Montag, 6. Februar 2023

Geplante Buchreihen für 2023

Natürlich sollen auch in diesem Jahr wieder fleissig meine Reihen abgebaut werden. Vor allem im High Fantasy Bereich hab ich einiges offen bzw. wartet schon länger darauf, endlich gelesen zu werden.
 
Was ich alles davon schaffe bleibt abzuwarten, es ist auf jeden Fall genug Auswahl :D
 
Welche davon kennt ihr?
Könnt ihr mir was besonders empfehlen?

Grün = schon gelesen
Blau = wartet auf dem SuB
Rot = muss noch einziehen
 

 
Fantasy

 

Joe Abercrombie 
 Klingen Reihe
1 - Zauberklingen
2 - Friedensklingen
3 - Silberklingen
  
Julia Adrian
1 - Winters zerbrechlicher Fluch
2 - Frühlings Tod
3 - Herbst im Blut

Ima Ahorn
Aequipondium
1 - Die Entdeckung des Gegengewicht-Kontinents
2 - Schiffbruch im Süden
3 - In der magischen Mitte
4 - Ein neuer König
 
Bernhard Cornwell
1 - Der Winterkönig
2 - Der Schattenfürst
3 - Arthurs letzter Schwur
 
Sam Feuerbach
Die Gaukler Chroniken
1 - Der Dieb und der Söldner
2 - Die Hure und der Söldner
3 - Die Hexe und der Söldner

David Hair
2 -?

Markus Heitz
1 - Die Zwerge (re-read)
2 - Der Krieg der Zwerge (re-read)
3 - Die Rache der Zwerge
4 - Das Schicksal der Zwerge
5 - Der Triumph der Zwerge

Bernhard Hennen
1 - Drachenelfen
2 - Die Windgängerin
3 - Die gefesselte Göttin
4 - Der letzte Eiskrieger
5 - Himmel in Flammen

Brian Jacques
Redwall
1 - Der Sturm auf die Abtei
2 - In den Fängen der Wildkatze
3 - Die Rache des Fuchses
4 - Das Geheimnis der Glocke
5 - Die Jagd nach dem Schatz
6 - ...?


Robert Jordan
Das Rad der Zeit
1 - Die Suche nach dem Auge der Welt
2 - Die Jagd beginnt
3 - Die Rückkehr des Drachen
4 - Der Schatten erhebt sich
5 - Die Feuer des Himmels
6 - Herr des Chaos
7 - Die Krone der Schwerter
8 - Der Weg der Klingen
9 - In den Klauen des Winters
10 - Zwielichtige Pfade
11 - Die Traumklinge
12 - Sturm der Finsternis
13 - Mitternachtsstürme
14 - Das Vermächtnis des Lichts

Christoph Marzi
Die uralte Metropole
1 - Lycidas
2 - Lilith
3 - Lumen
4 - Somnia
5 - London

Kai Meyer
1 - Die Seiten der Welt (re-read)
2 - Nachtland 

3 - Blutbuch

Leann Porter
Jericho March 
1 - Die Spinne von Skye
2 - Plötzlich Incubus
3 - Mörderjagd auf Skye
4 - Gargoylemagie
5 - Der Wasserdämon von Loch Katrine
6 - Finale am Loch Venachar

Sarah Prineas
Winterling
1 - Winterkind
2 - Summerkin
3 - Moonkind

Andrzej Sapkowski
Witcher
Der letzte Wunsch
Schwert der Vorsehung
Das Erbe der Elfen
Die Zeit der Verachtung
Feuertaufe
Der Schwalbenturm
Die Dame vom See
Etwas endet, etwas beginnt
Zeit des Sturms
 
Michael Scott
Die Geheimnisse des Nicholas Flamel
1 - Der unsterbliche Alchemyst 
2 - Der dunkle Magier
3 - Die mächtige Zauberin
4 - Der unheimliche Geisterrufer
5 - Der schwarze Hexenmeister
6 - Die silberne Magierin 
 
Carolin Summer
Die Weltenwechsler Akten
1 - Narrenlauf 
2 - Scherbenrausch
3 - Ascheseelen
4 - Zeitenfraß  
 
Farina de Waard 
Das Vermächtnis der Wölfe
1 - Zähmung
2 - Zorn
3 - Zwang
4 - Zwietracht
 
 

 
Crime / Mystery / Horror

 
 
 
Agatha Christie
Miss Marple
ab Band 9
Mord im Spiegel (9)

Agatha Christie
Tommy und Tuppence Beresford
1 - Ein gefährlicher Gegner
2 - Die Büchse der Pandora
3 - Rotkäppchen und der böse Wolf / Das Haus der Mrs. Perenna / N oder M?
4 - Lauter reizende alte Damen
5 - Alter schützt vor Scharfsinn nicht / Die geheimnisvolle Botschaft

Joel Dicker
Marcus Goldman
2 - Die Geschichte der Baltimores

Christina Henry
Die dunklen Chroniken
Albtraum im Nimmerland
Der Fluch der Wellen
Allein im tiefen, tiefen Wald
Im Bann des kopflosen Reiters




 
Endzeit / Dystopie / Science Fiction

 
 
 
Tom Hillenbrand
2 - Qube 
 
Dominik A. Meier
Tumor
0 - Totgeburt
1 - Tumor
2 - Project no face
3 - Glutwelt
4 - Weltenbrand
 



 
Re-Read
 
 
 
Rebecca Gablé
Waringham
1 - Das Lächeln der Fortuna
2 - Der Hüter der Rose
3 - Das Spiel der Könige
4 - Der dunkle Thron
5 - Der Palast der Meere

Terry Goodkind
Das Schwert der Wahrheit
Band 1 - 6
 
Terry Pratchett
10 Scheibenweltromane 
Band 16 - Rollende Steine 
Band 17 - Echt zauberhaft
 
Joanne K. Rowling
Harry Potter - auf englisch!
1 - Harry Potter and the Philosopher´s Stone
2 - Harry Potter and the Chamber of Secrets
3 - Harry Potter and the Prisoner of Askaban
 

 
Kommende Fortsetzungen
 
 
 
Robert J. Bennett
Der Schlüssel der Magie
3 - Die Götter (Januar)
 
Joel Dicker
3 - Die Affäre Alaska Sanders (Juni)

Cornelia Funke
4 - Tintenwelt (Oktober?)
 
Andreas Gruber
4 - Rachefrühling (September)

Ursula K. Le Guin
4 - Hainish Romane

Robert McCammon
6 - Matthew Corbett und ... (April)
 
Oliver Pötzsch
3 - Der Totengräber (August)

Oliver Schlick
5 - Rory Shy (März)



12 Kommentare:

  1. Hallo liebe Aleshanee,
    oh, da hast du dir aber einen guten und übersichtlichen Plan zurechtgelegt :o) Die Christina Henry-Bücher stehen bei mir zum Teil auch noch auf der Wunschliste. Ganz oben aktuell Rotkäppchen. Bei der Meerjungfrau und bei Sleepy Hollow bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die erstmal auslasse.

    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Reihenlesen

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja! Ja, so einen "Plan" hab ich mir letztes Jahr schon geschrieben und das hat mir gut geholfen, mich auf die Reihen zu konzentrieren die ich vorhabe und nicht zu viele neue dazwischen kommen zu lassen :)
      Ich bin gespannt was ich dieses Jahr davon schaffe, aber letztes Jahr hat es recht gut geklappt!
      Ich kenne von Christina Henry bisher nur den ersten Band von Alice. Wenn mir Rotkäppchen gefällt schau ich mir die anderen nochmal genauer an und entscheide dann, was ich als nächstes lese

      Löschen
  2. Respekt, liebe Aleshanee, da hast du dir ja allerhand vorgenommen! Vor allem ab und zu ein Re-Read würde mir auch gefallen, aber irgendwie schaffe ich es zeitlich immer nicht, weil so viel Neues ansteht. Alljährlich nehme ich mir wieder vor, mal die alten Schätze wieder hervor zu kramen, und dann kommt doch immer alles ganz anders...
    Viel Erfolg beim Abarbeiten deiner Reihen-Liste wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja ich fühl mich auch etwas erschlagen, aber einige der Reihen warten schon länger und ich hab ja teilweise auch schon die ersten Bände. Die haben also Priorität dieses Jahr.

      Bei den re-reads ist ja die Scheibenwelt schon länger dabei, seit 2 Jahren glaube ich, das sind ja so viele, aber sie machen einfach mega viel Spaß!
      Und Harry Potter ist dabei weil ich es auf englisch lese :)
      Und Waringham, weil es ja Leserunden gibt. Und mein erster Waringham ist über 20 Jahre her, ich bin sehr gespannt, ob mich das Buch wieder so begeistern kann!

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,

    ich wünsche dir viel Erfolg beim Beenden der Buchreihen!
    Ich selbst kenne mal wieder keine davon xD

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Es läuft schon ganz gut an, würde ich sagen :)

      Löschen
  4. Huhu Aleshanee :)

    Uiii, dass ist aber mal ein großes Ziel das du dir da gesetzt hast, aber auch eine gute Motivation.
    Schön übersichtlich und man sieht eindeutig besser, was man alles schon gelesen hat, was noch fehlt und womit man noch seine SUB füttern sollte.

    Wünsche dir ganz viel Erfolg dabei, die Reihen fortzusetzen und zu beenden.
    LG
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :)

      Mit so einer Übersicht komme ich sehr gut zurecht. Alles werde ich nicht schaffen, aber man sieht so schön die Fortschritte und das spornt dann auch etwas an xD Ich bin gespannt, welche davon ich schaffen werde bis Jahresende ^^

      Löschen
  5. Hey, Aleshanee, da hast du ja ganz schön viel vor, die meisten davon kenne ich gar nicht. Nur Harry Potter (habe ich quasi auswendig gelernt) und die ersten beiden Bände von Rebecca Gablé habe ich gelesen.

    Darf ich als neue Bloggerin Werbung für mich auf einem anderem Blog machen? Ich habe absolut keine Ahnung, aber wenn dich das stört, dann sag mir das bitte.
    Auf jeden Fall habe ich ebenfalls alle angefangenen Reihen aufgelistet und ich würde mich sehr über Besuch auf meinem Blog freuen. https://maggysbuecherwelt.blogspot.com/2023/02/reihen-abbau-challenge.html

    Liebe Grüße,
    Margaery

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Margaery, ja ich hab mir viel vorgenommen und was ich davon schaffe muss ich erstmal abwarten :D Aber ich mach solche Listen sehr gerne, weil ich mir damit immer in Erinnerung rufe, was noch so auf dem SuB schlummert. Das sind doch recht viele erste Bände von Reihen... dadurch geraten die nicht in Vergessenheit ;)

      Als "Werbung" seh ich das nicht. Ich finde, du darfst natürlich sagen dass du einen Blog gemacht hast und dich über Besuch freuen würdest! Heute ist meine Zeit knapp aber ich schau morgen gerne mal vorbei!

      Löschen
  6. Liebe Aleshanee

    Woooow, so viele Reihen...und auch so übersichtlich zusammengestellt, super. Vielleicht sollte ich das doch auch einmal machen...

    Die vielen roten Bücher legitimieren so einiges an Büchershopping, das gefällt mir irgendwie sehr :-D

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist halt immer das was gegen den SuB Abbau spricht... weil wenn ich eine Reihe anfange möchte ich sie zeitnah weiterlesen und muss natürlich dann auch die Fortsetzungen einziehen lassen :D

      Ich mag solche Listen ja immer gerne, da sieht man so schön optisch dann auch noch wenn was vorwärts geht und man nach und nach was abhaken kann ;)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com