Dienstag, 15. Februar 2022

[Handlettering] Der Bär und die Nachtigall von Katherine Arden

  
 
 
 Und schon gehts weiter mit dem nächsten Thema zum Handlettering

Lettere etwas "buchiges" in Verbindung mit einer Silhouette
 
 
Witzigerweise wusste ich sofort, welches Buch ich dafür nehmen möchte und auch, wie ich es ungefähr gestalten könnte. Manchmal kommt einem sofort eine Idee und manchmal werde ich kurz vor knapp fertig *lach* 

Jedenfalls hab ich mich direkt für "Der Bär und die Nachtigall" von Katherine Arden entschieden. Das Buch stand echt lange auf meiner Wunschliste und ich hab bisher nur gutes darüber gehört! Jetzt im Januar ist es auch tatsächlich endlich eingezogen - vor allem dank der Makabren High Fantasy Challenge von Wortmagie, bei der ich den "Buchgewinn" abstauben konnte xD Das war wirklich überraschend, denn für mich braucht diese Challenge keinen Anreiz, weil sie einfach eine geniale Idee mit so außergewöhnlichen Aufgaben ist :D

Aber genug dazu, ich stelle euch wie immer erstmal mein auserwähltes Buch vor:
 
Der Bär und die Nachtigall von Katherine Arden
Band 1 der Winternacht Trilogie
 
Hüte dich vor dem, was in den Wäldern haust ...

In einem Dorf am Rande der Wildnis, weit im Norden Russlands, wo der Wind kalt bläst und der Schnee viele Monate des Jahres fällt, erzählt die alte Dienerin Dunja den Kindern des Grundbesitzers Pjotr Wladimirowitsch Geschichten über Zauberei, Folklore und den Winterkönig mit den frostblauen Augen. Verbotene Geschichten über eine uralte Magie. Doch für die junge, wilde Wasja sind dies weit mehr als Märchen. Sie allein kann die Geister sehen, die ihr Zuhause beschützen. Und sie allein spürt, dass sich in den Wäldern eine dunkle Magie erhebt ... 
 
 

Für mich war klar, dass der Bär und evtl auch die Nachtigall als Silhouetten dienen werden und ich die Schrift dann teilweise darin unterbringe. Nach einigen Versuchen ist dann dieses Bild hier entstanden:


Den Bären hab ich direkt vom Buch abgepaust und die Nachtigall aus dem Netz gefischt, anders hätte ich das wohl nicht so hinbekommen ^^ Die Schriftarten hab ich auch im Netz gefunden - wie schön dass es da so viel Auswahl gibt :D 
Umrandet mit Filzstift und ausgemalt mit Aquarell-Buntstiften.
Die Schrift für den Bären wollte ich dick und "klobig" machen - die Nachtigall dagegen filigran und ich mag beide total gerne!
Die Farben braun und schwarz waren klar - allerdings hat das Buchcover ja schon recht knallige Farben - trotzdem düsteren Hintergrund, aber ich wollte das Bild nicht zu bunt werden lassen und hab deshalb das "Der - und die" in einem einheitlichen rot belassen.

So, jetzt bin ich gespannt auf eure Meinung zu meiner Umsetzung :)



Die Aktion findet bei Leni -- Meine Welt voller Welten --
und bei Tanja -- Der Duft von Büchern und Kaffee -- statt. 

Macht doch auch mit!
 
 
 
Das Thema im März lautet:
Lettere den Buchtitel eines Selfpublisher-Buches, 
das du richtig klasse fandest

12 Kommentare:

  1. Hallo liebe Aleshanee,

    also der Bär plus Schriftzug ist super geworden....mit der Nachtigall bin ich etwas am zweifeln, weil der Vogel eher nach Amsel/männlich ausschaut....augenzwinker..

    Aber hier das Problem wohl in der Natur liegt...denn beide haben einen Braunton im Fell/Gefieder und dann 2x Brauntöne irgendwie für so ein Handlettering nicht der Brüller ist/sind...

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, also wenn ich nach Nachtigall bei den Bildern google, schaut die im Umriss halt so aus ;)

      Löschen
  2. Liebe Aleshanee,

    dieses Mal will ich auch unbedingt mitmachen. Ich denke, am Wochenende komme ich dazu. Jedenfalls dachte ich auch als allererstes an den Bären. Hatte aber irgendwie das Gefühl, du könntest es auch nehmen. Spucky! Ich habe mich jedenfalls für „Das wandelnde Schloss“ entschieden, vielleicht nehme ich auch Band 2.
    Deine Zeichnung und dein Lettering finde ich toll! Besonders die Schrift im Bären! Und die verschiedenen Farben der Schrift!

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, das ist ja witzig xD
      Na dann bin ich mal gespannt und hoffe, du kannst dich aufraffen, deine kreative Ader auszutoben!

      Löschen
  3. Hallo liebe Aleshanee,
    ich weiß genau, warum du dein Lettering so gerne mochtest. Ich war dieses Mal so gespannt, weil du mich im Vorfeld schon neugierig gemacht hast. Das Bild ist dir so gut gelungen!!! Ich mag die Kombi schon total gerne. Aber auch die Schriftzüge sind einfach der Hammer. Da stimmt wirklich alles.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Alex,
    mit etwas Verspätung komme ich dann jetzt auch vorbei. Ich hab gestern nach dem Spätdienst schon ganz neugierig geluschert, aber ich war einfach ko und hatte total Kopfschmerzen, deswegen musste das richtige Kommentieren bis heute nach dem Spätdienst warten.

    Du hattest ja schon angedeutet, dass du sofort eine Idee hattest und das auch gleich umgesetzen konntest. Deswegen war ich besonders neugierig, was du dir ausgesucht hast. Ich finde dein Lettering richtig genial! Ich mag auch die Kombination aus der Schrift und den Silhouetten total gern. Es passt natürlich thematisch auch einfach, also zum Buchtitel auf jeden Fall ;)
    Ich mag ganz besonders diese schnörkelige Schrift richtig gern. Auch den Kontrast zwischen Bär und Nachtigall hast du gut umgesetzt, ich find es richtig klasse!

    Ich bin schon jetzt gespannt, was du beim nächsten Mal machen wirst :)

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das macht doch nichts - ich hab auch nicht immer "pünktlich" Zeit- schön dass du vorbeigeschaut hast :) Und es freut mich dass es euch gefällt.
      Grade die Schrift von der Nachtigall mag ich auch total gerne :D

      Löschen
  5. Ah, was für ein schönes und vor allem passendes Lettering.

    Von "Der Bär und die Nachtigall" habe ich in letzter Zeit tatsächlich einiges gehört, da die Mädels vom Podcast "Seitensprung" das Buch gelesen haben. Der erste Teil ist wohl nicht ganz leicht zum Reinkommen, aber der zweite Teil muss echt toll sein.

    Ganz viel Spaß mit dem Buch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :)

      Ich freu mich drauf! Und meistens wenn andere sagen, dass man schwer reinkommt, ist das bei mir nicht der Fall - ich lass mich überraschen :D

      Löschen
  6. Hallo Aleshanee,

    ich finde dein Lettering absolut genial. Die Silhouetten-Wahl passt perfekt zum Buch. Tatsächlich musste ich eben aber erst auf dem Buchcover suchen, wo du den Bären her hattest. =D Da sticht er auf deinem Lettering natürlich mehr heraus.

    Eine starke, dickere Schriftart für den Bären und eine filigrane Schrift für die Nachtigall, empfinde ich als total passend. Deine Schriftarten sind wunderschön, insbesondere das Wort Bär gefällt mir mit der altmodischen Art sehr.

    Das Buch sagt mir bisher nur etwas vom Cover her - trotzdem hab ich den Bär darauf vorher nicht bemerkt. xD Aber der Klappentext klingt total spannend. Das Buch werde ich mir mal vormerken. =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Leni <3

      Ich hab das Buch ja mittlerweile gelesen (es hat echt viele begeisterte Stimmen bisher) aber ich muss zugeben, so ganz überzeugen konnte es mich nicht. Ich werde die Fortsetzungen wohl nicht mehr lesen... echt schade!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com