Sonntag, 15. Oktober 2023

Handlettering mit herbstlichem Touch



Eine schönes Thema haben wir auch wieder im Oktober:

Lettere einen Buchtitel und gib ihm mit bunten Blättern einen herbstlichen Touch

Da ist der Titel natürlich sehr offen, denn an sich kann man ja alles nehmen, aber ich wollte ein Buch, das auch irgendwie in den Herbst passt. Als erstes ist mir wieder "Niemand liebt November" von Antonia Michaelis einfallen, aber das hatte ich schonmal beim Lettering dabei.
Allerdings gibts auch noch ein weiteres von ihr, dass vom Titel und Cover perfekt zur Jahreszeit passt: Hexenlied


Tim ist scheinbar ein ganz normaler Jugendlicher. In Lilith dagegen sehen alle eine Außenseiterin. Als Lilith in der Theatergruppe die Hauptrolle der mexikanischen Hexe, „la bruja“, übernimmt, hat das seltsame Auswirkungen. Sobald „la bruja“ die Bühne betritt, wirken alle wie gebannt in ihren Rollen. Außerhalb der Proben entwickelt sich zudem ein besonderes Verhältnis zwischen Tim und „la bruja“. Doch bald gibt es erste Gerüchte, dass Lilith tatsächlich eine Art Hexe sein könnte. Denn immer mehr verschwimmen die Grenzen zwischen Theaterstück und Realität.

Gerne auch mehr dazu in meiner Rezension


Ich hatte hier ehrlich gesagt überhaupt keine spezielle Idee, wie ich es umsetzen könnte und hab erstmal wahllos nach Schriftarten gesucht, die mich ansprechen und die für mich zum Titel passen. Diese leicht schnörkelige Schrift hat mir dann sehr gefallen, weil ich auch die doppelten Schwünge mit brauner Herbstfarbe füllen konnte :) Auf das L bin ich zufällig gestoßen, das war ein sehr schön gemachter Anfangsbuchstabe mit noch viel mehr Schnörkeln, in denen ich dann die passenden Blätter mit eingearbeitet habe. Und als kleines I-Tüpfelchen sozusagen hab ich noch eine Note als I-Punkt genommen, passend zum "Lied" 


Jetzt bin ich echt gespannt was ihr dazu sagt.
Mir gefällt es dieses Mal ausgesprochen gut, was ich da fabriziert hab :D

(Im nachhinein hätte ich wohl das L braun machen sollen, so als Baumstamm,
und das rot dann lieber in den anderen Buchstaben. Aber ich hatte keine Motivation
mehr das ganze nochmal zu machen ^^ )



Die Aktion findet bei Leni -- Meine Welt voller Welten --
und bei Tanja -- Der Duft von Büchern und Kaffee -- statt. 

Auch dabei:


Macht doch auch mit!
 
 
Das Thema im November lautet:
--- Lettere den Titel eines Buches von deinem SuB, das du gerne in 2024 lesen möchtest  ---

8 Kommentare:

  1. Hallo Alex,
    ich habe es ja immer noch nicht geschafft, ein Buch der Autorin zu lesen :D Aber ich hatte "Niemand liebt November" schon mal aus der Biblithek hier, kam dann aber, wie so oft, nicht dazu.

    Aber Hexenlied scheint ja uach richtig gut zu passen. :) Ich finde es toll, wie du den Schriftzug umgesetzt hast, ich mag diese doppelläufige Schrift total, die schaut echt toll aus und ich finde, es sieht mit dem L und den Blättern zusammen total harmonisch aus.
    Wenn du nicht drunter geschrieben hättest, dass du die Farben vielleicht lieber getauscht hättest, hätte ich darüber ehrlich gesagt gar nicht nachgedacht :D Mir gefällt es auch so total gut. Aber klar, hätte man das L als Baumstamm für die Blätter machen können... Mir gefällt es aber auch so total, besonders wie die Blätter da an den Schnörkeln rauswachsen :)
    Und auch die kleine Musiknote dazu passt. Ein sehr schönes, stimmiges Gesamtbild :)

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vom Titel und der Stimmung im Buch her passt es für mich perfekt in den Herbst :)

      Das mit den Farben ist mir auch leider erst danach aufgefallen - ein bisschen geärgert hat es mich schon, aber an sich sieht es auch so toll aus, soll heißen ich bin zufrieden mit meinem Lettering. Freut mich dass es dir auch gefällt <3

      Löschen
  2. Hallo liebe Aleshanee,
    ich habe von der Autorin bislang noch nichts gelesen. Mit dem Klappentext von Hexenlied und auch mit diesem schönen Cover hast du mich aber schon sehr neugierig machen können. Ich finde das Buch passt vom Titel, vom Cover und vom Inhalt her perfekt in den Herbst.

    Dein Lettering gefällt mir auch ausgesprochen gut. Mir gefällt schon mal die Schriftart, die du für den Großteil des Bildes verwendet hast. Mit den leichten Schnörkeln und den Punkten. Aber auch die Idee, die Blätter dann mit dem L zu verknüpfen, finde ich klasse und die Note passt wiederum perfekt zum Titel. Sehr gelungen!

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Autorin schreibt ja meist eher ausgefallene Bücher und das hier passt wirklich total schön in diese Jahreszeit. Freut mich dass du neugierig geworden bist!

      Dankeschön! Dieses Mal gefällt es mir auch selber ganz gut :)

      Löschen
  3. Hallöchen :)
    so ein schönes Lettering. Das Cover ist auch fantastisch. Mir gefällt total der Wechsel zwischen breit und schmal und dann noch der kleine Akzent mit den Punkten. Super schön =)
    Ganz liebe Grüße, Claudi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Alex, :)
    „Hexenlied“ habe ich von Antonia Michaelis gar nicht auf dem Schirm. Als ich den Klappentext gelesen habe, kam es mir aber doch wieder bekannt vor. So mystische, magische Geschichten und vor allem mit Hexen finde ich auch immer sehr passend für den Herbst.

    Dein Lettering sieht wirklich toll aus. Gerade das „L“ mit den Blättern finde ich superschön und passend, aber auch die andere Schriftart ist wirklich schick. :) Süße Idee auch mit der Musiknote.
    Ich kann gut verstehen, dass du nicht alles noch mal machen wolltest, aber mir gefallen die Farben so sehr gut. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So richtig um "Hexen" geht es ja nicht in dem Buch, hat aber durchaus schon seinen Bezug zur Geschichte. Ich mochte sie jedenfalls wieder sehr gerne :)

      Freut mich sehr dass dir das Lettering gefällt! Ich bin dieses Mal auch total zufrieden!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com