Freitag, 3. Februar 2023

[Fantasy] Die Augen des Drachen von Stephen King



Die Augen des Drachen von Stephen King


Genre Low Fantasy
Im Original The Eyes of the Dragon --- übersetzt von Joachim Körber
Verlag Heyne --- Seitenzahl 382
1. Auflage Februar 1987






Meine Meinung
◉ ◉ ◉ ◉ ◉ ◉ ◉ ◉ ◉ ◉ ◉

Da der Klappentext dieser alten Ausgabe sehr spoilert, lasse ich ihn lieber einfach mal weg. 

Stephen King hat sich hier mal in ein völlig anderes Genre gewagt, nämlich in einen Fantasyroman, der mich auf den ersten Seiten zwar etwas irritiert hat, mich dann aber total fesseln konnte.
Der Erzähler beginnt diese Geschichte wie ein Märchen...

In einem Königreich namens Delain lebte eins ein König, der hatte zwei Söhne.
Zitat, Erster Satz

Und genau darum dreht sich alles: um den alten König, der ermordet wird und seine beiden völlig unterschiedlichen Söhne Peter und Thomas, von denen einer unter Mordverdacht stehen wird. 

Der Beginn wirkte etwas seltsam, denn obwohl der Autor hier ganz gut in die Handlung einführt, hält er sich anfangs mit den Bett-Gepflogenheiten des Königs und der Königin auf. Bzw. dem Unwillen des Königs. Er ist ein etwas tumber, schon älterer Mann, der gerne auf die Jagd geht, ansonsten aber kein sehr heller Kopf ist. Aus dem Grund überlässt er auch vieles seinem Hofzauberer Flagg. Einem intriganten und bösartigen Geschöpf, dessen machthungrige Cleverness das Königreich bald ins Unglück stürzen könnte. 

Insgesamt fand ich es eine wirklich tolle Geschichte, auch wenn sie sehr fokussiert ist und keine großartigen Abenteuer warten. Es spielt sich alles im Schloss und dessen näherer Umgebung ab. Der Titel mit dem Drachen hat mich auch in die Irre geführt, denn Drachen kommen hier keine vor ;) 
Die ganzen Entwicklungen, die aus dem Mord des Königs resultieren, empfand ich aber trotzdem als spannend. Die Rivalität der Geschwister hat mich sehr berührt, denn während der Erstgeborene immer wieder von seinem Vater gelobt und mit Stolz erwähnt wird, lebt der Zweitgeborene in dessen Schatten. Er tat mir oft wirklich sehr leid, denn das einzige das er möchte, ist einfach nur gesehen und geliebt werden von seinem Vater. 

Auch ein Thema ist in gewisser Weise das "Vor-Urteil". Gerade wenn man jemanden sehr gut kennt, sollte man sich nicht auf andere verlassen bzw. nicht einfach glauben, was erzählt wird. So oft hört man Gerüchte und geht von deren Richtigkeit aus, obwohl man tief drinnen gar nicht so sicher ist oder sogar gar nicht glauben kann, was die Runde macht. Und ich denke, erst einmal sollte man denen vertrauen die einem nahestehen, als scheinbar sicheren Tatsachen von "Fremden". Oft ergibt sich alles ganz anders, wenn man tiefer nachfragt. 

Ich habs jedenfalls sehr gerne gelesen und hab mich wunderbar unterhalten gefühlt. Zeitlich macht King immer wieder kleine Sprünge, aber das fügt sich alles sehr gut ein und erhöht die Neugier. Kleine Ausschweifungen des Autors gibts zwar auch, aber sie halten sich sehr im Rahmen und haben der Geschichte eher noch eine gewisse Tiefe verliehen. Gegen Ende steigt die Spannung auch sehr an und es gab einen runden Abschluss.

Interessant sind hier natürlich auch wieder die Verbindungen zu anderen Büchern. 
Der König erinnert mit seinem Namen "Roland" sofort an den Revolvermann Roland Deschain aus der Dunklen Turm Reihe - ebenso wie der Name des Landes, indem diese Geschichte spielt: Delain.

Außerdem spielt in The Stand ein furchtbarer Bösewicht eine wichtige Rolle mit dem Namen Randall Flagg -> so wie hier der machtgierige Zauberer Flagg.


Meine Bewertung
◉ ◉ ◉ ◉ ◉ ◉ ◉ ◉ ◉ ◉ ◉




Ebenfalls rezensiert von




17 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    man merkt dem Cover an, dass es schon älter ist, einfach gehalten..aber es verfehlt trotzdem irgendwie nicht seine Wirkung auf den Betrachter...

    Heute muss alles ja ein Eyecatcher/Blickfang sein/werden sonst geht der Roman in der Masse wohl unter....legitim klar, aber es geht auch einfach..einfach oder?

    Man könnte, diese Geschichte etwas als Ausreiser zu seinem normalen Schreiben betrachten finde ich....selber schon irgendwann gelesen, aber irgendwie ist mir nur der Name "Roland" in Erinnerung geblieben.
    Ungewöhnlicher Name...grins...aber mein Mann heißt auch so...augenzwickern..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Karin! Das Cover - also da muss ich gestehen, das gefällt mir gar nicht ^^ Aber die Cover von den King Büchern gefallen mir meist fast alle nicht. Ich mag es ja schon, wenn das Cover besonders ist, das muss jetzt nichts aufwendiges sein, aber eben schon was, das mich anspricht.

      Ja, Roland - der Name hängt ja mit der Dunklen Turm Reihe zusammen :)

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,
    dieses Buch von Stephen King liegt schon ewig auf meinem SuB - ich möchte es dieses Jahr aber endlich lesen. :)
    Was du schreibst, klingt interessant und ich bin gespannt auf das Buch. Auch dass es Verbindungen durch die Namen zu Randall Flagg und Roland Deschain gibt, finde ich gut.

    Danke für deinen Einblick!
    Liebe Grüße
    Nicole

    P.S. Ich sehe gerade, dass du "Gallant" von V.E. Schwab liest - auf das Buch freue ich mich auch schon. Ich wünsche dir ein schönes (Lese-) Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, na dann wird es Zeit! Ich fands wirklich toll, trotz der kleinen Kritikpunkte. Ich hab es sehr gerne gelesen!

      Gallant hab ich heute angefangen, das liest sich sehr sehr gut!

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,

    für mich hatte das Buch eher Märchenflair. Es ist anders als andere Bücher von King. Ich habe mir bei der Lektüre vorgestellt, dass die Geschichte von Roland, dem Revolvermann erzählt wird. :D

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das ist ja schön <3 Ein Märchen über Roland von Roland! Auf jeden Fall eine ganz tolle Geschichte. Jetzt im Rückblick würde ich sie sogar fast etwas höher bewerten :)

      Löschen
    2. Hi King-Mädels,
      ich glaube, ich hatte es irgendwo schon mal erwähnt, dass ich diesen Roman tatsächlich auslassen werde. Mich reizt der Inhalt und einfach das fremde Genre so gar nicht. Aber es freut mich, dass der King euch dennoch gut unterhalten konnte :)

      Nun hab ich gleich wieder eine Erinnerung, dass ich mir den nächsten King langsam bereit legen sollte^^

      Habt einen schönen Abend,
      Andrea

      Löschen
    3. Schade! Ich fand die Geschichte wirklich sehr lesenswert. Aber wenn einen was gar nicht anspricht, sollte man es auch einfach lassen :)
      Ich hab in diesem Jahr noch keinen King gelesen!!! Das wird bei mir jetzt auch mal Zeit!

      Löschen
  4. Hallo liebe Aleshanee,
    ich dachte eben beim Lesen deiner Rezension: Flagg gab es doch schon in einer anderen Reihe von King. Oder ist das jetzt vielleicht der Gleiche? Du hast es dann am Ende ja nochmal erwähnt. Sehr interessant, wie King hier Parallelen aufzeigt. Überhaupt klingt die Geschichte sehr ansprechend. Gerade, was auch die Darstellung der zwei Söhne anbelangt.
    Du hast mich mit der Rezension sehr neugierig gemacht. Vielen Dank für diese interessante Buchvorstellung, die auch was für mich sein könnte.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich Tanja, wenn es dich neugierig gemacht hat! Ich denke tatsächlich dass dir die Geschichte gefallen könnte. Es geht hier hauptsächlich um die Charaktere - wie es ja oft bei King der Fall ist - aber eben nicht so langwierig und ohne "Horror" :D Ich kann sie sehr empfehlen und würde sie jetzt im Rückblick sogar vielleicht noch etwas besser bewerten. Gelesen hatte ich das Buch ja im Dezember ;)

      Löschen
  5. Huhu Aleshanee,

    Ich hab das Buch im letzten Jahr mit meinem Mann gelesen, es war eine perfekte Vorlese-Lektüre und irgendwie hatte ich eher das Gefühl, ein sehr düsteres Märchen zu lesen als ein Buch von King. Haha.

    Ich mochte es aber wirklich auch gerne, auch wenn gerade der Plan am Ende doch recht lange zum aufarbeiten dauert. Aber man merkt irgendwie, dass King das Buch eher nicht für die breite Masse sondern eher privat geschrieben hat und die ganzen kleinen Anspielungen machen das natürlich dennoch zu einem Must Read für Fans.

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt wo du es sagst erinnere ich mich dunkel, dass ich es bei dir gesehen hab! Und ich hab auch direkt deine Rezi verlinkt :)
      Es war wirklich mal was komplett anderes von King und es hat sehr viel Spaß gemacht!

      Löschen
  6. Hi Aleshanee,

    Jetzt komme ich auch noch dazu, meinen Senf zu deinem Beitrag dazu zu geben.

    Ich hatte dieses Buch letztes Jahr das erste Mal im Rahmen meiner chronologischen Challenge gelesen und war erstaunt, das es fast schon Jugendbuchcharakter hatte. Eine sehr schöne Hommage an die Märchen alter Schule mit klar umrissenen Strukturen von Böse und Gut. Die ganzen Namensanspielungen mit Bezug auf den dunklen Turm empfand ich eher als Spielerei, statt ernsthaftem Querverweis, quasi eine Art augenzwinkernde Verbeugung.

    Und eine Anmerkung zum Drachen: Es stimmt nicht ganz, das keiner vorkommt. Zwar hast du Recht, dass direkt keiner in der Handlung eingebaut ist, aber der alte König hatte den letzen seiner Art erlegt und die titelgebenden Augen dieses erlegten Drachens spielen beim handlungsweisenden Twist eine entscheidende Rolle 😉

    In diesem Sinne freue ich mich über weitere Beiträge zum kingschen Kosmos von dir. Ich werde mich wieder auf den Weg nach Castle Rock machen, um ein paar wertvolle Schätze bei Leland Gaunt einzukaufen.

    Viele Grüße
    Marc

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Marc!

      Ja, das ist schon eher ein Kinder/Jugendbuch und hat dadurch einen sehr schönen Märchen/Abenteuer Charme :)

      Als einen ernsthaften Querverweis oder Verbindung zur Dunklen Turm Reihe hab ich das jetzt auch nicht aufgefasst, aber ich freu mich immer, wenn ich bekannte Namen oder Figuren aus anderen Büchern entdecke!

      Naja, ein "echter" Drache kommt nicht vor - und was hinter den Augen des Drachen steckt, darauf wollte ich natürlich nicht eingehen, um nichts zu verraten ;)

      Ahhh, dann bist du wohl in Needful Things unterwegs - da wünsch ich dir noch viel Spaß. Das fand ich klasse!

      Löschen
    2. Genau bin gerade bei Needful Things, im letzten Drittel und ich wusste gar nicht mehr, wie krass es da abging in diesem Buch. Unglaublich brutal. Da bin ich auf die Verfilmung gespannt, die kann da bestimmt nicht ansatzweise mithalten, obwohl sie sicher zu einer der besseren gehört.

      Löschen
    3. Ja, die Verfilmung dazu finde ich tatsächlich nicht schlecht. Und ja, da gehts ganz schön ab :D

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com