Donnerstag, 29. Februar 2024

10 tolle Bücher, die nicht in deutsch oder englisch erschienen sind

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:  
 
10 tolle Bücher, bei denen der Autor oder die Autorin weder deutsch- noch englischsprachig ist



Puh, das war ganz schön knifflig... ich wollte möglichst viele unterschiedliche Länder und hab darauf mehr den Fokus gelegt, als auf die Bewertungen ;) Zumindest erstmal, um überhaupt welche zu finden. Hier hat mir goodreads sehr geholfen, weil hier immer die Originaltitel dabei stehen und ich dann über diese auch die Sprache rausgefunden hab. 

Ich hab jetzt mal alle gesammelt, die ich entdeckt habe, das sind mehr als 10 (+2 die ich noch lesen möchte) - und ich hab euch direkt den Originaltitel genannt :D Unten seht ihr die 10 Cover dazu von den Büchern aus der Liste, die mir am besten gefallen haben.
Welche davon kennt ihr? Wie schwer war es für euch, die Liste zu befüllen?

Edit: Ich merke ich hab einige vergessen *lach* Ich trag die im Laufe des Tages wohl noch nach, da ich gerne so viele wie möglich in der Liste habe, einfach für mich, damit ich hier eine Übersicht hab ;) 


Aus Schweden

Ronja Rövarsdotter von Astrid Lindgren 
(Ronja Räubertochter)
Det fördolda von Hjorth & Rosenfeldt
(Sebstian Bergman Reihe)
Folk med ångest von Fredrik Backman 
(Eine ganz dumme Idee)
En man som heter Ove von Fredrik Backman 
(Ein Mann namens Ove)
Enhet von Ninni Holmqvist 
(Die Entbehrlichen)
Män Som Hatar Kvinnor von Stieg Larsson
(Verblendung)


Aus Norwegen

Ravneringene von Siri Pettersen 
(Die Rabenringe Trilogie)
Flaggermusmannen von Jo Nesbo
(Der Fledermausmann)
Snøsøsteren von Maja Lunde
(Die Schneeschwester)
Sofies verden von Jostein Gaarder
(Sophies Welt)
Kabalmysteriet von Jostein Gaarder
(Das Kartengeheimnis)


Aus Dänemark

Bogen om verden von Johan Olsen
(Warum gibt es uns?)
Kinderbuch über die Entwicklung des Lebens
Möchte ich demnächst anhören :) 


Aus Finnland

Helähdys von Timo Parvela
(Schatten Trilogie)


Aus Island

Ég man þig von Yrsa Sigurdardottir 
(Geisterfjord)


Aus den Niederlanden

Ik ben er niet von Lize Spit 
(Ich bin nicht da)
Het smelt von Lize Spit 
(Es schmilzt)


Aus Frankreich

Le Petit Prince von Antoine de Saint-Exupéry 
(Der kleine Prinz)
La Vérité sur l'affaire Harry Quebert von Joel Dicker 
(Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert)
Le Livre des Baltimore von Joel Dicker 
(Die Geschichte der Baltimores)
L'Affaire Alaska Sanders von Joel Dicker 
(Die Affäre Alaska Sanders)
Les Fiancés de l'hiver von Christelle Dabos 
(Die Spiegelreisende Reihe)
Les Chroniques des Elfes von Jean-Louis Fetjaine 
(Die Elfen Trilogie)
Une seconde avant Noël von Romain Sardou
(Der kleine Weihnachtsmann)
Les trois mousquetaires von Alexandre Dumas
(Die drei Musketiere)
Le comte de Monte-Cristo von Alexandre Dumas
(Der Graf von Monte Christo)


Aus Italien

Il nome della rosa von Umberto Eco
(Der Name der Rose)


Aus Spanien

El jinete del silencio von Gonzalo Giner 
(Der Reiter der Stille)
La ciudad de las bestias von Isabel Allende
(Die Stadt der wilden Götter)


Aus Polen

Ostatnie życzenie von Andrzej Sapkowski
Der Witcher - die Reihe hab ich noch nicht gelesen


Aus Korea

달러구트 꿈 백화점: 주문하신 꿈은 매진입니다 von Lee Mi-ye
Das Kaufhaus der Träume


Aus China
三体 von Cixin Liu
(Die drei Sonnen)


Aus Russland

Отель «У Погибшего Альпиниста» von A. und B. Strugatsky
Hotel Zum verunglückten Bergsteiger




Und das sind meine 10 Favoriten




Das Thema für nächste Woche

Zeige uns 10 Bücher, in deren Titel das Wort „Frau“ oder „Mädchen“ vorkommt 
(Vorschlag von Nicole zum Weltfrauentag am 8. März)

31 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,
    das Thema dieser Woche gefällt mir sehr gut, auch wenn es ziemlich schwer für mich war. Offensichtlich konzentriere ich mich doch sehr auf den deutsch- und englischsprachigen Raum. Meine Rettung waren die Skandinavier und die sind ja auch bei Dir gut vertreten.
    Die Sebastian Bergman Reihe liebe ich auch sehr und habe den ersten Band stellvertretend in meine Liste genommen. Kann man das als Übereinstimmung werten? Ich denke schon.
    Von Yrsa Sigurdardottir habe ich ebenfalls ein Buch aufgeführt, also haben wir noch mal eine halbe Übereinstimmung.

    Und hier geht's zu meiner Favoritenliste:
    https://laberladen.com/top-ten-thrusday-10-tolle-buecher-bei-denen-der-autor-oder-die-autorin-weder-deutsch-noch-englischsprachig-ist/

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aleshanee,

    Wow, da hast du ja eine ganze Menge gelistet! Klasse! Anfangs dachte ich, das wird leicht, dann musste ich feststellen, dass einige zwar im Ausland geboren wurden, später aber oft in Amerika gelebt haben und daher ihre Bücher direkt auf Amerikanisch veröffentlicht wurden. Daher sind sie disqualifiziert. Dann sind mir ein paar in meinem Regal in die Hände gefallen, da ich manche Bücher jedoch schon genannt habe, habe ich dann einfach Bücher, welche noch auf meinem Wunschzettel stehen, die Autoren für die Aufgabe aber in Frage kommen genommen. Am Ende hatte ich auch ein paar mehr als 10 und sie mir einfach für weitere Aufgaben vermerkt.

    Heute matchen wir aber mit Siri Pettersen, Christelle Dabos und Andrzej Sapkowski. Nur mit einder anderen Buchauswahl ;)

    Hier geht es zu meinem Beitrag:
    https://www.elchisworldofbooksandcrafts.de/top-ten-thursday-666-10-buecher-deren-autoren-weder-deutsch-noch-englischsprachig-sind/

    Liebe Grüße, Elchi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Aleshanee
    jetzt bekam ich einen Schreck, als ich deinen Titel für den Blogpost gesehen habe - dann hätte ich die Frage falsch abgeschrieben und verstanden. Aber weiter unten sah ich dann doch die "richtige" Frage. Meine Autor*innen sind aus Schweden, Finnland, Frankreich, Griechenland und Italien.
    https://www.buecherinmeinerhand.ch/2024/02/ttt-top-ten-thursday-290224-zehn-bucher.html
    Von deiner Auswahl kenn ich Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren, natürlich auch den kleinen Prinz und Yrsa Sigurdardottir.

    Liebe Grüsse,
    Anya

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Aleshanee,

    ich musste auch in bisschen stöbern, wollte dabei unbedingt 10 "Best-Titel" finden Ich habe eine große Exceltabelle, in der ich zumindest das Herkunftsland des Autors eintrage - damit ging es dann relativ leicht.
    Ich kenne von deinen Büchern einige, habe aber nicht alle in bester Erinnerung. Den kleinen Prinzen - klar - musste ich in französisch lesen, damals ... "Geisterfjord" kenne ich auch - da hatte ich damals viele gute Meinungen zu gehört (und ich fand es dann langatmig und gar nicht gruselig oder mystisch), Joel Dicker habe ich nur seinen ersten Band gelesen (den fand ich auch langatmig und das Buch zu dick) und Lize Spit kenne ich auch - von ihr erscheint im März ein neues Buch, das habe ich sogar bei Vorablesen gewonnen. :-)

    Gemeinsam haben wir kein Buch - aber davon bin ich auch nicht ausgegangen.

    Ich mochte die Aufgabe, das war mal etwas anderes als sonst. :-)

    Liebe Grüßé
    Sabine
    https://buchmomente.blogspot.com/2024/02/top-ten-thursday-10-tolle-bucher-bei.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das neue von Lize Spit hatte ich noch gar nicht entdeckt! Muss ich direkt schauen! Ich fand die beiden Bücher von ihr sehr beeindruckend!

      Löschen
  5. Guten Morgen, im nachhinhein fällt mir auf, dass ich die Aufgabe nicht ganz korrekt verstanden habe. Ich bin eher auf die Autorinnen und Autoren eingegeangen, nicht auf deren Bücher. Aber ich hab ezu jedem auch einen Titel genannt, also bin ich nicht ganz verkehrt. Wir haben immerhin Astrid LIndgren gemeinsam. Die Elfentrilogie von Fetjane fand ich ganz furchtbar aber zum Glück ist das Geschmackssache. Einige der Namen kenne ich aber ich meide ja skandinavische Krimis, die sind mir eindeutig zu depressiv. Hier ist meine Auswahl. Ich wünsche euch allen einen schönen Donnerstag.

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2024/02/top-ten-thursday-29022024-10-tolle.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die beiden Elfenreihen von Fetjaine hab ich vor vielen, vielen Jahren gelesen! Ob sie mir heute noch gefallen würden, weiß ich nicht, damals mochte ich sie :)
      Skandinavische Krimis hab ich ja nicht viele dabei, eben weil ich gemerkt habe, dass ich meist nicht so damit warm werde...

      Löschen
  6. Guten Morgen Aleshanee :)

    Ich setze heute mal eine Runde aus, denn wirklich viel habe ich beim Suchen tatsächlich nicht finden können. Ich lese dann doch wohl zu gerne von deutschen oder englischsprachigen Autoren^^

    Sicherlich lese ich viele Mangas - damit hätte ich heute locker 3 Listen füllen können mit Empfehlungen. Da ich bisher aber immer den Eindruck gewonnen habe, dass das keinen so wirklich interessiert, wollte ich das nicht machen.

    Folgende Autoren sind mir für heute dennoch eingefallen:
    Victor Dixen - Vampyria
    Licia Troisi - Die Drachenkämpferin
    Christelle Dabos - Die Spiegelreisende (damit hätten wir ja eine Gemeinsamkeit ;) )

    Von deiner Liste sind mir viele Bücher oder Autoren namentlich zwar bekannt, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Die Reihen von Siri Pettersen und Andrzej Sapkowski habe ich aber noch auf der Leseliste stehen und eigentlich beide dieses Jahr geplant :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    PS: Ich seh gerade, nächste Woche pausiere ich auch^^ die gefundene Auswahl an gelesenen Büchern war ähnlich bescheiden wie heute - zumal sie mir auch alle nicht gefallen haben, da wollte ich dann doch keinen Beitrag machen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich dank Steffi weiß, dass wir das Thema schon mal hatten, kann ich meiner Liste tatsächlich noch 2 Autoren hinzufügen - jetzt hätte sich eine eigene Liste doch fast gelohnt^^

      Silvana de Mari - Der letzte Elf
      Mark de Jager - Der Fluch des Feuers

      Löschen
    2. Ja, Mangas lesen einfach nicht so viele, das fällt mir auch auf. Bzw. fällt mir nur bei sehr wenigen auf dass sie sie lesen und zeigen :)

      Die Spiegelreisende fand ich so toll! Eine sehr außergewöhnliche Geschichte!
      Vampyria hab ich auf meiner Wunschliste, aber das wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich dazu komme...

      Die Trilogie von Siri Pettersen war auch sehr ungewöhnlich, da wünsche ich dir viel Spaß! Die mochte ich sehr! Eine 2. Trilogie ist geplant, Band 1 hierzu schon erschienen, aber da warte ich noch auf die Fortsetzungen...

      Löschen
    3. Ich denke schon, dass es genügend gibt, die sie lesen - nur bloggen die glaube eher auf Social Media^^

      Vampyria kann ich als Hörbuch empfehlen, da lassen sie sich echt gut weghören. Falls das für eine Option sein könnte :)

      PS: ich hatte eigentlich noch einen Kommentar unter meinen Beitrag gesetzt ... der scheint verschwunden zu sein. Oder ist im Spam gelandet, das hatte ich bei mir jetzt auch öfter.

      Löschen
    4. So hatte ich das nicht gemeint *lach* Es lesen natürlich viele Mangas, aber ich sehe sie eben nicht auf den Blogs denen ich folge... das kann gut sein, dass die eher auf anderen social media Kanälen zu finden sind.

      Hm, als Hörbuch mag ich das nicht hören :) Ich hab gemerkt, dass ich manche Bücher anhören kann, aber ich lese doch meist lieber mit eigenem Tempo und "eigener Betonung im Kopf" :D

      Ja, der Kommi ist im Spam gelandet. Hab ihn direkt wieder frei geschaltet!

      Löschen
    5. Bezüglich der Hörbücher kenn ich das auch ;) gerade High Fantasy lese ich lieber, als dass ich sie höre. Ansonsten gehts inzwischen, durch die vielen Hörbücher hab ich mich das gut antrainiert.

      Löschen
  7. Guten Morgen Aleshanee,

    ja, das Thema war beim 1. Mal schon nicht einfach und dieses Mal auch nicht. Aber mit etwas suchen, hab ich die Liste dann doch vollbekommen, auch mit anderen Titeln als 2018. Dabei hab ich auch nicht so viele unterschiedliche Länder dabei, aber darauf hab ich auch nicht geschaut. Ich war einfach froh, die Liste voll zu bekommen.

    Mit Ronja Räubertochter und Ein Mann Namens Ove haben wir 2 Gemeinsamkeiten. Sonst hab ich ein paar der anderen schon gesehen, aber gelesen sonst nichts.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Alex,
    für uns war es auch etwas knifflig, weil man es sich jetzt ja nicht unbedingt irgendwo notiert oder dann wirklich auf dem Schirm hat, was woher kommt. Nach einigem Suchen hatten wir dann 10, aber nicht alle davon haben uns dann auch komplett überzeugt.
    Spontan würde ich sagen, ich kenne aus deiner Liste nicht so sehr viele. Aber Der kleine Prinz ist bei uns heute mit dabei ;) Astrid Lindgren kenne ich natürlich auch, wobei es sein kann, dass ich Ronja Räubertochter nie gelesen habe, aber eben andere Bücher, daran habe ich aber gar nicht gedacht.
    Bei den Ländern haben wir sonst mehr Gemeinsamkeiten ;)
    Ich dachte ja auch erst "Das dunkle Flüstern der Schneeflocken" könnte passen, aber dummerweise hat sie das Buch ja auf englisch geschrieben :D
    Unsere heutige Liste
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich hab auch einige Namen dabei gehabt, bei denen man meint, dass sie nicht in englisch geschrieben haben, aber das war dann doch öfter ein Irrtum!
      "Das dunkle Flüstern..." hatte ich auch nachgeschaut :D

      Löschen
    2. Bei Dana kann ich gerade nicht kommentieren, versuche es später nochmal

      Löschen
  9. Hallo liebe Aleshanee,

    O.K. dann werfe ich mal Dänemark in den Hut mit den Autoren
    Hans Christian Andersen......viele schöne Märchen...die kleine Meerjungfrau..Prinzessin auf der Erbe usw.

    Oder Jussi Adler Olsen....mit seiner z.B. Reihe um Carl Morck

    Heute total schwierig zumindest für mich.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, an die Märchen hab ich gar nicht gedacht! Wie schön! :)
      Die Reihe von Adler Olsen, da hab ich nur Band 1 gelesen, das war nicht so meins... die Serie dazu hat mir aber sehr gut gefallen!

      Löschen
  10. Guten Morgen Aleshanee,

    die Aufgabe hat mir Spaß gemacht, aber als ich eben deine übervolle Aufzählung gesehen habe, dachte ich schon, ich hätte etwas falsch verstanden. Doch deine Bilderübersicht hat mich dann beruhigt.
    Ich bin mal auf dem europäischen Kontinent geblieben und wollte einfach nur gute Bücher zeigen.
    Dazu hätte auch Astrid Lindgren gehört, die hätte ich auch noch am liebsten aufgeführt, aber mehr als drei bis vier Autor:innen wollte ich pro Land auch nicht zeigen.

    Liebe Grüße

    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2024/02/top-ten-thursday-177.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte ja oben geschrieben, dass ich erstmal raussuchen wollte was ich so finde, weil ich einfach neugierig war, wie viele das werden ;)
      Aber da kamen gestern noch einige dazu, weil ich in anderen Beiträgen einige gesehen hab, die ich vergessen hatte xD

      Löschen
  11. Hallo Aleshanee,
    ich fand das Thema eigentlich gar nicht schwer, und ich hätte ganze Listen mit skandinavischen oder französischen füllen können.
    Bei deiner Liste sehe ich einige, die ich auf der Wunschliste habe, aber es gibt auch einige die ich gelesen habe:
    RONJA .... hat mir gut gefallen, ist aber ewig her, ich glaube ich habe das Buch nach dem Film gelesen. Aber ich habe es gut in Erinnerung.
    DER KLEINE PRINZ ... ist auch ewig her, aber so ganz hat mir die Geschichte nie gefallen.
    HARRY QUEBERT ... da haben mir Serie und Buch gut gefallen und ich freue mich darauf wenn ich ALASKA SANDERS lesen kann.
    Die ELFENTRILOGIE habe ich auch vor langer Zeit gelesen und in guter Erinnerung.
    THE WITCHER als Serie kenne ich nicht, ich habe ein Buch aus der Reihe gelesen, aber so ganz warm bin ich damit nicht geworden.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jmU

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf die Witcher Bücher bin ich auch schon echt gespannt. Die sollen schon sehr eigen sein, aber gerade das reizt mich hier sehr! :)

      Löschen
  12. Guten Morgen Aleshanee,

    ich habe mich bei diesem Thema eher auf die Autoren und ihre Herkunft konzentriert, was ja zur Folge hat, dass diese Autoren (sehr wahrscheinlich) auch die Sprache ihres Geburtslandes sprechen. Dadurch habe ich weniger darauf geschaut, ob sie auch wirklich in ihrer Muttersprache schreiben.
    Bei den meisten ist es aber der Fall.

    Aber wir haben mit Odinskind heute eine Gemeinsamkeit. 😁

    10 Autoren, die weder deutsch- noch englischsprachig sind | Top Ten Thursday №80

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Aleshanee,
    das war ein schwieriges Thema für mich. Ich habe zwar 10 Bücher gefunden, aber nur fünf Länder. ;-) Und alle sind im Hohen Norden. Frau Sigurdardottir haben wir gemeinsam.
    Hier ist meine Liste: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2024/02/top-ten-thursday-fremdsprachige-bucher.html
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Aleshanee

    Oh ja, die heutige Aufgabe hatte es definitiv in sich. Ich hatte auch so meine Probleme.
    Von deiner Auswahl habe ich Ronja Räubertochter auch gelesen. Es ist sogar mein Lieblingsbuch von Astrid Lindgren. "Die Spiegelreise" setzt langsam Staub auf dem SuB an, weshalb ich ein anderes französische Buch genommen habe - wobei dieses wenn wir ehrlich sind, auch schon etwas angestaubt ist, aber immerhin habe ich es gelesen.
    Hier findest du meine heutige Top Ten: *klick*

    liebe Grüsse
    Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Spiegelreisende ist eine wirklich außergewöhnliche und besondere Reihe, die solltest du unbedingt vom Staub befreien ;)

      Löschen
  15. Guten morgen ^^

    aus Schweden habe ich auch recht viele, genau wie Dänemark. Hätte die Liste nur mit den Beiden ländern machen könne, aber hab dann doch noch nach anderen geschaut *lach* Allerdings habe ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht, die Originaltitel raus zu suchen.. glaube bei manchen stehen die aber in der rezi mit drin :)

    Verblendung steht noch auf meinem Sub...
    The Witcher will auch noch von mir gelesen werden. Mal sehen, ob ich dazu noch kommen werde :)

    Eine interesannte Auswahl, für die du dich dann entschieden hast :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Mein TTT ★★★

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Aleshanee,

    ich habe mir auch mit Goodreads geholfen. Dort steht bei den Autoren und Autorinnen dann immer bei, woher sie kommen. Das war dann meine Grundlage.

    Gemeinsam haben wir heute nichts. Du hat aber das eine oder andere Buch dabei, das ich schon einmal in der Hand hatte. Von Joel Dickens habe ich z.B. noch nie etwas gelesen, kann es mir aber gut vorstellen. Ebenso von Lize Spit. Auch die Reihe von Hjord & Rosenfeldt soll unfassbar gut sein, aber die Bücher sind a) sehr dick, b) schon sehr viele und c) spielen sie in Schweden und irgendwie tue ich mir mit den schwedischen Namen immer extrem schwer. Ich weiß nicht warum.

    Meine Liste gibt es heute hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2024/02/ttt-autoren-und-autorinnen-die-weder.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  17. Auch von der lieben Ronja gibts einen tollen Beitrag :)

    https://oceanlove--r.blogspot.com/2024/02/top-ten-thursday-59.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank :)
      Ich weiß gar nicht, wie ich die Räubertochter vergessen konnte! Und auch an andere Klassiker wie von Dumas, Eco & Andersen habe ich irgendwie nicht gedacht...

      Sophies Welt habe ich noch ungelesen im Regal; wusste ich gar nicht, dass das aus dem Norwegischen ist ^^

      Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße
      Ronja von oceanloveR

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com