nicht so extrem empfunden. Das war passend und nur ab und an am Rande erwähnt. Witzig wie unterschiedlich man das aufnimmt...

Die Charaktere waren wie immer gut ausgearbeitet. Das ist ja jedes Mal ein großer Pluspunkt und auch hier hat sich jede Figur sofort als greifbare Person dargestellt. 

Die Idee an sich nicht neu ist. Es hat mich extrem an einen sehr bekannten, schon etwas älteren Film erinnert (Spoiler, ihr könnt den Text markieren: Das Schweigen der Lämmer) - was jetzt nicht so schlimm wäre - allerdings hat das die Spannung für mich doch sehr gebremst. Zudem man von Anfang an weiß, wer dahintersteckt. Das könnte natürlich dennoch eine brisante Entwicklung aufweisen, aber für mich war vieles vorhersehbar. 
Jerome und Barbara, die Geschwister die man aus den Vorbänden kennt, spielen ebenfalls wieder eine Rolle. Vor allem Barbara, deren Part aber eigentlich nur dazu dient, die Aufklärung in die Länge zu ziehen; da war ich ein bisschen enttäuscht, weil das der Autor ansonsten wirklich besser kann. Die ganzen Hinweise an sich wirkten auch nicht so schlüssig für mich, um den Tätern auf die Spur zu kommen, auch wenn ich es dann einfach so hingenommen habe.

Insgesamt war ich schon etwas enttäuscht. Einzelne Punkte hätte ich noch wegstecken können, aber es gab doch einiges, was wir negativ aufgefallen ist. Witzigerweise hab ich es dennoch immer wieder in die Hand genommen, denn es war trotz allem ein gut zu lesendes Buch, das die Neugier geschürt hat, wie es weitergeht. Das Ende hab ich allerdings genauso kommen sehen und hat mir keine Überraschungen mehr geboten.


Meine Bewertung
⚞⚞⚞⚞⚞⚞⚟⚟⚟⚟⚟⚟





Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. 
Es gab diesbezüglich keinerlei Vorgaben und die Rezension
spiegelt meine ganz persönliche Meinung wider.



Ebenfalls rezensiert von



Vorgänger in der richtigen Reihenfolge

Bill Hodges Trilogie

Der Outsider (Einzelband)
Blutige Nachrichten (eine der Kurzgeschichten)
Holly (Einzelband)

12 Kommentare:

  1. Ich habe meine Rezi zu Holly auch eben online gestellt (Blog) und kann deine Rezi zu 100% nachvollziehen. Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut,schade.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aleshanee,

    eine tolle Rezension zum Buch. Ich habe noch knapp 200 Seiten vor mir. Aber mir geht es genau wie dir mit dem Buch. Ich kann es nicht aus der Hand legen, aber das Drumherum mit Corona bringt mich immer wieder aus dem Lesefluss, bzw. nimmt es mir ein wenig den Spaß an der Geschichte. Sie ist mir ein wenig zu geradlinig geschrieben und daher vorhersehbar. Trotzdem bin ich auf das Ende gespannt.

    Liebe Grüße
    Nico :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!
      Viele Überraschungen gab es wirklich nicht und manches war mir zu sehr forciert. Ich finde, das kann er eigentlich besser... ich bin gespannt was du sagst, wenn du durch bist!

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,

    also, das klingt nicht besonders berauschend. Andrerseits habe ich auch schon begeisterte Meinungen gelesen und hoffe mal, dass ich deine kritisierten Punkte besser wegstecke. Aber ich lasse mir ja noch Zeit bis ich es lese.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann durchaus sein. Die Meinungen gehen hier ja schon sehr auseinander...
      Das überrollen hier mit Corona hätte ich noch wegstecken können, wenn alles andere besser gepasst hätte. Aber da gabs halt auch noch einiges, was ich finde, hätte er besser machen können...

      Ich bin jedenfalls gespannt auf deine Meinung, wenn es soweit ist :)

      Löschen
  4. Liebe Aleshanee

    Das Buch ist mir auch schon begegnet und die Meinungen waren immer sehr unterschiedlich. Ich kann deine Kritik aber sehr gut nachvollziehen und werde mir das Buch vorerst nicht auf die Wunschliste setzen. Auch gut, weniger Verlockungen ;-)

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde es jetzt tatsächlich auch nicht unbedingt empfehlen... für King Fans die gerne alle seine Bücher gelesen haben wollen mag der Anreiz natürlich da sein. Aber als Horror-Thriller war mir zu wenig Pfiff dahinter

      Löschen
  5. Hallo Aleshanee,
    schade, dass du etwas enttäuschst warst von diesem Buch. Ich habe es wirklich mit Vergnügen gelesen auch wenn ich das mit Corona auch so empfunden habe wie du. Und dazu dann auch noch die Trump Anmerkungen. ;)
    Aber es ist interessant, dass King dich doch trotzdem so fesseln kann, dass du einfach nicht genug bekommen hast. :D
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Corona war ja nur ein Teil ... ich fand den Aufbau ja leider auch etwas missglückt und dadurch war die Spannung einfach sehr gering. Aber er schreibt halt an sich einfach gut, deshalb hat es mich dennoch auch gefesselt, irgendwie ^^

      Löschen
  6. Hi Aleshanee,

    Dein Review hatte ich natürlich schon gesehen und Du bist ja nicht die einzige, die sich an der Corona-Darstellung gestört hat. Aber schlimmer waren eben die ganzen inhaltlichen Kritikpunkte, die Du angesprochen hast und die mir selbst auch aufgestoßen sind. Es gibt so King-Bücher, da verrennt sich der Autor in extrem vielen kleinen Nebendetails. Das hier ist leider so eins.

    Passenderweise habe ich kürzlich die Mr. Mercedes Serie bei Netflix angefangen. An den Bill Hodges muss man sich erstmal gewöhnen ...

    Viele Grüße
    Frank

    Viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da gab es leider insgesamt doch viele kleine Kritikpunkte, die insgesamt die Geschichte sehr geschmälert haben...

      Die Mr. Mercedes Serie hatte ich auch angefangen, aber irgendwann dann nicht mehr weitergeschaut. Die Darsteller passen meiner Meinung nach nicht alle so wirklich und vor allem haben sie ja wieder einiges geändert. Warum auch immer.

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com