Sonntag, 25. Februar 2024

Meine liebsten Buchzitate

 

Ich liebe Buchzitate! 
Immer wieder stolpere ich in Geschichten über einzelne Sätze oder kurze Passagen, die mich plötzlich innehalten lassen, die mich total berühren oder faszinieren - und die so viel Tiefe in wenigen Worten beinhalten, dass ich sie für mich festhalten möchte. 

Einige wenige Beiträge von mir gab es schon zu Zitaten, aber Nicole hat mich mit ihrem Zitate-Rückblick auf 2023 daran erinnert und mich motiviert, mehr davon zu zeigen. 
Ebenso Ronja auf ihrem Blog oceanloveR mit ihrem Zitat zum Sonntag

Ich werde versuchen, einmal im Monat am letzten Sonntag, 5 Zitate für euch raus zu picken, die für mich etwas ganz besonderes haben. 
Sagt mir gerne eure Meinung dazu: ob sie euch ansprechen, ob ihr auch etwas besonderes herauslesen könnt oder ob sie euch nicht zusagen ;) Gerne könnt ihr im Kommentar auch eins eurer Lieblingszitate dalassen oder selbst einen Beitrag mit euren liebsten Zitaten erstellen.


"Gewöhnt sich eine kranke Gesellschaft so sehr an ihre Krankheit, dass sie irgendwann nicht mehr weiß, wie es ist, gesund zu sein?"
Zitat aus Vollendet - Der Aufstand von Neal Shusterman


"Die beste Art, sich zu rächen, besteht darin, nicht Gleiches mit Gleichem zu vergelten."
Zitat aus Das Geheimnis der weißen Mönche von Rainer M. Schröder

 

 

 

Während wir uns verhakten und aneinander rieben und stritten, waren in Wirklichkeit unsere beiden Sichtweisen "wahr" - die eine für sie, die andere für mich.
Zitat aus Will von Will Smith

 

 

"Das Leben, das wirkliche, richtige Leben, fand schon statt, und ich hatte es die ganze Zeit übersehen, weil ich so beschäftigt war."
Zitat aus Das Jesus Video von Andreas Eschbach

 

 

"Und wenn wir uns die Dunkelheit ansehen, die heute auf der Welt immer mehr zunimmt, müssen wir begreifen, dass es sie nur gibt, weil ein gleich starkes Licht heranwächst."
Zitat aus Das verlorene Symbol von Dan Brown



Die nächsten Zitate kommen am 31. März

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Aleshanee,
    ich sammele gerne Zitate (wenn beim Lesen Stift und Zettel parat liegen). Deine neue Rubrik gefällt mir unglaublich gut! <3

    Mein Favorit unter deinen ausgewählten Zitaten ist Nr. 4.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen und entspannten Sonntag.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Tanja! Ich hatte das schon so lange vor, hier auch mal die vielen Zitate vorzustellen, die ich über die Zeit gesammelt habe. Das hakte aber daran, dass ich sie schon eine ganze Weile gar nicht mehr notiert hab. Also in den Rezensionen stehen sie zwar drin, aber hieraus sie zusammen zu suchen ist zu umständlich ;)
      Ich hab jetzt endlich angefangen, sie mir in mein Notizbuch zu schreiben und hier kann ich viel einfacher auswählen, was ich euch zeigen möchte!
      Vielleicht animiert es ja dazu, dass mehr ihre gesammelten Zitatenschätze zeigen! :)

      Löschen
  2. Hallo liebe Aleshanee,

    das ist toll, das du nun auch deine liebsten Buchzitate veröffentlichst! <3
    Ich bin schon gespannt, welche Zitate du jeden Monat auswählen wirst.

    Alle fünf Zitate haben etwas besonderes, am besten gefallen mir die letzten beiden. :)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne! Man findet ja eigentlich in fast jedem Buch einen tollen Satz und die sollte man auch zeigen. Ich finde es immer genial wie man mit wenigen Worten so vieles ausdrücken kann!

      Löschen
  3. Huhu Aleshanee,

    lustigerweise habe ich in letzter Zeit immer häufiger an einen Artikel zu Zitaten gedacht. Allerdings hatte ich schon lange kein Buch mehr, aus dem ich Sätze herausgeschrieben habe für die Zitatesammlung. Einfach, weil ich die Worte beim Lesen wertschätze und dann unbedingt weiterlesen möchte. Wenn ich in einem Monat schöne Zitate finde, werde ich aber bestimmt mal einsteigen bei dieser Idee.

    Tatsächlich gefallen mir alle Zitate, die du da ausgewählt hast. Meine Favoriten sind 1 und 2. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich kenne das, eigentlich mag ich auch nicht "unterbrechen" und was notieren (beim Ebook kann ich es ja einfach erstmal markieren) aber manche Sätze sind einfach so eindrucksvoll, die muss ich einfach aufschreiben :)
      Vielleicht kommst du ja mal dazu, und auch andere, ihre Zitate zu zeigen, mich fasziniert das ja immer sehr, wenn in so wenigen Sätzen so vieles drinsteckt <3

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com