Dienstag, 30. Dezember 2025

Mein Lesemonat Dezember

 

Mit dem Dezember neigt sich auch das Jahr zu Ende.
Für mich war es ein gutes Jahr - auch wenn mich anfangs der Stress etwas überrollt hat, habe ich meine Konsequenz daraus gezogen und zum 1. November eine neue Arbeit angefangen. Und ihr glaubt nicht wie gut es mir seitdem geht! Es ist viel ruhiger, entspannter und ich geh mit einem guten Gefühl hin. 

Auch insgesamt hab ich dieses Jahr wieder viel an mir "gearbeitet", an meiner Achtsamkeit, daran auf mich zu schauen und das zu tun, was mir guttut und mich nicht nach anderen zu richten. Trotzdem aufmerksam und hilfsbereit zu sein, soweit es mir möglich ist und mir kleine Ruheinseln in meiner Zeit zu schaffen. 
Dass es meinen Kindern allen momentan gut geht tut natürlich einiges dazu - und dafür bin ich sehr dankbar <3

Darum gehe ich mit einem guten Gefühl ins Neue Jahr - dass ich dieses Jahr wohl mit einem Serienmarathon der 5. Staffel von Netflix rein"feiere" xD

Schaut auch gerne noch auf meine Challengeseite, für nächstes Jahr stehen viele interessante Aufgaben am Start!



Gesehen hab ich

  • Ich hab mir auf netflix Die Schneeschwester angeschaut :) Buchverfilmungen mag ich ja gerne und da das Buch so bezaubernd war wollte ich sehen, wie der Film dazu geworden ist. Ich fand ihn schön gemacht, nur die Dialoge klangen mir manchmal etwas zu "erwachsen"
  • Dann hab ich mir natürlich auch einige meiner üblichen Weihnachtsfilme angeschaut: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, Klaus, Single Bells, Wunder einer Winternacht, Wir sind keine Engel und Ist das Leben nicht schön?
  • Da ich morgen keine große Lust zum feiern habe, werde ich den Jahresübergang mit den letzten Folgen der fünften Staffel von Stranger Things verbringen xD


Meine Neuzugänge im Dezember

  1. Wolfsbruder (2) von Megan Lindholm
  2. Der Onyxpalast (1) von Stefanie Lasthaus
  3. Das Haus der Bücher und Schatten von Kai Meyer
  4. Drei Männer im Schnee von Erich Kästner
  5. The Will of the many (1) von James Islington 
  6. The Strength of the few (2) von James Islington
  7. Die Vögel + Wenn die Gondeln Trauer tragen von Daphne du Maurier 
  8. Der magische Wels von Tibor Merlak 




Gelesene Reihen
 
Band 1: Kay Harker von John Masefield
Band 2: Kay Harker von John Masefield
Band 1: *re-read* Greenglass House von Kate Milford
Band 2: *englisch* Greenglass House von Kate Milford


Im Dezember gelesen/gehört: 12
Seiten insgesamt: 3630

Abgebrochen: 1




Fehlende Rezensionen kommen alle in den nächsten Wochen!
 


*Hörbuch* Das fliegende Klassenzimmer von Erich Kästner
Diese Geschichte kenne ich natürlich schon und ich hab sie zur Einstimmung in den Dezember gehört - dieses Kinderbuch ist definitiv auch für Erwachsene! Es enthält so viele schöne Botschaften und man spürt, wie toll sich der Autor in Kinderherzen einfühlen kann <3

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte aus Norwegen, in der sich eine Frau aus ihrer Trostlosigkeit kämpft und mit einem besonderen Adventskalender merkt, dass es immer Menschen gibt, die helfen und Hilfe brauchen und man niemals alleine sein muss

Schweig! von Judith Merchant
Dieser Thriller spielt am Weihnachtsabend und deckt den toxischen Konflikt von zwei Schwestern auf, die unterschiedlicher nicht sein können. Sehr spannend aufgezogen mit einem genialen Abschluss.

So kalt wie Eis, so klar wie Glas von Oliver Schlick
Eine unterhaltsame, verzauberte Geschichte mit ein bisschen Magie, viel Winterzauber, einer Menge Schneekugeln, einer Portion Humor und einer Prise Romantik

*re-read* Greenglass House (1) von Kate Milford
In Vorbereitung auf die (englische) Fortsetzung hab ich den ersten Band nochmal gelesen und er gefällt mir immer besser! Winterliche Atmosphäre in einem Schmugglerhotel, Milo der sich auf die Weihnachtsferien freut - und viele unverhoffte Gäste, durch die ein altes Geheimnis aufgedeckt wird

Ghosts of Greenglass House (2) von Kate Milford
Eine ganz tolle Fortsetzung mit Milo, der wieder einmal ein Geheimnis aufklären muss und dabei wieder in eine spannende Rolle schlüpft um seine Fähigkeiten besser auszuspielen. Abenteuer, Weihnachten, Raunächte, Traditionen, Familienbande und Freundschaften ... tolle Geschichte!




*Hörbuch* Hercule Poirots Weihnachten von Agatha Christie
Ein typischer, klassischer Whodunit Weihnachtskrimi mit winterlichem Flair und einer etwas skurrilen Auflösung des Mordes

*Hörspiel* Die Nacht vor Weihnachten von Nikolai Gogol
Zeitlich dürfte da nicht viel gekürzt worden sein. Das Hörspiel ist schon älter, damals vom Bayer. Rundfunk produziert und wirklich toll in Szene gesetzt. Der Teufel treibt hier in einem russischen Dorf seinen Schabernack und wird schließlich überlistet

The Last of the Spirits von Chris Priestley
Der Autor bedient sich hier der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens und fügt ihr zwei Waisenkinder bei, die in Londons eisigen winterlichen Gassen am Weihnachtsabend auf Scrooge treffen. Toll erzählt und mit berührender Botschaft <3



Das Kalendermädchen von Sebastian Fitzek
Ein grausames Verbrechen von damals rückt heute wieder durch komplizierte Verstrickungen ins Licht - definitiv spannend aufgezogen, aber mir ist zu vieles wieder mal unglaubwürdig... Der "Adventskalender" ist hier nur ein Nebeneffekt ;) 

The Midnight Folk (1) von John Masefiled
Englische Kinderbuch Klassiker sind echt schwer zu lesen... dennoch hatte ich Spaß bei der Geschichte, die allerdings erst ab der Hälfte richtig in Fahrt kam. Ich glaube, diese funktioniert tatsächlich eher bei Kindern als bei Erwachsenen :) 




Abgebrochen

The Box of Delights (2) von John Masefield
Es fing zwar besser an als Band 1, aber im Verlauf der
Handlung hat es mich irgendwie verloren...


✷ Favoriten im Dezember 






 
Rezensionen im Dezember von Büchern,
die ich in den Vormonaten gelesen hab

Operation Simipath von Dirk van den Boom
Silo Trilogie von Hugh Howey
Somnia von Christoph Marzi
Die Zwerge (1) von Markus Heitz


Endstand der Challenges 2025
 
 Punkte von 478 von 520

22 von 26

20 von 20

4/4 Romane
56/56 Kurzgeschichten



Meist besuchte Beiträge im Dezember





Wie war euer Monat?
Was war euer Lesehighlight? 
 
 Lasst mir gerne euren Link zum Rückblick da, ich schau auf jeden Fall vorbei :)

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr!



42 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Das freut mich sehr zu hören, das es dir seit deinem Jobwechsel nun so viel besser geht und auch sonst alles im grünen Bereich ist.
    Den Jahreswechsel feier ich auch nicht groß, werde es mir im Bett vorm TV gemütlich machen.
    Schade das es noch einen Abbruch zum Jahresende hin gab, aber immerhin hast du 12 tolle Bücher geschafft.
    "Das Haus der Bücher und Schatten" hatte ich vor einiger Zeit auch gelesen. Mag solche Geschichten immer recht gerne.
    "Das Kalendermädchen" beginne ich im neuen Jahr dann gleich und freu mich schon darauf.

    Nun wünsche ich dir einen guten und entspannten Rutsch ins neue "Lese"jahr 2026
    Bleib gesund.

    Liebe Grüße
    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2025/12/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Sheena! Ich wünsch dir auch ein Frohes Neues Jahr! Ich bin ja tatsächlich rein geschlafen *lach* Wobei ich von der Knallerei dann doch kurz aufgewacht bin :)

      Ich hoffe, dass dir "Das Kalendermädchen" besser gefällt!

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,

    dein Jahr und auch dein Dezember klingen wirklich gut. Ich freue mich, dass es dir im neuen Job so gut gefällt und es die richtige Entscheidung gewesen ist! Das ist wichtig.

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich den Fitzek. Den fand ich damals auch okay, besser als den davor, aber ja... Den aktuellen mochte ich wirklich sehr. Vielleicht wäre der was für dich.

    "Schweig!" habe ich nun auf meine Liste für 2026 genommen. Danke!

    "Der Adventskalender zum Glück" steht auch auf meiner Merkliste. In diesem Jahr war mir der SuB einfach zu hoch, um ihn noch durch weihnachtliche Lektüre zu erhöhen, daher ist nichts eingezogen. Aber vielleicht ja im nächsten Jahr. Bücher werden ja glücklicher Weise nicht schlecht.

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also die neueren von Fitzek, die ich gelesen habe, gefallen mir einfach nicht mehr so gut. Er konstruiert alles so unglaubwürdig, dass mir das schon etwas den Lesespaß dämpft... ich werde erstmal wohl nichts mehr von ihm lesen.

      Schweig! dagegen war unglaublich gut! Ich würde mich freuen wenn du es ausprobierst!

      Es läuft ja nicht weg... Der Adventskalender zum Glück ist wirklich ein wunderschönes Buch für die Vorweihnachtszeit. <3

      Löschen
  3. Hallo Alex,
    dein Fazit gleich zu Beginn des Posts klingt gut, ich freue mich, dass du insgesamt positiv auf das Jahr schauen kannst und glücklich über deinen Arbeitswechsel bist! Es ist schön zu hören, dass du jetzt entspannter bist und es dir damit besser geht.

    Ich wünsche dir viel Spaß beim Reinfeiern mit deiner Serie ;) Ich brauche mir darüber nicht so viele Gedanken machen, ich bin auf Arbeit, da ergibt sich der Rutsch dann von selbst.

    Deine Lese- und Hörliste schaut ja gut aus :) Bunt gemischt und auch einige winterliche und weihnachtliche Titel dabei, zumindest wenn man nach Covern geht. Die meisten der Bücher haben dir ja auch richtig gut gefallen, auch wenn es natürlich schade ist, dass du eins abgebrochen hast. Aber wenn es eben nicht gepasst hat, dann ist es so :)

    Ich wünsche dir einen tollen Start ins neue Jahr und hoffe, auch da werden dich wieder viele gute Geschichten begleiten :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Dana!

      Oh, du hast das neue Jahr in der Arbeit reingefeiert sozusagen - schade. Aber ich muss gestehen, dass ich die "großen Feiern" gar nicht mehr so brauche, auch das Feuerwerk ist mir nicht mehr wichtig - ich hab zwar mal kurz rausgeschaut, aber mich dann mehr um die Katzen gekümmert, obwohl die relativ ruhig geblieben sind.

      Es hat mir wirklich Spaß gemacht im Dezember mal Bücher zu lesen, die an Weihnachten spielen, auch wenn nicht alle "weihnachtlich" in dem Sinne waren :)

      Löschen
    2. Bei mir gehört es eben dazu, dass ich im Wechsel Weihnachten oder Silvester arbeite ;) Darauf stellt man sich dann eben auch ein. Dass es dieses Jahr dann wieder Nachtdienst war, hat mich jetzt nicht unbedingt gestört. Ich feier sonst auch nicht so intensiv, man hätte sich aber sicher mit Freunden getroffen oder so.

      Feuerwerk schaue ich mir auch lieber an, als selbst dafür zu sorgen ;) Ich verstehe nur immer nicht, wieso so viele so unvernünftig damit umgehen, es auf andere richten usw... das ist so unnötig und überschattet dann eben auch einfach den Jahreswechsel etwas.

      Planst du im Januar weitere Winterbücher oder bist du mit dem Thema durch und bereit für einen Wetterwechsel in den Geschichten? ;)

      Löschen
    3. Im Einzelhandel wird auch meist gewechselt, oder auch nachgefragt, manche wollen lieber Weihnachten zu Hause sein, andere an Silvester... aber wir haben natürlich keinen Nachtdienst.

      Mit Weihnachtsgeschichten bin ich auf jeden Fall durch :) Aber mit Winter oder Schnee hab ich tatsächlich noch Die Kolonie, die war ja am 12. Januar in einer Leserunde starten, Die Winterschwestern und ich würde gerne Schneewanderer re-readen, aber da weiß ich noch nicht, ob es zeitlich klappt...

      Löschen
    4. Na dann wünsche ich dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinen geplanten Wintergeschichten, vor allem natürlich mit der Leserunde, das ist ja immer noch mal ein anderes Empfinden, wenn man sich mit anderen über die Geschichte austauscht. :)

      Löschen
  4. Hallo liebe Aleshanee,
    ich freue mich immer noch so sehr zu lesen, dass du deine Entscheidung, den Job zu wechseln nicht bereust. Ich freue mich, dass du zu mehr Zeit für dich gefunden hast und dass du mittlerweile auch einen guten Weg gefunden hast, mehr Achtsamkeit und mehr Ruhe und Freude in dein Leben zu lassen. Das ist ja nicht immer einfach.

    Und du hast im Dezember auch so tolle Bücher gelesen. Besonders neugierig war ich auf deine Meinung zu dem Adventskalender ins Glück und zu The Last of the Spirits. Ich freue mich so sehr, dass dir ersteres gefallen hat und auch gleich ein Highlight geworden ist! Und auf The Last of the Spirits hast du mich definitiv neugierig machen können.

    Ich wünsche dir von Herzen einen guten, gesunden und glücklichen Start ins neue Jahr und ein 2026 gefüllt mir viel Lesezeit und vielen schönen Momenten und Erlebnissen.

    Ich danke dir für den schönen Austausch in 2025 und freue mich schon sehr auf unsere Gespräche zu all den vielen und schönen Buch- (aber auch anderen) themen in 2026.

    Ganz liebe Grüße
    sendet dir
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Tanja. Ich höre oft von Leuten, dass sie in der Arbeit total unglücklich sind und oft ist der Wechsel dann ein zu großer Aufwand, laut deren Aussagen - aber es lohnt sich. Man verbringt ja doch viel Zeit dort und wenn es einem nicht gut tut, sollte man was dagegen machen :)

      Der Adventskalender zum Glück war genau das richtige für mich dieses Jahr <3 Ich fand die Geschichte auch einfach nur toll! The Last of the Spirits ist auch eine richtig schöne Geschichte, gibt es aber leider nur auf englisch.

      Ich freue mich auch schon sehr auf den Austausch mit euch und bin froh, dass wir alle schon so lange in Kontakt sind <3 Auf ein schönes neues Bücherjahr! :D

      Löschen
  5. Guten Morgen Aleshanee,

    auch wenn wir uns nicht kennen, freue ich mich für Dich, dass Du Deinen Weg gefunden hast. Ich weiß ja, dass Du auch schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel hast, und deshalb weiß ich auch, dass diese Erkenntnis umso wichtiger wird, je älter man wird.

    Ich wünsche Dir bei Deinem Serienmarathon viel Spaß (ich habe die ersten Folgen auch schon gesehen und fand sie bisher ganz gut) und komm so oder so gut ins neue Jahr.

    Wer in meinem Dezember-Rückblick stöbern mag.

    Herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht direkt, das stimmt, aber ein bisschen lernt man sich ja hier schon auch kennen - zumindest finde ich es schön, euch alle über die Jahre hier über unsere Bücher kennengelernt zu haben. Es ist eine tolle Community die wir hier mit unseren Buchblogs aufgebaut haben und ich freu mich sehr, dazu zu gehören :)

      Löschen
  6. Huhu Aleshanee :)

    Das klingt doch nach einem guten Fazit zum Jahresende! Vor allem, dass es auf der neuen Arbeit viel besser ist. Serienmarathon klingt nach einem guten Jahresausklang. Wir haben ne Freundin zu Besuch und machen einen gemütlichen Spieleabend.

    Weihnachtsfilme hab ich keine geschaut - hat mich einfach nicht so gereizt. Das ändert sich aber jedes Jahr immer mal ein bisschen. Dieses Jahr eben nicht. Dafür bin ich jetzt mal zu anderen Serien gekommen, was mich auch freut.

    Bis auf den Abbruch schaut dein Lesemonat wieder echt gut aus! Ich kenne bisher noch keins der Bücher näher, wobei ich mich "Greenglass House" immer noch neugierig macht. Vielleicht fange ich auch irgendwann mal einen Fitzek an.

    Komm gut ins neue Jahr!

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war ein ruhiges schönes Weihnachten und auch ein ruhiger Jahresausklang - ich bin tatsächlich so gegen 11 eingeschlafen, aber pünktlich um 12 aufgewacht, als es mit der Schießerei losging ^^ Ich hab mich aber mehr um die Katzen gekümmert muss ich sagen, als um das Feuerwerk draußen. Obwohl die beiden Kleinen tatsächlich recht ruhig geblieben sind <3

      Das ist bei mir auch immer etwas unterschiedlich, was Weihnachtsfilme betrifft, aber 2-3 schau ich mir dann doch meistens an, weil ich die Filme einfach auch so gerne mag :) Es sind bei mir ja doch immer die gleichen *lach*

      Falls du mal zu Fitzek greifst, würde ich dir eher zu den älteren raten. Die neueren von ihm aus den letzten Jahren kommen da einfach nicht mehr dran...
      Von der Greenglass House Reihe gibt es schon ein paar Übersetzungen ins deutsche, aber leider noch nicht alle. Und leider auch nicht in der Reihenfolge.

      Löschen
  7. Liebe Aleshanee,

    ich freue mich sehr für Dich, dass Du das Jahr als gutes Jahr einstufst.
    Den Schritt zu gehen und Dir einen neuen Arbeitsplatz zu suchen, war mutig aber offebar genau richtig für Dich.
    Auch da freue ich mich für Dich!
    Und dass es Deinen Kindern gut geht, ist natürlich für eine Mutter das Beste Gefühl :-)

    12 Bücher sind ein gewohnt gutes Ergebnis bei Dir. Schade, dass ein Abbruch dabei war, aber der REst war ja offenbar in Ordnung und gut bewertet.

    Ich wünsche Dir nun einen schönen Abend, guten Rutsch und alles Liebe und Gute für das neue Jahr!
    Auf ein schönes neues Lesejahr mit tollen Büchern!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir geht es momentan wirklich gut und darüber freue ich mich sehr! Ich bin ja jemand, der eine ungute Situation schon eine lange Weile aushalten kann, aber irgendwann muss man die Grenze ziehen wenn es einem nicht guttut und der Jobwechsel war jetzt dringend nötig: und hat mir wirklich sehr gut getan.

      Dankeschön liebe Conny, ich wünsche dir für das neue Jahr auch nur das Beste!

      Löschen
  8. Huhu Aleshanee :D

    Schön, dass du das Jahr mit einem guten Gefühl und mehr Achtsamkeit beendest, das klingt auch nach einem guten Beginn fürs neue Jahr. Mir ist Achtsamkeit in den letzten Jahren auch sehr wichtig geworden.

    Ich hoffe, du hattest einen guten Rutsch, wir haben auch "Stranger Things" geschaut in der Kälte. :) haben dafür extra mal wieder einen Monat Netflix abonniert. Ansonsten gefällt es mir bei Netflix seit der Preiserhöhung leider nicht mehr so.

    Ich hoffe, du hast ein neues Jahr voller Bücher und auch abgeschlossener Buchreihe . Ich finde es immer noch sehr beeindruckend, wie du bei Reihen so gut am Ball bleiben kannst. Ich schaffe das irgendwie so gar nicht.

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr von dir zu hören! Ich hoffe euch geht es gut! Die Temperaturen sind ja jetzt ganz schön runtergegangen! Stranger Things finde ich ja sehr genial, wobei ich jetzt von der letzten Staffel insgesamt doch ein wenig enttäuscht war, ich hatte mir da schon mehr erwartet...
      Ich bin da mittlerweile insgesamt auch wählerischer geworden und schaue überhaupt recht wenig. Manchmal scrolle ich eine halbe Stunde durch netflix und finde nichts was mich anspricht und greife dann doch wieder zum Buch *lach*

      Löschen
  9. Einen schönen guten Morgen

    Du hast wieder wahnsinnig viel gelesen. Auch einige Neuzugänge hast du zu verbuchen.

    Ich fand den Film zur Schneeschwester sehr gut umgesetzt. Die Schneeschwester kam ja schon im Buch oftmals sehr erwachsen rüber. Auch der Junge war fast schon gezwungen, sich erwachsen zu verhalten. Man bedenke, was in der Familie passiert ist und wie die Eltern alles totschweigen wollten. Noch nicht mal Weihnachten wollten sie feiern.
    Bin gespannt, wie dir Fitzek gefallen hat.

    Du hast wirklich viel geschafft im letzten Jahr. Es freut mich, dass du den richtigen Weg für dich gefunden hast. Das ist nicht leicht, sich Ruheinseln zu schaffen.

    Liebe Grüße

    Mein Rückblick: https://giselaslesehimmel.blogspot.com/2026/01/mein-lesemonat-dezember-2025-neuzugange.html?m=1



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mit dem Lesemonat auch absolut zufrieden :)

      An das Buch Die Schneeschwester bzw. wie dort die Figuren sind konnte ich mich nicht mehr genau erinnern. Ich fand sie im Film einfach etwas zu "gestelzt" beim sprechen... nicht mal der Junge, eher das Mädchen. Auch wenn er viel durchgemacht hat ist er ja trotzdem noch recht jung, das wirkte manchmal einfach nicht so echt auf mich.

      Der Fitzek ... naja, spannend war es wie immer, aber wie immer in letzter Zeit auch leider sehr unlogisch konstruiert. Ich werde in nächster Zeit erstmal nichts neues mehr von ihm lesen.

      Dankeschön. Wobei es an sich schon "leicht" ist sich Ruheinseln zu schaffen, wenn man es zulässt und die Prioritäten neu ordnet. Ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll ;) Es bleibt halt dann mal im Haushalt was liegen oder der Einkauf wird am nächsten Tag erledigt, solche Sachen, dann kann man sich auch mal eine kleine Auszeit gönnen. Das ist wichtig.

      Löschen
  10. Liebe Aleshanee,

    erstmal wünsche ich dir ein gutes Neues Jahr 2026 - mit Glück, Gesundheit und Zufriedenheit und vielen tollen Büchern!

    Es freut mich total, dass du mit deinem Schritt einer neuen Arbeitsstelle genau das richtige getan hast und es dir dadurch so viel besser geht!

    Und mich freut auch, dass dir der "Adventskalender zum Glück" so gut gefallen hat! Ich hatte damit ja in 2024 eine tolle Zeit!

    Von deinen Neuzugängen bin ich schon gespannt, was du zu Daphne du Maurier und zu Erich Kästner schreiben wirst. ;-)

    Fitzek habe ich mittlerweile aufgegeben - zwar ist es immer spannend, mir aber auch viel zu überzogen.

    Einen tollen ersten Lesemonat in 2026 wünsche ich dir!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Sabine! Die Wünsche kann ich nur von Herzen zurückgeben!

      Der Adventskalender zum Glück war eine wirklich richtig schöne Geschichte! Und das Buch war grade dieses Jahr besonders passend für mich - denn einiges hat an Weihnachten nicht so geklappt, wie ich es mir gewünscht hätte, aber nachdem ich damit "meinen Frieden geschlossen" habe, wurden es wunderschöne Tage.

      Das Buch von Erich Kästner hab ich mir von meiner Tochter zu Weihnachten gewünscht. Ich kenne es schon, hab es vor 20 Jahren oder so gelesen, aber nicht mehr gefunden. Nachdem ich Das fliegende Klassenzimmer ja mal wieder gehört hatte, wollte ich diese Geschichte auch endlich mal wieder lesen :)
      Daphne du Maurier wird komplett neu für mich, ich bin sehr gespannt!

      Das Kalendermädchen hat meine Tochter letztes Jahr zu Weihnachten bekommen, nur deshalb hab ich es gelesen - ich finde die neue Bücher von ihm auch lange nicht mehr so gut...

      Löschen
  11. Hallo Aleshanee,

    so, jetzt ist mein Monatsrückblick für Dezember online gegangen, jetzt kann ich mal bei den anderen stöbern.

    Es freut mich, dass du ein gutes Jahr hattest und dein Jobwechsel so positiv war und dieses Gefühl auch weiterhin anhält.
    Auf sich selber schauen ist natürlich auch immer total wichtig und schön, dass dir das so gut gelingt.

    Ich habe jetzt auch 3 Monate Netflix und habe auch gleich mal Klaus angesehen, da du den ja schon öfters empfohlen hast. Und du hattest recht, der ist wirklich schön, der Film. Dafür hab ich mich dieses Jahr bei den üblichen Klassikern zurückgehalten :D
    Dafür hab ich noch Ein Junge namens Weihnacht geschaut, aber der hat mich nicht so überzeugt. Da werde ich dann auch mit den Büchern noch etwas warten, da ich jetzt immer den Film im Kopf hätte.
    Die Schneeschwester werde ich mir mal noch auf die Merkliste schieben :)

    Von deinen Neuzugängen würde mich Der Onyxpalast auch reizen, da bin ich gespannt, wie er dir gefällt.

    Von den gelesenen Büchern hab ich ja "So kalt wie Eis, so klar wie Glas" und "Das Kalendermädchen gelesen". Ersteres ist aber schon ein paar Jahre her. Es freut mich, dass es ein Highlight für dich war. Sooo gut hatte es mir nicht gefallen, aber unterhaltsam fand ich es auch.
    Dafür ist Das Kalendermädchen bei mir doch etwas besser weg gekommen. Ja, Fitzeks Bücher sind ja immer recht übertrieben, wobei ich das hier noch besser fand, als bei manch vorherigen Werken.

    Hier geht’s zu meinem Monatsrückblick

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hänge ich jetzt schon wieder hinterher *lach* Mein Rückblick ist schon fast 1 Woche her und ich komme jetzt erst zum stöbern. Und die ganzen Jahresrückblicke warten auch noch ^^

      Oh wie toll! KLAUS ist wirklich ein sooo schöner Film. Beim ersten Mal, als ich die ersten Minuten gesehen hab, dachte ich noch: das ist nichts. Mit dem komischen Post-Zeugs und so xD Aber der entwickelt sich so toll <3
      Ein Junge namens Weihnacht - da hab ich die Vorschau gesehen und damit konnte ich nicht viel anfangen. Ich habs dann gelassen..

      Auf den Onyxpalast freue ich mich auch schon sehr! Der dritte Band kommt auch schon bald raus, wenn ich mich richtig erinnere.

      Insgesamt war es auf jeden Fall ein sehr guter Monat! Ich hoffe, bei dir war es ähnlich :)

      Löschen
  12. Liebe Aleshanee,

    dein Dezember-Rückblick klingt nach einem wirklich positiven Abschluss eines intensiven Jahres. Schön zu hören, dass der Jobwechsel dir Ruhe, Klarheit und neue Energie gegeben hat. Solche Schritte brauchen Mut und es freut mich sehr, dass es dir seitdem besser geht. Deine Worte über Achtsamkeit, Selbstfürsorge und den Balanceakt zwischen Fürsorge für andere und eigene Ruhe finde ich wichtig. Das vergesse ich manchmal auch, dass ich mehr auf mich achten muss.

    Du hattest eine tolle Mischung aus Hörbüchern, Filmen und Serien, das finde ich klasse. Danke, dass du auch deine Neuzugänge und Challenges teilst. Das inspiriert mich immer für eigene Ziele.

    Ich wünsche dir einen schönes neues Jahr, viel Kraft für weiterführende Projekte und weiterhin viel Freude beim Lesen, Hören und Staunen.

    Liebe Grüße
    Mo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Mo! Ich wünsche dir auch ein gutes neues Jahr mit vielen positiven Entwicklungen und schönen Momenten <3

      Ja, komischerweise denken sehr viele nicht daran, auf sich selbst zu schauen, dabei ist das ja eigentlich das wichtigste überhaupt... Dadurch hat man dann auch mehr Kraft und Energie für die vielen kleinen Widrigkeiten, die einem so begegnen ;)

      Hast du dir denn eine Lesechallenge ausgesucht für 2026? Da sind ja wieder eine ganze Menge am Start!

      Löschen
  13. Huhu liebe Aleshanee,

    schön zu hören das es dir nach deinem Jobwechsel soviel besser geht und das Jahr mit soviel neuer positiver Energie beenden hast können.
    Ich drück dir die Daumen, dass es weiterhin so gut bleibt.

    Auf deine Meinung zu des Fitzek Buch bin ich schon sehr gespannt, warum es im Endeffekt dann "nur" drei Sterne geworden sind. Freue mich jetzt schon auf die Rezension.

    Liebe Grüße und einen einen tollen Start ins neue Jahr, mit vielen schönen Büchern.
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Teresa! Es hat mir definitiv gut getan und insgesamt ist alles momentan viel entspannter, das tut auf jeden Fall gut :)

      Der Fitzek,... ja, es war natürlich schon wieder spannend, das macht er schon ganz gut, aber wie alles zusammenhängt ist mir einfach zu unlogisch und konstruiert - das konnte er früher besser. Meine Rezension dauert noch etwas, da ich noch einige vom letzten Jahr offen habe, die erstmal noch kommen.

      Löschen
  14. Hallo Aleshanee,

    zuerst einmal ein herzliches Prosit 2026!

    Ich freue mich sehr, dass dich der letzte Monat des Jahres mit einem guten Gefühl belohnt hat. Es ist so wichtig, auf sich selbst zu achten und das eigene Leben bewusst zu gestalten, ohne es von anderen bestimmen zu lassen. Es klingt jedenfalls danach, als hättest du endlich wieder Ruhe gefunden und könntest dich nun ganz auf dein Wohlbefinden konzentrieren.
    Dein Stranger-Things-Marathon an Silvester hat hoffentlich Spaß gemacht? Wir haben gestern Abend die erste Folge von Staffel 5 gesehen, und heute geht es damit weiter.

    Wie schön, dass du nun auch das Buch von Daphne du Maurier bei dir einziehen lassen hast. :D Viel Freude mit dem Büchlein!

    "Schweig!" war mein Highlight im letzten Dezember. Ich fand es richtig genial und das Ende hatte es tatsächlich in sich.

    Ein schönes neues Lesejahr mit ganz tollen Geschichten.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Nicole und dir auch nochmal ein Frohes, gesundes Neues Jahr!!! :)
      Im letzten Jahr gab es bei mir viele positive Veränderungen, die mir sehr gut getan haben - ich hoffe, dass das jetzt erstmal so bleibt :)

      Stranger Things hab ich tatsächlich durch. Die letzte Folge hab ich dann aber nicht mehr in der Nacht geschaut, da war ich einfach zu müde. Ich sag dazu jetzt mal nichts, weil ich nicht weiß, ob du schon durch bist ...

      Schweig! war wirklich klasse. So genial verflochten und wie das ganze zusammenhing, richtig genial! Kennst du die anderen Bücher von ihr? Ich hab mir jetzt als nächstes mal Atme! notiert. Wobei die anderen so klingen als kämen sie an Schweig! nicht so ganz ran.

      Löschen
    2. Von Judith Merchant habe ich seither nichts mehr gelesen. "Atme!" habe ich mir zwar angesehen, doch die Bewertungen sind bei dem Buch etwas bescheiden. Daher weiß ich nicht so recht, ob ich es lesen will.

      Bei "Stranger Things" sind wir aktuell mittendrin. Wird noch wohl noch etwas dauern, bis wir durch sind. :D Mal abwarten, wie sich das alles entwickelt.

      Löschen
    3. Ja, die Bewertungen hab ich auch gesehen, aber irgendwie sind alle anderen Bücher von ihr nicht so hoch im Kurs wie Schweig... aber manchmal täuscht das, deshalb möchte ich es zumindest mit einem noch versuchen.

      Ich bin gespannt was du dann letztendlich zu Stranger Things sagst.

      Löschen
    4. Mit "Stranger Things" sind wir nun durch und ich fand das Ende gut. Sicherlich, der letzten Staffel hat es dann doch etwas an Dichte gefehlt, im Vergleich zu den anderen, aber mir hat der Abschluss wirklich gefallen. Und ich bin total traurig, dass es vorbei ist. :( Dafür haben wir gestern mit "Mr Mercedes" begonnen. Zwar nur die ersten 15 Minuten, doch die waren schon einmal gut.

      Jetzt hast du mir mal wieder zu denken gegeben. Vielleicht sollte ich mir "Atme" noch einmal ansehen. Denn "Schweig!" war verdammt gut.

      Löschen
    5. Ich fand das Ende von Stranger Things nicht schlecht, hab mir aber von der finalen Staffel dann doch mehr erwartet - immerhin haben wir 3 Jahre darauf warten müssen... manches wurde (für mich) auch etwas lieblos und sehr kurz abgehakt und mir nicht gut genug durchdacht erklärt. Auch ist keiner gestorben! Bei einer Horror Serie erwartet ich das einfach - und kein so Highlife Friede Freude Eierkuchen am Ende *lach*

      Ja, naja, Atme hat wirklich nur so Mittelwert Bewertungen, allerdings hab ich halt schon solche Bücher gelesen die für mich dann ein Highlight waren, entgegen den anderen Meinungen. Da ich Schweig wirklich extrem gut fand, möchte ich zumindest einem weiteren Buch von ihr schon noch eine Chance geben.

      Löschen
    6. Achja, und Mr. Mercedes - die Serie hat mir leider nicht gefallen. Ich fand die Charaktere passten überhaupt nicht zu den Buchfiguren. Und geändert haben sie auch einiges von der Handlung her.

      Löschen
    7. Da bin ich gespannt. Momentan haben wir die 2. Folge hinter uns und mögen es. Aber es ist auch noch so viel geschehen.

      Bei "Stranger Things" war ich mehr oder weniger vorgewarnt. Finale Staffeln sind meist weniger prickelnd, weil die ganzen Fäden irgendwie zusammenfinden müssen. Das war bei GoT ebenso. Aber mir hat's trotzdem gefallen. Stimmt, für Horror war es dann doch zu lieblich, aber ich habe es auch sehr als eine liebevolle Hommage an die 1980er empfunden.

      Löschen
  15. Liebe Aleshanee

    Es freut mich riesig, dass du "Der Adventskalender zum Glück" gelesen und auch so gut bewertet hast. Das Buch war damals ebenfalls ein Highlight für mich.

    Und dann finde ich es einfach toll, dass es dir besser geht, dass du gut auf dich aufpassen und dich ein wenig erholen konntest. Und es freut mich, dass es deinen Kindern gut geht und ich hoffe, dass du deinen Netflix-Marathon (ich denke mal, du hast "Stranger Things" gesehen, ja?) geniessen konntest.

    Ich wünsche dir alles Liebe und Gute für 2026 und freue mich schon auf viele weitere Empfehlungen von dir
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2025/12/lese-statistik-dezember-2025.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Livia!

      Der Adventskalender zum Glück war wirklich toll und hat die Weihnachtsstimmung perfekt in Schwung gebracht und mich mit vielem versöhnt, was dieses Jahr nicht so geklappt hat, wie ich es gerne gehabt hätte. Und dadurch waren es für mich wunderschöne Weihnachtstage <3

      Ja, das war Stranger Things :D Ich finde die Serie ja genial, auch wenn die fünfte Staffel dann doch jetzt etwas enttäuscht hat. Nachdem sie sich so lange dafür Zeit gelassen haben, hatte ich doch etwas mehr erwartet...

      Die auch nur die besten Wünsche für das Neue Jahr! <3

      Löschen
  16. Guten Morgen!
    Ein gutes, lesereiches und vor allem gesundes neues Jahr wünsche ich! Es freut mich,dass dir die neue Arbritsstelle so gut gefällt.
    An das Buch " Schweig", das du abgebrochen hast, kann ich mich dunkel erinnern. Es hatte mir auch nicht gefallen...
    Ansonsten kwnne ich leider keines deiner gelesenen Bücher.
    Somit bleibt mir nur, liebe Grüsse da zu lassen
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Irene!
      "Schweig!" hab ich allerdings nicht abgebrochen - das war ein Highlight :)

      Löschen
  17. Ahoi liebe Alex,

    oh das freut mich total, dass du eine neue Arbeit hast und damit bisher so zufrieden :) Und auch, dass es dir und deinen Liebsten soweit gut geht; das ist ja letztlich das Wichtigste ♥ Und dass dir "So kalt wie Eis, so klar wie Glas" ebenfalls so gut gefallen hat, freut mich ebenfalls sehr; ich hab das damals auch geliebt ^^

    Meinen Lesemonat Dezember hast du ja schon entdeckt :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com