Freitag, 10. Februar 2023

[Fantasy - Märchen] Winters zerbrechlicher Fluch von Julia Adrian



Verschenke dein Herz mit Bedacht, denn es ist aus Glas und Glas zerbricht in den falschen Händen.

Als Cinderella auf den Ball gerauscht kommt und des Prinzen Herz stiehlt, steht Mary vor den Scherben ihres Lebens. Schließlich sollte sie selbst Duncan heiraten und Königin von Maywater werden. Doch das Schicksal gewährt ihr eine zweite Chance. Denn am Ende der Nacht ist die schöne Fremde im Himmelskleid verschwunden und als einziger Beweis ihrer Existenz verbleibt ein gläserner Schuh.
Doch wer hätte gedacht, dass ein Schuh aus Glas so schwer zu zerstören ist?



Winters zerbrechlicher Fluch von Julia Adrian

Genre düstere Fantasy mit Märchenelementen
Band 2: Frühlings Tod --- Band 3: Herbst im Blut
Auch als Sammelband erhältlich
Seitenzahlen: 211 / 251 / 277

Verlag Drachenmond --- 1. Auflage Oktober 2019




Meine Meinung
 

Ich bin ein großer Fan der Geschichte um die Dreizehnte Fee aus der Feder der Autorin und natürlich war ich sehr gespannt auf ihre zweite Märchen Trilogie. 
Die optische Aufmachung fand ich schonmal sehr gelungen. Jede Seite ist eingerahmt und vermittelt so schon ein märchenhaftes Lesefeeling. Zu Beginn werden die 6 Königreiche samt Karte vorgestellt und die Einleitung - natürlich mit "Es war einmal..." - stimmt perfekt auf die Geschichte ein. 

Mary ist die Königstochter von Athos und soll den Kronprinzen von Maywater heiraten. Eine Pflichtheirat, auf die sich Mary jedoch vorbereitet hat und die sie gerne eingehen möchte. Zum einen, um ihren Vater stolz zu machen, zum anderen, da sie fest überzeugt ist, mit Duncan einen Ehemann an ihrer Seite zu haben, den sie wird lieben können. 

Doch natürlich läuft nichts so wie es sein sollte ... verborgene Zauber, geheime Wünsche und heimliche Intrigen lenken die Schritte der Protagonisten auf düstere Pfade. Dazu kommen die vielen Verbindungen zu Märchen, die eine geheimnisvolle Atmosphäre entstehen lassen und die Raffinesse, mit der die Autorin selbst kleinste Details eingewoben hat, fand ich total faszinierend. 
Besonders hervorgehoben auch wieder durch den wunderschönen Schreibstil von Julia Adrian, der alleine schon verzaubert und einen völlig in den Bann zieht. Auch ihre Wortspielereien zwischendurch beleben das ganze auf berührende Weise.

Noch wagte ich nicht, zu ihm aufzublicken, zu sehr fürchtete ich, Verachtung darin zu finden, bodenlosen Zorn oder gar Hass.
Doch als ich es tat, fand ich nur Stille.
Zitat Seite 168

Mary ist zwar die Protagonistin, aber die Kapiteln wechseln recht zahlreich zwischen verschiedenen Figuren. Dem Kronprinzen, dem Wüstenkönig oder auch dem geheimnisvollen Jäger, aber auch anderen, die eine wichtige Rolle spielen. 
Man bekommt dadurch einen Einblick in viele kleine Details, die rund um Mary passieren und die ihr schließlich den Weg bereiten, ihrem Schicksal zu folgen, das sie beinahe zerbrechen lässt. 

"Konzentriere dich auf einen Punkt, wenn du zu fallen drohst.
Er wird dich halten."
Zitat Seite 54

Im zweiten Band wird kommt die verwobene Magie sehr gut zum tragen, alte Flüche, die Entscheidungen der Vergangenheit, die bis in die Gegenwart reichen, das alles wirkt sich auf die Menschen im Jetzt aus. 
Man bekommt auch Einblicke in das Geschehen von damals. Die Könige und Königinnen hatten alle ihre Gründe für ihre Taten - oder das, was sie unterlassen haben.

Die Magie ist hier von grausamer Natur und natürlich fehlt nicht die böse Hexe - und der Jäger. Der Blutwald und seine Geheimnisse sind ein wichtiger Bestandteil, die eine große Veränderung bewirken.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich während des zweiten Teils manchmal nicht ganz mitgekommen bin, was die Flüche und ihre Auswirkungen betrifft. Entweder hab ich nicht aufmerksam genug gelesen oder ja, keine Ahnung :) Die Zusammenhänge verstehe ich zwar immer mehr, aber es bleibt für mich noch einiges im Dunkeln und ich hoffe natürlich, dass sich im dritten Band alles aufklären wird.
Auf jeden Fall gibts einige Überraschungen!


Der dritte Band ist geprägt von Hoffnung und Hoffnungslosigkeit. All die Schicksalsfäden, die sich verwoben haben, drohen zu zerreißen und man erkennt immer mehr, dass das Offensichtliche nicht immer der Wahrheit entsprechen muss. Geschützte Geheimnisse werden offenbart, grausame Rituale vollzogen und der Wunsch nach einer friedlichen Zukunft ins Wanken gebracht. 

Es hatte eine Zeit gegeben, da er dachte, dass einzelne Leben keinen Wert besäßen. Er hätte nicht fataler irren können. Jedes Leben, und mochte es noch so unbedeutend sein, trug einen Teil zum großen Ganzen bei. Fehlte es im Getriebe der Zeit, konnte alles geschehen.
Ein Flucht fortbestehen und ein Reich untergehen.
Zitat Seite 556 (im Sammelband)

Ein großartiger Abschluss dieser wieder mal wunderschön geschriebenen Trilogie, die man nicht so leicht weglesen kann. Man muss schon aufpassen, mitdenken, die Figuren verfolgen auf ihren verwunschenen Wegen, was eine wahre Freude war, doch auch ein Weg gespickt mit vielen Dornen. 
Besonders gefreut hat mich, dass auch das Märchen von Jorinde und Joringel einen kleinen Anteil beigetragen hat. Das mag ich auch besonders gerne und wird eigentlich nur selten erwähnt, wenn ich so darüber nachdenke. 

Julia Adrian hat jedenfalls die Essenz der Märchen, das düstere, das grausame und die Philosophie dahinter perfekt in diese Geschichte verpackt und mit einer perfekt verflochtenen Geschichte verbunden, die viele Rätsel aufgab, die nach und nach gelöst wurden. 
Liebe und Hass, Krieg und Frieden, Gewalt und Mitgefühl, Verlust und Hoffnung, ... ein Potpourri der Gefühle in all ihren Schattierungen erlebt man beim Lesen und die Spannung steigt am Ende immer mehr!
Der Abschluss ist wunderschön und rundet das ganze perfekt ab <3

Am Ende gibt es übrigens auch eine Übersicht aller wichtigen Personen aus den Königreichen. Grade für den Anfang vielleicht ganz hilfreich, denn es sind viele Figuren, die wir hier durch die Geschichte begleiten! 
Das sehr persönliche Nachwort der Autorin ist übrigens auch lesenswert ;)


Meine Bewertung
  ❦  ❦  ❦  ❦  




Ebenfalls sehr empfehlen kann ich Die 13. Fee






14 Kommentare:

  1. Hi Aleshanee, ich mag Märchenadaptionen ja auch sehr und mir sind die Bücher bei Dir schon mehrfach über den Weg gelaufen, aber irgendwie sind sie noch nicht bei mir eingezogen. Spannend wäre es wohl ... Viele Grüße Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man muss halt mögen wenn es viele Perpektivenwechsel gibt :) Ich find das immer toll weil man von "überall her" einen Einblick in die Situationen bekommt, einen Rundumblick sozusagen. Und ihren Schreibstil mag ich ja sowieso!
      Es ist auf jeden Fall sehr düster und spannend!

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,

    die Reihe klingt wirklich interessant. Ich lese (düstere) Märchenadaptionen bislang zwar nicht, aber was du hier geschrieben hast, macht richgtig Lust nach einem der Bücher zu greifen.

    Trotzdem muss ich direkt sagen, dass es mich sogar jetzt schon wahnsinnig macht, dass die Bücher nach Jahreszeiten benannt sind, aber nur eine Trilogie bilden und somit nie ein Sommer hinzukommen wird. Mit so was kann man mich ja wirklich um den Verstand bringen... xD

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, sowas stört dich? Also mir ist das gleich wegen den Jahreszeiten ... es hat ja auch schon seinen Sinn, warum die Bände so heißen ;)
      Ich mag düstere Märchenadaptionen sehr gerne! Märchen waren bzw. sind ja eher düster und grausam, das sollte sich in den Adaptionen schon widerspiegeln.

      Löschen
    2. Witzig, woran sich manche stören. Ich wette, da wäre nie jemand draufgekommen, dass der fehlende Sommer zum Stolperstein werden könnte :D

      Löschen
    3. Naja, ich muss zugeben, ich hätte es auch "runder" gefunden, wenn es noch einen Sommerband gegeben hätte. Aber das war nur ein kurzer Gedanke, der schnell wieder verschwunden ist :D

      Löschen
    4. Amen Sandra, Amen! Das irritiert mich auch, was soll den sowas, haha. Das ist wie bei Plötzlich Fee, wo die Jahreszeiten in "falscher" Reihenfolge waren xD

      Löschen
  3. Ahoi Aleshanee,

    oooh, die 13. Fee hab ich GELIEBT! Ich sollte mir diese Reihe wohl auch unbelegt zulegen & lesen *-*

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also wenn dir die 13.Fee gefallen hat, dürftest du hier auch wieder begeistert sein :)

      Löschen
  4. Hey Alex,
    die Dreizehnte Fee habe ich auch schon länger im Auge, bin aber bisher irgendwie nicht dazu gekommen, die Reihe mal zu lesen. Wie bei so vielen Büchern, die man sich hier und da mal anschaut, die gut klingen usw. ;) Du hast mich jetzt auf jeden Fall auch auf diese Reihe der Autorin neugierig gemacht. Es klingt nach einer sehr interessanten Mischung, vor allem auch mit den düstereren Elementen, der ganzen Magie und so weiter. Auch wenn man vielleicht hier und da mal nicht ganz mitkommt oder sich fragt, was einem da jetzt entgangen ist oder wie genau das funktioniert, wenn man dann den Gesamtzusammenhang trotzdem versteht, dann geht es ja auch noch. Mal sehen, welche Reihe ich von der Autorin dann zuerst mal lesen werde :D Danke auf jeden Fall für die schönen Einblicke.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dana, ich würde dir in beiden Fällen raten, mal in die Bücher reinzuschnuppern oder in die Leseprobe reinzulesen! Der Schreibstil ist sehr eigen und bei der 13. Fee gab es einige, denen es nicht gefallen hat deswegen. Ich mag den Stil von Julia Adrian sehr, aber wenn man mit ihrer Schreibe nicht so klar kommt, ist es wahrscheinlich schwierig....

      Löschen
  5. Hallo Alexandra :)
    die Reihe steht noch auf meiner Wunschliste, klingt aber richtig gut!
    Die 13 Fee habe ich geliebt, aber beim ReRead dann doch nicht mehr so, deshalb habe ich mich bis jetzt auch noch nicht an Winter getraut. Aber ich mag düstere Märchenadaptionen eigentlich sehr.

    LG

    AntwortenLöschen
  6. Hallöchen Aleeshanee,

    ich mag die Vorstellung der kompletten Trilogie ohne zu spoilern. Das hast du echt gut und vor allem schmackhaft gemacht. *lach Die Cover mochte ich ja schon immer, aber ich bin bei Märchenadaptionen immer etwas vorsichtig, weil ich da richtig Lust haben muss. Die Reihe merke ich mir danke dir jetzt auf jeden Fall.

    Danke & Gruß
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vorsichtig bin ich bei Märchenadaptionen auch - weil viele dann doch eher ins romantische abdriften. Und das mag ich ja nicht so gerne. Ich mags lieber düster - wie Märchen halt im Grunde sind und das ist hier wirklich gut gelungen! Man sollte die drei Bände aber zeitnah lesen, damit man am Ball bleibt und alles durchblickt.

      Danke <3 Freut mich wenn die Vorstellung gelungen ist :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com