Samstag, 5. November 2022

SuBventur ~ 3. Quartal 2022

Nachdem ich das jetzt schon öfter bei Nicole (Zeit für neue Genres) gesehen hab, hatte ich Lust auch mitzumachen!
 
Bei der SuBventur geht es darum, vierteljährlich den SuB unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, was gelesen wurde und was neu dazu gekommen ist.
 
 Ursprünglich wurde die Aktion von Kejas Wortrausch ins Leben gerufen.Ich hab mich an Nicoles Aufbau orientiert und zeig euch mal, was sich bei mir in den letzten drei Monaten getan hat:
 

Meine SuB Bilanz - August bis Oktober 2022

 
Eingezogen und direkt gelesen
 
Miss Sharp macht Urlaub (2) von Leonie Swann
Im Schatten des Märchenerzählers (2) von Antonia Michaelis
Das Jahr des Werwolfs von Stephen King
Die Totenbändiger (5) von Nadine Erdmann
Die Totenbändiger (6) von Nadine Erdmann
Creepy Chronicles (2) von Sergio Dudli
Schlangen im Garten von Stefanie vor Schulte 
Die Glücksbringerin von Maia Franke
Im Bann des Adlers (2) von Daniel Wolf
Freiheitsgeld von Andreas Eschbach 
Wilder Girls von Rory Power
Der Sturm von Jane Harper
Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit von Natasha Pulley   
Die Totenbändiger (7) von Nadine Erdmann
Die Totenbändiger (8) von Nadine Erdmann 
Das tiefschwarze Herz (6) von Robert Galbraith 
Schattenklingen (7) von Joe Abercrombie
Die Schneekönigin von C. E. Bernard
Das Verschwinden der Amanda Kent (4) von Oliver Schlick
Quendel (3) von Caroline Ronnefeldt
Die ganze Wahrheit von Leslie Connor
Enola Holmes (8) von Nancy Springer

Ausgeliehen + gelesen
 
Die Schattenhand (4) von Agatha Christie 
*Hörbuch* Drachenreiter (1) von Cornelia Funke
*Hörbuch* Drachenreiter (2) von Cornelia Funke
*Hörbuch* Drachenreiter (3) von Cornelia Funke
Ein Mord wird angekündigt (5) von Agatha Christie 
Das Geheimnis der Goldmine (7) von Agatha Christie
*Hörbuch* Todesmarsch von Stephen King

Gelesen vom SuB

DNA (1) von Yrsa Sigurdardottir (Abbruch)
Abara da Kabar von Emil Bobi
Stark von Stephen King
Das Eulentor von Andreas Gruber 
Interview mit einem Vampir (1) von Anne Rice 
Die Seele eines Spukhauses von Helena Gäßler 
Die letzten Tage des Jack Sparks von Jason Arnopp
Halloween von Stewart O´Nan

Re-Reads

Der Märchenerzähler (1) von Antonia Michaelis
Forlorner (1) von Loons Gerringer
Tyggboren (2) von Loons Gerringer
Halkarna (3) von Loons Gerringer
Quendel (1) von Caroline Ronnefeldt
Quendel (2) von Caroline Ronnefeldt
 
 
Neu auf dem SuB
 
Das unglaubliche Leben des Wallace Price von T. J. Klune
Die Geschichte der Baltimores (2) von Joel Dicker
Nordische Mythen und Sagen von Neil Gaiman
Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein von Joanne K. Rowling
Der unsterbliche Alchemyst (1) von Michael Scott
Christmasland von Joe Hill 
Der Plot von Joe Hanff Korelitz
Die Chroniken von Rotkäppchen (1) von Christina Henry
Winters zerbrechlicher Fluch von Julia Adrian 
Ganz entspannt vegan von Carina Wohlleben
Winterkind von Sarah Prineas

 

Wie man sieht, hab ich in den letzten drei Monaten hauptsächlich Neuzugänge gelesen - was an den vielen Rezensionsexemplaren lag (bei Reihenfortsetzungen kann ich schlecht nein sagen xD). In den nächsten drei Monaten wird das aber sehr reduziert, weshalb ich mich mehr auf den SuB konzentrieren kann :)
 
 


SuB Stand am 30. Juli 2022 - 41
SuB Stand am 30. Oktober - 2022 - 45

17 Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee,

    da hast du echt einiges an Neuzugängen weggelesen und kaum SuB-Bücher! Das hätte ich gar nicht erwartet. Zwar hast du öfter angedeutet, dass du aktuell recht viel neue Bücher liest, aber das das Verhältnis so drastisch ist, überrascht mich doch.

    Insgesamt hat dein SuB etwas zugelegt. Dein Letztstand - mit 41 Büchern - das wäre mei Wohlfühl-SuB. Aber mit 45 Büchern ist dein SuB auf jeden Fall im unteren Bereich.

    Auf dem SuB hast du etliche Bücher auf die du dich freuen kannst. Ich freue mich jedenfalls auf unsere Leserunde zu "Der Gott der Klinge". Es ist zwar noch ein bisschen hin, doch ich bin schon recht gespannt.

    Deine Kingbücher fand ich allesamt gut. Und ich hoffe, dass dir "Christmasland" gefällt. Das fand ich sehr genial!

    Das Rotkäppchen wartet auch bei mir am SuB.

    "Achtsam morden" interessiert mich übrigens auch. Hier werde ich mir wahrscheinlich mal das Hörbuch schnappen.

    Ich wünsche dir eine schöne Lesezeit mit deinem Bücher-Vorrat!

    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja ich hatte ja gesagt, viele Neuerscheinungen an Reihenfortsetzungen, da kann ich schlecht nein sagen :D Aber das ist jetzt alles weggelesen und ich hab für November und Dezember nur 2 Rezi-Exemplare vorgemerkt, also ist der SuB jetzt wieder im Vordergrund (wenn nicht sowas wie Cormac McCarthy dazwischen kommt ^^)

      Solange der SuB die 50 nicht überschreitet bin ich absolut zufrieden und ich denke, das halte ich auch erstmal. Auf Christmasland bin ich jetzt sehr gespannt, zum Glück kam ich da jetzt drauf, denn das C ist der letzte Buchstabe, der mir für deine Challenge noch fehlt!

      Dankeschön, ich wünsch dir auch noch einen schönen Sonntag!

      Löschen
    2. Wir haben so viele Unterhaltungen gleichzeit laufen, dass ich jetzt gar nicht mehr finde, wohin "Christmasland" gehört. XD Nein, es ist kein Weihnachtsbuch, aber es hat schon etwas mit Weihnachten zutun. Lass' dich einfach entführen und dich gut unterhalten.

      Bei den Neuerscheinungen ist es bei mir oft so, dass ich die gar nicht sofort lese, sondern mir mittlerweile gern ein bisschen "aufhebe". Ich frage schon länger keine Rezensionsexemplare an, von daher ist es egal. Trotzdem gibt es einige SuB-Bücher, bei denen mein inneres Kind jubelt, weil diese noch vor mir liegen. Das ist z.B. bei "Schnee" von Yrsa Sigurdardóttir so. Das Buch musste ich unbedingt sofort habe und jetzt soll es ein bisschen liegen, bis ich es mir ganz gemütlich zu Gemüte führe. Schon ein bisschen verrückt. ^^

      Jedenfalls wird sich einiges tun, wenn du dich jetzt mehr auf den SuB konzentrieren kannst.

      Löschen
    3. Ach, das mach ich teilweise schon auch so :) Ein Buch holen und dann erstmal abwarten, bis der richtige Zeitpunkt da ist und die Vorfreude schüren!

      Das mit den Rezensionsexemplaren wird nächstes Jahr auch bei mir nochmal weniger. Das sind ja meist nur noch Reihenfortsetzungen - und da frag ich nach, da ich die ja eh lese. Aber ich bin jetzt dann doch bald durch mit den aktuellen Reihen, also hört sich das dann auf :D

      Da ich viele Reihenanfänge auf dem SuB habe, werden dann dafür wohl oft Fortsetzungen direkt nach Einzug gelesen werden. Die Reihen möchte ich dann nämlich schon gerne zeitnah weiter und vor allem fertig lesen!

      Löschen
    4. Ja, das hat schon was. Und immer, wenn ich mein SuB-Fach schaue und es sehe, freue ich mich drauf. :)

      Mich haben die Rezensionsexemplare mittlerweile einfach zu sehr unter Druck gesetzt, weil es ohnehin allgemein etwas rumpelig läuft. Da will ich mir nicht künstlich noch was zumuten. Wäre es nicht so, würde ich bestimmt nach wie vor welche anfragen und mehr annehmen.

      Das ist schon angenehm, wenn eine Reihe schon vollständig draußen ist und man den nächsten Band zeitnah lesen kann. Meistens macht es auch viel mehr Spaß. Aber wenn ich mir an anderer Stelle deine Reihenliste ansehe, kommt da schon einiges zusammen!

      Löschen
    5. Ja, meine Reihenliste ist lang... und da sind noch nicht mal die von der Wunschliste mit dabei xD
      Allerdings hab ich in diesem Jahr doch einiges gut weggelesen und viele beendet bzw. auf dem neuesten Stand. Ich bin also absolut zufrieden. Ob das nächstes Jahr mit den vielen High Fantasy Reihen klappt und wie ich die dann lesen werde mal schauen. Einen Monat werde ich mir dann nicht Zeit lassen, sonst hab ich zuviele angefangen Reihen wieder. Ich werd die eher nach und nach abarbeiten xD

      Löschen
    6. Das würde ich auch tun. Eher eine Reihe nach der anderen lesen oder vielleicht zwei nebeneinander, damit ein bisschen Reihen-Abwechslung drin ist, und erst dann mit der nächsten Reihe starten. Das Schöne daran ist in dem Fall ja wirklich, dass du auf keine Veröffentlichungen mehr warten musst.

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,

    unsere SuBs sind ja ähnlich groß. Zwar sind bei dir dieses Quartal wieder ein paar mehr ein- als ausgezogen, aber du hast ja auch viele Bücher direkt gelesen, die du angeschafft hast. Das hat ja auch was und natürlich kann man dann nicht zeitgleich auch viel vom SuB lesen.

    Ich bin gespannt, wie das letzte Quartal mit Weihnachten bei dir ausfallen wird. Ich bin da auch bei mir gespannt drauf. :D

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist einfach immer diese Buchmesse Zeit im Herbst. Es erscheinen ja das ganze Jahr über Bücher, aber in dieser Zeit sinds oft die, die ich direkt lesen mag. Sind ja auch viele Reihenfortsetzungen ;)

      Damit bin ich jetzt aber durch und jetzt ist erstmal wieder der SuB dran!

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,
    das Buch "Die letzten Tage des Jack Sparks" ist mir vor kurzem schonmal begegnet. Ist das gut?
    Ansonsten finde ich deinen SuB echt mega cool! Auch wenn er leicht gestiegen ist, sind 45 Bücher doch super! :)
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hatte ich grade gelesen, Jack Sparks, ich fand das klasse! :D

      Ja die paar mehr oder weniger stören mich nicht, er sollte nur nicht über 50 ansteigen und ich denke, das kriege ich hin!

      Löschen
  4. Guten Morgen! Bei mir ist es immer so, dass ich im Laufe des gesamten Jahres mehr Bücher lese, die frisch eingezogen sind (egal, ob Rezi-Exemplare oder gekauft), als meine SUB-Bücher. Dabei wollte ich ja auch die unbedingt lesen, sonst hätte ich sie mir ja nicht geholt. *seufz*
    Vielleicht sollte ich auch mal eine SUBventur machen...
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir hält es sich zum Glück einigermaßen im Gleichgewicht, denke ich, denn ich hab so eine Art "SuBventur" ja jetzt auch erst zum 2. Mal gemacht...
      Aber ich sehe es ja an meiner SuB Liste. Die "alten" sind von 2021, also jetzt ja auch noch nicht so alt. Und vor allem Reihenanfänge, bei denen ich weiß, dass dann die Fortsetzungen ja auch zeitnah einziehen müssen. Und die Reihen möchte ich nach und nach abbauen. Deshalb bin ich an sich absolut zufrieden.

      Wobei mein SuB ja jetzt auch nicht unbedingt hoch ist :D

      Löschen
  5. Huhu Aleshanee,

    Wow, ich finde es immer der Hammer wenn ich sehe, dass gleich Bücher beim Einzug gelesen werde, ich weiß nicht wann ich es da letzte Mal so wirklich geschafft habe, dieses Jahr höchsten 4x. Was ich eigentlich sehr schade finde, aber leider landen bei mir wirklich sehr viele Bücher direkt auf SUB:/
    Ich sollte auch dringen mal eine SuBventur machen... aber ich glaube ich wäre selber sehr schockiert über mich.
    Vielleicht wage ich mich nächstes Jahr daran, vielleicht so als Neujahrsvorsatz^^

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, wenns Rezensionsexemplare sind "muss" ich sie ja gleich lesen ;) Und das waren halt doch relativ viele die letzten 3 Monate. Und auch Reihen mittlerweile möchte ich recht zeitnah lesen. Das hat alles den Großteil ausgemacht ;)

      Mir wäre es lieber ich hätte mehr vom SuB gelesen, die warten ja schon länger ^^

      Löschen
  6. Liebe Aleshanee

    Das sieht toll aus, finde ich. Du bist immer noch in einem entspannten SuB-Bereich, finde ich. Und es ist toll, Bücher jeweils sofort zu lesen. Nur Weihnachtsbücher lese ich halt erst in der Weihnachtszeit.

    In den letzten Monaten habe ich - angesehen von Weihnachtsbüchern und Reihenfortsetzungen - meine Neuzugänge massiv reduziert und mich vermehrt dem älteren SuB gewidmet, eine sehr gute Entscheidung, wie ich finde, aber da geht definitiv noch mehr Abbau :-)

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia, an sich ist es natürlich schön, wenn neue Bücher gleich gelesen werden - allerdings bin ich eher so, dass die erstmal auf den SuB wandern. Außer es sind Rezensionsexemplare oder Reihen die ich zurzeit lese.
      Ich möchte ja die "Altlasten" lesen und deshalb hab ich vom Gefühl her die neuen erstmal nicht zum lesen geholt, sondern dass sie eben schon bereit sind :D

      Reduzieren muss ich meine Neuzugänge eigentlich nicht, weil sie sich in der Waage halten mit den Büchern, die ich monatlich lese. Und ich muss meinen SuB ja nicht verringern, es sollen nur nicht mehr werden ;)
      Mit den Rezi-Exemplaren muss ich nur bremsen jetzt, dann kann ich mich auch wieder den "alten" zuwenden!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com