Mittwoch, 27. März 2024

[Kinderbuch] Coco und Zack von Anna Lott


Lustige Freundschaftsgeschichte für kleine Gruselfans!

Zauberhuthase Zack und Hexenkatze Coco sind unzertrennlich. Doch dann wird Coco ins Internat für Hexentiere geschickt, das ausschließlich Katzen, Kröten, Schlangen, Spinnen, Raben und Ratten vorbehalten ist. Für die beiden steht natürlich fest: Zack muss mit! Und zwar undercover, als Hexenkatze verkleidet. Doch schon beim ersten Flug auf dem Hexenbesen verliert er seinen falschen Schwanz. Oje – ob der Schwindel auffliegt? Und ob die beiden den rätselhaften Fluch der Küchenschürze brechen können, der das Internat in Atem hält?

Witziges Tierabenteuer – ideal zum Vorlesen!





Coco und Zack von Anna Lott

Im Internat der Hexentiere

mit Illustrationen von Nikolai Renger
Band 1: Tierisches Kinderbuch Abenteuer

Verlag Carlsen --- Seitenzahl 136 --- 1. Auflage August 2023



Meine Meinung
☋ ☋ ☋ ☋ ☋ ☋ ☋ ☋ ☋ ☋ ☋

Die Autorin erzählt die Geschichte aus der Sicht des Hasen Zack. Er verfolgt eine merkwürdige Gestalt, die auf dem Besen umherhuscht und bei seiner besten Freundin, der schwarzen Katze Coco, einen Brief hinterlässt: eine Einladung in ein Internat für Hexentiere. 
Das macht ihn sehr traurig, weil er selber "nur" ein Zauberhut-Hase ist, und er Angst hat, dass er seine Freundin nun lange Zeit nicht mehr sehen wird. Coco hat allerdings direkt eine Idee, denn auch sie möchte nicht auf ihren Freund verzichten - und ihr Plan scheint zu funktionieren!

Es gibt keine große Vorgeschichte oder Erklärungen. Für das Vorlesen oder für die kleine Erstleser ist es kurz gefasst und geht auch zügig mit der Handlung voran. Der Stil wirkt schwungvoll und voller Tatendrang, der vor allem Cocos übermütige Laune widerspiegelt. Sie ist immer gut gelaunt und neugierig - ganz im Gegenteil von Zack, der etwas scheu und unsicher wirkt. 
Zack ist auch ein bisschen eifersüchtig, denn er merkt wohl, dass viele andere Hexentiere von ihren Hexen geschätzt und geliebt werden - während er selbst als einer der unzähligen Hut-Hasen des Zauberers in der Menge untergeht... Ein Thema, dass nur ein bisschen angeschnitten wurde, das vielleicht aber noch ein bisschen mehr aufgelöst werden hätte können. Denn so wirklich hat sich das für Zack nicht geklärt.

Auch die weitere wichtige Botschaft, dass manche missgelaunte Kameraden, die fies sind, oder petzen wollen, im Grunde oft sehr unglücklich sind und einfach nur Anschluss suchen - nur eben nicht gelernt haben wie das geht - fand ich sehr schön und hätte gerne noch etwas deutlicher hervorstechen können. Aber der schöne Schluss gibt auch viele Anregungen, um mit Kindern darüber zu sprechen.

Es gab viele Aufregungen und Turbulenzen... und man lernt auch die anderen witzigen Hexentiere kennen: Raben, Kröten, Spinnen und Raben - jeder mit witzigen Eigenheiten. Näher kennenlernen kann man sie hier noch nicht, aber da es noch mehr Bände geben soll, darf man gespannt sein.

Witzige Ideen gibts hier jedenfalls eine Menge - von den Namen her, aber auch was alles für unsinnige Zwischenfälle passieren, welche Zauberkunststücke zu lernen sind oder auch welche Gefahr von einer verhexten Schürze ausgeht :) 
Das Cover finde ich ja optisch total bezaubernd, aber mit den Illustrationen im Buch bin ich nicht so warm geworden. Vielleicht bin ich einfach dann doch schon zu alt dafür, aber sie wirken anders als das Cover, auf eine schräge Art komisch, die Kindern sicher gefällt. 


Meine Bewertung
☋ ☋ ☋ ☋ ☋ ☋ ☋ ☋ ☋ ☋ ☋





Ebenfalls rezensiert von

4 Kommentare:

  1. Hallo Alex,
    danke für deine Einblicke zu der Geschichte! Ich hatte sie mir damals in der Verlagsvorschau auch angesehen und fand, dass es nicht schlecht klang. Was du so schreibst, klingt auch nach einer Geschichte, die auf jeden Fall Spaß beim Lesen macht und trotzdem noch ein paar schöne Botschaften enthält - auch wenn dir nicht alle davon fein genug ausgearbeitet waren oder sie einfach noch etwas mehr Raum hätten bekommen können. Ob Kinder das auch immer so sehen, ist natürlich dann eine andere Sache, ebenso mit den Illustrationen. das ist absolut Geschmackssache und manchen Kids gefällt es bestimmt gut, anderen aber vielleicht eben auch nicht. Aber in Kinderbüchern machen sie natürlich auch einen großen teil der Wirkung aus und wenn man dann nicht so richtig Zugang dazu hat, macht es das nicht unbedingt leicht, sich so richtig gut in die Geschichte fallen zu lassen...
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Dana! Tanja war ja sehr begeistert von dem Buch - und ich dachte, mich könnte es genauso packen. Aber ich merke, dass ich bei Kinderbüchern wohl oft auch einfach "rausgewachsen" bin. Gerade für das Grundschulalter merke ich, dass ich da nicht mehr so mitfühlen kann oder einfach einen anderen Blick auf den Text oder die Handlung habe ...
      Für das Alter ab 10 schaut es schon wieder anders aus. Da entdecke ich mehr Geschichten die auch für mich als Erwachsene funktionieren. Grade im englischen Bereich, den ich ja jetzt immer wieder ausprobiere - wobei ich hier natürlich nicht sagen kann wie die Bücher auf deutsch auf mich wirken würden. In einer anderen Sprache liest es sich ja doch anders und da fällt mir sicher vieles nicht auf, was im deutschen Text anders wäre.

      Und bei Bildern ... da gehen natürlich die Geschmäcker auch auseinander :)

      Löschen
  2. Hallo liebe Aleshanee,
    ich finde, du hast hier einiges so richtig gut auf den Punkt gebracht. Besonders gefallen hat mir, dass du in der Rezension auch die Botschaften "missgelaunte Kinder, die eigentlich im Kern nicht glücklich sind" und "Eifersucht" erwähnt hast. Ich habe mich gefreut, dass diese Themen dir beim Lesen besonders aufgefallen sind.

    Wie du ja weißt, hat mir dieser Auftakt sehr gefallen. Ich gebe dir Recht, dass diese Geschichte ein kleiner Einblick war, der den Wunsch nach weiteren Abenteuern schürt. Da ist noch so viel Potenzial vorhanden! Ich könnte mir hier auch eine längere Reihe sehr gut vorstellen.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Tanja!
      Ja, solche Themen stechen mir meistens ins Auge. Mir ist es ja grundsätzlich wichtig, das so etwas durchscheint, egal in welcher Geschichte. Und man findet auch immer etwas, in jedem Genre :)
      Ich denke, missgelaunte Menschen egal welchen Alters sind unglücklich, sonst wären sie ja nicht so ... hier mehr zu sensibilisieren ist sehr wichtig! Gerade schon von klein auf ;)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com