Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*
Die Aufgabe für diese Woche heißt:
Das SuB Special
Heute richtet sich der Blick mal auf den SuB und was ihr hier noch so ungelesen liegen habt. Vielleicht motiviert euch das ja auch, euch das ein oder andere Buch in nächster Zeit zu schnappen!
Ich bin sehr gespannt, welche Bücher sich auf eurem SuB tummeln und welche ihr uns heute vorstellen werdet :)
1 – Dein ältestes Buch auf dem SuB
Das Erbe der Elfen von Andrzej Sapkowski
Auf dem SuB seit Dezember 2023
Das war ein Weihnachtsgeschenk meiner Tochter :) Ich möchte diese Reihe nächstes Jahr endlich starten!

2 – Dein neuestes Buch auf dem SuB
The Lighthouse Witches von C. J. Cooke
Ronja (Oceanlover) hat mich darauf aufmerksam gemacht und ich möchte es auch in den nächsten Tagen starten. Ich hab das englisch lesen in den letzten Wochen etwas vernachlässigt :)
A lighthouse that has weathered more than storms.
Mysterious and terrible events have happened on this island. It started with a witch hunt. Now, centuries later, islanders are vanishing without explanation.
Coincidence? Or curse?
Liv Stay flees to the island with her three daughters, in search of a home. She doesn’t believe in witches, or dark omens, or hauntings. But within months, her daughter Luna will be the only one of them left.
Twenty years later, Luna is drawn back to the place her family vanished. As the last sister left, it’s up to her to find out the truth . . .
3 – Auf welches SuB Buch hast du momentan gar keine Lust
Der Adventskalender zum Glück von Siri Ostli
An sich hab ich natürlich auf alle Bücher Lust, aber ein weihnachtliches Buch mag ich auch nur zur Weihnachtszeit lesen - und ich freu mich drauf!
Das vergangene Jahr hat Fies Leben gehörig auf den Kopf gestellt. Ihr Mann hat sie verlassen, Fie musste aus dem gemeinsamen Haus aus- und in eine kleine Dachgeschosswohnung am anderen Ende von Oslo einziehen, das Verhältnis zu ihrem Sohn ist mehr als abgekühlt. Kurz gesagt: Sie hängt in einem tiefen Loch. Einen Monat vor Weihnachten beschließt ihre Schwester daher, Fie mit einem ungewöhnlichen Adventskalender zu überraschen. Der hält nämlich (fast) jeden Tag eine besondere Aufgabe für Fie bereit. Nun muss sie das Schneckenhaus wieder verlassen, in das sie sich verkrochen hat. Und so beginnt für Fie eine magische Adventszeit, nach der sie die Welt mit völlig anderen Augen sieht ...
4 – Welches Buch würdest du am liebsten sofort beginnen
Das Mädchen ohne Maske von Frances Hardinge
Ich würde ja am liebsten direkt alle lesen, aber ich hab mich jetzt mal spontan für das hier entschieden, weil diese Autorin einfach jedes Mal positiv überrascht und sehr außergewöhnlich schreibt. Den Klappentext hab ich nicht gelesen xD
Wer ist sie? Wie kommt sie hierher? Warum belauern sie die Leute von Caverna? Neverfell geht auf gefährlichen Wegen in dieser faszinierend schönen Stadt, bis sie versteht, dass nichts ist, was es scheint. Frances Hardinge lädt zu einem großen Leseabenteuer voller Fantasie, Wunder, Witz und Wahrheit ein. In der unterirdischen Stadt Caverna erschaffen die Meister ihrer Zunft unvergleichliche Dinge: Weine, die Erinnerungen auslöschen, Käse, die Halluzinationen hervorrufen, und Parfüms, die ihren Träger für andere vertrauenswürdig machen. Die Leute im oberirdischen Caverna sind gewöhnlicher, bis auf eines: ihre Gesichter sind leer und reglos wie frischer Schnee. Nur die Mienenschmiede können vermitteln, wie man ein Gefühl zeigt (oder vorspiegelt). In den streng gehüteten Käse-Tunneln dieser miss- trauischen Welt lebt Neverfell. Ihr hinter einer Maske verborgenes Gesicht macht sie gefährlich, und ewig wird es nicht verborgen bleiben.
5 – Welches Buch ist aufgrund einer Empfehlung auf deinem SuB gelandet
Das Versagen der Pahdora (1) von Alessa de Laar
Das war ein Geschenk von der lieben Tanja - ein Reihenauftakt, deshalb noch ungelesen, soll sich aber bald ändern, da ich Band 2 dazu entdeckt hab.
Ashbury, ein Londoner Distrikt, von der Außenwelt abgeschnitten. Aufregende Kriminalfälle werden vor Gericht meistbietend versteigert. Der Gewinner erwirbt das Privileg, sich zu präsentieren und nebenbei Schuld oder Unschuld der Angeklagten zu beweisen. Dabei unerlässlich: die Pahdora, Quell seiner Magie. Die Strafe eines Verbrechers besteht in der temporären Spaltung seiner Seele: Der stumme Gespaltene muss seinem Opfer oder dessen Familie dienen, während sein Bewusstsein in Kristall versiegelt ist. Nach dem erfolgreichen Gebot auf einen Mordfall versagt die Pahdora des achtzehnjährigen Adligen Garth. Er sieht sich gezwungen, in den Gassen von Ashbury sowohl den Mörder als auch ein Heilmittel für sich selbst zu finden. Hilfe erhält er dabei von seinen Dienern: dem gewieften Erro und dem gespaltenen Leibwächter Flyn.
6 – Welches Buch ist eingezogen, weil dir schon andere Bücher des Autors gefallen haben?
Eisenwolf (1) von Siri Pettersen
Ich mochte die Odinskind Trilogie von ihr sehr! Das liegt eigentlich nur noch auf dem SuB, weil der dritte Band dieser neuen Trilogie noch nicht erschienen ist, auf den ich noch warte :)
Juva hasst Blutleserinnen. Sie werden für ihre Hellsichtigkeit gefeiert, sind aber nichts als Betrügerinnen, die mit den Ängsten der Menschen spielen. Juva stammt zwar selbst von ihnen ab, hat sich aber geschworen, niemals eine von ihnen zu sein. Als jedoch ihre Familie von den Vardari – den Ewigwährenden, niemals Alternden – bedroht wird, begibt sie sich auf die Jagd nach dem Erbe der Blutleserinnen: ein dunkles Geheimnis, das einst die Welt verändert hat und es möglicherweise wieder tun wird. Doch um zu überleben, muss Juva ihr eigenes Trauma bewältigen: Sie hat als Kind den Teufel gesehen …
7 – Dein dickstes SuB Buch
König Arthur von Sir Thomas Malory
Ich mag den Mythos um König Arthur und den Zauberer Merlin, die Ritter der Tafelrunde usw. Dieses hier ist eine Geschichte die aus dem 15. Jahrhundert stammen soll, das reizt mich schon sehr! Ist aber auch ein echt dicker Schinken mit 1232 Seiten
Sir Thomas Malorys abenteuerliches Epos »König Arthur und die Ritter der Tafelrunde« (1485) besticht bis heute durch seine ungeheure stoffliche Vielfalt. Denn Malory verbindet die verschiedenen Artus-Legenden zu einer Geschichte von opulentem Ausmaß. Motive wie Gralssuche und hehres Rittertum, Liebe und Verrat gepaart mit berühmten Figuren wie Percivale und Merlin, Galahad und Launcelot garantieren zugleich spannende Unterhaltung und facettenreiche Einblicke in die Vorstellungswelt des ausgehenden europäischen Mittelalters. Diese Ausgabe besticht zudem durch zahlreiche Schwarz-Weiß-Illustrationen von Aubrey Beardsley.
8 – Dein dünnstes SuB Buch
Schatten von Timo Parvela
Diese düstere Mystery Kinderbuch Trilogie sind wohl meine kürzesten Bände, zwischen 146 und 178 Seiten :)
Der 13-jährige Pete ist verzweifelt. Seine beste Freundin Sara ist unheilbar krank. Als letzten Ausweg flüstert Pete dem Weihnachtsmann im Kaufhaus seinen sehnlichsten Wunsch ins Ohr. Er erhält das Versprechen, dass Sara geheilt wird, aber unter einer Bedingung: Pete muss seinen Schatten hergeben. Pete zögert keine Sekunde. Wer braucht schon einen Schatten? Der Plan geht auf und Sara wird über Nacht gesund. Aber bald stellt Pete fest, dass er nicht nur seinen Schatten verloren hat, und dass ein Mensch ohne Schatten kein richtiger Mensch mehr ist. Pete und Sara schmieden einen Plan, wie sie die Schatten zurückerobern können. Aber ihr Gegner ist eine sehr, sehr dunkle Macht ...
9 – Welche Reihenfortsetzung wartet auf deinem SuB
Ghosts of Greenglass House (2) von Kate Milford
Der zweite Band einer englischen Abenteuer Mystery Reihe - durch die vielen Geheimnisse und Rätsel war es für mich schwierig zum lesen - möchte ich aber demnächst nochmal versuchen! Band 1 hatte mir nämlich echt gut gefallen!
Welcome to the irresistible world of Greenglass House, where thirteen-year-old Milo is spending the winter holidays stuck in a house full of strange guests who are not what they seem. There are fresh clues to uncover as friends old and new join in his search for a mysterious map and a famous smuggler’s lost haul.
Sure to thrill both fans and newcomers, this smart, suspenseful tale offers ghosts, friendships, and a cast of unforgettable characters, all wrapped up in a cozy mystery.
10 – Ein Buch auf deinem SuB aus deinem Lieblingsgenre
Die Legende vom Tränenvogel (1) von Lee Young-Do
Auftakt einer 4teiligen High Fantasy Reihe
In einem einsamen Gasthaus am Rand der Punten-Wüste treffen drei Gestalten aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Der Lekon Tinahan ist ein mächtiger Krieger mit dem Kopf eines Hahns. Bihyung ist ein Dokebi, ein Feuerwesen, immer zu Scherzen aufgelegt. Und Kaygon Draka ist ein Mensch, der das legendäre Schwert eines Königs trägt und ein düsteres Geheimnis verbirgt. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg ins Reich der Nagas, schuppigen Gedankenlesern, die verborgen im Dschungel von Kiboren leben und sich die Herzen herausschneiden, um unsterblich zu werden. Sie folgen dem Ruf einer uralten Prophezeiung – doch kann ein Wesen ohne Herz wirklich der Retter der Welt sein?
Das Thema für nächste Woche
10 Buchtitel, die jeweils Gegensätze enthalten
-> also 5 Gegensätze mit 10 Büchern
gerne auch 10 Gegensätze, wenn ihr so viele findet ;)
z. B. Der NACHTzirkus / Das TAGebuch der Jenna Blue
z. B. Das FEUERzeichen / Der kleine WASSERmann
z. B. Roter MOND / Die drei SONNEN
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschenich fand das Wochenthema klasse, obwohl ich meinen SUB ja so runtergehungert habe, dass ich leichte Bedenken bekam, ob ich die Aufgaben alle erfüllen kann. Dann hat es aber problemlos geklappt.
Aus Deiner Liste finde ich The Lighthouse Witches interessant und bin gespannt auf Deine Rezension dazu.
Ich habe mit Erstaunen gesehen, dass im September schon einige Bücher mit weihnachtlichen Geschichten erscheinen. Das ist mir auch viel zu früh, da geht für mich erst der Herbst los und auch im Oktober kann es noch richtig warm werden. Wer will da schon von Winter, Schnee und Weihnachten lesen? Das ist so ähnlich wie das Weihnachtsgebäck, das ab nächster Woche die Supermärkte überschwemmt ;-) Viel! Zu! Früh!
Und hier geht's zu meiner SUB-Liste:
https://laberladen.com/top-ten-thursday-sub-special/
Liebe Grüße
Gabi
Einen schönen guten Morgen
AntwortenLöschenIch kenne kein einziges deiner Bücher heute. Eisenwolf würde mich interessieren. Das klingt richtig gut. Von der Autorin habe ich die Odins Trilogie auf dem SuB, die dir ja gut gefallen hat.
Liebe Grüße
Mein Beitrag: https://giselaslesehimmel.blogspot.com/2025/08/ttt-am-donnerstag-sub-spezial.html?m=1