Donnerstag, 3. August 2023

Top Ten Thursday mit Buchtiteln ohne O

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Zeige 10 Bücher, in deren Titel KEIN O vorkommt




Dieses Mal hab ich etwas tiefer gegraben, sozusagen - die Auswahl war riesig groß und ich wollte auch mal ältere Bücher zeigen, oder eben jene, die ich hier noch kaum erwähnt habe... von manchen gibt es auch keine Rezension von mir, weshalb ich andere Blog-Rezensionen verlinken wollte. Allerdings findet google da oft nichts. Also falls ihr was rezensiert habt, sagt Bescheid!
EDIT: Es sind auch neuere Bücher dabei! Neben den älteren! Ich hab mich da anscheinend etwas missverständlich ausgedrückt :D

Ich bin gespannt, was ihr zu meiner Auswahl sagt und welche Bücher ihr von meiner Liste kennt :)



 Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes 
Liebesroman
~*~ Meine Rezension ~*~

Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt.
Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.

~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

 Das Parfum von Patrick Süskind 
Roman / Drama
~*~ ausführliche Rezension bei Buchwurm ~*~

Die Geschichte spielt in Frankreich und handelt von Jean-Baptiste Grenouille, der keinen eigenen Körpergeruch hat, jedoch mit einem ausgeprägtem Geruchssinn auf die Welt kommt und für die Herstellung eines außergewöhnlichen Duftes zum Mörder wird.

~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

 Junge mit schwarzem Hahn von Stefanie vor Schulte 
Historischer Roman
~*~ Meine Rezension ~*~

Der elfjährige Martin besitzt nichts bis auf das Hemd auf dem Leib und seinen schwarzen Hahn, Behüter und Freund zugleich. Die Dorfbewohner meiden den Jungen, der zu ungewöhnlich ist. Viel zu klug und liebenswürdig. Sie behandeln ihn lieber schlecht, als seine Begabungen anzuerkennen. Als Martin die Chance ergreift und mit dem Maler zieht, führt dieser ihn in eine schauerliche Welt, in der er dank seines Mitgefühls und Verstandes widerstehen kann und zum Retter wird für jene, die noch unschuldiger sind als er.

~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

 Die Affäre Alaska Sanders von Joel Dicker 
Krimi
~*~ Meine Rezension ~*~

April 1999. Im friedlichen Mount Pleasant an der amerikanischen Ostküste wird die Leiche der jungen Alaska Sanders geborgen. Die Geständnisse eines Verdächtigen und seines Komplizen genügen, um die Ermittlungen zu einem raschen Erfolg zu führen.
Juni 2010. Sergeant Perry Gahalowood, der seinerzeit von der Schuld des Verdächtigen restlos überzeugt war, erhält anonym eine verstörende Nachricht. Was, wenn er damals die falsche Fährte verfolgt hat? Gemeinsam mit seinem Freund, dem Schriftsteller Marcus Goldman, dessen Erfolg »Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert« vor der Verfilmung steht, rollt er den Fall neu auf – und fördert Details aus Alaskas Vergangenheit zutage, die die damaligen Ereignisse in ein völlig anderes Licht rücken ...

~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

 Die Glücksbringerin von Maia Franke 
Liebesroman

Vermisst wirklich niemand all die wunderbaren Gegenstände, die sich im Fundbüro ansammeln? Emma kann es nicht glauben. Als ihr Chef sie damit beauftragt, den angeblich wertlosen Kram zu entsorgen, nimmt sie die lieb gewonnenen Schätze heimlich mit nach Hause und macht sich auf die Suche nach den Menschen, denen sie einst gehörten. Schnell merkt sie, dass hinter jedem Gegenstand eine Geschichte steckt und dass sie nicht nur die Fundsachen, sondern immer auch all das zurückbringt, was die Besitzer einst verloren haben – Erinnerungen, Träume und manchmal sogar die Hoffnung auf Glück.

~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

 Traumfänger von Marlo Morgan  
Fiktiver Roman über einen Walkabout
~*~ bewegende Rezension von Wordworld ~*~
-> das Buch muss ich unbedingt nochmal lesen! <-

Was eine seltene Ehre ist, kostet die amerikanische Ärztin Marlo Morgan zunächst viel Kraft und Überwindung: eine dreimonatige rituelle Wanderung durch den australischen Busch als Gast der Aborigines. Doch im Laufe der strapaziösen Tour erfährt sie eine ungeheure emotionale Bereicherung und spirituelle Wandlung.

~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

 Der schlauste Mann der Welt von Andreas Eschbach 
Gegenwartsliteratur
~*~ Meine Rezension ~*~
~*~ überzeugende Rezension bei Buchmomente ~*~

Jens Leunich besitzt nur so viel, wie in zwei Koffer passt - und außerdem genug Millionen auf dem Konto, um sein ganzes Leben in den Luxushotels der Welt zu verbringen. Abgesehen davon tut er - nichts. Gar nichts. Denn nichts zu tun, hat er erkannt, ist der beste Weg, die Welt zu retten. Bloß ist nichts zu tun nicht so einfach, wie die meisten denken. Diese und andere schlaue Einsichten will er nun niederschreiben - doch ganz gegen seine Gewohnheiten muss er sich damit beeilen, denn er hat nur noch zehn Tage zu leben ...

~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

 Das Buch von Eden von Kai Meyer 
Historischer Roman
~ keine Rezension gefunden ~

Winter 1257. Zwei Reisende kämpfen sich durch Eis und Schnee bis zu einem einsamen Kloster in der Eifel. Der Novize Aelvin erkennt in einem der Fremden den berühmten Albertus Magnus, begleitet von dem todkranken Mädchen Favola. Sie trägt ein begehrtes Gut bei sich: die sagenumwobene Lumina, die letzte Pflanze aus dem Garten Eden. Während Favola das geheimnisvolle Gewächs zurück an seinen rätselhaften Ursprungsort bringen will, hat ein machtgieriger Erzbischof andere Pläne. Seine Krieger sind den Fliehenden dicht auf den Fersen. Aelvin schließt sich den beiden an - und ahnt nicht, dass damit eine Odyssee bis ans Ende der bekannten Welt beginnt.

~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

 Das Halsband der Taube von E. W. Heine 
Historischer Roman
~ keine Rezension gefunden ~

Im Jahre 1231 fällt Herzog Ludwig von Bayern einem Attentat zum Opfer. Bei der Suche nach dem Mörder führen Spuren zum Tempelorden, zu Kaiser Friedrich II. und zu dem Alten vom Berge, Oberhaupt der moslemischen Assassinen, der auf seiner Feste Alamut von Persien lebt. Ein Tempelritter wird von seinem Orden beauftragt, nach Alamut zu reisen, um die Hintergründe der Tat zu erforschen. Nach gefahrvollen Wochen erreicht er die geheimnisvolle Festung und verfällt dem Zauber der fremden Kultur. Immer tiefer verstrickt er sich in ein Doppelspiel.

~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

 Die Asche meiner Mutter von Frank McCourt 
Historischer Roman
~ keine Rezension gefunden ~

»Natürlich hatte ich eine unglückliche Kindheit; eine glückliche Kindheit lohnt sich ja kaum. Schlimmer als die normale unglückliche Kindheit ist die unglückliche irische Kindheit, und noch schlimmer ist die unglückliche irische katholische Kindheit.« Frank McCourts Erinnerungen an seine Jugend in den dreißiger und vierziger Jahren gehören zum Schrecklichsten und zugleich Schönsten, was je über Irland und die irische Seele geschrieben wurde. »

~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~



Das Thema für nächste Woche

Stelle 10 Bücher vor, die in 10 unterschiedlichen Ländern spielen

38 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee, wir sind heute ganz unterschiedlich vorgegangen, denn während du ältere Titel herausgesucht hast, sind bei mir heute mal aktuellere Bücher dabei. Du hast eines meiner Lieblingsbücher gewählt. Ich habe "Das Parfum" schon mehrmals gelesen, aber das war vor meiner Bloggerzeit. Ansonsten kenne ich von deinen Büchern noch "Junge mit schwarzem Hahn".
    Die Auswahl war diesmal riesig, und so vermute ich, dass es auf den teilnehmenden Blogs kaum Gemeinsamkeiten geben wird.
    Liebe Grüße
    Susanne

    https://klusiliest.blogspot.com/2023/08/top-ten-thursday-titel-ohne-o.html?m=1#more

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist ja gemischt, ein paar neuere Titel sind bei mir auch dabei :)
      Aber ich wollte zeigen, dass ich durchaus auch anderes gelesen habe als Fantasy :D

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,
    wie Du auch habe ich meinen Blog von hinten aufgerollt und bei den älteren Rezensionen geschaut. Schließlich gibt es da jede Menge zeitlos gut Bücher, die auch mal gerne wieder etwas ins Licht rücken dürfen.
    Aus Deiner Liste habe ich Das Parfum (zweimal) gelesen und auch Die Asche meiner Mutter. Das ist aber schon so lange her, dass es auch von mir keine Rezension dazu gibt. Hätte ich mehr Lesezeit (urgs, unser aller Problem), dann würde ich immer mal ein Buch, das ich vor vielen Jahren gelesen habe, nochmal lesen und dann auch rezensieren. Oder das Hörbuch dazu hören, wenn es denn eines gibt. Die Geschichte von Frank McCourt gehört sicher dazu.

    Hier ist meine o-freie Liste:
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-buecher-in-deren-titel-kein-o-vorkommt/

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab neues und altes gemischt und vor allem wollte ich zeigen, dass ich außer Fantasy auch in vielen anderen Genren unterwegs bin :)
      Seit einigen Jahren schnappe ich mir ja immer wieder mal Bücher und lese sie nochmal. Mir macht das echt viel Spaß! Ich komme natürlich nicht oft dazu, weil so viele neue anstehen, aber ab und an nehme ich mir gerne die Zeit. Die Asche meiner Mutter möchte ich auch gerne nochmal lesen.

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,
    ja, Auswahl gab es wirklich mehr als genug. Ich habe nicht darauf geachtet, ob das Buch älter ist, sondern habe eher längere Titeln ohne O gewählt.
    Von deiner Liste habe ich auch Ein ganzes halbes Jahr.
    Das Parfum habe ich als Film geschenkt bekommen, aber nie fertig geschaut. Das war nichts für mich. Deshalb habe ich auch danach nie das Buch gelesen.
    Vom Sehen her kenne ich noch Traumfänger und Die Asche meiner Mutter. Ich glaube, Letzteres steht sogar auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Tinette
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Film zu "Das Parfum" war okay - aber das Buch ist um Längen besser ;) Das lohnt sich eigentlich schon zu lesen. Mich hatte es damals sehr fasziniert!
      Die Asche meiner Mutter ist auch ein ganz tolles Buch! Das würde ich sogar gerne nochmal lesen :)

      Löschen
  4. Guten Morgen, ich bin so ähnlich vorgegangen wie Du und habe viele ältere Bücher genommen, die ich ebenfalls vor meiner Bloggerzeit gelesen habe. Gerade die römischen Krimis habe ich damals verschlungen. Von Deinen Titeln heute habe ich nur das Buch von Kai Meyer gelesen und von das Parfüm habe ich den Film gesehen. War mir aber echt zu düster. Ein leichtes Thema, das ich locker mit viel mehr Büchern hätte füllen können. Aber es muss ja nicht immer so schwer sein. Ich wünsche allen einen schönen Tag und kommentiere wieder am Samstag. Liebe Grüße Petra

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2023/08/top-ten-thursday-03082023-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, dass du Das Buch von Eden kennst! Ich hab immer das Gefühl, dass einige von ihm nicht so wirklich bekannt sind entgegen seiner Fantasy Trilogien. Dabei fand ich einige seiner älteren Werke echt toll!
      Den Film zu Das Parfum hab ich auch gesehen, war okay, aber kommt lange nicht an das Buch ran. Ja, düster ist das Thema an sich ja, aber von der Atmosphäre her konnte der Film da nicht mithalten!

      Löschen
  5. Guten Morgen Aleshanee,

    ich habe eher nach längeren Titeln gesucht, in denen kein O vorkommt. Dabei bin ich aber eher bei den neueren Büchern geblieben.

    Von deiner Liste habe ich Ein ganzes halbes Jahr und das Parfum gelesen. Ersteres mag ich immer noch sehr gerne, obwohl es für mich eher als Einzelband funktioniert. Teil 2 fand ich eher enttäuschend und hätte ihn eh nicht gebraucht, weshalb ich Teil 3 nie gelesen habe und für mich das Buch einfach ein Stand alone ist.

    Mit dem Parfum habe ich mich in der Schulzeit sehr aktiv auseinandergesetzt, da ich das mit einem anderen Buch mit einer anderen Mörderin verglichen habe und darüber ein Referat gehalten habe.

    2-3 der anderen kenn ich noch vom Sehen, aber die meisten sagen mir nichts.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein paar längere Titel sind ja bei mir auch dabei :) Das war erst auch mein Ansatz, aber dann wollte ich doch eher mal was anderes zeigen, eben auch mal keine Fantasy, denn ich hab ja immer schon sehr unterschiedliche Genres gelesen.

      Die Fortsetzung zu Ein ganzes halbes Jahr hab ich nicht gelesen. Das ist ja eigentlich so gar nichts typisches für mich und ich hatte es nur gelesen, weil mich der Hype dann irgendwann neugierig gemacht hat *lach* Und ich fand es echt gut, muss in der Richtung aber nicht unbedingt noch anderes lesen.

      Löschen
  6. Guten Morgen Aleshanee. Ich hatte auch die Qual der Wahl, habe dann drei gelesene Bücher gewählt und den Rest von meiner Wunschliste.
    https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2023/08/top-ten-thursday-10-buchtitel-ohne-o.html?m=1
    Von deinen Büchern habe ich keins gelesen, kenne aber viele vom Titel und Das Parfüm als Film.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Alex,
    wir haben auch überlegt, wie wir vorgehen, weil die Auswahl ja wirklich groß ist. Wir haben dann aber bei den zuletzt gelesenen Büchern geschaut, die uns gut gefallen haben und die wir nicht rundrum in den TTT schon drei Mal drin haben ;) Bei uns ist es also heute nicht ganz so alt und ungezeigt. ^^ Wir haben auch ein paar lange Buchtitel dabei, die passten, ohne O war da echt nicht so schwer. Aber beim Schauen haben wir dann doch auch mehr Os gesehen, als erwartet :D

    Von deinen Büchern kenne ich "Ein ganzes halbes Jahr", das Parfüm kenne ich zwar auch, ich glaube, ich habe das aber nie gelesen. Von den anderen sagen mir ein paar vom Cover oder dem Namen was, gelesen habe ich aber auch nichts davon. Die Glücksbringerin ist mir wieder ins Auge gestochen, da habe ich mir damals auch deine Rezension zu angeschaut ;)
    Im historischen Bereich bin ich ja eher weniger unterwegs, aber "Die Asche meiner Mutter" hat mich spontan jetzt auch irgendwie angesprochen.

    Unsere Bücher ohne O
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab ja neben den älteren auch neuere dabei - das scheint irgendwie unter gegangen zu sein, weil ich das einleitend so geschrieben habe *lach* Nach langen Titeln wollte ich eigentlich auch schauen, immerhin sind hab ich da auch 2 gefunden. Es gab einfach so viel Auswahl und ich wollte mal eine Liste erstellen die zeigt, dass ich auch viel in Nicht-Fantasy Genren unterwegs bin :)

      Die Asche meiner Mutter war ein ganz tolles Buch! Sehr bedrückend aber auch, also kein "Wohlfühlbuch". Sollte man vorher vielleicht wissen...

      Löschen
  8. Hallo Aleshanee,
    ich bin nach meine Rezensionen durchgegangen (von den neuesten bis zu den älteren) und habe die erstbesten passenden genommen (wie eigentlich immer). Darunter sind aber fast nur Neuerscheinungen (zur Abwechslung mal, auch wenn sich ein älteres Buch dazwischen geschlichen hat).
    Von deinen Büchern kenne ich die meisten nur dem Namen nach, gelesen habe ich aber nur DAS PARFÜM, das ich in sehr guter Erinnerung habe.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3YzjH4R

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Aleshanee,

    das Thema habe ich etwas anders als du angegangen, du hast eher ältere Titel
    ausgesucht und ich die neueren, empfehlenswerten, von denen eine Rezension auf meinem Blog zu finden ist.
    Heute kenne ich auf deiner Liste gleich zwei Titel, die ich auch beeindruckt gelesen habe: "Der Traumfänger" und das "Das Parfum", das habe ich schon gelesen, eine kurze Rezension gibt es auch, aus den Anfängen meines Blogs. Falls du magst, kannst du sie gerne verlinken.
    https://sommerlese.blogspot.com/2015/06/das-parfum-patrick-suskind-abstoende.html


    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/08/top-ten-thursday-163.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vom Parfum hab ich ja schon eine sehr ausführliche Rezension verlinkt ;) Ich hätte eher was gesucht, wo ich keine gefunden hab...
      "Traumfänger" steht schon länger auf meiner re-read Liste, das möchte ich unbedingt demnächst nochmal lesen, weil das bei mir schon sehr sehr lange her ist!

      Löschen
    2. Ach sorry, das ist mir völlig entgangen! :-)

      Löschen
  10. Guten Morgen Aleshanee :)

    Die Aufgabe heute war wirklich einfach, das hatte ich so gar nicht erwartet^^ ich hatte noch nicht mal richtig angefangen, da war die Liste schon wieder voll. Direkt ältere Bücher zu nehmen, darauf bin ich nicht gekommen.
    Vom sehen her bzw. dem Namen kenne ich die meisten Bücher, habe bisher aber noch keins davon gelesen. "Ein ganzes halbes Jahr" kenne ich aber durch den Film, immerhin^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher ohne O

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nächste Woche werde ich übrigens mal aussetzen ... ich merke mir Handlungsorte einfach nicht^^ und zum Durchsuchen der Bücher fehlt mir leider die Zeit. Und ich fürchte, dass ich eh nur dieselben Listen zusammenstelle, wie schon mal als wir das Thema hatten^^ aber stöbern komme ich trotzdem ;)

      Löschen
    2. Den Film zu "Ein ganzes halbes Jahr" hab ich mir auch angeschaut, den fand ich wirklich schön gemacht. Nur das Ende haben sie irgendwie nicht so gut hinbekommen fand ich...

      Löschen
  11. Liebe Aleshanee,

    das ist wirklich witzig: Du hast dich bewusst für ältere Bücher entschieden und ich bewusst für die, die ich möglichst erst kürzlich gelesen habe. :D Dadurch haben wir auch nichts gemeinsam.

    Ich kenne einige deiner Bücher vom Sehen, gelesen habe ich aber nur "Das Parfüm". Das ist aber auch schon ein halbes Leben her, würde ich sagen. Trotzdem kann ich mich noch an die Geschichte erinnern, das spricht sehr fürs Buch!

    Meine Liste findet ihr heute hier: https://blog4aleshanee.blogspot.com/2023/08/ttt-buchtitel-ohne-o.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu! Der Link führt hier auf Aleshanees Seite, nicht auf deine! :-)

      Löschen
    2. Hier ist der Link zu Sandras Post: https://smartiswelten.blogspot.com/2023/08/ttt-10-bucher-ohne-o-im-titel.html

      Löschen
    3. Anscheinend hab ich das missverständlich ausgedrückt *lach* Ich hab alte und neue gemischt, bzw. einfach auch ein paar ältere mit rein in die Liste - denn ein paar neue sind schon auch dabei ^^

      Das Parfum ist bei mir auch schon sehr lange her - da hätte ich eigentlich sogar Lust auf einen re-read, das war schon sehr gut!

      Löschen
  12. Guten Morgen,

    nach meinem (Blog-)Urlaub bin ich diese Woche wieder dabei. Die Aufgabe hat mich richtig viel Spaß gemacht. Auch wenn ich am Ende die Qual der Wahl hatte, konnte ich doch aus den Vollen meines SuBs schöpfen.

    Einige deiner Bücher sagen mir, zumindest vom Namen her etwas: Ein ganzes halbes Jahr, Das Parfüm, Junge mit scharzem Hahn, Traumfänger und Die Asche meiner Mutter. Ich glaube, letzteres ist sogar verfilmt worden.

    Gelesen habe ich aber keins deiner Bücher. Bei Jojo Moyes müsste ich schauen, welches ich da gelesen habe. Ihre Bücher haben zwar alle dahingehend einen Wiedererkennungswert, dass man sofort sagen kann, dass es ihre Werke sind. Aber leider untereinander verschwimmen sie zu sehr von Cover und deutschem Titel.

    10 Titel ohne „O“ | Top Ten Thursday №55

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, an sich hab ich dieses Mal schon einige bekannte Bücher dabei. Verfilmt wurde nicht nur Die Asche meiner Mutter (den hab ich leider noch nicht gesehen), sondern auch Das Parfum (die Verfilmung war okay) und Ein ganzes halbes Jahr (schön verfilmt, aber das Ende war nicht so überzeugend wie im Buch)

      Von Jojo Moyes hab ich nur das eine gelesen. Da bin ich dem Hype erlegen dass mich dann irgendwann doch so neugierig gemacht hat - und es hat mir wirklich gut gefallen. Ist aber halt nicht so mein Beuteschema :)

      Löschen
    2. Ich glaub', Das Parfüm habe ich sogar gesehen, nur gelesen habe ich es nicht.

      Löschen
    3. Den Film fand ich nur okay... den hätten sie schon besser machen können ;)
      Die Stimmung im Buch ist halt schon sehr genial und gerade auch die Beschreibungen der Gerüche und alles, das mit Worten hinzukriegen hat schon was

      Löschen
  13. Hallo Aleshanee,

    O.K. mal ne Aufgabe ich auch locker schaffen werde..

    Mal etwas klassisches ..Die Schatzinsel......Der . Struwwelpeter von Heinrich Hoffmann
    Der kleine Häwelmann von Theodor Storm...Der kleine Wassermann......Das kleine Gespenst...Die kleine Hexe.....alles von Otfried Preußler
    Der Sams...von Paul Maar.......Das Urmel.... ....Max Kruse.....

    Scythe...von Neal Shusterman...Dunkeleben von Rena Fischer

    geschafft..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sind viele alte Kinderbuchklassiker dabei! Von Die Schatzinsel kenne ich nur eine Hörspiel Adaption. Den Struwwelpeter hab ich als Kind natürlich gelesen :)
      Ebenso Der kleine Wassermann, Das kleine Gespenst und Die kleine Hexe.

      Mit dem Sams und Urmel konnte ich allerdings nie wirklich was anfangen...

      Scythe fand ich super!

      Löschen
  14. Hallo Aleshanee,

    ich fand die Aufgabe doch schon etwas schwieriger, da ich viele mit O gelesen habe :D Aber ich hab es doch geschafft. Von deinen Büchern habe ich "Ein ganzes halbes Jahr" gelesen und von "Die Asche meiner Mutter" habe ich schon vieles gehört.

    Tolle Auswahl, meine kommt hier: Zum Beitrag

    Liebe Grüße
    Claudia von Bücherjunkys Booksland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja interessant! Denn mit O , bzw. ohne O, hatten bisher alle gar keine Schwierigkeiten! Es ist ja ein Buchstabe der jetzt nicht immer so häufig vorkommt.

      Löschen
  15. Ohh, ganz spontan fällt mir da nur das Buch „11 Minuten“ ein. Der Titel hat zwar kein O dafür der Name des Autors umso mehr: Paulo Coelho :D

    Als ich das Buch gelesen habe, hat es so viel mit mir gemacht und mich zum nachdenken angeregt. Jahrelang mein absolut Lieblingsbuch. Ich nehme mir jetzt schon länger vor, es nochmal zu lesen und zu schauen wie es jetzt - mit einigen Jahren Abstand - auf mich wirkt.

    Das Parfüm habe ich tatsächlich auch schon einmal angefangen aber weil ich schon den Film kannte, konnte mich das Buch nicht genug begeistern um es zu Ende zu lesen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Namen Paulo Coelho hab ich schon oft gehört, aber ich hab noch nichts von ihm gelesen. Toll dass dich ein Buch von ihm so sehr begeistert hat!
      Das Parfum fand ich super. Der Film war für mich okay, aber die Geschichte zu lesen hat nochmal eine ganz eigene Atmosphäre und Dynamik. Ich fand es total faszinierend wie er diese "Geruchswelt" beschrieben hatte.

      Löschen
  16. Huhu,

    ein ganzes halbes Jahr fand ich gar nicht ganz so gut. Okay, aber nicht mehr.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2023/08/03/ttt-187/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war mein erstes Buch in dieser Richtung, also dass die Liebesgeschichte so sehr im Fokus steht plus der Krankheitsgeschichte - vielleicht hat es mir auch deshalb so gut gefallen ;)

      Löschen
  17. Hallo^^

    Ja, ich bin auch mal wieder mit dabei, hatte in den letzten Wochen nicht so viel Zeit für längere Blogeinträge. Aber jetzt geht es wieder und dass ich heute wieder mit einem einfachen Thema einsteigen konnte, freut mich. Hier ist mein Beitrag: https://blog.kiranear.moe/2023/08/top-ten-thursday-93-buchtiteln-ohne-den.html

    Von deinen Büchern kenne ich zwei vom Sehen her: "Das Parfum" und "Ein ganzes halbes Jahr". Das wird mir ständig auf Ebay Kleinanzeigen vorgeschlagen, weil ich mal nach "JoJo's Bizarre Adventure" gesucht habe und die Seite sich auch an dem JoJo alleine aufhängt, wegen dem Autorennamen von dem halben Jahr Buch^^°

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  18. Ich hab noch einen Beitrag entdeckt von Isa auf "Weltenfuchs" :)

    https://weltenfuchs.blogspot.com/2023/08/top-ten-thursday-4-bucher-ohne-o-im.html

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com