Mittwoch, 15. Februar 2023

Handlettering über meine Liebe zum Lesen

 

Passend zum Valentinstag gibts ein schönes Thema

Valentinstags-Edition 
Lettere Etwas, das du an Büchern bzw. am Lesen total liebst

Ja, die Liebe zu den Büchern und zum Lesen... da gäbe es eine Menge zu sagen. Zum einen den Alltag hinter sich zu lassen und komplett in anderen "Leben" eintauchen. Charaktere kennenlernen und mit ihnen mitfiebern, philosophische Botschaften entdecken, sich an besonderen Schreibstilen erfreuen, spannende Momente erleben, außergewöhnliche Ideen kennenlernen, die Grenzen der eigenen Welt durchbrechen. Ja, da könnte man wohl noch eine Weile weitermachen. 

Ich wollte zuerst gerne meine Genre-Vielfalt unterbringen und das irgendwie mit den Buchstaben verflechten, aber so eine richtig gute, zündende Idee ist mir nicht eingefallen.
Dann erinnerte ich mich an den Spruch - irgendwas mit 1000 Bücher, 1000 Welten - das passt absolut für mich, denn ich liebe es, den Alltag hinter mir zu lassen und in "andere Welten" einzutauchen. Durch meine Weltkugel oben auf dem Blog, kam mir die Idee mit der "Welt". 


Jetzt hab ich zwar auch nur Symbole, die in die Fantasy Richtung gehen, aber zu den verschiedenen anderen Genres wollte mir auch nicht wirklich viel einfallen. Vielleicht noch eine Pistole für Krimis (eine Waffe wollte ich aber nicht), oder ein Herz für Liebesgeschichten (aber die les ich ja nicht) ... und sonst war mein Einfallsreichtum leider mau.
Dafür hab ich den Leuchtturm, weil mich letztes Jahr drei so tolle Bücher mit Leuchttürmen begeistern konnten! Und ein Segelschiff, das für Reisen in die verschiedensten Geschichten steht :D

Es ist auf jeden Fall völlig anders geworden wie ich gedacht hatte, aber mir gefällt es <3

Was meint ihr dazu?



Die Aktion findet bei Leni -- Meine Welt voller Welten --
und bei Tanja -- Der Duft von Büchern und Kaffee -- statt. 

Macht doch auch mit!
 
 
 
Das Thema im März lautet:
--- Zeig uns anhand eines Letterings ein Buchaccessoire, das dir besonders am Herzen liegt. 
Das kann z.B. ein Gegenstand sein, denn du gerne für deine Buchfotos verwendest, 
ein Lesezeichen oder ein Gegenstand, den du mit dem Lesen verbindest (wie z.B. der E-Reader) ---

10 Kommentare:

  1. Hey Alex,
    ich war schon super gespannt auf eure Letterings und freue mich, dass deins schon online ist. Die anderen kommen ja meistens erst nachmittags, meins habe ich auch vorgeplant, für irgendwann nachher :D

    Ich fand die Auswahl auch gar nicht so einfach, ich hatte ebenfalls mehrere Dinge im Kopf, vieles ging auch in die gleichen Bereiche, die du ebenfalls aufgezählt hast. Ich habe am Ende dann auch beide Letterings, die ich angefertigt habe, genommen. Sie sind vom Stil aber gleich, ich wollte ja eigentlich nur eins nehmen, habe dann aber gedacht, wenn sie shcon mal da sind... ;)

    Um groß was zu zeichnen, ist mir auch nicht groß was eingefallen, deswegen habe ich es dann anders gemacht. (von der Umsetzung, vom Inhalt geht es in eine ähnliche Richtung ;) )
    Ich finde deine Interpretation aber total genial! Die Formen quasi als Kontinente auf der Weltkugel anzuordnen, richtig super. Und ich finde auch die Buchstaben rundrum schließen das richtig schön ein und unterstützen es. Ich hätte es mir auch gut vorstellen können, wenn der Schriftzug es komplett umspannt hätte, aber dann hätte man natürlich noch mehr hinschreiben müssen. Aber auch so passt es richtig gut :)

    Dass du keine Waffen wolltest, kann ich verstehen, was anderes wäre mir da jetzt wohl auch nicht eingefallen... vielleicht noch eine Polizeimarke oder eine Polizeiakte, aber die sind jetzt auch nicht soo dekorativ. Das Herz wäre natürlich total praktisch für die Liebesgeschichten, aber klar, wenn man die nicht liest ;) Aber du hast doch auch so eine schöne Vielfalt in deinem Bild! :)

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Dana!
      Ja, ich poste es wenns geht schon auch immer erst um 16 Uhr, es kommt immer drauf an, wie es zu meinen Planungen am Tag vorher und nachher passt :)

      Die Liebe zum Lesen und zu Büchern - ich denke da fällt uns allen ganz ganz viel ein! Und da was rauszufiltern und dann auch noch eine Idee für ein Lettering, das war schon gar nicht so einfach. Ich war echt froh, als mir das mit der "Welt" eingefallen ist! Freut mich dass es dir gefällt! Mit der Schrift hab ich viel rumprobiert, aber nichts hat mir gefallen *lach* Deshalb blieb es dann bei 1000 Bücher, 1000 Welten :)

      Oh wie schön! Du hast gleich zwei gemacht, da bin ich schon sehr gespannt!

      Löschen
    2. Ich gucke auch oft, wie es mir rundrum von den Zeiten am besten reinpasst ;) Manchmal plane ich es dann auch genau auf 16 uhr, manchmal aber auch nicht, manchmal soll davor noch irgendwas online gehen, manchmal auch nicht. So wichtig finde ich es nun auch nicht, dass sie alle zur gleichen Zeit kommen. Bei mir ist es dann ja auch eh noch von den Dienstzeiten abhängig, ob ich überhaupt zu Hause bin, um es direkt zu teilen usw usw :D

      Ich hatte auch kurz überlegt, ob ich mit dem Abtauchen in fremde Welten irgendwas mit einer Weltkugel mache, aber eher so, dass der Schriftzug dann dort "reinfällt", hab die Idee dann aber wieder verworfen :D Es ist schon interessant, dass teilweise die gleichen Überlegungen da sind, die Umsetzungsideen dann aber in ganz unterschiedliche Richtungen gehen.

      Löschen
    3. Nein, das ist im Prinzip ja auch egal, wann genau, hauptsache es ist um den 15. rum. Zwei Beiträge an einem Tag zu posten mag ich nicht, aber da sind wir ja alle flexibel :)

      Die vielen unterschiedlichen Interpretationen sind jedes Mal total spannend. Für den März wird es echt knifflig, da bin ich echt neugierig was da alles zusammenkommt ^^

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,

    dein heutiges handlettering gefällt mir richtig gut! Du hast dir wirklich viele Gedanken gemacht und künstlerisch spricht es mich sehr an. :)

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen :) ich finde dein Handlettering toll. Es sagt sehr viel aus. Ich mag es auch in andere Welten abzutauchen und den Alltag zu vergessen.
    Liebe Grüße Claudi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Aleshanee,
    wow! Du dein Lettering sieht wirklich klasse aus. Die einzelnen Figuren und Elemente sind dir sehr gelungen. Auch finde ich die Farbwahl sehr passend. Ich hätte vermutlich, wenn überhaupt auch nur ein Schwert als Waffe gelettert. Deine vier Bilder regen aber direkt die Fantasy an. Ich finde, du hast sie sehr gut gewählt.

    Vom Thema her hatten Dana und du ja einen sehr ähnlichen Gedankengang. Ich finde ihr habt die Leidenschaft fürs Lesen richtig schön auf den Punkt gebracht.

    Ich danke dir für dieses schöne Lettering <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für deine lieben Worte, freut mich dass es dir gefällt :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com