Freitag, 4. Februar 2022

Geplante Buchreihen für 2022

Natürlich sollen auch in diesem Jahr wieder fleissig meine Reihen abgebaut werden. Vor allem im High Fantasy Bereich hab ich einiges offen bzw. wartet schon länger darauf, endlich gelesen zu werden.
 
Was ich alles davon schaffe bleibt abzuwarten, es ist auf jeden Fall genug Auswahl :D
 
Außerdem möchte ich die Poirot Reihe weiterlesen, bei der ich ja schon gut vorangekommen bin und einige re-reads hab ich mir ebenfalls notiert. 
 
Welche davon kennt ihr?
Könnt ihr mir was besonders empfehlen?

Grün = schon gelesen
Blau = wartet auf dem SuB
Rot = muss noch einziehen
 

 
Fantasy

 

Joe Abercrombie 
 Klingen Reihe
1 - Kriegsklingen
2 - Feuerklingen
3 - Königsklingen
x - Racheklingen
x - Heldenklingen
x - Blutklingen
x - Schattenklingen
1 - Zauberklingen
2 - Friedensklingen
3 - Silberklingen
  
Katherine Arden
Winternacht
1 - Der Bär und die Nachtigall
2 - Das Mädchen und der Winterkönig
3 - Die Hexe und der Winterzauber


Farina de Waard 
Das Vermächtnis der Wölfe
1 - Zähmung
2 - Zorn
3 - Zwang
4 - Zwietracht
 
David Eddings 
Belgariad 
1 - Die Gefährten 
2 - Der Schütze
3 - Der Blinde
4 - Die Königin
5 - Der Ewige
 
Nadine Erdmann
Totenbändiger 
1 - Unheilige Zeiten 
2 - Die Akademie
3 - 23
 
David Hair
1 - Die schwebende Zitadelle
2 -
 
Markus Heitz
1 - Die Zwerge
2 - Der Krieg der Zwerge
3 - Die Rache der Zwerge
4 - Das Schicksal der Zwerge
5 - Der Triumph der Zwerge
 
Bernhard Hennen
1 - Drachenelfen
2 - Die Windgängerin
3 - Die gefesselte Göttin
4 - Der letzte Eiskrieger
5 - Himmel in Flammen

 
Robert Jordan
Das Rad der Zeit
1 - Die Suche nach dem Auge der Welt
2 - Die Jagd beginnt
3 - Die Rückkehr des Drachen
4 - Der Schatten erhebt sich
5 - Die Feuer des Himmels
6 - Herr des Chaos
7 - Die Krone der Schwerter
8 - Der Weg der Klingen
9 - In den Klauen des Winters
10 - Zwielichtige Pfade
11 - Die Traumklinge
12 - Sturm der Finsternis
13 - Mitternachtsstürme
14 - Das Vermächtnis des Lichts
 
Kai Meyer
1 - Die Seiten der Welt
2 - Nachtland 

3 - Blutbuch
 
Siri Pettersen
Die Rabenringe
1 - Odinskind
2 - Fäulnis
3 - Gabe
 
Carolin Summer
Die Weltenwechsler Akten
1 - Narrenlauf 
2 - Scherbenrausch
3 - Ascheseelen
4 - Zeitenfraß




 
Crime

 
 
Agatha Christie
Hercule Poirot
25 - Die Arbeiten des Herkules
29 - Die Kleptomanin
30 - Wiedersehen mit Mrs Oliver 
31 - Die Katze im Taubenschlag
32 - Ein diplomatischer Zwischenfall
33 - Black Coffee
34 - Auf doppelter Spur
35 - Die vergessliche Mörderin
37 - Elefanten vergessen nicht
38 - Auch Pünktlichkeit kann töten
39 - Vorhang 
 
Agatha Christie
Miss Marple
1 - Mord im Pfarrhaus 
2 - Der Dienstagabend Klub


M. C. Beaton
1 - Agatha Raisin und der tote Richter 
2 - Agatha Raisin und der tote Tierarzt
3 - Agatha Raisin und die tote Gärtnerin
4 - Agatha Raisin und die Tote im Feld
5 - Agatha Raisin und der tote Ehemann
6 - Agatha Raisin und die tote Urlauberin
 
Stephen King
1 - Der Talisman
2 - Das schwarze Haus


 
Endzeit / Dystopie

 
 
Dominik A. Meier
Tumor
0 - Totgeburt
1 - Tumor
2 - Project no face
3 - Glutwelt
4 - Weltenbrand
 
Hayley Barker
Die Arena
1 - Grausame Spiele
2 - Letzte Entscheidung



 
Re-Read
 
 
 
 
Suzanne Collins
Die Tribute von Panem
1 - Tödliche Spiele
2 - Gefährliche Liebe
3 - Flammender Zorn
 
Loons Gerringer
Salkurning
1 - Forloner
2 - Tyggboren
3 - Halkarna
 
Kai Meyer
Wellenläufer 
1 - Die Wellenläufer
2 - Die Muschelmagier
3 - Die Wasserweber
 
Terry Pratchett
12 Scheibenweltromane 
Band 2 Das Licht der Phantasie
Band 5 Der Zauberhut
Band 13 Einfach göttlich 
Band 14 Lords und Ladies 
Band 18 Mummenschanz
 
 

 
Kommende Fortsetzungen
 
 
 
Robert J. Bennett
Der Schlüssel der Magie
3 - Die Götter (Juni) - wurde verschoben auf Jan 2023
 
Becky Chambers
Wayfarer
4 - Die Galaxie und das Licht darin
 
Sergio Dudli
2 - Creepy Chronicles (August)
 
Cornelia Funke
Tintenreihe
4 - ? (Oktober)
 
Robert Galbraith
Cormoran Strike
5 - Das tiefschwarze Herz (September)
 
Elizabeth George
Insp. Lynley
21 - Was im Verborgenen ruht 
 
Robin Hobb
Regenwildnis Chroniken
3 - Kampf der Drachen
4 - Blut der Drachen

 
J. M. Lee
Der dunkle Kristall
3 - Nacht der Gezeiten
4 - Stunde der Flammen
 
Antonia Michaelis
2 - Im Schatten des Märchenerzählers (August)

Christian Pfeiler
Selene
3 - Herbstzeitlose
 
Oliver Pötzsch
Totengräber
2 - Das Mädchen und der Totengräber 
 
Caroline Ronnefeldt
Quendel
3 - Hinter der Schattengrenze (Oktober)
 
Oliver Schlick
Rory Shy
3 - Das Rätsel um Schloss Eichhorn
 
Nancy Springer
Enola Holmes
7 - Der Fall der schwarzen Kutsche
 
Tad Williams
0 - Brüder des Windes
 
Daniel Wolf
Friesen Saga
2 - Im Bann des Adlers (August)
 

22 Kommentare:

  1. Hi Aleshanee,
    Du bist ja Reihen-Junkie :D Ich überlege, ob ich Das Rad der Zeit lesen werde. So schlecht finde ich die Fernseh-Serie nicht, wie viele sagen und die Reihe scheint es ja schon in sich zu haben. Und außerdem ist sie abgeschlossen und es wird definitiv keine weiteren Bände kommen ... Dir einen guten Start ins Wochenende
    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja, es ist echt schrecklich xD Aber es gibt einfach so viele tolle Reihen - aber oft auch einfach mit vielen Bänden, da kommt man kaum hinterher mit dem lesen!!! Und immer wieder erscheinen neue ^^

      Dabei ist das hier ja jetzt auch nur eine Auswahl, notiert sind ja noch viel mehr :D

      Löschen
  2. Guten Morgen Aleshanee,
    puh, so viele Reihen! Ich habe jetzt noch schnell die kommenden März Bücher für meine Post zu den Neuerscheinungen angeschaut und sehe, dass der siebente Band von Enola Holmes komplett...aber wirklich komplett...anders aussieht! Obwohl ich die Reihe nicht lese (ich habe den ersten band als Film gesehen), blutet hier mein Herz! Ich hasse es, wenn plötzlich in einer Reihe die Cover oder die Grüße umgeändert wird! Hast du es auch schon entdeckt????

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das steht auch oben mit drin :)
      Die Ànderung ist doof, aber wahrscheinlich weil es ganz neu ist, die Reihe war ja eigentlich schon abgeschlossen

      Löschen
  3. Das Rad der Zeit : absolut, einfach eine sehr gut gestaltete Welt mit faszinierenden Figuren, viel besser als die Serie. Da außerordentlich komplex, nur schwer verfilmbar.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab viel gutes über die Reihe gehört und bin echt gespannt.
      Die Serie fand ich nicht schlecht, hab die ersten paar Folgen gesehen, aber so wirklich zum weiterschauen reizt sie mich nicht...

      Löschen
  4. Hi!

    Ich schmunzle grad, das was du für dieses Jahr an Reihen geplant hast, ist das, was bei mir nach einer radikalen Ausmiste-Tour letztes Jahr als insgesamte Anzahl übrig geblieben ist :D ...

    Ich liebe Reihen, so ist das nicht, aber es stresst mich, habe ich gemerkt, wenn ich an zu vielen gleichzeitig dranbleibe. Ich verliere da irgendwann komplett die Übersicht. Aus dem Grund ist vieles rausgeflogen, dem ich nur noch halbherzig gefolgt bin. Die übrigen hab ich in ein Spreadsheets übertragen, wo ich dann abhaken kann, was ich gelesen habe. Wobei mir dein Ansatz, nur noch die offenen mit Autor und Titel aufzulisten auch sehr gut gefällt, das macht das Ganze doch etwas übersichtlicher :).

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, ich hab einfach schon viele angefangen, bei denen ich auf die Fortsetzungen warte... die werden jetzt einfach nach und nach abgeschlossen :)

      Die anderen, die ich noch lesen möchte, fange ich mittlerweile meistens erst an, wenn alle Bände erschienen sind, damit ich sie zeitnah lesen kann. Belgariad z. B. war im Januar als erstes dran, da hab ich nach Band 2 aber abgebrochen. Jetzt hab ich die Kriegsklingen angefangen, die mir wesentlich besser gefallen.
      Dann werde ich "Die Arena" Dilogie lesen, zwei Bände sind ja schnell durch.
      Und die Winternacht Trilogie, mit drei Bänden auch relativ schnell fertig. Und dann mal schauen, mit welcher Fantasyreihe ich weitermache :)

      So funktioniert das eigentlich ganz gut für mich und ich hab ja auch die Seite, auf der ich ALLE Reihe liste.

      Löschen
  5. Huhu Aleshanee,

    Reihen sind schon was tolles! :D Ich mag sie auch sehr gerne. Sie fühlen sich immer etwas wie "nach Hause kommen" an, vor allem die langen Reihen! :D Da weiß man häufig einfach, was man bekommt.

    Die meisten deiner Reihen sagen mir aber nichts, sind häufig aber einfach nur nicht mein Genre. :D Und über Elizabeth George haben wir ja schon ein paar Mal gesprochen, da muss ich dieses Jahr einfach mal ran.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mag ich eben auch sehr gerne bei den langen Reihen. Da weiß man, was auf einen zukommt und kann sich schon richtig drauf freuen :D

      Ich freu mich sehr auf den neuen Lynley Band, der kommt ja jetzt schon bald!

      Löschen
  6. Huhu Aleshanee :)

    Reihen abbauen habe ich mir auch wieder als Ziel gesetzt. Mal schauen, wie weit ich damit kommen werde^^ vorrangig will ich eigentlich angefangene Reihen beenden oder zumindest auf den aktuellsten Stand bringen. Weniger neue Reihen anfangen, aber das hat bisher ja auch schon wunderbar funktioniert ... nicht^^

    "Die Totenbändiger" kenne ich natürlich, da brauche ich wohl auch nicht sagen, dass ich die sehr empfehlen kann ;)
    "Seiten der Welt" habe ich ebenfalls gelesen, hatte mich aber nicht so begeistern können.

    Definitiv auf meiner Liste für dieses Jahr steht die Reihe von Robert Jackson Bennett, dessen erster Band ja dank dir schon im Regal verweilt ;) ebenso möchte ich mich gerne auch mal dem "Rad der Zeit" annehmen, da hat mich die Serie ja nicht so richtig begeistern wollen. "Rabenringe" wäre auch noch so eine Reihe, die mich reizt.

    Bei der Tinten-Reihe weiß ich es tatsächlich noch nicht, ob ich den kommenden 4. Band lesen werde. Die Reihe fühlte sich immer so abgeschlossen an und hab die Befürchtung, dass ein neuer Band einfach nicht an die Emotionen, die ich mit der Reihe verbinde, ranreichen kann.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Lesen der vielen Bücher und drücke die Daumen, dass du auch einiges beenden kannst :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Angefangene Reihen beenden ist natürlich auch mein Ziel, allerdings muss ich bei fast allen auf die Fortsetzungen warten, die im Laufe des Jahres erscheinen ...
      Alle anderen sind "neu" und die werde ich auch nicht gleichzeitig starten sondern schön brav nacheinander :D Zumindest die Fantasy-Reihen

      Die Dilogie "Die Arena" und die Winternacht Trilogie werden wohl aber auch mal dazwischengeschoben.

      Ansonsten möchte ich wirklich versuchen, an den Reihen dranzubleiben und die Bände zeitnah zu lesen. Das macht mir einfach mehr Spaß weil ich sonst zu viel vergesse und dann Zusammenhänge nicht mehr so verstehe.

      Die beiden Bände von R. J. Bennett waren klasse, da freu ich mich auf Band 3 und dann könntest du die Trilogie sogar ja auch direkt komplett lesen ;)
      Die Rabenringe reizen mich auch schon länger und ich hoffe sehr, dass ich sie in diesem Jahr komplett lese. Aber mal schauen wie mir Band 1 gefällt ^^

      Ich liebe die Tinten Reihe und kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, wie es in einem 4. Band weitergehen soll... aber C. Funke schreibt immer noch so toll (s. Reckless) und deshalb bin ich einfach zu neugierig! Das gleiche Gefühl wird der neue Band vielleicht nicht hervorrufen, aber vielleicht andere, ähnliche, die mich ebenso begeistern beim lesen :)

      Löschen
  7. Huhu Liebes,

    da hast du dir für dieses Jahr aber wirklich einiges vorgenommen. Und ich hoffe natürlich, dass du auch einen Großteil der geplanten Büchern lesen kannst.

    Ich habe ein paar Reihen, die ich dieses Jahr lesen möchte, doch dafür habe ich keine eigenen Beitrag geschrieben. Vielmehr stehen alle meine Reihen in meiner Buchreihen Challenge aufgelistet.

    Mir ist bewusst, dass ich nicht alle Reihen dieses Jahr schaffen werde, aber ich hoffe auf ein gutes Stück. ;)
    Jedenfalls habe ich bereits mit der Black Dagger - Reihe von J.R. Ward begonnen. Die ersten Bücher der Reihe hatte ich, als sie zwischen 2007 und 2009 erschienen sind, bereits gelesen. Deswegen zähle ich sie auch nicht als Re-read, einfach, weil die dazwischenliegende Zeit so groß ist. ;)

    Ich hab aber mal eine Frage. Du hast bei einer Reihe noch drei Bücher als "rot" (muss noch einziehen) markiert, aber die Bücher auch durchgestrichen. Heißt das, dass du die Reihe abgebrochen hast?

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab ja letztes Jahr bei der "Buchreihen Challenge" auch mitgemacht, aber ich wollte es dieses Jahr nicht mehr als "Challenge" laufen lassen, sondern einfach für mich als Überblick - und mit dem Spaß immer mehr abhaken zu können :D

      Hm, also ich zähle alles als re-read, was ich zweimal lese, egal wie lange es her ist xD

      Jap genau, bei Belgariad hat mir Band 2 leider nicht mehr gefallen und deshalb sind die Folgebände durchgestrichen. Die werde ich nicht mehr lesen.

      Löschen
    2. Das Problem bei Black Dagger, ich weiß nicht mehr, bis zu welchem Band ich damals wirklich gelesen habe. Da ich damals auch noch keine Goodreads genutzt habe, was mir die Sache erleichtern würde. ;)

      Ich muss aber auch sagen, dass ich mich an einige wirklich wichtige Passagen nicht erinnert habe, als die bisher 7 ersten deutschen Bände gelesen habe. Es ist fast so, als würde ich die Welt der Bruderschaft noch einmal neu entdecken.

      Ja, es ergibt wohl Sinn, eine Reihe abzubrechen, wenn es einfach nicht passt. Ich habe meist das Gefühl, dass der zweite Band bei Reihen bis 3 Bände und mehr der schlechteste ist. Hast du schon mitbekommen?

      Löschen
    3. Ich hab ja in den letzten 2 Jahren die Lynley Reihe von Elizabeth George nochmal gelesen (als Beispiel), ist eine Krimireihe und ich konnte mich an fast gar nix erinnern *lach* Ich fand das sehr cool, da die Auflösung des Mörders sozusagen komplett neu für mich war. Da war es gut, dass ich nichts mehr wusste.
      Auch andere Bücher die ich nochmal gelesen habe waren teilweise völlig neu, obwohl ich mich an die "Welt" darin natürlich schon erinnert habe, aber die Einzelheiten völlig fehlen. Das ist ja grade das schöne beim re-readen. Zumindest für mich.

      Ja, Band 2 ist oft eine Art "Lückenfüller", aber es gibt auch bei Trilogien zweite Teile die sehr gut sind und nicht schwächer werden, zum Glück :)

      Löschen
  8. Hey liebe Aleshanee

    Dir wird es auf jeden Fall nicht langweilig, nur schon, wenn du liest, was dein SuB aktuell hergibt ;-)

    Einerseits beneide ich dich um deine Auswahl, andererseits bin ich auch froh, nicht so viele Reihen zu lesen, das sieht irgendwie auch ganz schön anstrengend aus.

    Für dein Lesevorhaben wünsche ich dir auf jeden Fall alles Gute und viele schöne Lesestunden
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anstrengend wäre es, wenn sie mir nicht gefallen und ich sie lesen "müsste", aber wenn sie gut sind, bin ich froh, dass es viele Bände gibt. So wie bei der Klingenreihe.

      Belgariad hab ich ja z. B. jetzt schon aufgehört nach Band 2. Das hatte mir ja leider nicht gefallen...

      Dankeschön Livia! <3

      Löschen
  9. Hallo Alex,
    so eine Übersicht kann bestimmt dabei helfen, dass man die begonnenen Reihen im Blick behält und auch dran bleibt. Vielleicht muss ich das auch mal machen, aber ich ahne, da würde einiges zusammenkommen, was mich vielleicht eher frustriert als motiviert :D Aber ich muss auch unbedingt mal Reihen weiterlesen oder eben noch mal neu beginnen und beenden.

    Ich kenne natürlich die Totenbändiger <3 ich liebe diese Reihe und hoffe sehr, sie wird noch ein paar Fans finden :)

    Die Reihe von Dominik A. Meier habe ich mir auch schon mal angesehen, die hatte ich auch mla auf einem Blog entdeckt und fand, es klingt interessant.
    Ansonsten kenne ich zwar einige der Reihen oder Autoren vom Namen, gelesen habe ich aber tatsächlich nichts davon, daher kann ich da jetzt auch nicht unbedingt was empfehlen ;)
    Ich drücke dir aber die Daumen, dass du weiter gut vorankommst und deine Reihenliste gut abarbeiten kannst. Ich kann auf jeden Fall verstehen, dass man Reihen gern recht zusammenhängend liest, damit die Erinnerungen frisch sind, manchmal entgeht einem da sonst echt was.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab schon länger eine "Reihenseite", um den Überblick zu behalten.

      Und letztes Jahr hab ich mir dann einige rausgepickt wo ich mir gesagt hab: die sind jetzt endlich dran und sollten gelesen werden. Und das hat super funktioniert.
      Deshalb hab ich das dieses Jahr wieder so gemacht. Natürlich erschlägt es einen auf gewisse Weise, aber ich muss ja nicht alles lesen. Und vielleicht drängelt sich auch eine andere Reihe dazwischen, wer weiß was noch kommt :D
      Aber so hab ich zumindest einen Überblick und kann immer wieder was abhaken, was ja auch seinen Reiz hat ;)

      Die Tumorreihe von D. Meier hab ich bei Angeltearz liest gesehen,sie hat sehr davon geschwärmt. Vielleicht hast du die auch bei ihr entdeckt gehabt?

      Löschen
  10. Liebe Aleshanee,

    da hast du dir ja einiges vorgenommen.
    „Das Rad der Zeit“ liegt bei mir auch noch rum, ich hatte schon mal angefangen, aber Fantasy und ich ist ja immer so eine Sache. „Die Seiten der Welt“ höre ich als Hörbuch und da gefällt es mir wirklich gut! Hätte ich tatsächlich nicht gedacht.
    Die Tumor-Reihe kann ich dir nur empfehlen, ich finde sie richtig klasse!
    Oh, auf einen Panem re-read hätte ich auch Lust, da muss ich direkt mal meine Bücher rauskramen.
    Und was? Die Tintenreihe geht weiter? Das hab ich gar nicht mitbekommen! Da müsste ich wohl die anderen nochmal lesen, es ist Jahre her, dass ich die Bücher gelesen hab.

    Ich hänge auch noch in einigen Reihen drin. Ich nehme mir immer vor, keine neuen anzufangen, aber es kommen auch immer wieder so tolle neue Reihen oder ich entdecke welche, die ich noch nicht kenne. Ein Teufelskreis!

    Ich bin gespannt, wie viel du bis zum Jahresende geschafft hast und freue mich auf mögliche Rezensionen, die vielleicht kommen.

    Liebe Grüße
    Tilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, dass da noch eine Fortsetzung kommt in der Tintenwelt, damit hätte wahrscheinlich keiner gerechnet. Aber seit 2-3 Jahren wird das jetzt schon angekündigt und immer wieder verschoben ... ich bin ja gespannt, ob das in diesem Jahr was wird... Ich werde dann auf jeden Fall die Trilogie auch nochmal vorher lesen!

      Naja, ich fange schon auch immer wieder gerne neue Reihen an xD Aber ich achte auch drauf, dass ich andere weiter / fertig lese. Dann geht das eigentlich mittlerweile ganz gut :D

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com