Samstag, 26. August 2023

[Kinder-Krimi] Spionieren ist (k)ein Kinderspiel von Robin Stevens

Der erste Fall für Nachwuchsspionin May Wong

1940. Großbritannien befindet sich im Krieg und ein geheimes Ministerium der britischen Regierung, die
Abteilung für undamenhafte Aktivitäten unter der Leitung von Wells & Wong, bildet Spione aus.

May Wong ist mutig, willensstark und will unbedingt dazu beitragen, den Zweiten Weltkrieg zu beenden, damit sie nach Hongkong zurückkehren, das kalte England verlassen und ihre Schule Deepdean für immer hinter sich lassen kann. May weiß, dass sie die perfekte Geheimagentin wäre. Doch das Ministerium nimmt keine Kinder auf und so wird sie zusammen mit ihrem Freund Eric abgewiesen.

Aufgeben ist für May aber keine Option. Sie nimmt die Sache selbst in die Hand und stiehlt eine Notiz aus der Handtasche ihrer Schwester. May und Eric reisen undercover nach Elysium Hall, dem Haus der wohlhabenden Familie Verey. Sie haben den Verdacht, dass einer der Vereys Geheimnisse an die Nazis weitergibt. Wenn sie auf eigene Faust einen feindlichen Spion enttarnen, wird niemand mehr behaupten, sie wären zu jung. Aber Elysium Hall birgt mehr Geheimnisse, als May und Eric sich je hätten vorstellen können. Und dann wird auch noch jemand ermordet!

Nach ihrer erfolgreichen Krimireihe Ein Fall für Wells & Wong schickt uns Robin Stevens mit neuen Charakteren in die geheimnisvolle Spionagewelt Englands. Das ideale Lesefutter für Jungs und Mädchen.


Spionieren ist (k)ein Kinderspiel von Robin Stevens


Genre Kinderkrimi ab 12 Jahren
Band 1 der Reihe Abteilung für undamenhafte Aktivitäten
Im Original The Ministry of Unladylike Activity
übersetzt von Ulli Günther, Herbert Günther

Verlag Knesebeck --- Seitenzahl 375 --- 1. Auflage August 2023



Meine Meinung
❖❖❖❖❖❖❖❖❖❖❖❖❖

Ich hab mich sehr gefreut, dass die Autorin eine neue Kinderkrimi Reihe startet. Ich mochte schon die jungen Detektivinnen Hazel und Daisy aus der Reihe Wells  & Wong sehr und dieses Mal stürzt sich die 10jährige Schwester May Wong in ein gefährliches Abenteuer.

Es ist das Jahr 1940. Das Land und die Stimmung der Menschen ist von Krieg beherrscht und so erfährt auch May dessen Auswirkungen, denn sie kann nicht zurück nach Hongkong, zu ihrer Familie reisen. Auch sie wurde auf die Deepdean Mädchenschule in England geschickt, die schon Hazel besucht hatte, aber ihr gefällt es dort gar nicht. 
Ihr Plan ist eine Flucht und in die Fußstapfen ihrer Schwester zu treten und dabei einen Spion zu Strecke zubringen. Um damit den Krieg aufzuhalten und wieder nachhause zu können. Eine naive Sichtweise und doch so berührend für ein kleines Mädchen, das unbedingt gegen den Schrecken des Krieges etwas tun will. 

Erzählt wird das ganze aus den Berichten, die May verfasst und aus Tagebucheinträgen von Fionnuala, die eine wichtige Rolle bei den sich entwickelten Ereignissen spielt. 
May ist im Gegensatz zu ihrer Schwester sehr selbstbewusst und dabei auch vorlaut und selbstherrlich - und nimmt damit ein bisschen Daisys Rolle ein. Sie wirkt nicht unbedingt sympathisch, aber man merkt sehr wohl, dass hinter dieser Maske ein Kind steckt, dass sich selbst etwas beweisen und nicht zugeben will, dass sie unsicher ist. 
Auch Eric ist mit von der Partie. Ein tierlieber, sehr umsichtiger Junge, der das Gleichgewicht in dem schwierigen Trio mit einbringt. 
Besonders schön fand ich, dass hier gezeigt wird, dass die ersten Eindrücke sehr oft täuschen können. Dass viele, eigentlich wir alle, oftmals eine Rolle spielen, aus den unterschiedlichsten Gründen. Und dass es sich lohnt, einen Blick hinter diese Fassade zu werfen.

Am Anfang wurde ich etwas überrollt durch das Kriegsthema, das hier wirklich sehr zentral ist. Die Kinder müssen ihre Gasmaskentasche immer bei sich haben, abends gilt das Gesetz der Verdunklung, um keine Flieger durch das Licht anzulocken und so mögliche Bombenanschläge zu verhindern. 
Weiter spielen Ausländerfeindlichkeit, Vorurteile, Flüchtlinge, Spionage, Mord, Tod und Trauer eine Rolle. Allerdings schafft es die Autorin, alles kindgerecht aufzuarbeiten und neben dem gewissen Maß an Ernsthaftigkeit auch eine Hoffnung durchklingen zu lassen, dass jeder von uns etwas dagegen tun kann.

Während es anfangs noch darum geht, einen Spion zu entlarven, wird plötzlich eine Leiche gefunden, so dass May, Eric und Fionnuala sich immer mehr in die verzwickten Ermittlungen verstricken. Dabei gehen sie sehr pfiffig vor und haben tolle Ideen, um hinter das Motiv zu kommen und die Alibis zu überprüfen. 
Ein sehr abwechslungsreicher Fall mit vielen Wendungen, unterhaltsam und spannungsreich, mit vielen zwischenmenschlichen Entwicklungen die zum Nachdenken anregen und natürlich dem Thema Krieg mit all seinen Facetten. Dazu gibt es auch ein berührendes Nachwort der Autorin, das man unbedingt lesen sollte. 


Meine Bewertung
❖❖❖❖❖❖❖❖❖❖❖❖❖





Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. 
Es gab diesbezüglich keinerlei Vorgaben und die Rezension
spiegelt meine ganz persönliche Meinung wider.



Ebenfalls sehr empfehlen kann ich die "Vorgänger" Reihe
mit Mays älterer Schwester Hazel Wong und ihrer Freundin Daisy Wells

Meine Rezension zum ersten Band "Mord ist nichts für junge Damen"






6 Kommentare:

  1. Huhu Aleshanee,

    die Vorgänger Reihe habe ich bei dir schon das ein oder andere Mal auf dem Blog entdeckt. Ich muss auch sagen, dass ich immer noch sehr neugierig darauf bin. Deswegen finde ich es total gut, dass sie bei dir häufiger auf ploppt.

    Ich finde es genial, wenn ein Autor noch im gleichen "Buchuniversum" bleibt, aber komplett neue Charaktere mit einbringt. Schön, dass der Autor noch eine neue Kinder-Krimireihe gestartet hat.

    Was du jedoch über den Krieg-Anteil berichtest, finde ich schon krass. Das klingt trotzdem schon sehr detailliert für ein Kinderbuch. Mich macht es jedoch sehr neugierig, dass es wohl trotzdem kindergerecht beschrieben sein soll. Ich stelle mir das gar nicht so einfach vor.

    Vielen Dank für die interessante Vorstellung. =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der letzte Band der Wells und Wong Reihe war ein so großartiges Highlight dass ich es so schade fand, dass die Reihe zu Ende war.
      Umso mehr hat mich der neue Auftakt gefreut und es ist wieder verzwickt, spannend und mit schönen Botschaften!

      Das Thema Krieg nimmt tatsächlich viel Raum ein, womit ich nicht gerechnet hätte. Und an sich mag ich das Thema auch nicht so gerne, aber die Autorin hat das wirklich gut gemacht 👍

      Löschen
    2. Ich habe mir jetzt endlich mal den 1. Band von der Wells und Wong Reihe bestellt. Die Reihe habe ich so oft bei dir gesehen und ich war doch so neugierig, so dass es endlich mit musste. Ich bin schon sehr gespannt! =)

      Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich über eine neue Serie im gleichen Buchuniversum freut, welches bereits zu überzeugen wusste.

      Löschen
    3. Ach wie cool! Ich hoffe sehr dass dir die Reihe auch so zusagen wird! Ich wünsch dir viel Spaß mit dem ersten Band!

      Als Kinder Krimi kann ich auch noch die Reihe Rory Shy von Oliver Schlick sehr empfehlen <3

      Löschen
  2. Hallo Alex,
    ich hatte mir das Buch ja bei FB schon kurz angesehen und fand, dass es gut klang. Wenn ich deine Rezi jetzt so lese, dann bestätigt sich der Eindruck noch mal. Es klingt richtig gut und könnte mir bestimmt auch gefallen. Ich hatte bei mir in der Bibliothek ja schon mal nachgeschaut, dass sie die andere Reihe dort hätten, da werde ich bestimmt mal reinlesen, wenn es sich zeitlich ergibt und sie Band eins mal dort haben. Hoffentlich kann es mich dann auch genauso mitnehmen, wie es bei dir der Fall gewesen ist.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön! Würde mich echt freuen, wenn es dich auch so begeistern kann! :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com