Samstag, 8. Oktober 2022

[Horror] Das Jahr des Werwolfs von Stephen King

Klappentext
 
Die Geschichte der Heimsuche eines kleinen Dorfes durch einen Werwolf, die King im Stil alter Kalendergeschichten erzählt - zu jedem Monat eine neue Erzählung.

Sein Freund, der in den USA bekannte Zeichner Berni Wrightson, schuf dazu 12 Farbtafeln und 36 Schwarz-weiß-Zeichnungen, die das Buch zu einem Leckerbissen für alle King-Fans machen.

Die deutsche Ausgabe rundet ein ausführliches Portrai Kings und seiner Bücher ab.





Das Jahr des Werwolfs von Stephen King

Im Original Cycle of the Werewolf
Genre Horror / in 12 Kalendergeschichten -- Schauplatz Tarker´s Mills / Maine
 
Verlag Bastei Lübbe -- Seitenzahl 191
1. Auflage 1983




Kurzmeinung
 
Ein typischer King im alten Stil und in einer ganz tollen Aufmachung! 
 
Wir erleben hier sozusagen ein ganzes Jahr in Tarker´s Mills, einer kleinen Stadt in Maine, in der ein Werwolf sein Unwesen treibt. Von Januar bis Dezember in den Vollmondnächten holt er sich ein neues Opfer, bis ihm eins davon tatsächlich entwischen kann - und ihm zum Verhängnis wird. 

Jeder Monat wird extra eingeleitet, passend dazu mit einer schwarz-weißen Strichzeichnung und zum  Abschluss einem farbigen Bild im Stil aus der damaligen Zeit, die einfach perfekt zu dieser Geschichte passen. 



 
Es sind nur kurze Kapitel, nur kurze Momentaufnahmen der Bewohner - alten Männern, jungen Frauen und auch Kindern - und trotzdem schafft es der Autor, wieder einmal, die Figuren schon mit wenigen Worten sehr lebendig wirken zu lassen, so dass man eine recht gute Vorstellung von ihnen bekommt. 
 
Während man also das Grauen spürt, das um sich greift, weil die Morde zu den Vollmondnächten natürlich auch die Ängste aufleben lassen, sowie den alten Mythos eines Werwolfes, spürt man den Kleinstadt Flair aus den 80er Jahren. Die kleinen Details im Frisörladen, auf den Farmen oder auch den sonntäglichen Gottesdiensten lassen einen direkt in diese Zeit eintauchen. 
Es gibt auch einen Hinweis, wer hinter der schaurigen Gestalt des mordenden Monsters stecken könnte und ich hab tatsächlich richtig geraten :D

Ein sehr kurzweiliges, unterhaltsames Lesevergnügen, um einen Nachmittag oder einen Abend in dieser fernen Kleinstadt auf der Jagd nach einem Werwolf zu verbringen!


Meine Bewertung


Ich hab nichts dran zu meckern: ein tolles Leseschmankerl

7 Kommentare:

  1. Huhu Aleshanee ;)

    Super, dass dir das Buch hier auch so gut gefallen hat. Ich fand ja die Idee dieser Kalendergeschichten echt toll und auch wenn alles recht kurz ist, baut King hier doch eine geniale Atmosphäre rund um den Werwolf auf.

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist wirklich alles sehr kurz und knapp gehalten, aber ich hatte einfach Spaß damit - und so soll es ja auch sein :)

      Löschen
  2. Dem ist nichts hinzuzufügen. :D

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Aleshanee

    Oh, wow, das sieht ja toll aus. Immer wieder spannend, wie vielseitig (im doppelten Sinne) Kings Werk doch ist. Er hat sich wirklich so viele Gedanken gemacht.

    Danke für den Tipp
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wirklich mal was anderes gewesen und sehr kurz und bündig. Genau das richtige für den "kleinen Horror" zwischendurch :D

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee,

    ich freue mich, dass es dir gefallen hat! :) Mir steht es noch bevor und es wird sicherlich ein kurzweiliges Lesevergnügen werden.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nochmal ganz lieben Dank dafür! Damit hast du mir einen sehr schönen Lese-Nachmittag beschert <3

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com