Samstag, 17. Februar 2024

Handlettering zu einem Buchcharakter

 

Im Februar beschäftigen wir uns mit einem Buchcharakter:

Lettere den Namen deines Lieblingscharakters aus dem Vorjahr

Bei der Menge an Büchern ist es eigentlich schwer, eine bestimmte Figur heraus zu picken, weil es wirklich viele interessante Charaktere gab im letzten Bücherjahre.
Allerdings ist mir einer besonders hängen geblieben, auch weil das Lesen des Buches noch nicht so lange her ist. Es war mein letztes Buch im alten Jahr und obwohl ich nicht viel erwartet hatte, ist es zu einem Highlight geworden: Kleine Probleme von Nele Pollatschek

Worum gehts?

31. Dezember. Steuererklärung, Wohnung putzen, Bett für die Tochter zusammenschrauben, Lebenswerk schreiben, mit dem Rauchen aufhören – eigentlich wollte Lars, neunundvierzigjähriger Vieldenker und angehender Schriftsteller, die Lücke zwischen den Jahren dafür nutzen, endlich alles zu erledigen, was in den letzten Dekaden so auf der Strecke geblieben ist. Das neue Jahr, so sein Plan, sollte in einem aufgeräumten Leben beginnen. Der Zeitpunkt dafür schien perfekt: Die Kinder waren im Auslandsjahr, die Frau unterwegs. Keiner da, der stören könnte.

Doch die Woche, in der noch alles zu schaffen gewesen wäre – plötzlich ist sie aufgebraucht. Der letzte Tag des Jahres hat begonnen – mit Nieselregen, wie sonst? Das Haus ist immer noch chaotisch. Das Leben sowieso. Und als Lars den ersten Punkt seiner To-do-Liste ansteuert, fühlt es sich an, als müsse er nicht nur sich selbst, sondern eine ganze Welt neu erfinden.


Es fängt grau an. Der Anfang. Mit Regen, mit Niesel, mit einem Gefühl einer tristen Atmosphäre, die auch genau das Empfinden des Charakters widerspiegelt: Lars. Zuerst empfand ich diesen Beginn etwas schwierig einzuordnen, aber im Lauf der Geschichte hat er sich als perfekt herausgestellt!
Lars ist aber alles andere als perfekt. Er möchte so viel und schafft es einfach nicht, irgendwas fertig zu bringen und ist jetzt, im Alter von 49, an einem Punkt, der an eine schwere Lebenskrise, ja an eine Depression erinnert. Denn der Anfang bzw. das Anfangen an sich ist für ihn eine kaum zu überwindende Hürde!
Dass er sich dann aber aufrafft, eine Liste zusammenstellt und diese mit all seinen widerstreitenden Gefühlen und philosophischen Gedanken beginnt, abzuarbeiten, damit hat er mein Herz erobert!

Mein Lettering dazu:

Das ist mein zweiter Versuch, denn zuerst hatte ich die Buchstaben in grau mit Bleistift gezeichnet - der Regen bzw. das Silvesterfeuerwerk wollten da dann aber nicht so wirklich dazu passen.. deshalb hab ich es dann direkt mit den Regentropfen versucht :) Das Foto sieht leider ganz anders aus als das Bild "in echt", das ist immer etwas schade... aber besser hab ich es nicht hinbekommen.

Lars liegt einige Zeit auf der Couch bzw. auf dem Boden, weil er sich nicht aufraffen kann, anzufangen. Das hab ich sehr schön durch das L darstellen können. 
Mit jedem Buchstaben, der dazu kommt, wollte ich zeigen, dass er sich immer mehr aufrichtet, immer mehr aufrafft und an Größe gewinnt, seine Probleme anzugehen, in dem er die scheinbar unlösbaren Aufgaben auf seiner Liste abhakt. 
Bis schließlich das S aufrecht steht um 12 Uhr Mitternacht und das Feuerwerk losgeht - und er das besondere Ende dieses absurden Tages erleben darf :)  



Die Aktion findet bei Leni -- Meine Welt voller Welten --
und bei Tanja -- Der Duft von Büchern und Kaffee -- statt. 

Auch dabei:


Macht doch auch mit!
 
 
Das Thema im März lautet:
--- Lettere den Titel eines Buches, das du gerne noch lesen möchtest und verwende 
in deinem Lettering ein Element vom Cover eines Buches, das du bereits gelesen hast. ---



4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Aleshanee,

    beim Lesen des Inhalts, habe ich gedacht: Puh, das ist aber eine ziemlich düstere Geschichte.

    Ich konnte mich beim Lesen deiner Zeilen dennoch gut in Lars hineinversetzen und ich denke, das können vermutlich viele Menschen. Manchmal ist es nicht einfach, sich der schier endlos erscheinenden Liste an Herausforderungen zu stellen.

    Dein Lettering zeigt für mich hervorragend dieses Gefühl, das Lars vermutlich verspürt hat. Es beginnt klein und grau (trist eben). Lars wächst über sich hinaus. Die Buchstaben wachsen ebenfalls und alles wird farbenfroher. Ich finde, das Bild vermittelt gelungen, wie aus einem kleinen, recht dunklen Gefühl plötzlich etwas Großes, Lebensbejahendes erwächst.

    Sehr gelungen.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Geschichte hat sehr viel Tiefgang - aber es wirkt gar nicht so düster beim Lesen und die vielen Gedanken und Tätigkeiten (oder das Nichtstun) bringt sehr viel Abwechslung rein, so dass man eigentlich immer weiter getragen wird, ohne auch in diese Düsternis zu verfallen.
      Die Entwicklung hier fand ich einfach nur toll und vor allem auch die Liste, die Lars immer mehr zum "aufwachen" bringt!

      Freut mich sehr dass man das auch ein bisschen im Lettering erkennen kann :)

      Löschen
  2. Hallo Alex,
    ich finde dein LEttering ist richtig toll geworden und super durchdacht! neugierig gemacht auf das Buch hast du mich ja sowieso schon. ;)
    Lars eher in grau zu halten und aber schon in dem Namen dann zu zeigen, dass er wächst, sich aufrafft, es angeht und es dann in einer "Farbexplosion" endet, finde ich richtig genial und von dem, was du so zum Buch erzählt hast eben auch einfach total passend! :) Finde ich eine richtig tolle Idee.
    Dass Fotos immer anders aussehen, als das Original, kenn ich auch, besonders wenn man mit Farben arbeitet ;)

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Dana! Freut mich dass meine Idee Gefallen findet und ihr auch gut nachvollziehen könnt, warum ich es so gemacht hab :) Das Buch und gerade natürlich auch Lars waren für mich sehr beeindruckend, auch wie es erzählt wird, und sich alles entwickelt ... die Meinungen hierzu gehen ja sehr auseinander, aber für mich war es wirklich großartig!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com