Mittwoch, 21. Mai 2014

TAG: Literatur

Ich habe nochmal einen TAG entdeckt, den ich gerne mitmachen möchte. Gesehen hab ich ihn bei thebookpassion und ich hab ihn mir jetzt einfach mal geklaut :D

Es sind viele Fragen und ich versuche, sie so gut und kurz wie möglich zu beantworten ^^

1 ~ Hardcover oder Taschenbuch?

Im Regal Hardcover, zum Lesen Taschenbuch *g*
(die Wälzer sind dann nicht ganz so schwer zum halten)

2 ~ Amazon oder Buchhandlung?

Das hält sich eigentlich die Waage

3 ~ Lesezeichen oder Eselsohr?

 Ernsthaft? Ich mach doch kein Eselsohr in meine Lieblinge -
auf jeden Fall ein Lesezeichen!


4 ~ Ordnen nach Titel/Autor oder ungeordnet?

Ich ordne meine Bücher erstmal nach Genre, dann nach Hardcover/Taschenbuch
und die Bücher eines Autors stehen dann natürlich auch zusammen

5 ~ Behalten, wegwerfen oder verkaufen?

Meine liebsten Bücher behalte ich auf jeden Fall. 
Allerdings hab ich vor einigen Jahren aus Platzmangel angefangen,
Bücher auf einer kostenlosten Internet-Tauschbörse zu tauschen.
Aber eben nur Bücher, die mir nicht gefallen haben und die ich
auch meinen Kindern nicht weitergeben würde.

6 ~ Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?

Warum wegwerfen? O.O

7 ~ Mit oder ohne Schutzumschlag lesen?

Ohne, sonst schaut er gleich so zerlesen aus ;)

8 ~ Kurzgeschichten oder Romane?

Romane. Ich hab zwar schon ein paar Kurzgeschichten ausprobiert,
kann aber nicht so viel damit anfangen

9 ~ Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zu Ende ist?

Ich lese das Kapitel zu Ende - außer mir fallen vorher die Augen zu xD

10 ~ Die Nacht war dunkel und stürmisch oder Es war einmal?

"Die Nacht war dunkel und stürmisch"

11 ~ Kaufen oder Leihen?

Grundsätzlich kaufen - aber wenn eine Freundin grad was hat, das
ich dringend lesen will, leih ich es mir auch aus

12 ~ Neu oder gebraucht?

Natürlich mag ich gerne neue Bücher, aber durch das tauschen
bekomme ich natürlich oft gebrauchte - ich freu mich dann meistens so 
sehr drüber, dass mir der Zustand (fast) egal ist

13 ~ Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?

Eine gute Mischung aus allem

14 ~ Abgeschlossenes Ende oder Cliffhanger?

Bei einer Reihe sollte es natürlich ein Cliffhanger sein,
bei einem Einzelband ist mir ein guter Abschluss lieber

 15 ~ Morgens, mittags, abends oder nachts lesen?

Am liebsten immer! :D
Zeitlich kann ich das leider nicht und lese eigentlich immer abends und nachts

16 ~ Einzelband oder Serie?

Wenns mir gefällt, mag ich auch gerne Reihen, wenn sie nicht unübersichtlich lang sind.
Allerdings ist grad alles so übersättigt mit Reihen, dass ich mich immer freue,
wenn ich mal ein Stand-Alone finde

17 ~ Lieblingsreihe?

"Harry Potter" von Joanne K. Rowling
"Scheibenwelt" von Terry Pratchett
"Tintenwelt" von Cornelia Funke
"Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind
"Codex Alera" von Jim Butcher
"His Dark Materials" von Philip Pullman
"Matthew Shardlake" von C. J. Sansom

18 ~ Lieblingsbuch, das keiner kennt?

"Ismael" von Daniel Quinn
"Zauberin des Lichts" von Terry McGarry
"Das erste Gesetz der Magie" von Terry Goodkind

19 ~ Lieblingsbuch vom letzten Jahr?

das sind zu viele :D

20 ~ Welches Buch liest du derzeit?

Apokalypse Z von Manel Loureiro

21 ~ Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?

Da gibts auch so viele ...
am krassesten bewegt und mitgenommen hat mich 
Ismael von Daniel Quinn

22 ~ Lieblingsautor?

Kai Meyer, Cornelia Funke, Rebecca Gablé, Andreas Eschbach
Terry Pratchett, Joanne K. Rowling, J. R. R. Tolkien
und noch viele mehr ♥




Wer auch mitmachen möchte, kann das gerne tun! Würde mich freuen, wenn ihr eure Beiträge hier verlinkt, damit ich auch bei euch vorbeischauen kann! :)




5 Kommentare:

  1. Hihi, das sind wirklich viele, aber interessante Fragen und Antworten. =) Werde ich mir mal merken und vielleicht auch machen. Die Frage mit dem Schutzumschlag wegwerfen hat mich hat mich genauso verwirrt wie Dich! =D

    Liebe Grüße
    Katie

    AntwortenLöschen
  2. Gleich mal mitgemacht. Super!
    http://blaueblaubeere.blogspot.de/2014/05/tag-su-oder-sauer.html
    LG
    und schöne Sonnenstrahlen schick ich dir,
    Fiorella

    AntwortenLöschen
  3. Huhu meine Liebe :)

    das ist ja ein toller TAG! Den werde ich sicher in den nächsten Tagen auch mal machen. Wir zwei haben schon ziemlich viele Übereinstimmungen. Es ist also kein Wunder, dass du mich durch deine Rezensionen meist mit neuen Büchern "anfixt" ^^

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Das ist tatsächlich mal ein schöner TAG und interessante Fragen :)
    Ich glaub den werde ich mir tatsächlich mal klauen ;)

    LG Susan

    AntwortenLöschen
  5. Sowas mache ich total gerne :)
    http://booktastic-world.blogspot.de/2014/05/tag-literatur.html
    Lg Ker Stin

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com