Dienstag, 8. August 2023

Der Bloggerbrunch - meine Lesemarotten

Der Bloggerbrunch ist eine tolle Aktion von Tanja und Leni, der regelmäßig stattfindet und sich bei den Themen rund um Bücher und das Lesen dreht und dafür sorgt, dass wir uns darüber austauschen können. Ich mag die Aktion sehr, habe aber meist einfach leider nicht die Zeit, um daran teilzunehmen.

Im Juli ging es um das Thema LESEMAROTTEN
und ich möchte meine Antworten gerne noch nachholen, weil ich die Fragen sehr interessant fand und ich diese schöne Aktion gerne unterstützen möchte. Vielleicht möchte ja jemand von euch das nächste Mal auch mit dabei sein :) 
Die beiden geben sich immer sehr viel Mühe und denken sich tolle Fragen aus!

Der Bloggerbrunch bei Tanja Der Duft von Büchern und Kaffee
Der Bloggerbrunch bei Leni Meine Welt voller Welten

Hier sind meine Antworten:

Bei der Frage „darf ich mir dieses Buch einmal ausleihen?“ deines Nachbarn, der eigentlich nur zum Grillen zu Besuch kommen wollte und nun dein Bücherregal mit deinen Lieblingsgeschichten inspiziert, stellen sich dir die Nackenhaare auf?

Bücher zu verleihen fällt mir jetzt eigentlich nicht so schwer; vielleicht, weil ich auch so wenig danach gefragt werden :D 
Es kommt auch ein bisschen auf das Buch drauf an. Eine ältere Ausgabe eines Herzensbuches, das mir wichtig ist, gebe ich weniger gerne her, als andere. Wobei ich eigentlich eh nur Bücher behalte, die mich begeistert haben, aber dennoch gibt es da Unterschiede. Wenn ich es im schlimmsten Fall nachkaufen könnte, hab ich kein Problem damit.
Aber mittlerweile sind manche Bücher ja tatsächlich nicht mehr zu bekommen (außer gebraucht, oft zu extremen Preisen) und solche verleihe ich tatsächlich nicht. 


Ein frisch gekauftes Buch mit einem besonders schön gestaltetem Buchschnitt oder eine Specialedition wandert bei dir ungelesen ins Regal. Stattdessen kaufst du dir lieber noch eine zweite, einfache Ausgabe oder ein Ebook, damit dein neuer Buchschatz keinen Schaden nimmt?

Ein Buch 2 x zu kaufen damit es "schön" bleibt ist mir noch nie in den Sinn gekommen *lach* Für Buchschnitte kann ich mich eh nicht so begeistern und ich passe beim Lesen allerdings schon auf, damit keine Leserillen entstehen. Oft hab ich aber auch gebrauchte Bücher und da ist es mir dann eh egal...
Allerdings mag ich schöne Ausgaben an sich natürlich schon gerne, aber kein Kaufkriterium. Die sind mir meist tatsächlich auch einfach zu teuer.


Menschen, die Eselsecken ins Buch machen oder sogar mit einem Kugelschreiber ihre Lieblingsszenen direkt auf den bedruckten Seiten markieren, werden vermutlich nie zu deinem Freundeskreis zählen dürfen?

Wie andere ihre Bücher lesen ist mir egal. Ob sie jetzt Knicke reinmachen oder reinschreiben ist ihr Ding - und ich muss sagen, dass so ein zerlesenes Buch mit vielen Lesespuren schon auch seinen ganz besonderen Charme hat :D Ich hab eine alte Ausgabe von "Dracula" von Bram Stoker und die ist wirklich sehr zerlesen - und ich liebe sie gerade weil sie so ist <3

Da fällt mir auch sofort Jessi ein (und ihr Blog In Büchern leben), die ja viele gebrauchte Bücher liest und immer gerne ihre Kommentare beim Lesen reinschreibt. Ich finde das irgendwie cool und wenn ich auf so ein Buch in einem Bücherschrank stoßen würde, fände ich es total interessant was der vorherige Leser so für Gedanken hatte.


Gibst du einer Geschichte über die ersten Seiten hinaus immer noch eine Chance? Liest du dich immer, egal, wie schlecht die Erzählung ist, bis zum Ende durch oder brichst du in solchen Fällen auch gerne mal ein Buch ab?

Ein Buch abbrechen - ja das hab ich schon öfters. Wenn ich nicht reinkomme, mich Logikfehler schon auf den ersten Seiten mächtig nerven oder ich merke, dass die Charaktere mir auf den Keks gehen, dann kann das recht schnell passieren. Zum Glück aber sehr selten. 
Meist gebe ich dem Buch schon eine Chance und lese ein Drittel bzw. 100 Seiten. Das ist so die übliche Länge die viele als Ziel anvisieren. Manchmal dauert es ja auch ein bisschen, bis eine Handlung in Schwung kommt, das hatte ich tatsächlich auch ab und an - und dann wurde es plötzlich mega gut! 


Es gibt so viele spannende und unterhaltsame Geschichten. Wir möchten von dir wissen, welche Art von LeserIn du bist: Liest du gerne mehrere Geschichten gleichzeitig oder beendest du lieber immer erst ein Buch, bevor du ein neues beginnst.

Parallel lese ich eigentlich nie. 
Ich hab vor kurzem mit Hörbüchern angefangen, das ist für mich außen vor, weil es für mich ein ganz anderes "Lesegefühl" ist und nicht mit dem Lesen vergleichbar. Ansonsten mag ich in einer Geschichte eintauchen und dort auch verbleiben. Wenn ich dann gleichzeitig was anderes lese, reißt mich das zu sehr raus...
Auch hab ich dann Schwierigkeiten beim rezensieren, weil das Gefühl für die Geschichten dann verschwimmt. Ich fange eigentlich immer erst ein neues an, wenn ich die Rezension vom gerade beendeten Buch fertig habe. Da mache ich wirklich selten Ausnahmen.


Wir haben eine kleine Ja/Nein-Umfrage für dich vorbereitet. Verrate uns, welche der Aussagen auf dich zutrifft und welche nicht.

➻ Etikettenpuhler: Etiketten auf Büchern werden sofort nach dem Kauf abgepuhlt?
Ja

➻ Hast du schon mal ein Buch weggeschmissen?
Ja

➻ Musikhören, Gespräche oder Fernseher als Geräuschkulisse im Hintergrund, während du ein Buch liest. Ist das eine Option?
Jein

➻ Buchschnüffler: Magst du den Duft von Büchern und schnüffelst gerne über bedruckte Seiten?
Nein.

➻ Buchrückenstreichler: Einbände berühren, über das Cover streicheln ist voll dein Ding?
Nein

➻ Notizen schreiben: Beim Lesen gehören deine Gedanken zur Geschichte, zum Setting oder den Charakteren notiert. Zumindest gute Zitate schreibst du nebenbei auf, oder?
Ja

➻ Post-Its: Klebst du Post-Its in deine Bücher?
Nein

➻ Ich bin jemand, der die Buchseiten oft nicht getrennt bekommt und lecke mir deshalb die Finger an, um die Seiten zu trennen. Mein Buch ist mein Buch. Stört das jemanden, kann er ja weggucken.
Nein.

➻ Bist du jemand, der den Umschlag vor dem Lesen entfernt, damit er keinen Schaden nimmt?
Ja



Wir haben eine Lesemarotte vergessen? Jetzt ist Zeit für die ganze Wahrheit! Verrate uns, welche heimlichen Marotten dir bei diesem Thema in den Kopf gekommen sind? Was sind für dich die absoluten No-Gos beim Thema Buchpflege und welche kleinen Geheimnisse hegst du, wenn es um das Thema lesen geht?

So, sonstige Marotten fallen mir tatsächlich nicht ein, also zumindest nichts besonderes.

Ich nehme immer ein Lesezeichen, eigentlich immer das gleiche, ein wirklich schönes das ich mal geschenkt bekommen habe :)
Ich kann an jeder Stelle aufhören und wieder zum lesen anfangen, da stören mich auch weder kurze Kapitel noch lange, ob ich mittendrin bin, am Seitenanfang oder -ende.
Manchmal mag ich Musik nebenher leise laufen haben, manchmal mag ich aber lieber Stille - ich lese gerne draußen auf dem Balkon oder drin, je nach Wetter. 
Bücher bevorzuge ich entgegen den Ebooks, obwohl die auch echt sehr bequem zum lesen sind :) 
Ich glaube, ich bin da recht einfach gestrickt und hab mir bisher keine so besonderen Marotten angeeignet :D 


Wie sieht es bei euch aus?
Wollt ihr euch Tanjas und Lenis Fragen auch stellen?
Schaut unbedingt in ihren Beiträgen vorbei, die ich oben verlinkt hab ;) 

Weitere Beiträge

14 Kommentare:

  1. Huhu Aleshanee,

    wie toll, dass du auch nachträglich noch mitmachst. Vielleicht mache ich es dann auch. Die Aktion ging online als ich gerade aus dem Urlaub kam.

    Wie andere Menschen ihre Bücher lesen, ist mir auch egal, solange es nicht meine Bücher sind. Aber das versuche ich ja zu vermeiden, indem ich keine Bücher ausleihe.

    Mir würde auch nie in den Sinn kommen ein Buch zweimal zu kaufen, um die schöne Ausgabe zu schonen. Ich lese sie, aber dann halt vorsichtig und das gibt dem Buch hinterher noch einen besonderne Touch, finde ich. Wenn ich ein schönes Buch im Regal hätte und wüsste, gelesen habe ich aber ein anderes Exemplar, würde es diesem Buch den Charme nehmen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde das immer so schade, dass ich an den Tagen meist keine Zeit habe, mitzumachen - und jetzt dachte ich, ich reich den Beitrag einfach nach :) Das Thema hat mich auch grade angesprochen und deshalb hat es jetzt einfach gepasst!

      Diejenigen, die Bücher von mir ausleihen (das sind nicht viele) wissen, dass sie bei neuen Ausgaben aufpassen müssen. Und machen das auch.
      Und ich hab ja auch viele gebraucht, da ist es mir dann egal :D

      Gelesene Bücher, also zerlesene, haben schon ihren Charme, definitiv! Aber ich hab natürlich auch welche die sehen aus "wie neu", da möchte ich auch gerne, dass es so bleibt.

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,
    ich habe Deine Antworten sehr gerne gelesen.

    Besonders bewundernswert finde ich, dass Du meist dasselbe, schöne Lesezeichen benutzt. Das würde ich auch gerne von mir behaupten, aber leider stecke ich mir immer den Zettel zwischen die Seiten, der mir gerade in die Finger kommt. Manchmal mache ich auch den "Spiegel Bestseller"-Kleber ab, falte ihn zusammen, damit er nicht mehr klebt, und nehme den als Lesezeichen :D

    Viele Grüße

    Stefanie von glimrende.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, das mit dem Aufkleber ist ja witzig :D
      Wenn ich so zurückdenke, hab ich eigentlich immer ein Lesezeichen benutzt und über längere Zeit meist das gleiche.
      Mein jetziges hab ich mal auf einem anderen Blog bei einem Gewinnspiel gewonnen und sie hatte es extra für mich gemalt, es steht auch "Weltenwanderer" drauf <3 Ich mag das einfach sehr gerne und nehme es auch gerne her :)

      Löschen
  3. Hallo liebe Aleshanee,
    wir haben uns ja auf meinem Blog schon ein wenig über das Thema unterhalten. Ich habe mich so sehr gefreut, dass du den Beitrag auch auf deinem Blog noch einmal geteilt hast. Vielleicht steigt ja der ein oder andere noch mit in die Diskussion ein :o)

    Zum Verleihen: Du hast schon Recht. Im Zweifel kann man die meisten Bücher ja nachkaufen. Schwer wird es, wenn es sich um eine Sonderausgabe oder eine mit einem besonderen Buchschnitt handelt. Ich habe mit dem Verleihen leider schon ein paar schlechte Erfahrungen gemacht. Daher bin ich vorsichtig. Gerade mit meinen absoluten Lieblingen :o)

    Was das Kaufen eines weiteren Exemplares betrifft: Ich habe das auch noch nicht gemacht. Aber ich habe durchaus schon darüber nachgedacht. Konkret bei J. Kristoffs Reich der Vampire. Es ist so dick! Und ich habe ein Exemplar mit schickem Buchschnitt. Da habe ich wirklich Sorge, dass es mir unterwegs Schaden nimmt und es ist auch ganz schön sperrig, was den Transport betrifft ;o)

    Was Leseecken und Notizen betrifft. In meinen Büchern möchte ich sowas auf keinen Fall sehen. Aber ich gebe dir Recht: Es hat auch seinen Charme darüber nachzudenken, was für eine Geschichte das Buch schon erlebt hat und warum der vorherige Leser genau diese Seite markiert oder diesen Text unterstrichen hat und welche Gedanken ihm so beim Lesen durch den Kopf geschossen sind <3

    Was das Parallellesen betrifft: Ich habe ähnliche Ängste. Alleine gefühlsmäßig hätte ich Angst, meine Rezension zum Buch zu verfälschen, wenn ich nebenher noch etwas anderes lese.

    Ich bin ja auch so gar kein Freund von Etiketten auf Büchern! :o)

    Bücher streicheln ... das mache ich hin und wieder ganz gerne. Besonders, wenn das Cover so schön aussieht und auch ein paar Unebenheiten darin eingearbeitet sind <3

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn sich noch ein paar anschließen! Von Taya hab ich gerade schon einen Beitrag dazu gesehen und vielleicht hat Sandra ja auch Zeit, einen Post zu schreiben :)

      Ich werde nicht so oft gefragt, um Bücher zu verleihen, aber die wenigen wissen eigentlich, dass sie bei meinen Büchern sehr aufpassen müssen (außer natürlich bei den gebrauchten)
      "Der Kinderdieb" von Brom, das wollte eine Freundin letztens lesen. Ich hätte es ihr sogar geliehen, hab ihr aber gesagt, dass sie besonders aufpassen muss, weil es das Buch nicht mehr zu kaufen gibt. Da hat sie es abgelehnt *lach* Sie hatte wirklich Angst, dass ihr irgendwas damit passiert.
      Witzigerweise hab ich es kurz darauf zum tauschen entdeckt und natürlich direkt für sie ertauscht :D

      Bei solchen Büchern bin dann natürlich schon eigen. Leider ist es ja schon bei einigen so, dass man sie nur noch gebraucht bekommt, wenn überhaupt.

      Ja, bei Reich der Vampire,wenn es so dick ist und dann auch noch eine schöne Ausgabe, möchte man natürlich aufpassen. Sowas würde ich dann aber nur zuhause lesen. Das ist dann schon schwierig wenn man nicht parallel liest, aber in so einem Fall würde ich mir vielleicht dann für unterwegs irgendwas "einfaches" für zwischendurch zum lesen mitnehmen.

      Bücher streicheln klingt irgendwie so seltsam *lach* Wenn das Cover ein Relief hat oder so dann fahre ich da auch drüber, ich glaube, ich hab das Wort einfach falsch assoziiert :D

      Löschen
    2. Sowohl Sandra, als auch Taya haben beide Beiträge veröffentlicht. Ich habe sie gerade gelesen. Das hat wirklich sehr viel Spaß gemacht festzustellen, dass man mit einigem Marotten gar nicht so alleine darsteht und auch einfach mal zu lesen, wie andere bestimmte Dinge sehen.

      Jetzt musste ich lachen. Das hätte ich sein können. Ich leihe mir selbst auch sehr ungern Bücher aus. Ich glaube ich bin ein sehr gewissenhafter Ausleiher. Ich würde das Buch sehr sorgfältig behandeln und würde es auch zeitnah zurückgeben. Aber ich stehe dann auch schon gleich unter Stress: Was, wenn mir doch versehentlich etwas mit dem Buch passiert? Ich will es dann auch schnell zurückgeben und denke: Jetzt muss ich mich aber auch ranhalten mit dem Lesen. Da ist selber kaufen oft eine bessere Option ;o)

      Der Plan war eigentlich, Das Reich der Vampire, als Autofahrlektüre zu benutzen. Also ein Buch, dass ich meinem Mann auf unseren Reisen nach und nach vorlesen. Daher würde es dann auch viel im Auto liegen, was bei falscher Sonneneinstrahlung auch nicht so gut laufen könnte. Daher überlege ich da. Aber vermutlich werde ich das Buch nicht ein zweites Mal als EBook kaufen. Das wäre schon ... komisch ;o)

      Ha! Erwischt! Also doch ein Bücherstreichler ;oP

      Löschen
    3. Silke von Blackfairys Bücherwelt hat auch einen geschrieben :)
      https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2023/08/bloggerbrunch-lesemarotten.html

      Hat sie bei euch aber, glaub ich, auch schon kommentiert.
      Ich konnte mir die Beiträge noch nicht näher anschauen, werde ich die Tage aber machen.

      Ah, okay, im Auto, das ist schon gefährlich. Außer es passt ins Handschuhfach, aber wenn das so ein Schinken ist...? Euch wird sicher was einfallen :D

      Ich hab kaum jemandem bei dem ich Bücher ausleihen könnte, eigentlich nur eine gute Freundin von mir und dann würde ich es holen, wenn ich es auch direkt lesen mag. Und sie weiß ja, dass ich gut drauf aufpasse ;)

      Löschen
    4. Hm, du meintest Silke oder? Weil bei Sandra hab ich jetzt noch keinen Beitrag dazu entdeckt?

      Löschen
    5. Ich hab noch zwei weitere Beiträge entdeckt, hab sie oben unter dem Beitrag verlinkt :)

      Löschen
    6. Mist, natürlich meine ich Silke. Verzeih den Verschreiber. Bei Melanie war ich gerade, Katjas Beitrag hatte ich noch nicht entdeckt. Vielen Dank für den Hinweis :o)

      Löschen
    7. Alles gut ;) Mir passiert das auch ab und zu <3

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee,

    was für eine großartige Aktion und ein sehr schöner Beitrag! Mir ist der Blogger-Brunch gar nicht aufgefallen. Ich muss mich endlich wieder mehr in der Buchbloggerwelt tummeln.

    Ich muss sofort bei Leni und Tanja und bei den anderen Beiträgen stöbern!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Aleshanee,

    ich finde es richtig, richtig cool, dass du im Nachhinein noch der Aktion beigetreten bist. Auch war es sehr spannend zu lesen, wie du bei den Marotten denkst. Ich kann verstehen, dass du deine Bedenken hast ein Buch zu verleihen, dass man kaum noch im Laden antrifft. Ansonsten bist du recht offen eines deiner Schätze auch mal weiterzugeben. Lesefreunde von dir können sich da sehr glücklich schätzen!

    Bei einer zweiten Ausgabe eines Buches, denken wir sehr ähnlich. Zwar finde ich Buchschnitte und manche, neue Ausgaben sehr schön - und ich bin auch anfällig dafür - trotzdem würde ich mir das Buch deswegen kein weiteres Mal holen. Am Ende geht es ja doch mehr um den Inhalt und den finde ich auch in einer einfacheren Ausgabe. =)

    Ein ganzes Bücherregal mit Büchern, die Lesegedanken als Notizen haben, finde ich auch sehr reizvoll. So teilt man mehr von der Leseerfahrung mit anderen Lesern. <3

    Beim Parallel-Lesen sind wir uns auch sehr ähnlich. Meistens lese ich ein Buch durch, schreibe die Rezension und dann wird zum nächsten gegriffen. Da wird die Zeit auch erst zum Rezensieren genutzt, bevor ich mit dem Lesen eines Neuen anfange. Nur bei den Hörbüchern bin ich auch raus. Hier schlafe ich einfach viel zu schnell beim Zuhören ein.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com