Donnerstag, 1. Februar 2024

Eine bunte Mischung an Buchtipps mit "T"

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben T beginnt
(vorzugsweise ohne Der, Die, Das)



So, jetzt sind wir schon beim T angelangt - und hier haben sich auch einige tolle Bücher angeboten, die ich euch gerne zeigen möchte :) 
Ich bin gespannt welche ihr kennt, mit welchen ich euch neugierig machen kann und natürlich auch, welche ihr selbst in eure Liste gepackt habt!


Traumlieder von George R. R. Martin

Dass George R. R. Martin einer der erfolgreichsten Fantasy- Autoren aller Zeiten ist, steht außer Frage. Dass er noch viel mehr kann, beweist er in seinen beiden Erzählbänden Traumlieder, deren Vielseitigkeit Fantasy- und Science-Fiction-Fans jeder Generation begeistern wird: Das Porträt eines Mannes, der allmählich dem Wahnsinn verfällt, oder das unheimliche Schicksal eines Autors, dessen Selbstbezogenheit ihm zum Verhängnis wird, sind nur zwei der Geschichten dieser einzigartigen Storysammlungen. Ob Werwölfe, Magier, das ganz normale Grauen nebenan oder das Weltall: George R. R. Martin versteht es, seine Leser zu fesseln wie kein anderer. Die beiden Erzählbände vereinen erstmals die wichtigsten seiner vielfach ausgezeichneten Kurzgeschichten.


Timeline von Michael Crichton

Eine Reise in die Mitte der Zeit: Eine Gruppe amerikanischer Wissenschaftler reist mit Hilfe der Quantentechnologie ins französische Mittelalter und muss in den Wirren des Hunderjährigen Krieges ums Überleben kämpfen. Doch nicht alle werden zurückkehren...








Tara und Tahnee von Patrick Hertweck

Sierra Nevada, 1856. Mühsam kämpft sich Tahnee durch die Wildnis. Sie muss ihrem Vater helfen, der von Kopfgeldjägern gejagt wird. Immerzu denkt sie an das Versprechen, das sie ihm gegeben hat: Sie muss es schaffen, nach San Francisco zu kommen! Noch ahnt sie nicht, dass dort in einem herrschaftlichen Anwesen Tara lebt, mit der sie ein besonderes Schicksal verbindet …








Todeswirbel von Agatha Christie

Gordon Cloade war ein reicher Mann. So reich, dass er Zeit seines Lebens seinem gesamten Familienclan unter die Arme greifen konnte. Nun ist er tot und die Familie muss mit ansehen, wie sein Reichtum komplett an die Frau geht, die er gerade erst geheiratet hat. Womit das Erbe für die junge Witwe zu einer äußerst ungemütlichen Angelegenheit wird, zumal nicht nur der gesamte Clan hinter ihm her ist. Spätestens als ein Mord geschieht, sind die Dinge so verwickelt, dass nur noch einer sie lösen kann: Hercule Poirot.






Traumfänger von Marlo Morgan

Was eine seltene Ehre ist, kostet die amerikanische Ärztin Marlo Morgan zunächst viel Kraft und Überwindung: eine dreimonatige rituelle Wanderung durch den australischen Busch als Gast der Aborigines. Doch im Laufe der strapaziösen Tour erfährt sie eine ungeheure emotionale Bereicherung und spirituelle Wandlung. - Der Bestseller jetzt erstmals im Taschenbuch.









Thalamus von Ursula Poznanski

Ein schwerer Motorradunfall katapultiert den siebzehnjährigen Timo aus seinem normalen Leben und fesselt ihn für Monate ans Krankenbett. Auf dem Markwaldhof, einem Rehabilitationszentrum, soll er sich von seinen Knochenbrüchen und dem Schädelhirntrauma erholen. Aber schnell stellt Timo fest, dass sich merkwürdige Dinge im Haus abspielen: Der Junge, mit dem er sich das Zimmer teilt, gilt als Wachkomapatient und hoffnungsloser Fall, doch nachts läuft er herum, spricht – und droht Timo damit, ihn zu töten, falls er anderen davon erzählt.

Eine Sorge, die unbegründet ist, denn Timos Sprachzentrum ist schwer beeinträchtigt, seine Feinmotorik erlaubt ihm noch nicht niederzuschreiben, was er erlebt. Und allmählich entdeckt er an sich selbst Fähigkeiten, die neu sind. Er kann Dinge, die er nicht können dürfte. Weiß von Sachen, die er nicht wissen sollte …


Teufelskrone von Rebecca Gablé

England, 1193 a.d. - Als der junge Yvain of Waringham in den Dienst von John Plantagenet tritt, ahnt er nicht, was sie verbindet: Beide stehen in Schatten ihrer ruhmreichen älteren Brüder. Doch während Yvain und Guillaume of Waringham mehr als die Liebe zur selben Frau gemeinsam haben, stehen die Brüder John Plantagenet und Richard Löwenherz auf verschiedenen Seiten – auch dann noch, als John nach Richards Tod die Krone erbt. Denn Richards Schatten scheint so groß, dass er John schon bald zum Fluch zu werden droht ...






Tyggboren von Loons Gerringer

James hat die Nase voll von Salkurning und allem, was dort Jagd auf ihn macht. Obwohl er beim Stern von Montagu Freunde gefunden hat, will er jetzt endlich nach Hause zurück und seine Zukunft wiederhaben. Um geldgierige Schlepper für den Rückweg bezahlen zu können, geht er auf Schatzsuche. Was er dabei findet, ist die Wahrheit über sich selbst.







Tod in der Villa Saturn von M. R. C. Kasasian

Seit dem Tod ihres Vaters lebt March Middleton bei Londons berühmtestem Privatdetektiv, stadtbekannt für seine Brillianz und sein bärbeißiges Wesen. Eines Tages erhält sie die Einladung eines vollkommen unbekannten Onkels in dessen Villa, der sie folgt. Ihr neuer Onkel ist reizend und verschroben – und am nächsten Morgen mausetot. Noch bevor March die Gelegenheit bekommt, selbst herauszufinden, was in der Villa Saturn geschehen ist, rückt sie in den Fokus der Ermittlungen. Sie hat keine Wahl, sie muss Sidney Grice bitten, ihr zu helfen. Doch der hat gehörige Zweifel an ihrer Unschuld. Und je mehr er über den Fall herausfindet, desto mehr zeigen alle Hinweise auf ihn selbst …



Todesengel von Andreas Eschbach

Ein strahlend weißer Racheengel geht um in der Stadt, heißt es, der überall dort auftaucht, wo Unschuldige in Gefahr sind, und diejenigen, die ihnen Gewalt antun, brutal bestraft: Ist das wirklich nur die Schutzbehauptung eines alten Mannes, der Selbstjustiz geübt hat? Ein Journalist deckt auf: Es gibt diese Gestalt tatsächlich – er kann es beweisen. Und damit nimmt das Verhängnis seinen Lauf …










Das Thema für nächste Woche

Welche Neuerscheinungen aus 2024 hast du entdeckt, die du gerne lesen würdest

26 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    der Buchstabe T am Anfang des Titels war eine völlig problemlose Aufgabe für mich, da gab es reichlich Auswahl und ich musste nicht überlegen, ein der, die oder das davor hinzunehmen. Dabei ist mir in den Sinn gekommen, dass ich diese Bücher bei ziemlich jedem Buchstaben ignorieren kann und sie beim Alphabet nirgends vorkommen, wenn man sie auch beim Buchstaben D ignoriert. Gibt es irgendwann eine eigene TTT-Aufgabe mit Büchern, die mit der, die oder das beginnen?
    Von Deinen Büchern kenne ich Timeline, das ich vor einer halben Ewigkeit gelesen und auch den Film dazu gesehen habe. Auch wenn es lange her ist, hab ich sowohl Buch als auch Film in guter Erinnerung.
    Von Eschbach hab ich schon einige Bücher gelesen, Todesengel kenne ich aber nicht - das Thema klingt spannend und leider immer noch aktuell, ich denke, das könnte was für mich sein.
    Und hier geht's zu meiner TTT-T-Liste ;-)
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-buecher-deren-titel-mit-dem-buchstaben-t-beginnt/

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, nach dem ABC wollte ich das machen ;) Also Titel mit Der, Die und Das. Kommt also noch! :D

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee
    das T war leicht, ich hatte die Qual der Wahl! Nach letzter Woche auch mal schön ;-)
    Von deiner Liste kenn ich den Traumfänger, das ist aber schon ewig her, seit ich ihn gelesen habe. Ich hab ein ähnliches Buch genommen, das kam noch vor dem Traumfänger heraus damals. Tara und Tahnee kenn ich vom Sehen.
    Meine Liste besteht aus vielen Krimis, ich hab aber auch noch Romane dazu genommen, damit es nicht so krimilastig ist.
    Liebe Grüsse
    Anya
    https://www.buecherinmeinerhand.ch/2024/01/ttt-top-ten-thursday-01022024-zehn.html

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Aleshanee,
    Timeline und Thalamus habe ich außer Konkurrenz genannt, weil ich die Titel schon öfter gezeigt habe. Beide Bücher haben mir gut gefallen.
    Von Agatha Christie bin ich noch an der Miss Marple-Reihe dran. Hercule Poirot will ich danach lesen.
    Von der Waringham-Saga habe ich bisher nur Teil 1 gelesen. Deine Liste erinnert mich daran, dass ich die Reihe mal fortsetzen muss. :-D
    Todesengel hört sich interessant an. Das Buch könnte etwas für mich sein.
    Liebe Grüße
    Tinette
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Aleshanee,
    wir haben mit Teufelskrone eine Gemeinsamkeit 😊 Aber das bietet sich ja heute auch perfekt an. Deine anderen Titel kenne ich nicht bzw. habe sie nicht gelesen.
    Hier ist meine Liste: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2024/02/top-ten-thursday-buchtitel-mit-t.html?m=1
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Aleshanee,

    bei T gabs bei mir eher weniger Auswahl als gedacht, aber vollgeworden ist die Liste trotzdem. Von deiner Liste kenn ich ein paar vom Sehen, Thalamus von Poznanski fehlt mir noch, Tara und Thanee spricht mich vom Cover her einfach immer gleich voll an.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Aleshanee, da habe ich doch tatsächlich Todesengel vergessen, das habe ich ja vor kurzem erst gelesen und war ziemlich erschüttert. Ein Thema, das niemanden kalt lässt und das leider sehr aktuell ist. Ich kenne noch Tod in der Villa Saturn, Teufelskrone, Timeline und Traumlieder. Ich weigere mich ja GoT zu lesen aber die Bücher, die er davor geachrieben hat, vor allem Fienertraum, lese ich sehr gerne. Ich hatte mit T keine großen Probleme und wenn ich jetzt sehe, was ich noch alles vergessen habe,. reicht es auch für nächstes Mal. Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2024/02/top-ten-thursday-01022024-1-februar.html

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Aleshanee,
    T war ja zur Abwechslung mal ein einfacher Buchstabe, da gab es genug Auswahl.
    Von deinen Büchern habe ich nur TODESWIRBEL gelesen (natürlich). TIMELINE kenne ich nur als Film, der ganz okay war ... das Buch liegt noch auf meinem SuB.
    Bücher von Poznanski und MRC KASASIAN liegen auf Sub und Wunschliste, aber welche Bücher das genau sind, weiß ich nicht ... mein ebook-Sub ist etwas unübersichtlich und neigt dazu meist ignoriert zu werden.
    ;)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jiE

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen,

    das T bot genügend Auswahl, aber ich musste schon die letzten zwei Jahre durchsuchen, um genügend Titel zu finden, die auch erwähnenswert sind.

    Den Traumfänger fand ich auch toll, dieTeufelskrone von R. Gablé habe ich 2018 gelesen, soweit bin ich mit meiner Suche gar nicht zurück gegangen. Aber sonst hätte ich das Buch sicher auch ausgesucht.

    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2024/02/top-ten-thursday-176.html

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Aleshanee :)

    Das T war wieder ein einfacherer Buchstabe ... ich sehe da eher Probleme für die kommenden^^ mal schauen, was dann wird.

    Vom sehen her sind mir deine Bücher bekannt, gelesen habe ich bisher aber noch keins. "Thalamus" könnte was für mich sein, ich hab mich einfach noch nicht entscheiden können, was ich als nächstes von der Autorin lesen möchte. Auch "Salkurning" hab ich immer noch im Auge, aber geworden ist es bisher einfach nicht. Zu viele Bücher, zu wenig Zeit - du kennst das ;)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit T

    AntwortenLöschen
  10. Hey Alex :)
    Gefühlt haben wir vor Kurzem erst bei A angefangen und nun sind wir schon bei T ;) Aber mir ist bewusst, dass durchaus einiges an Zeit zwischendurch vergangen ist.

    Wir hatten bei T auch genug Auswahl, das könnte bei anderen Buchstaben, die noch folgen, vielleicht schwieriger werden ;)
    Meine Auswahl hätte auch sehr "Tod" werden können, ich hab am Ende dann aber auch nur eins mit reingenommen, damit man etwas verschiedene Worte und Bücher zeigen kann. :)

    Von deinen Büchern kenne ich die meisten vom Sehen, gelesen habe ich bisher allerdings keines. Tara und Tahnee habe ich mir aber auch schon mal angeschaut, da bin ich damals auf das Cover auch direkt aufmerksam geworden. Es ist zwar historisch, klang aber trotzdem gut. Thalamus hab ich mir auch schon mal angeschaut, hab mich dann aber gar nicht weiter damit bechäftigt. Todesengel könnte auch was für mich sein. :)
    Eine schöne, bunte Liste hat du da zusammengestellt :)

    Unsere T-Bücher
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Aleshanee,

    O.K. dann gerne heute mit "T"

    Kids -Geschichten
    .................Tim Taler.....Tim und Struppi........

    Tod auf dem Nil ....Agatha Christie..
    Tod im Trödelladen...Anna Grue....dänische Krimigeschichte mit viel Herz und Humor

    Toskanische Verführung...ziemlich schräge Geschichte mit Einschlag von Dr.Jekeyll/Mr. Hyde.....von Franziska Hille.....einer der 2. Namen der Autorin Susanne Gerdom

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Aleshanee,
    für den heutigen Post hatte ich echt die Qual der Wahl, welche Bücher ich denn jetzt wähle *lach. Aber glaube das ging echt den meisten so.

    "Tara und Thanee" hatte ich auch auf der Auswahlmöglichkeit und im Regal stehen. "Teufelskrone" wollte ich auch schon so lange mal lesen.

    "Tod in der Villa Saturn" klingt gerade sehr verlockend und habe ich mir mal notiert. Kenne ich bisher noch nicht.

    Hier ist mein Beitrag zu finden:
    https://www.elchisworldofbooksandcrafts.de/top-ten-thursday-662-10-buecher-deren-titel-mit-dem-buchstaben-t-beginnen/

    Liebe Grüße und noch eine schöne Restwoche,
    Elchi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Tod in der Villa Saturn" gehört zu einer fünf-teiligen Krimireihe! Hier würde ich der Reihe nach lesen - allerdings war der letzte Band eine kleine Enttäuschung, das war etwas schade. Aber die anderen vier Bände fand ich sehr gut :)

      Löschen
  13. Hey meine Liebe,

    ich bin immer wieder fasziniert, welche Auswahl am Ende immer zusammenkommt. Einige Deiner Bücher kenne ich, aber tatsächlich habe ich keines deiner zehn selbst hier. "Tara und Thanee" hatte ich schon öfter im Auge, allerdings verlier ich das immer wieder aus den Augen.

    Hier noch mein Beitrag:
    https://www.buchstabentraum.de/top-ten-thursday-2024-05/

    Liebste Grüße
    Franzi

    AntwortenLöschen
  14. Huhu,

    ich bin auch wieder dabei. Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2024/02/01/ttt-207/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Aleshanee, heute bin ich nach ziemlich langer Zeit wieder mal mit dabei. Mich hat die Aufgabe ungemein gereizt und es war wieder einmal toll passende Bücher rauszusuchen. Von deiner Liste kenne ich keines der Bücher, obwohl einige der Autoren auf meiner Leseliste stehen. Von Agatha Christie habe ich ein anderes Buch ausgesucht, aber deines habe ich mir gleich vorgemerkt. Hier geht es zu meiner Liste https://buchundco.blogspot.com/2024/02/top-ten-thursday-01022024-buchtitel-mit.html
    Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
  16. Hallöchen Aleshanee,

    die heutige Aufgabe war mehr als einfach zu bewältigen. Ich musste auch nicht einmal auf irgendwelche Artikel achten. In meiner engeren Auswahl war anfangs auch die Sammlung Traumlieder I, doch dann hab ich mich dagegen entschieden. Ansonsten hätten wir heute eine Gemeinsamkeit. 😊

    Deine anderen Bücher kenne ich entweder vom Titel her oder eben durch das Cover. Thalamus hatte ich immer mal wieder in den Buchhandlungen in der Hand und auch eine ganze Weile auf der WuLi. Doch mittlerweile habe ich kein Interesse mehr an dem Buch. Mein SuB hat außerdem noch mehr als genug zu bieten. 😁

    10 Titel, die mit "T" beginnen | Top Ten Thursday №77

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Aleshanee,

    das T war doch wieder ein einfacherer Buchstabe. Dank der ganzen Thriller hatte ich reichlich Auswahl.

    Deine Bücher habe ich alle noch nicht gelesen, obwohl "Thalamus" immer mal wieder auf meiner Merkliste steht. Das Thema finde ich sehr spannend.

    Alle andere kenne ich maximal vom Sehen. Von George R. R. Martin habe ich aber die Game of Thrones Reihe gelesen.

    Meine zehn Bücher findet ihr hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2024/02/ttt-10-bucher-die-mit-t-beginnen.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  18. Hallöchen ^^

    hach da war die Wahl gar niht so einfach, hab mich aber nun mal dreist auf ein Thriller/Krimi Tag festgelegt *lach* Passte so wunderbar zusammen ^^

    Thalamus wartet noch auf meiner Wunschliste darauf, gelesen zu werden :)
    Genau wie Todesengel
    Die anderen Bücher kenn ich teilweise vom lesen her und teilweise leider so gar nicht :)
    Schöne bunte Auswahl mal wieder :)

    Liebe Grüße
    Melle


    ★★ Meine Titel mit T★★

    AntwortenLöschen
  19. Ahoi liebe Aleshanee,

    zu später Stunde bin ich nach zweiwöchigem Aussetzen auch wieder dabei - hätte ja echt gedacht, dass du die Tintentrilogie heute mit dabei hast :D So habe ich tatsächlich keines deiner Bücher gelesen; mit Tara & Tahnee aber mal geliebäugelt ^^

    Hier meine Liste :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Tintenreihe hab ich in letzter Zeit so oft erwähnt - auch durch die neue Fortsetzung, dass sie heute mal außen vor geblieben ist ;)

      Löschen
  20. Hallo^^

    Es ist zwar ein bisschen spät von der Uhrzeit her geworden, aber ich bin heute auch wieder dabei: https://blog.kiranear.moe/2024/02/top-ten-thursdays-102-bucher-mit-t.html

    Von deinen Büchern an sich kenne ich ehrlich gesagt keins, aber ein paar Autorennamen sagen mir was: George R.R. Martin, Michael Crichton, Agatha Christie und Andreas Eschbach.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Aleshanee,
    gelesen habe ich von deiner heutigen Buchauswahl zwar noch nichts, aber "Timeline" und "Todesengel" liegen beide noch auf meinem SUB. Und "Todeswirbel" fehlt mir auch noch in meiner Agatha Christie Sammlung von der ich ja gerne alles lesen würde.

    Hier ist meine Liste für diese Woche

    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  22. Huhu Aleshanee,

    nicht ganz pünklich kommt mein Beitrag, aber er kommt XD
    Von deiner Liste kenne ich vorallem Talamus :D Das Buch wollte ich schon lange mal lesen.

    Mein Beitrag
    https://rubystintengewisper.de/?p=6359

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
  23. Huhu Aleshanee,
    ich bin etwas spät dran mit meinem Beitrag, aber immerhin dabei :)
    Das T fand ich auch wieder sehr leicht zu lösen. Das U wird auf jeden Fall schwieriger werden. An dem Beitrag sitze ich auch schon gerade. Da hoffe ich, dass meine WuLi einiges her geben wird.

    Von deinen T Titeln liebäugel ich noch mit Thalamus.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com