Freitag, 4. September 2015

TAG: Books until the end



Diesen tollen TAG hab ich DarkFairy von "Mein Senf für die Welt", Sana´s Bookworlds und Ghostreader zu verdanken (ja, der geht wohl momentan überall um xD) und den fand ich mal richtig cool! Obwohl ich mir beim durchlesen schon gedacht habe, dass da einige Antworten sehr schwierig werden, aber ich hab mich jetzt endlich drangesetzt und versucht, mich den Fragen zu stellen xD
Und zwar geht es darum, dass ein Asteroid auf der Erde aufschlägt und zwar genau im atlantischen Ozean. Das Wasser bäumt sich auf und versinkt einfach mal diverse Kontinente, also eigentlich liegt alles unter Wasser, Ausnahme sind ein paar Gebirgsketten. Es wurden vorsorglich Bunker gebaut und dort sollt ihr nun mit euren [Lieben] einziehen, also in einen der vielen. Da ihr einen besonders kühlen Kopf bewahrt werdet ihr als Oberhaupt eurer Bunkerkolonie und somit dürft ihr die wichtigsten Entscheidungen treffen.


Der Einzug:

1. Welche 10 Bücher/Buchreihen nimmst du mit in den Bunker um sie für die Nachwelt zu sichern? (Die Regierung hat die wichtigsten literarischen Werke bereits gerettet, ihr sollt euch um die Unterhaltungsliteratur kümmern)


Haha!!! Zum Glück steht da auch "Reihen" :D Trotzdem wars echt schwer sich zu entscheiden, auch wenn es bei der Frage immerhin 10 zur Auswahl gibt und nicht nur 3 wie sonst!

  1. Harry Potter von Joanne K. Rowling
  2. Game of Thrones von George R. R. Martin
  3. Waringham Saga von Rebecca Gablé 
  4. Das Schwert der Wahrheit Saga von Terry Goodkind
  5. Ismael von Daniel Quinn
  6. Zwischen den Welten von Laini Taylor
  7. Inspektor Lynley Reihe von Elizabeth George
  8. His Dark Materials von Philip Pullman
  9. Scheibenwelt Romane von Terry Pratchett
  10. Die Tintenwelt von Cornelia Funke (und da gehört auch Reckless dazu! xD)

2. Du darfst 5 Buchcharaktere aussuchen, die mit dir in den Bunker ziehen, wen nimmst du mit und warum?

Oh, auch das ist extrem schwer ... ich bin bisher so vielen tollen Charakteren begegnet O.O
Ich hab eine wohl etwas ungewöhnliche Auswahl getroffen, aber diese Runde wäre wirklich mal was besonderes:

  1. Als erstes ist mir jetzt spontan Skulduggery Pleasant aus der gleichnamigen Reihe von Derek Landy eingefallen. Mit ihm wirds sicher nicht langweilig und mit seinen Fähigkeiten sind wir sicher vor jeder Gefahr gebannt!
  2. Dann wäre noch Haviland Tuf aus Planetenwanderer von George R. R. Martin. Ein "Außerirdischer", etwas reservierter und besonnener Typ, der mit seinem Einfallsreichtum in dieser Situation sicher punkten würde.
  3. Auf jeden Fall müsste auch der Gorilla aus Isamel mit, denn dann würde niemals der Gesprächsstoff ausgehen ;)
  4. Ripred! Die Ratte aus der Gregor Reihe von Suzanne Collins - der ist ein absoluter Überlebenskünstler und ich liebe seinen Sarkasmus und die trockene Art von Humor xD
  5. Der TOD! aus der Scheibenwelt! Haha!!! Das wäre ja genial *lach* Vor allem wäre es auch gut, ihn auf unserer Seite zu wissen :D

Hmmm, keine Frauen, sollte mir das jetzt zu denken geben? ^^


3. Welcher Buchcharakter würde auf keinen Fall einen Platz in deinem Bunker bekommen?

Tja, da muss ich etwas in meinem Gedächtnis kramen ... aber da fallen mir hauptsächlich die Bösewichte ein: also keine blutrünstigen Vampire oder geisteskranke Mörder, kein Lord Voldemort oder das Saruman aus Herr der Ringe - omg jetzt fällt mir grad auf, dass ich Herr der Ringe oben völlig vergessen hab !!!! O.O Aber das zähle ich jetzt mal zu den "wichtigen literarischen Werken, die die Regierung bereits gerettet hat" ;)
Also speziell hab ich da jetzt niemanden, es gab natürlich nervige Protas, aber die hab ich schon gekonnt aus meinem Gedächtnis verdrängt ;)


Das Leben im Bunker
 
4. Wehmütig denkst du an deine ungelesenen Bücher, die du zurückgelassen hast. Um welche drei Bücher deines SuBs tut es dir am meisten Leid, dass du sie noch nicht gelesen hast?

  1. Nightmares (1) von Stephen Segel
  2. Error von Neal Shusterman
  3. Queen of Clouds (1) von Susanne Gerdom

5. Nach einigen Wochen im Bunker ist die Stimmung gedrückt, welches Buch würde dich wieder aufmuntern?

Ganz klar: die Scheibenweltromane, irgendeiner davon, am besten von den Hexen oder dem TOD. Da komme ich immer in bessere Stimmung!



6. Die Ofenanzünder gehen euch aus, welche 3 Bücher aus deinem Regal könntest du am ehesten um ein paar Seiten erleichtern?


Args! Das ist übel! Vor allem, da ich aus meinen Regalen eh schon immer die Bücher aussortiere, die mir nicht so gut gefallen und da nur drinsteht, was mir richtig gut gefällt ...


  • Okay, also sorry an alle Gläubigen, ich hab zwar eine Bibel zu Hause, nie gelesen und die wäre wohl das erste, die ich opfern würde
  • Der große Regen von Louis Bromfield, fand ich damals toll, aber hab keinen so großen Bezug mehr zu dem Buch.
  • Und dann wäre da noch der Duden, ich glaub, den braucht man in dem Szenario nicht mehr wirklich xD


7. Immer die gleichen Menschen im Bunker um sich zu haben kann anstrengend werden. Mit welchem Charakter könntest du es am längsten aushalten?

Allgemein oder von den 5 genannten oben?
Das ist echt schwer einzuschätzen, aber da ich Tyrion oben nicht mehr untergebracht habe, nehm ich ihn für diese Frage, den hätte ich nämlich auch noch gerne dabei gehabt. Also Tyrion Lennister, aus Das Lied von Eis und Feuer :D
Ich glaube, mit ihm wirds einfach nie langweilig!


8. Bei welchem Charakter würden schon nach kurzer Zeit die Fetzen fliegen?

Tja, da muss ich wohl noch mal eine Figur von George Martin beanspruchen: Die Schwester von Tyrion: Cersei Lennister. Mit dem Miststück würde ich mich sicher schon nach 5 Minuten streiten!



Der Wiederaufbau:
 
9. In der neuen Welt ist von nun an alles möglich, nenne eine Fähigkeit eines Buchcharakters, die du gerne hättest, um die neue Welt aufzubauen und/oder um damit eine andere/bessere Welt zu schaffen?

Ich hätte da gerne die Eigenschaft von Bastian Balthasar Bux - wer kennt ihn noch? *g*
Aus der unendlichen Geschichte von Michael Ende. Mit Gedanken eine neue Welt erschaffen, damit wäre das Thema dann erledigt oder? :D

10. Welcher Welt / welchem System aus einem Buch soll die neue Welt auf keinen Fall ähneln?

 Also eigentlich wäre mir als erstes die Tribute von Panem eingefallen, aber da ich nochmal kurz überlegt habe: sie sollte auf keinem Fall unserem heutigen System entsprechen, da gibts sicher besseres ;)

11. Du darfst dir einen Autor aussuchen, der über den Weltuntergang, die Zeit im Bunker und den Wiederaufbau schreibt. Wer sollte es sein?

Da trotz allem der Humor nie fehlen darf, müsste das Terry Pratchett machen ~ R.I.P

12. Bestimme/Tagge weitere Kommandanten für die anderen Bunker!


Und zum taggen werd ich doch sicher welche finden :)

Nasemeis
Weinlachgummis Naschtüte
gutowsky-online
Chrissys Buchwelt
Le Fa Book
Lielan reads
Sasijas Tardis


So, dann bin ich echt extrem gespannt, wie eure Auswahl ausfällt :D
Alle anderen dürfen natürlich auch mitmachen, freu mich über eure Links!




Kommentare:

  1. Sehr coole Antworten ^^ Wobei es mir irgendwann nerven würde, dass der TOD nur in Großbuchstaben spricht. Also einen quasi anschreit xD
    Bei Frage 6 bin ich von den Büchern aus Frage 1 ausgegangen. Andere hat man schließlich dann nicht im Regal. Deswegen landet bei mir ja auch HP 5 im Feuer ;-)
    Der liebe André von Imre hat den TAG schon gemacht. Von ihm wurde ich nämlich getaggt.

    Liebe Grüße und schönen Start ins Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, der TOD kann mich nicht nerven, für mich haben die Großbuchstaben hier eine andere Bedeutung, ich hab da eine ganz bestimmte, dunkle und geheimnisvolle Stimme im Kopf xD
      Das mit André hab ich grad auch entdeckt und noch jemand anderen mit in die Liste genommen ;)
      Wünsch dir auch einen schönen Freitag!

      Löschen
  2. Auch nicht schlecht, an die Bibel und den Duden hab ich gar nicht gedacht :D Bei mir waren es Twilight, 50 Shades und die After-Reihe :)
    Und Bastian ist auch eine gute Idee :D Ich glaub, ich hätte dich gerne mit im Bunker :D
    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist schön :) Da muss ich direkt mal bei deinen Antworten vorbeischauen :D

      Löschen
  3. Das ist doch mal ein interessanter TAG ;) Ich finde sowas ja immer spannend, mal sehen ob ich Zeit finde, auch mitzumachen. Ich würde aber die Bibel eher mitnehmen als verbrennen. obwohl die sicher auch zu den "wichtigsten literarischen Werken" zählt. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt endlich hab ich es auch geschafft. Da wollte ich dir noch meinen Link dalassen, falls es dich interessiert. Hab mir auch mal das Banner gemopst.

      http://amezaliwa.blogspot.de/2015/10/tag-books-until-end.html

      Löschen
  4. Hallo aleshanee,

    ich habe den TAG gestern bereits gesehen - wie gut ist das denn bitte?? :)
    Deine Antworten haben mich das eine oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht. Mit dem TOD im Bunker wird es garantiert nicht langweilig. Und das mit Bastian ist eine sehr gute Idee! MIr ist erst Maggie aus der Tintenwelt eingefallen, aber das wäre nicht so praktisch - sie kann ja lediglich Charaktere aus Büchern herbeilesen, aber keine ganzen Welten.

    Ich denke, bei dem TAG werde ich auch mitmachen. Au weih, da wird die Auswahl schwierig...

    LG Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S.: Darf ich mir dafür das Label leihen?

      Löschen
    2. Klar gerne!
      Es war keins dabei ... deshalb hab ich mir was rausgesucht ;)

      Löschen
  5. Hey :)
    Ich habe sehr gerne mitgemacht! Musste wirklich über manche Sachen länger grübeln :D
    http://nasemeis.blogspot.de/2015/09/tag-books-until-end.html

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Aleshanee :)

    den Tag habe ich letzten bei Andre von Imre bestaut :) wirklich tolle Antworten von dir ! und in deinen Bunker würde ich auch direkt einziehen :D

    Liebe Grüße
    Eva von Astis Hexenwerk

    AntwortenLöschen
  7. Huhu,
    ich war mal so frei und habe mich als Kommandant freiwillig gemeldet^^
    Denn der TAG hat mir richtig gut gefallen.
    http://chiasbuecherecke.blogspot.co.at/2015/09/tag-books-until-end.html
    LG Chia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! Da schau ich natürlich sofort vorbei :D

      Löschen
  8. Das ist ja mal ein TAG! :-D Dann hoffen wir mal, dass das Ende der Welt noch auf sich warten lässt.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Hey du, der Tag ist ja echt klasse. Ich glaub den mopse ich mir auch die Tage noch:-) Deine Antworten sind auch toll. "Harry Potter" und die "Tintenwelt" würde ich auch sichern, die anderen kenne ich noch nicht - Asche auf mein Haupt! Liebe Grüße, Petra von Papier und Tintenwelten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja! Bin gespannt, was dir da für Bücher und Charaktere einfallen :)

      Löschen
  10. Huhu :-)
    Vielen Dank fürs taggen, mache sehr gerne mit, hab mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, aber kann noch nicht alle Fragen beantworten^^

    Super Antworten, sehr interessant^^ Wir werden bestimmt ein paar Gemeinsame haben ;)
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie schön! Na dann bin ich mal gespannt, was dir dazu alles einfällt :)

      Löschen
    2. Huhu :-)
      Ich kam nun dazu :-)

      http://weinlachgummis.blogspot.de/2015/09/tagbooks-until-end.html?showComment=1442506065275#c2114458214633595855

      Löschen
  11. Huhu :)
    Das ist glaube ich der coolste (und auch schwerste Tag) den ich bisher gesehen habe.
    Bei vielem wüsste ich (noch) gar keine Antwort :D

    Mal schauen ob ich noch getaggt werde und sonst mache ich wahrscheinlich auch so Mal mit :)

    Liebste Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen
  12. Hey, ich wurde auch mit diesem TAG bedacht und wollte fragen, ob ich vielleicht deinen Banner benutzen dürfte? :)

    Ich freue mich, dass du "His Dark Materials" retten würdest! Ich finde es schade, dass viele die Reihe nicht so mögen. :/ Und geiiiil! Du verbrennst die Bibel! Ich hab so abgefeiert! xD

    Nine <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, den Banner darfst du haben! :)

      His Dark Materials steht schon auf meiner Re-Read-Liste für nächstes Jahr, freu mich schon sehr drauf!
      Die Bibel? Naja, feiern würd ichs jetzt nicht ... aber da ich kein gläubiger Mensch bin wäre das wohl meine erste Wahl ^^

      Löschen
    2. Danke, dass ich den Banner nutzen darf. :)

      Oh, ich müsste die Reihe auch nochmal lesen, die Bücher sind so wunderschön!

      Nine <3

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.