Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*
Die Aufgabe für diese Woche heißt:
Stelle 10 tolle Bücher vor, die nicht mehr als 200 Seiten haben
Ich lese ja eher viele Wälzer und kann mit "kurzen" Büchern oft nicht so viel anfangen bzw. reizen sie mich nicht so - ich hab da immer das Gefühl, dass ich grade angefangen habe zum lesen und dann ist es wieder vorbei... aber natürlich gibts auch in dem Bereich wirklich tolle Geschichten - 10 davon stelle ich heute vor:
Es gibt Menschen, die wohnen nicht nur, sondern sie werden von den Eigenarten ihres Hauses magisch angezogen. Sie wollen seine Geschichte erfahren. Sie erforschen, wann das Haus erbaut wurde, wer zuvor darin lebte und wie es dem Haus dabei erging. Für sie ist ein Haus ein geheimnisvolles Wesen, das sich nicht jedem öffnet.
So geht es auch der Erzählerin dieser Geschichte, als sie ein vereinsamtes kleines Feldsteinhaus auf dem Lande bezieht. Während die raubeinige Dorfgemeinschaft sie für ihre Bruchbude belächelt, beginnt sie, das 140 Jahre alte Haus wieder zum Leben zu erwecken – vom Dachboden bis zum Kellergewölbe, vom verwilderten Gemüsegarten bis zu den uralten Obstbäumen.
Das Jahr des Dugong von John Ironmonger
137 Seiten
- meine Rezension kommt am 23. April: 3.5 Sterne -
Toby Markham, in seiner Freizeit leidenschaftlicher Reisender und Tierfotograf, erwacht in einem unbekannten Raum. Eben noch stand er voll im Leben, erfolgreich und angesehen, nun kann er sich kaum bewegen. Um ihn herum Menschen mit seltsamen Namen, die ihm nicht wohlgesinnt scheinen. Sie klagen ihn an: Toby soll an einer unvorstellbaren Katastrophe Schuld haben. Wo ist er bloß gelandet? Was kann er zu seiner Verteidigung vorbringen? Und was hat das Dugong damit zu tun – diese freundliche Seekuh, die wie so viele andere bedrohte Arten auf Rettung hofft?
Die Leben der Heiligen von Leigh Bardugo
144 Seiten
- meine Rezension -
Die Geschichten in »Die Leben der Heiligen« bieten Alina Starkov, Nina Zenik oder Nikolai Lantsov immer wieder Trost und Rat in schwierigen Situationen, gerne wird in den »Grisha«-Romanen aus dem mythischen Buch zitiert.
Jetzt können alle Fans der Grisha die Legenden von bekannten Heiligen wie Sankta Lizabeta der Rosen und Sankt Ilya in Ketten oder die eher düsteren Sagen von Sankta Maradi und dem Sternenlosen Heiligen selbst nachlesen – in einer wunderschön illustrierten Ausgabe, die an mittelalterliche Stundenbücher erinnert.
Der Schneekristallforscher von Titus Müller
160 Seiten
- meine Rezension -
Wilson Bentley sammelt Schneeflocken. Für ihn sind sie Wunder von atemberaubender Schönheit. Manche halten ihn deswegen für einen Spinner. Doch für Mina, die ihn und seine Arbeit mehr und mehr bewundert, wird er zu einem Reiseführer in eine andere Welt. "Glückstrunken hielt er das Brettchen in den fallenden Schnee. Ein Schatzsucher, ein Entdecker und Weltenerkunder war er, er fühlte sich frei wie ein Vogel, dem Himmel mehr verwandt als der Erde." Eine auf wahren Begebenheiten basierende Erzählung.
In seinem Halloween-Klassiker entführt Ray Bradbury den Leser auf eine Reise, die wieder den Ursprung jenes Tages bewußt macht. Acht Jungen machen sich auf: über den Planeten und durch die Jahrhunderte von den Grabkammern des alten Ägyptens über den Hexenkult im Mittelalter zum Kostümfest in der Gegenwart.
Der Nebel von Stephen King
190 Seiten
Nach einem schweren Sturm machen David Drayton und sein Sohn Billy Besorgungen im nächstgelegenen Supermarkt. Auf einmal zieht ein unheimlicher Nebel auf, und sie sind mit anderen Einheimischen im Laden gefangen. Unheimliche Wesen lauern draußen in den wabernden Schwaden. Die Nerven der Anwesenden liegen zunehmend blank – ist das Gottes Strafe für ihre Sünden, die nur durch Menschenopfer gebüßt werden können? Die Draytons und ein paar andere wagen den Ausbruch ...
Sieben Minuten nach Mitternacht von Patrick Ness
192 Seiten
- meine Rezension -
Es ist sieben Minuten nach Mitternacht. Wie jede Nacht erwartet Conor den Albtraum, der ihn quält, seit seine Mutter unheilbar an Krebs erkrankt ist. Doch diesmal begegnet er einem Wesen, das seine geheimsten Ängste zu kennen scheint, ein Wesen, das uralt ist und wild und weise. Und schon bald begreift Conor, dass es der einzige Freund ist, der ihm in den Stunden der Not zur Seite steht. Denn er wird zerrissen von der einen Frage, die er nicht einmal zu denken wagt. Darf er seine Mutter, die er über alles liebt, loslassen? Oder muss er es sogar, um nicht selbst verloren zu sein?
Der Wachsblumenstrauß von Agatha Christie
195 Seiten
stellvertretend für viele tolle Fälle mit Poirot und Miss Marple
Nichts ist so verlässlich wie die Familie - besonders wenn es ums Erbe geht. Nach dem Tod des reichen Unternehmers Richard Abernethie entflammt ein hitziger Streit um den Nachlass. Seine Schwester Cora glaubt sogar, eins der Familienmitglieder könnte ihn umgebracht haben. Nachdem sie ihren Verdacht aber an die Trauergesellschaft richtet, dauert es nicht lange und sie selbst wird mit einem Beil erschlagen.
Hercule Poirot nimmt die Ermittlungen auf und weiß, dass der Mörder vor nichts zurückschreckt.
Auf Pilgerfahrt mit Gevatter Tod von Daniel Mosmann
196 Seiten
- meine Rezension -
Tief im Schwarzwald lauern Geister und Dämonen. Sie warten in alten Burgkellern, flüstern in Wald und Wiesen, wandeln zwischen Leben und Tod. Manch einem rauben sie bloß den Schlaf, anderen den Verstand oder mehr.
Wen blickt die hässliche Vogelscheuche auf dem Feld so grimmig an? Ist es ein Fluch, der den Herren des Landhauses so qualvoll sterben lässt? Oder sind die Biester, vor denen wir uns fürchten, uns am Ende ähnlicher, als wir es für möglich gehalten hätten?
Kleine Probleme von Nele Pollatschek
208 Seiten
(ein paar Seiten drüber, aber ein Highlight <3)
- meine Rezension -
31. Dezember. Steuererklärung, Wohnung putzen, Bett für die Tochter zusammenschrauben, Lebenswerk schreiben, mit dem Rauchen aufhören – eigentlich wollte Lars, neunundvierzigjähriger Vieldenker und angehender Schriftsteller, die Lücke zwischen den Jahren dafür nutzen, endlich alles zu erledigen, was in den letzten Dekaden so auf der Strecke geblieben ist. Das neue Jahr, so sein Plan, sollte in einem aufgeräumten Leben beginnen. Der Zeitpunkt dafür schien perfekt: Die Kinder waren im Auslandsjahr, die Frau unterwegs. Keiner da, der stören könnte.
Doch die Woche, in der noch alles zu schaffen gewesen wäre – plötzlich ist sie aufgebraucht. Der letzte Tag des Jahres hat begonnen – mit Nieselregen, wie sonst? Das Haus ist immer noch chaotisch. Das Leben sowieso. Und als Lars den ersten Punkt seiner To-do-Liste ansteuert, fühlt es sich an, als müsse er nicht nur sich selbst, sondern eine ganze Welt neu erfinden.
Im April 2018 haben wir hierzu
auch schon *einen Beitrag* gehabt
Das Thema für nächste Woche
Zeige uns 10 tolle Cover, die Bäume oder einen Wald zeigen
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschenich liebe kürzere Geschichten sehr, denn sie sind oft nette Ergänzungen zu Romanen oder Serien, sie eignen sich super, um mal bei neuen AutorInnen reinzuschnuppern und weil es nicht unbedingt leichter ist, kürzere Geschichten zu schreiben, sondern eher anspruchsvoller, zeigen sie auch super, was AutorInnen drauf haben. Deshalb habe ich mich über das Thema dieser Woche auch sehr gefreut und habe auch vor, ganz viele Empfehlungen zu notieren und nach und nach zu lesen.
Ich bin ganz verwundert, dass Kings "Der Nebel" nicht wesentlich dicker ist. Ich hab das Buch vor einer Ewigkeit gelesen und es hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Da sieht man mal, der Meister des Horrors kann auch knackig und eindringlich!
Und hier geht's zu meiner Shorty-Liste:
https://laberladen.com/top-ten-thursday-stelle-10-tolle-buecher-vor-die-nicht-mehr-als-200-seiten-haben/
Liebe Grüße
Gabi
Um bei neuen Autoren reinzuschnuppern... da hab ich tatsächlich noch nie was "kurzes" gelesen :D Diese Überlegung hatte ich auch tatsächlich noch nie! Würde ich auch, glaub ich, nicht machen. Eher schau ich dann in eine Leseprobe.
LöschenErgänzungen oder "Spin offs" lese ich fast nie, da gibts nur wenige Ausnahmen.
Liebe Aleshanee, ich lese ja auch eher dickere Bücher, und entsprechend fand ich es heute gar nicht so einfach. Dann habe ich aber doch zehn Bücher zusammen bekommen (eines vom SuB). Und bei dir sehe ich den Schneekristallforscher, der ist mir bei meinen Überlegungen gar nicht eingefallen, dabei hat mir das Buch auch sehr gefallen, aber ich hätte mehr Seiten vermutet. So kann man sich täuschen.
AntwortenLöschen"Sieben Minuten nach Mitternacht" sehe ich so oft und hatte es mir auch schon mal vorgemerkt, aber das ist ein Thema, für das man nicht immer in der besten Stimmung ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es mich zu sehr 'runterzieht.
Liebe Grüße
Susanne
Meine kurzen Bücher
Sorry, der Link funktioniert nicht. Hier ein neuer Versuch:
LöschenMeine kurzen Bücher
Ich hatte auch einige Überraschungen, denn manche Bücher, die ich eigentlich als kurz in Erinnerung hatte, waren dann doch eher länger. Also genau andersrum als bei dir mit dem Schneekristallforscher :) Ein ganz tolles Buch <3
Löschen"Sieben Minuten nach Mitternacht" ist wirklich kein einfaches Thema, aber großartig umgesetzt. Wie übrigens auch die Verfilmung!
Huhu Aleshanee,
AntwortenLöschenpuh, die heutige Aufgabe ist mir auch nicht so leicht gefallen, da ich wie du auch sonst eher längere Geschichten lese und kaum Kurzgeschichten habe.
Von deinen Büchern habe ich noch keines gelesen, kenne aber vom Sehen "Die Leben der Heiligen".
Hier geht es zu meinem Beitrag:
https://www.elchisworldofbooksandcrafts.de/top-ten-thursday-672-10-buecher-die-nicht-mehr-als-200-seiten-haben/
Liebste Grüße und erst einmal eine gute Nacht *gähn* , Elchi
"Die Leben der Heiligen" waren wirklich interessante Geschichten. Normalerweise lese ich solche "Zusatzgeschichten" nicht, weil sie mich oft nicht interessieren, aber hier war ich doch gespannt, weil es ja eher eine Märchensammlung aus dem Grischa Universum ist, und das hatte mich neugierig gemacht :) Es ist auch optisch echt schön gemacht!
LöschenHallo Aleshanee,
AntwortenLöschenich lese ja sowieso lieber kürzere Bücher, die zwischen 350 und 500 Seiten haben.
Unter 200 Seiten war aber dann doch eine kleine Herausforderung. Ich habe die Liste zwar schnell vollbekommen, aber es sind entweder Kinderbücher oder gekürzte Ausgaben.
Von deiner Liste habe ich kein Buch gelesen. Sieben Minuten nach Mitternacht kenne ich vom Sehen her. Und von Der Wachsblumenstrauß habe ich die alte Verfilmung gesehen, bei der ja Miss Marple ermittelt. Ich wusste, dass es eigentlich ein Poirot-Fall ist, aber wie weit der Film ansonsten noch abweicht, weiß ich nicht. Vielleicht sollte ich mal das Buch dazu lesen. :-)
Der Schneekristallforscher hört sich noch interessant an. Das könnte eine Geschichte für mich sein.
Liebe Grüße
Tinette
Meine Liste
Eine Herausforderung sollte es auch sein :D Wobei ich es ja auch echt schwierig fand! Ja, den Wachsblumenstrauß gibt es witzigerweise mit beiden Charakteren! Ich mag den alten Film auch total gerne, aber ich mag auch die Bücher, ich hab die ja in den letzten Jahren alle gelesen, bin ein Fan geworden ;)
LöschenGuten Morgen Aleshanee,
AntwortenLöschenalso, dass es ein schwieriges Thema werden würde, habe ich schon erwartet, da es mir so geht, wie dir. Ich lese auch lieber längere Geschichten, also zumindest länger als 200 Seiten. Ich bin da bei Tinette, so zwischen 350 und 500 ist für mich meistens genau perfekt.
Aber nach etwas stöbern ist mir aufgefallen, dass unter 200 kaum was dabei ist. 250 wäre vielleicht noch eher was gegangen, aber ich hatte jetzt auch keine Zeit nochmal komplett neu zu suchen, weshalb ich heute aussetze.
Ein paar der Geschichten kenne ich vom Sehen, vor allem das Grischa Buch, aber meistens lese ich solche Zusatzgeschichten eher nicht.
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Schade Steffi! Aber mir war schon klar dass das nicht einfach wird - aber ich hab einfach gehofft, dass jeder doch so ein paar kleine Schätze findet. Ich hätte es nicht vermutet doch so viele zu finden und bei manchen Büchern dachte ich, sie hätten mehr Seiten gehabt. Oder weniger *lach*
LöschenZusatzgeschichten lese ich auch super selten, aber bei Grischa waren es ja eher Märchen bzw. eigentlich Sagen, also keine Geschichte, sondern viele Kurzgeschichten sozusagen. Das hat mich schon interessiert.
Guten Morgen Aleshanee, ich bin ja ein Mensch, der dicke Bücher liebt und ich hatte zuerst gedacht, das wird bei mir nichts, Halloween habe ich auch, das ist ein tolles Buch, die anderen kenne ich alle nicht. Die ersten Bücher meiner Auswahl sind alle aus dem V erlag Torsten Low, sie haben so wunderschöne Cover und ich bereise die Herbtslande immer wieder gerne. Hier meine Auswahl:
AntwortenLöschenhttps://phantastische-fluchten.blogspot.com/2024/04/top-ten-thursday-11-042024-stelle-10.html#more
Schön dass du doch noch fündig geworden bist! Aber einfach war es wirklich nicht :)
LöschenGuten Morgen Aleshanee,
AntwortenLöschenobwohl ich dachte, dass ich keine 10 Bücher mit weniger als 200 Seiten finden werde, habe ich es doch erfolgreich geschafft und hatte sogar eine Auswahl! Zum Glück kann man in der Goodreads App auch nach Seitenzahlen sortieren, das hat es mir dann erleichtert.
Mein Link:
https://smartiswelten.blogspot.com/2024/04/ttt-10-bucher-mit-weniger-als-200-seiten.html
Die Bücher von Kat Menschik hatte ich schnon öfter in der Hand und finde sie wirklich hübsch. Da ich habe schon die Insel Bücherei sammle, wollte ich nicht auch noch mit diesen Büchern anfangen. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt.
Dass King auch so kurze Bücher hat, das wusste ich gar nicht. Vielleicht wäre das was für mich, um zu schauen, ob seine Bücher noch was für mich sind oder das Kapitel abgeschlossen ist. Das schaue ich mir später mal genauer an.
Und "Kleine Probleme" hatte ich auch schon öfter in der Hand, da es viele doch mochten.
Liebe Grüße,
Sandra
An die Auswahl bei goodreads hab ich gar nicht gedacht!!!! Da hätte ich es mir auch um einiges leichter machen können! :D Nächstes Mal weiß ich es! Danke für den Hinweis.
LöschenKat Menschik kannte ich vorher tatsächlich nicht, aber das Buch hier ist mir direkt ins Auge gefallen und auch der Titel ... das fand ich wirklich außergewöhnlich.
Der Nebel von King ist meist in den Kurzgeschichtensammlungen enthalten, aber da es eine "längere Kurzgeschichte" ist, wurde das auch mal als Buch rausgebracht ;)
Kleine Probleme war für mich ein Highlight! Aber der Stil ist sehr eigen, ich hab schon gesehen, dass das nicht jeder so mochte...
Guten Morgen Aleshanee,
AntwortenLöschenwenn man Kinderbücher liest, hat man wenig Probleme mit kurzen Büchern, aber ich habe versucht auf Kinderbücher zu verzichten... ging auch so...
Von deinen Büchern kenne ich DER NEBEL (Das war und ist eine meiner Lieblingsgeschichten des Autors) und (natürlich) DER WACHSBLUMENSTRAUSS. DAS JAHR DES DUGONG steht auf meiner Wunschliste und AUF PILGERFAHRT MIT GEVATTER TOD klingt interessant, das schaue ich mir mal genauer an.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jtD
Bei den Kinderbüchern hab ich auch mal durchgeschaut, aber ich hab tatsächlich kaum eins hier, dass zutrifft, die sind auch alle dicker *lach* Die "richtigen" Kinderbücher (also Dolly, oder die Abenteuerbücher etc. aus meiner Kindheit) lagern bei meinen Eltern... an die hab ich dann gar nicht mehr gedacht ^^
LöschenGuten Morgen Aleshanee :)
AntwortenLöschenIch bevorzuge auch eher die etwas längeren Bücher, da kann ich einfach länger drin verweilen^^ Zusatzgeschichten lese ich auch eher selten, deswegen wars heute gar nicht so einfach, die Liste zu füllen.
Vom sehen her kenne ich tatsächlich nur die Bücher von Leigh Bardugo und Patrick Ness, gelesen aber beide nicht. Am ehesten würde mich letzteres noch reizen, wobei ich da auch neugierig auf den Film bin.
Lieben Gruß
Andrea
Bücher unter 200 Seiten
Der Film zu "Sieben Minuten nach Mitternacht" wurde ganz toll umgesetzt! Kann ich sehr empfehlen! Ist aber auch sehr zu Herzen gehend <3
LöschenGuten Morgen Aleshanee,
AntwortenLöschendass ich so wenig 10 Bücher mit weniger als 200 Seiten haben würde, hätte ich nicht gedacht, doch ich konnte die Aufgabe erledigen.
Von deiner Liste kenne ich nur den Wachsblumenstrauß, ich habe das Buch vor ganz vielen Jahren mal gelesen, es gefällt mir aber ohne Poirot in der Verfilmung mit Miss Marple viel besser, weil sie so Leben und mit ihrer Mimik auch Humor in die Geschichte hineinbringt.
"Das Jahr des Dugong" ist ein Buch auf meiner imaginären Wunschliste, das Thema interessiert mich sehr und Tierbücher ja im speziellen.
Liebe Grüße
Barbara
https://sommerlese.blogspot.com/2024/04/top-ten-thursday-180.html
Ich mag beide Fassungen vom Wachsblumenstrauß gerne :) Die alten Filme mit Miss Marple sind natürlich klasse - aber die Serie mit David Suchet liebe ich auch sehr!
LöschenDas Jahr des Dugong hab ich ja grade erst gelesen. Für mich waren jetzt keine neuen Erkenntnisse drin, aber für Menschen, die sich noch wenig/kaum damit beschäftigt habe, könnte es Stoff zum Nachdenken geben. Wobei du hier nicht wirklich "Tiere" erwarten darfst ;)
Guten morgen,
AntwortenLöschenAlso am aller liebsten habe ich auch längere Geschichten =)
Von deiner tollen Auswahl kenne ich vom sehen her, das Vorgängerbuch von John Ironmonger , das steht in unserer Bücherei, hatte mich aber vom Thema her bis jetzt noch nicht so interessiert.
Herzliche Donnerstagsgrüße
Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/04/aktion-top-ten-thursday-stelle-10-tolle.html
Der Wal und das Ende der Welt fand ich etwas besser als den Dugong ;)
LöschenHallöchen Aleshanee,
AntwortenLöschenvon deinen heutigen Büchern kenne ich nur Der Nebel von King, auch wenn ich das Buch selbst noch nicht gelesen habe. Dafür habe ich die Verfilmung schon viele Male gesehen. Ich hab mir auch sagen lassen, dass der Film sehr nahe an der Buchvorlage sein soll.
Ich mag auch lieber längere/dickere Bücher lesen, weil ich so dann auch länger und intensiver in die Welt eintauchen kann. Die Kurzgeschichten etc. helfen mir auch nach einem sehr epischen Buch, wieder aus dieser Welt herauszufinden, damit ich mich auf die nächste einlassen kann.
10 Bücher mit weniger als 200 Seiten | Top Ten Thursday №86
Cheerio
RoXXie
Die alte Verfilmung von "Der Nebel" hab ich auch gesehen, aber das ist schon so lange her, da sind meine Erinnerungen leider verblasst ;) In die neue Serie hab ich auch reingeschaut, aber das war nichts für mich ... driftet auch sehr weg vom Buch ^^
LöschenIch mag etwas kürzere Bücher auch ganz gerne, um etwas Abstand zu gewinnen von einem vorherigen Buch bzw. einer Reihe, wenn die mich länger sehr intensiv beschäftigt hat!
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschenich bin heute mal nicht dabei, da es mir zu mühsam gewesen wäre, mal durch meine Regale zu schauen, ob so "kurze" Bücher dabei sind. Und ich wäre sicher nicht auf 10 gekommen. Die meisten meiner Bücher haben doch so mindestens 300 Seiten.
"Der Nebel" habe ich als Kurzgeschichte in einem Sammelband, aber nicht als eigenständiges Buch, das zählt also nicht. ;-)
Nächste Woche bin ich sicher wieder dabei. :-)
LG, Silke
Mir sind tatsächlich erstmal schon einige eingefallen, bei denen ich relativ sicher war dass die ziemlich kurz sind. Ein paar musste ich dann wieder aussortieren, weil sie doch mehr Seiten hatten und dann dann musste ich noch etwas stöbern. Aber es war tatsächlich gar nicht so zeitaufwändig für mich :)
LöschenAber ich dachte mir schon dass das Thema für manche schwierig wird
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschenToskanische Verführung...von Franziska Hille/Susanne Gerdom.2.Name..etwas trüber mit 224 Seiten.
Aber es geht auch besser...
Bruno....Der Junge mit den grünen Haaren...von Ben Becker...Kinderbuch..32 Seiten
Armageddon die Suche nach Eden..von D.J.Franzens..
Die Schattenkinder von Margaret Peterson Haddix
und sehr schön...Der Dachs, der Wind und das Weber-Mädchen..von Jay Kay..
mystische Geschichte aus dem alten Japan....Geister/Liebe..usw.
Nicht viel, aber die Leserin freut sich .....gell
LG...Karin..
Vielen Dank für deine tollen Tipps, Karin!
LöschenIch kenne von den genannten tatsächlich leider kein einziges :)
Hallo....kleiner Nachleger von mir noch
AntwortenLöschen.....Schere....Pflock, Vampire City N1....von Markus Heitz...200Seiten
LG..Karin..
Hallo Aleshanee
AntwortenLöschenich pausiere heute, denn meine Bücher unter 200 Seiten sind vor allem Cosy-Krimis wie die Bunburry- oder Cherringham-Reihe und vielleicht noch vereinzelt mal ein Prequel zu Roman-Reihen.
Von deiner Liste kenne ich keinen Titel. Vielleicht ein anderes Mal wieder.
Liebe Grüsse
Anya
Hallo Anya,
LöschenBunburry finde ich sehr unterhaltsam, allerdings höre ich das lieber... viele von diesen sehr seichten Cosykrimis finde ich angenehmer zu hören und unterhaltsamer als wenn ich sie lesen würde.
Liebe Grüße
Martin
Ich hab ja auch schon ein paar Cosy Krimis gelesen, aber die waren dann doch schon wieder länger...
LöschenDafür hab ich Agatha Christie dabei :) Ihre ganzen Krimis sind meist auch so knapp unter 200 Seiten!
Hallo^^
AntwortenLöschenEine sehr interessante, wenn auch schwierige Aufgabe. Aber ich habs dann auch geschafft! Leider kann ich meinen Beitrag erst jetzt verlinken, da ich vorhin keine Zeit mehr hatte: https://blog.kiranear.moe/2024/04/top-ten-thursdays-104-kurz-und-dennoch.html
Liebe Grüße,
Kira
Huhu Aleshanee
AntwortenLöschenVon deiner Auswahl habe ich nur "Sieben Minuten vor Mitternacht gelesen"
Oh, das war jetzt nur ein Teil meines Kommentars....
AntwortenLöschenAuf jeden Fall habe ich auch meine Top Ten zusammengesucht: *klick*
liebe Grüsse
Favola
Bei Oceanlove gibts auch einen Beitrag :)
AntwortenLöschenhttps://oceanlove--r.blogspot.com/2024/04/top-ten-thursday-60.html
Vielen liebe Dank wieder mal, Aleshanee!
LöschenVon deinen Titeln kenne ich keinen, möchte aber den Zusatzband von Leigh Bardugo & von Ray Bradbury Fahrenheit 451 noch lesen ^^
Liebe Grüße & ein schönes Wochenende noch
Ronja von oceanloveR
Guten Morgen!
AntwortenLöschenDie Aufgabe fand ich richtig toll, das war mal eine ganz andere Herausforderung. Und ich finde sowieso, dass auch dünnere Bücher definitiv mehr Anerkennung brauchen. Ich finde sie ja perfekt für Zwischendurch, oder auch für Leute, die nicht immer viel Zeit oder die lange Aufmerksamkeit haben. Mit Leigh Bardugos Zusatzbuch haben wir eine Gemeinsamkeit :)
Einige Autoren kenne ich, aber einiges habe ich vorher noch nicht gesehen.
Hier mein Beitrag: https://www.buchstabentraum.de/top-ten-thursday-2024-15/
Liebste Grüße,
Franzi
Für zwischendurch sind die auch wirklich praktisch. Gerade wenn man sonst eher dickere Bücher liest. Aber ich tendiere dann tatsächlich eher zu Jugendbücher (für zwischendurch) weil die meist auch sehr flott zu lesen sind :D
LöschenHuhu Aleshanee,
AntwortenLöschenich kann deine Gedanken, was kurze Bücher betrifft, nachvollziehen.Vor zu dicken Büchern schrecke ich allerdings auch zurück. Perfekte Länge: 350 - 400 Seiten :o) Allerdings bin ich auch der festen Überzeugung, dass es nicht unbedingt auf die Länge ankommt. Ein kurzes Buch kann, wenn es gut geschrieben ist, viel intensiver wirken, als ein Buch mit mehr Seiten. Ein langer Wälzer kann durchaus fesselnd geschrieben sein - auch über die Länge, kann aber auch entsprechend langatmige Stellen aufweisen.
Die von dir vorgestellten Bücher habe ich allesamt noch nicht gelesen. Sieben Minuten nach Mitternacht habe ich allerdings schon einmal verschenkt, da es mich so sehr angesprochen hat. Ich plane es auch irgendwann selbst zu lesen. Die anderen Tipps werde ich mir nochmal genauer ansehen.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Ja, das hat alles seine Vor- und Nachteile, aber ich tendiere tatsächlich dazu, ein Buch mit 100 Seiten eher nicht auf die Wunschliste zu packen... ich möchte meist schon eher länger verweilen, aber ich finde diese Bücher für zwischendurch mal auf jeden Fall einen Blick wert! Und es gibt ja auch wirklich ganz tolle Geschichten, die in ihrer Kürze sehr viel Inhalt transportieren!
LöschenSieben Minuten nach Mitternacht ist eine sehr berührende Geschichte - kann ich absolut empfehlen! Hier ist übrigens auch der Film wunderbar umgesetzt!
Hallo Alex,
AntwortenLöschenda wir übers Wochenende weg waren, komme ich erst heute dazu, mal zu schauen, was beim TTT so los war. :)
Ich bin gespannt, wie kinderbuchlastig es insgesamt so wird, denn das sind ja Bücher, die dafür irgendwie sofort in den Kopf springen -bei mir auf jeden Fall. Aber es gibt natürlich auch viele andere, wie man auch bei dir schon sieht :)
Ich kenne einen Teil der Bücher vom Sehen, andere waren mir spontan jetzt nicht so bekannt. Selbst im Auge habe ich ja "Kleine Probleme", darauf hast du mich ja neugierig gemacht :)
Unsere kurzen Bücher
Liebe Grüße,
Dana