Sonntag, 18. Februar 2024

Aktion: Bestbewertung

Eine recht neue Aktion bei der lieben Leni

Das Augenmerk gilt den Büchern, die in letzter Zeit ein Highlight für euch waren, um diese Tipps weiterzugeben!

Wie läuft die Aktion ab?
Ihr könnt teilnehmen, indem ihr euch 3 Bücher heraussucht, die zuletzt eure beste Bewertung erhalten haben. Stellt sie zusammen in einen Artikel vor und verlinkt den Post unter dem Beitrag bei Leni

Gewünscht ist natürlich ein Austausch über unsere buchigen Highlights!


★ Best off ... Nr. 1 ★
The Fort - Das Geheimnis eines Sommers von Gordon Korman

Warum? Ein großartiges Jugendbuch, das in jedem Alter gelesen werden kann! Eine wunderbare, manchmal traurige oder erschreckende, aber Hoffnung spendende Geschichte über Bedeutung von Freundschaft und Vertrauen, sich gegenseitig zu akzeptieren und respektvoll miteinander umzugehen und dadurch immer einen Rückhalt zu haben, der einen stützt und weiterhilft. Verschiedene Probleme aus dem typischen Alltag, verbunden mit vielen wichtigen Botschaften über die Bedeutung von Freundschaft.

Klappentext: Nach einem Hurricane ist nicht nur die kleine Stadt Canaan verwüstet. Der Sturm legt auch etwas frei, das den Sommer von Evan, Jason, Mitchell, and CJ, Freunde seit Kindertagen, für immer verändern wird: inmitten des Waldes finden sie einen Bunker. Es wird ihr Fort, ihr Rückzugsort. Hier teilen sie ihre Geheimnisse. Besonders CJ sucht hier Schutz vor seinem gewalttätigen Vater. Als eine Gruppe Jugendlicher das Fort erobern will, wird aus einem Zufluchtsort für Spaß und Zusammenhalt ein Zufluchtsort zum Überleben.




★ Best off ... Nr. 2 ★
North Child von Edith Pattou

Warum? Weil es eine wunderschöne, abenteuerliche Märchenadaption ist, die voller Gefahr, berührender Momente und einer Liebe inmitten klirrendem Eis und Hoffnungslosigkeit ist. Erinnert an Die Schöne und das Biest - ist allerdings eine Adaption des norwegischen Märchens: Östlich der Sonne und westlich vom Mond. Die Atmosphäre trägt viel zu dem wunderbaren Leseerlebnis bei und die vielen Ideen lassen ein abwechslungsreiches Abenteuer entstehen, das zu Herzen geht <3

Klappentext: A beautiful, epic story of destiny, magic and love... Reborn for a new generation of readers.

Rose is an unusual child, a North Child. Rose was born facing north, and the old stories say she will venture far from home and embark on a dangerous journey. Making a pact with an enormous white bear, Rose travels on his back to a mysterious castle that holds a dark enchantment, a darker temptation, and the key to her true destiny...

A spellbinding adventure to curl up with on long winter nights.



★ Best off ... Nr. 3 ★
Das Licht ungewöhnlicher Sterne von Ryka Aoki

Warum? Wenn ihr den Klappentext lest werdet ihr merken, dass die Autorin hier eine abgefahrene Kombination an Charakteren und außergewöhnlichen Vorgängen miteinander verbindet. Ein transsexuelles Mädchen, das aus seinem Zuhause flieht, eine weltbekannte Geigenlehrerin, die einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat und ein Donut Laden, der von einer außerirdischen Crew übernommen wurde ... Die Verbindungen, die sie hier geschaffen hat, waren wirklich grandios und wirkte trotzdem nicht überladen: Queerness, Vorurteile, Ängste, Hilflosigkeit, Hass, Hoffnungen, Liebe; absolut faszinierend und mit einem außergewöhnlichen Stil in Szene gesetzt.

Klappentext: Einst war Shizuka Satomi ein Star, heute ist sie die gefragteste Geigenlehrerin der Welt. Wer bei ihr studiert, dem ist eine glänzende Karriere gewiss. Niemand ahnt, dass Shizuka einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat: Sieben Musikerseelen muss sie ihm bringen. 

Sechs davon hat sie bereits der Hölle übergeben. Nur mit der siebten will es nicht klappen, und langsam läuft Shizuka die Zeit davon. Als sie eines Tages das Geigenspiel der jungen Katrina hört, ist Shizuka sich sicher, die letzte Seele gefunden zu haben. 

Doch dann begegnet Shizuka der geheimnisvollen Lan Tran, die von geradezu außerirdischer Schönheit ist, und mit einem Mal werden all ihre Pläne über den Haufen geworfen. Es ist der Beginn eines mitreißenden Abenteuers voll Magie und Hoffnung. Eines Abenteuers, das zeigt, dass man für die Liebe manchmal ganze Sternensysteme überwinden muss ...





Wann könnt ihr teilnehmen?
Die Aktion läuft einen Monat lang. Ihr könnt daher bis zum 17.03.24 teilnehmen.
Danach wird die nächste Runde wieder im August stattfinden. ♥

16 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Schön das du bei Lenis Aktion dabei bist.
    Von deinen vorgestellten Büchern interessiert mich "North Child" tatsächlich am meisten.
    Schönen Wochenstart wünscht Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. North Child ist wirklich ein ganz bezauberndes, atmosphärisches Wintermärchen mit viel Abwechslung und tollen Ideen. Ich könnte mich jedes Mal wieder wundern, warum das bisher nie übersetzt wurde. Ist echt schade.

      Löschen
  2. Hallo liebe Aleshanee,

    ich habe mich so riesig gefreut zu lesen, dass du sofort deinen Beitrag zur Aktion vorbereitet und hochgeladen hast. Dein Feedback und Support zur "Bestbewertung", waren für mich auch ein starker Grund die Aktion fortzuführen. <3

    Tatsächlich sprechen mich von deinen drei Highlights auch alle Bücher an. North Child insgesamt am meisten (wer hätte es gedacht bei einer Märchenadaption =D), aber The Forth scheint mit starken Botschaften daherzukommen während mich die originelle Story in das Licht ungewöhnlicher Sterne insbesondere anspricht. Bei North Child hattest du mich zwar bei dem Märchenbezug bereits, aber die Schöne und das Biest ist auch immer ein Argument für mich. Zudem kenne ich das norwegische Märchen noch nicht,was mich jetzt nur umso mehr anfixt.

    Drei wirklich tolle, unterschiedliche und spannende Romane. Vielen, vielen Dank für deine Vorstellung!

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es kam jetzt sehr plötzlich, aber ich hab einfach einen Beitrag nach hinten verschoben, weil ich dieses Mal unbedingt dabei sein wollte :)

      Freut mich dass dich alle drei neugierig machen ... ich bin gespannt ob es eins davon auf deine Wunschliste schafft!

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,

    schön, dass du diese Aktion sichtbar machst und vielleicht schaffe ich noch einen Beitrag. Wobei mir aktuell nicht viele Highlights begegnet sind. Da schaffe ich keine drei Titel. :D

    Von deinen Titeln hat mich "Das Licht ungewöhnlicher Sterne" angesprochen, obwohl ich mir sehr unsicher bin, ob das wirklich die richtige Lektüre für mich ist. Aber dass die Geschichte recht ungewöhnlich ist, reizt mich dann schon wieder.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pardon, ich habe den Haken vergessen.

      Löschen
    2. Die Titel müssen ja nicht aus den letzten Wochen sein, die können auch etwas weiter zurückliegen. Einfach die drei letzten, die du mit 5 Sternen bewertet hast ;)
      Deshalb macht Leni die Aktion auch in weiteren Zeiträumen.

      Ich kann tatsächlich schwer einschätzen, ob das Buch was für dich wäre... es ist speziell und könnte dir gefallen, aber sicher bin ich mir nicht.

      Löschen
  4. Guten Morgen Aleshanee :)

    "The Fort" klingt ja echt gut, ich mag solche Bücher über Freundschaften und Zusammenhalt auch sehr, so etwas wie "Es" von King zum Beispiel. Das zieht mich auch immer so tief in die Geschichte, dass ich mich echt so fühle, als wäre ich Teil der Gruppe.
    Ich werde mal Ausschau nach dem Buch halten. Gesehen habe ich es bisher echt noch nie.

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. The Fort ist auch grade frisch rausgekommen :) Rezensionen dazu hab ich bisher noch keine anderen gesehen... aber im englischsprachigen Raum hat es bisher sehr gut abgeschnitten

      Löschen
  5. Guten Morgen Aleshanee,
    Ich kenne keines deiner drei Bücher.
    The Fort muss ich mir mal näher anschauen. Das hört sich wirklich gut an. Englische Bücher lese ich leider nicht, dafür ist mein Englisch zu schlecht. Das Buch hört sich aber auch interessant an. Das dritte Buch spricht mich jetzt nicht so an.
    Danke fürs vorstellen aller drei Bücher!
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da hat was nicht geklappt. Wollte gar nicht anonym posten. LG vom Buchbahnhof.

      Löschen
    2. Echt schade dass sie North Child bisher noch nicht übersetzt haben, das ist ja schon einige Jahre alt. Und so eine wunderschöne Geschichte!!! Ich bin wirklich froh, dass ich meinen Vorsatz für englische Bücher jetzt durchziehe, auch wenn ich momentan erstmal Bücher für jüngeres Lesealter lesen kann. Aber es geht gut vorwärts :)

      Löschen
  6. Hallo Alex,
    ich hatte die Aktion bei Leni auch schon mal gesehen, finde ich eine schöne Idee, noch mal auf die Bücher hinzuweisen, die einem zuletzt besonders gut gefallen haben. Man bekommt ja auch doch nicht immer alle Posts mit und so wird man noch mal etwas darauf gestoßen ;)
    Vielleicht mache ich das auch mal irgendwann, aber aktuell bin ich froh, wenn ich die Dinge unterbekomme, die sonst noch so anstehen, da ist gerade nicht viel Luft für Extraaktionen.
    „The Fort“ hatte ich neulich gerade mit einer Freundin als Thema, die die Geschichte auf Englisch als Hörbuch gehört hat. Wie witzig, dass du sie hier auch mit dabei hast. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es auch etwas für mich sein könnte :)
    „Das Licht ungewöhnlicher Sterne“ klingt wirklich nach einer Kombination, die man so wohl nicht oft in Büchern findet. ;) schön, dass sie dir so gut gefallen hat und dich die Geschichte überzeugt und mitgenommen hat. :)
    Auch die Märchenadaption könnte bestimmt was für mich sein, toll finde ich auch, dass die Bücher, die du hier zeigst, so unterschiedlich sind, da finden bestimmt viele was für ihren Geschmack. :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leni hat die Aktion eh nur 2 x im Jahr geplant, vielleicht schaffst du es ja nächstes Mal, das soll dann im August sein :) Letztes Mal hab ich es ja versäumt, bzw. zeitlich nicht mehr geschafft, deshalb hab ich den Beitrag dieses Mal einfach dazwischen geschoben, weil ich unbedingt mitmachen wollte ^^

      "The Fort" ist eine ganz tolle Geschichte! Die hat mir sehr gut gefallen, weil sie viele Probleme in der heutigen Zeit aufzeigt, aber eben auch den Zusammenhalt unter Freunden zeigt und wie wichtig Vertrauen in der Freundschaft sind <3

      Ja, die drei sind wirklich sehr unterschiedlich! Fand ich auch toll dass ich da so eine schöne Mischung zusammen stellen konnte :D

      Löschen
  7. Hallo Aleshanee, :)
    „The Fort“ wäre mir so wohl erst mal nicht aufgefallen, aber eine Geschichte über Freundschaft finde ich auch super schön und wichtig.

    Das zweite Buch trifft genau meinen Geschmack. Englisch lese ich selten, aber trotzdem habe ich schon ein paar auf Englisch gelesen und eigentlich ging es immer recht gut. Allerdings habe ich mir auch die leichtesten ausgesucht. :D „North Child“ behalte ich aber mal im Auge.

    Der Klappentext von „Das Licht ungewöhnlicher Sterne“ klingt großartig. Diese etwas verrückte Mischung ist wirklich außergewöhnlich und wenn es dann noch funktioniert, umso besser. :) Auch das setze ich mir auf die Wunschliste.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also wenn es bei dir relativ gut klappt mit englisch, dann müsstest du mit North Child klar kommen ;) Mein englisch ist wirklich noch auf unterem Niveau, aber ich bin hier sehr gut mitgekommen. Und es ist eine so schöne, märchenhafte Geschichte <3

      Freut mich dass dir alle irgendwie zusagen - ich bin gespannt, ob du eins davon lesen wirst!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com