Samstag, 6. April 2024

[Highlight] Das Korsett von Laura Purcell

Als ihre gemeinnützige Arbeit Dorothea Truelove zum Oakgate-Gefängnis führt, freut sie sich über die Gelegenheit, die Theorie der Phrenologie zu erforschen. Kann die Form des Schädels eines Menschen ein Licht auf seine dunkelsten Wesenszüge werfen?
Doch als Dorothea die junge Schneiderin Ruth Butterham trifft, stellt sie sich ganz andere Fragen: Ist es möglich, mit Nadel und Faden zu töten? Denn Ruth schreibt ihre Verbrechen einer übernatürlichen Kraft zu, die ihren Stichen innewohnt.
Die Geschichte, die sie über ihre tödlichen Kreationen zu erzählen hat – von Bitterkeit und Verrat, von Tod und Kleidern – wird Dorotheas Glauben an die Wissenschaft erschüttern. Ist Ruth verrückt? Nur ein Opfer? Oder eine eiskalte Mörderin?

Geheimnisvoll und quälend intensiv. Der neue viktorianische Thriller von Laura Purcell schildert, wie beängstigend es war, in dieser Zeit zu leben.





Das Korsett von Laura Purcell

- ein viktorianischer Thriller - 

Schauplatz Umgebung Londons
Im Original The Corset - übersetzt von Eva Brunner

Verlag Festa - Seitenzahl 528 - 1. Auflage im Original Sept 2018




Meine Meinung
ത ത ത ത ത ത ത ത

Seit das erste Buch auf deutsch erschienen ist, Die stillen Gefährten, hab ich die Bücher von Laura Purcell verfolgt, die in schöner Regelmäßigkeit erschienen sind. Jetzt konnte ich endlich das erste von ihr lesen und ich bin so begeistert, dass die anderen sicher bald folgen werden! 
Ich lese ja gerne viktorianische Krimis, aber hier tendiert es schon eher Richtung Thriller, mit einem mythischen Touch und einer Story, die wahrhaftig unter die Haut geht. 

Meine geheiligte Mutter lehrte mich die sieben Werke leiblicher Barmherzigkeit: Hungrige speisen, Durstigen zu trinken geben, Nackte bekleiden, Reisende beherbergen, Kranke trösten, Gefangene besuchen und Tote begraben.
Zitat, 1. Satz

Dorothea Truelove. Eine Dame im reichen Hause, die auf die 25 Jahre zugeht, noch unverheiratet ist und ihre Zeit damit ausfüllt, diese Barmherzigkeiten zu erfüllen. Vor allem "Gefangene besuchen" hat für sie einen gewissen Reiz, weil es sich für eine Dame gesellschaftlich eigentlich nicht geziemt und sie damit ihre Auflehnung gegen die Konventionen ausleben kann. 

Dora hat es gut getroffen zu dieser Zeit, da sie behütet aufwächst, mit feinen Kleidern, gutem Essen und freier Zeit, die sie mit eigenen Interessen füllen kann. Allerdings sitzt ihr ihr Vater im Genick, der sie baldmöglichst verheiratet sehen will, entgegen Doras eigenen Vorstellungen. 
Sie wirkt durch ihr bisheriges Leben etwas überheblich, vor allem da sie so sehr an ihrem Heim und dem Geld hängt, dass sie durch den Tod ihrer Mutter geerbt hat. Ihre etwas morbide Faszination für die Wissenschaft der Phrenologie, in der die charakterlichen Eigenschaften anhand der Kopfform festgestellt werden soll - und auch für die Frauen im Gefängnis, was zeigt, wie langweilig sie ihr Leben empfindet und dass sie gelegentlich daraus ausbrechen will. 

Hier lernt sie dann auch die inhaftierte, 16jährige Ruth kennen. Von ihr erfährt sie die wahrhaft von Leid geprägte Geschichte kennen, die das junge Mädchen in das Gefängnis gebracht hat. Der Lebensweg von Ruth ist geprägt von Verzweiflung, Trostlosigkeit und vielen Grausamkeiten, die mit intensiver und offener Sprache sehr anschaulich beschrieben werden. Ihre einzige Begabung, das Nähen, wird zu ihrem Instrument der Rache, was sie schließlich zu einer Verzweiflungstat hinreißen lässt, die ihr Schicksal besiegelt.

Der Schmerz von Ruth trägt eine tiefgreifende und zehrende Intensität in sich, die geprägt ist von Schmerz, Scham, Schuldgefühlen, Ängsten und einer durchdringenden Hoffnungslosigkeit, die einen kaum mehr loslässt. Die Autorin schafft es, dass man gefesselt an den Seiten klebt, auch wenn es unerträglich scheint, weiterzulesen und zu mitzuerleben, was dieses Mädchen alles ertragen und erleben muss. 
Durch die abwechselnde Perspektive zwischen Dorothea und Ruth bleibt die Spannung immer erhalten und ich konnte das Buch wirklich kaum zur Seite legen. Auch die Darstellung des Lebens zu dieser Zeit mit all den gesellschaftlichen Normen und den Ansprüchen die reichen Damen sowie auch der krasse Gegensatz zur armen Bevölkerung, die in so unwürdigen Zuständen überleben mussten, wie man sie sich heute kaum noch vorstellen kann, war äußerst erschütternd. 

Sehr genial sind dann die Wendungen und Überraschungen, die sich im letzten Drittel immer deutlicher hervorheben und zu einem doch unerwarteten Ende führen, dass die Geschichte perfekt abgerundet hat. 

Die Bücher von ihr sind vom Festa Verlag wunderschön gestaltet und kosten auch dementsprechend - aber ich möchte auch darauf hinweisen, dass die Ebooks dafür wirklich günstig und mit großem Preisunterschied zu bekommen sind. Find ich wirklich super!


Meine Bewertung
ത ത ത ത ത ത ത ത



Ebenfalls rezensiert bei



Weitere Bücher der Autorin




13 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    ich freue mich sehr, dass es sogar zum Highlight gereicht hat. Wenn man noch nichts von der Autorin gelesen hat, ahnt man gar nicht, in welche Richtung ihre Romane gehen. Wirklich sehr genial geschrieben und erzählt!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich immer noch so sehr über dein tolles Geschenk! <3 Sonst hätte ich sicher wieder mal viel zu lange gewartet... aber ich fands wirklich großartig! Jetzt freu ich mich definitiv sehr auf ihre anderen Bücher und bin echt gespannt, was mich da erwartet :)

      Löschen
  2. Hallo liebe Aleshanee,
    nach deinem Monatsrückblick hatte ich auch mal wieder richtig Lust auf ein Buch aus dem Festaverlag. Ich habe mir auch gleich ein EBook gegönnt. Ich bin hier ganz deiner Meinung: Die Preise für die EBooks sind mehr als fair. Und bislang habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, was die Geschichten aus dem Hause Festa betrifft.

    Dein hier vorgestelltes Buch Das Korsett kannte ich bislang noch nicht. Deiner Rezension lässt sich aber sehr gut entnehmen, was dir gefallen hat. Der Schreibstil und das schriftstellerische Können der Autorin scheinen besonders hervorzustechen. Im Allgemeinen klingt es, als würde die Geschichte viel Potenzial für fesselnde Lesestunden aufweisen. Das spricht mich an.

    Ich danke dir für diese aussagekräftige Rezension. Das könnte was für mich sein.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja, bisher hab ich noch nicht viel aus dem FESTA Verlag gelesen und leider waren die Bücher bisher nicht so mein Fall... aber von Laura Purcell hört man überall nur gutes und ich war wirklich sehr begeistert! Es ist halt schon wirklich sehr düster und teilweise brutal, sollte man sich drauf einstellen ;)

      Welches Ebook ist denn bei dir eingezogen? Bin natürlich neugierig :D

      Löschen
    2. Huhu Aleshanee,
      ich habe mir Unser leichtfertiger Eid gekauft. Die Rezensionen haben mich sehr angesprochen und All die Finsternis inmitten der Sterne fand ich - wenn auch kein leichtes Buch (vermutlich auch gerade deswegen) grandios. Daher musste ich mir nun das zweite Buch der Autorin kaufen.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    3. Ah okay! "All die Finsternis inmitten der Sterne" hab ich schon eine Weile auf der Wunschliste, aber das Thema... ja das ist nicht so leicht und deshalb wartet das Buch auch immer noch. Irgendwann mal, wenn die Stimmung passt. Und wenn mir das gefällt, wovon ich ausgehe, wird sicher auch noch was anderes von ihr einziehen :)

      Löschen
  3. Liebe Aleshanee,

    das hört sich sehr gut an! Ich habe die Autorin auf der LBM erlebt - und sie wurde gefragt, welches ihrer Bücher sie selbst am liebsten mag: Das Korsett! Und ich will es jetzt auch unbedingt lesen - danke für deine begeisternde Rezi!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah wie cool! Ja, das war schon echt eine sehr dichte und fesselnde Geschichte. Da wünsch ich dir viel Spaß!

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee,
    oh ja, die Bücher von Laur

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ups, versehentlich auf ENTER geklickt. :-(
      Also die Bücher von Laura Purcell stehen auch schon lange auf meiner Merkliste, ich möchte auch gerne mit "Das Korsett" beginnen. Vielleicht im Herbst zu Halloween? ;-)
      Deine Rezi macht jedenfalls Lust aufs Lesen der Bücher.
      LG, Silke

      Löschen
  5. Huhu Aleshanee,

    bisher sagte mir das Buch noch gar nichts. Das Cover und der Titel haben mich aber schnell in ihren Bann gezogen. Du schreibst wirklich begeistert darüber und vom Inhalt her scheint es sehr eindringlich und informativ über die damalige Zeit zu sein. Mich hast du absolut neugierig gemacht.

    Mich würde aber interessieren, ob du das Buch auch Nicht-Thriller Lesern empfehlen würdest. Bisher habe ich mich eher ferngehalten von dem Genre, weil es für mich schnell zu gruselig oder zu blutig wird. Würdest du sagen, das Buch geht auch tendenziell in solch eine Richtung?

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Leni!

      Ich verfolge jetzt auch nicht unbedingt den FESTA Verlag, weil mir da auch viele Bücher zu blutig sind - in Richtung Splatter ... aber das hier ist eher ein düsterer Thriller aus dem viktorianischen Zeitalter, der sehr mit der Atmosphäre spielt. Aber es gibt definitiv auch Stellen, die du sicher als sehr brutal empfinden würdest - ich kenne das aus der High Fantasy schon zur Genüge, deshalb ist es für mich nicht schlimm. Könnte mir aber vorstellen, für jemanden der das gar nicht liest, ist es schon zu viel... etwas schwierig einzuschätzen ehrlich gesagt.

      Löschen
    2. Hmm, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Geschichte eher nichts für mich ist, wenn sich jemand unsicher ist. =D Insgesamt klingt das Buch sehr interessant, aber lieber Schlaf ich garantiert gut. xD Danke für deine Einschätzung.

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com