Dienstag, 2. April 2024

Märchen Challenge

 

Diese spannende und sehr originelle Challenge haben sich Tanja und Leni ausgedacht. Sie hat ein völlig neues Konzept und hat mich deshalb total neugierig gemacht und ich möchte versuchen, mitzumachen!

Anmelden könnt ihr euch hier

Es geht darum, über das Jahr eine märchenhafte Geschichte entstehen zu lassen, die man ganz einfach mit den jeweiligen monatlichen Bausteinen zusammensetzt. 
Im Januar starten wir mit dem Hauptcharakter, also wer DU in deiner Geschichte bist. 
Im Februar geht es weiter mit meinem Partner in der Geschichte.
Im März stellt sich heraus, in welchem Setting die Geschichte spielt.
Ich werde am Ende jeden Monats aufklären, wie es bei mir weitergeht, je nachdem, wie viele Bücher ich gelesen hab :) 

Januar

Du bist…

9-10 Bücher: …die Prinzessin mit kleinem Königreich
Du lebst in einem sehr kleinen Königreich. Dein Volk besteht aus knapp einhundert Bewohnern - wenn man die Babys mitzählt. Manchmal ist dir langweilig, manchmal verspürst du den Wunsch nach Neuem. Deine Zeit verbringst du daher mit sehr viel kreativen Aktivitäten. Dazu gehört auch, dass du ein Buch liest oder vielleicht auch drei - und alle noch einmal. Hauptsache sie entführen dich in spannende Abenteuer, hin zu vielen neuen Personen und Orten.

Februar

Dein Partner ist…

Über 10 Bücher: …ein Bibliothekar
Dein Partner ist verliebt in Sprachen, Antiquitäten, Karten und unfassbar belesen. Historische Bücher sind absolut sein Ding und seine Geschwindigkeit beim Lesen kann absolut mit deiner mithalten.

März

Setting

9-10 Bücher: Der alte Wagon
Du hast einen alten grauhaarigen Kater mit einer Narbe unter dem linken Auge bei einem deiner Streifzüge entdeckt. Täglich fütterst du ihn mit kleinen Leckereien. Voller Vertrauen lotst er dich zu seiner geheimen Unterkunft: Auf den Müllberg hinten, dicht bei den Wäldern. Dorthin verirrt sich kaum noch jemand. Dort gibt es die größten Schätze zu finden. So auch einen alten, verlassenen Eisenbahnwaggon, in dem Lampions, Kerzenreste und batteriebetriebene Leuchtfiguren darauf warten, alles zum Strahlen zu bringen. Man glaubt gar nicht, was die Leute alles wegschmeißen. Insbesondere zum Beispiel auch Bücher! Du kannst es kaum glauben. Du sammelst alle Bücher, die du finden kannst und setzt dich mit dem alten Kater auf dem Schoß in eine gemütliche Ecke. Ein kleines Paradies für die schönsten Stunden des Tages ...



April

Starte in dein Abenteuer:

0-2 Bücher: Einen Besenritt entfernt

Du hast es satt, die Welt nur über Bücher kennenzulernen. Du hast bereits so viel in der Vergangenheit gelesen und brauchst eine Pause, du möchtest raus und es bietet sich auch eine Möglichkeit. Dein Partner holt dich auf einem fliegenden Besen ab. Zusammen seht ihr die atemberaubendsten Orte, Wasserfälle, die Pyramiden und die Sterne bei Nacht. Dein Abenteuer ist voller Aktivitäten und Reisen außerhalb der Bücherwelt.


3-4 Bücher: Der Papierschredder

In deinem Ort werden verwandelte Bewohner aufgefunden. Spitze, große Zähne ragen aus ihren Mäulern hervor. Du kannst dir nicht erklären, wie das passieren konnte. Das Komischste an der ganzen Situation: Die Wesen bekommen Hunger auf beschriebene Seiten. Du trommelst sie zusammen, um sie im Blick zu behalten. Kaum sind die verwandelten Kreaturen jedoch bei dir zu Hause angekommen, knabbern sich ihre riesigen Beißerchen auch schon durch deine Bibliothek. Erst wenn du eine Lösung dafür gefunden hast, wie du die Bewohnern wieder zurück verwandeln kannst, kannst du dich durch deine übrig gebliebenen Geschichten lesen. Die Zeit für deine Bücher läuft.


5-6 Bücher: Der magische See

Gemeinsam mit deinen neuen Freunden, einer nervigen kleinen Pixie und einem sprechenden Opossum wagst du dich an einen Spaziergang durch den magischen Wald und die sternenklare Nacht. Gemeinsam erlebt ihr die spannendsten und verrücktesten Abenteuer. Erst kürzlich hat dich ein magischer See aufgefordert, eine kleine Opfergabe gegen einen Herzenswunsch einzutauschen. Du hast dir vom See einen kleinen Leseclub gewünscht. Viele neue Freunde, die Bücher lieben, warten nun auf dich, darunter unter anderem die glitzernden Mondschnecken, das verzauberte Waldhörnchen und der unsichtbare Waldelf. Zusammen verbringt ihr eure Abende nach großen Kämpfen oder einer lustigen Schatzsuche auf gemütlichen Teppichen und lest.


7-8 Bücher: Der doppelte Raub

In deiner Region wurden alle magischen Bücher geklaut, unter anderem die Anleitung für Sirenengesang, das magische Apothekenbuch und - für die Kräuterhexen - sehr wichtige Rezeptsammlungen. Alle magischen Geschöpfe kommen zusammen und bitten dich um Hilfe. Über deine Kontakte erfährst du auch bald, wo sich die Bücher gerade befinden: in der Kutsche des Bösewichts. Mit viel Geschick entwirfst du einen Plan, der alle Stärken deiner Freunde vereint. Trotz starkem Herzklopfen, führst du deine Freunde zum Ziel. Euch gelingt es, die verschlossene Kabine der Kutsche zu knacken, die wertvollen Bücher zu entwenden und sodann wohlbehalten zurückzubringen. Als Dankeschön erhältst du einen Einblick hinter ein paar wunderschön verzierte Buchdeckel der zurück gestohlenen Bücher.


9-10 Bücher: Die Legende

In einem Gespräch mit einer riesigen, lebendig gewordenen Statue erfährst du, dass du Potential besitzt, zur nächsten großen Legende unter den Volksmärchen zu werden. Danach setzt du alles daran, dieser Rolle gerecht zu werden. Dein Problem: dir fehlen noch die magischen Kenntnisse. Damit steht dein Abenteuer also fest: Du möchtest die Ausbildung zur legendären Märchenprinzessin starten. Gemeinsam mit altbekannten Ikonen versuchst du dich an der magischen Tonleiter, um Tiere anzulocken und an Zaubersprüchen, um Flüche zu brechen. Natürlich gehört zu deiner Ausbildung auch, dass man ein paar dicke Wälzer liest. Zur Recherche blätterst du diesen Monat durch wirklich viele Bücher. Damit bist du gut gerüstet für dein Abenteuer, für die Kämpfe gegen böse Stiefmütter und für deinen Weg zum berühmten Volksmärchenhelden.


Über 10 Bücher: Die magische Grotte mit den reisenden Schildkröten

Anmutige, uralte Geschöpfe - Schildkröten haben schon so viel in ihrem Leben gesehen und unzählige Gespräche und Unterhaltungen mit angehört. Bei einem deiner Ausflüge erfährst du von einer magischen Grotte, in der die reisenden Schildkröten manchmal halt machen. Wenn sie hier rasten, dann berichten sie sich gegenseitig von ihren witzigsten, seltsamsten und spannendsten Erlebnissen.
Einige Autoren haben sich daran gemacht, die Geschichten der Schildkröten auf Papier zu bannen. Von jedem geschriebenen Buch wurde immer auch eines in der Grotte abgelegt.

Du machst dich auf den Weg zur Grotte. Vielleicht hast du Glück und triffst dort auf die reisenden Schildkröten. Sicher ist jedoch, dass du viel Zeit mitbringen musst, denn unzählige Bücher mit romantischen, magischen und abenteuerlichen Geschichten warten in der Grotte auf dich und all diese Bücher planst du auch zu lesen.


Im nächsten Monat erfährst du, wer dein Sidekick ist.

12 Kommentare:

  1. Hallo liebe Aleshanee,
    ich bin gerade dabei mir die ersten Challengeergebnisse anzusehen. Nicht alle Märchenteilnehmer haben schon ihr Update online gestellt. Aber Tendenz geht, wenn ich das gerade so richtig gesehen habe, zur Prinzessin mit dem kleinen Königreich. :o) Hattest du vorab einen Favoriten? Bist du mit der Prinzessin zufrieden?
    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte tatsächlich keinen Favoriten und wollte mich einfach überraschen lassen, wohin es mich treiben wird :) Die Idee fand ich ja super und alle Figuren, die ihr euch ausgedacht habt, habt ihr toll beschrieben und ich war gespannt, wer es denn nun werden würde! Eine "Prinzessin" wäre jetzt an sich nicht meine erste Wahl, aber die Beschreibung ist auf jeden Fall toll und ich bin absolut zufrieden!
      Jetzt bin ich gespannt, wer mein Partner werden wird :D

      Löschen
    2. Huhu Aleshanee,
      ich habe gestern schon ein wenig bei den Teilnehmern gestöbert und habe meine Recherche dann heute fortgesetzt. Ein Bibliothekar ist natürlich der absolute Traumpartner.Ich stelle mir die Prinzessin, die in ihrem kleinen Königreich ja nicht so viel erlebt und gerne neue Abenteuer bestreiten möchte in Kombi mit dem Bibliothekar sehr spannend vor. Er kann sie mit seinen Büchern natürlich in allerhand fremde Länder mitnehmen und ihre Fantasy und den Drang nach eigenen Abenteuern schüren. Ich bin gespannt auf das Setting, das du im März erlesen wirst :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    3. Über den Bibliothekar hab ich mich sehr gefreut! Das hat gerade noch geklappt mit dem Hörbuch, um über 10 zu kommen :D Bisher bin ich absolut zufrieden!
      Die Settings für den März sind aber auch toll - da hoffe ich auf den alten Wagon <3

      Löschen
  2. Hallo Alex,
    da hast du dann ja einige Bücher geschafft im Januar, wenn du die Prinzessin mit dem kleinen Königreich erlesen hast ;) Ich bin zwar auch bei Prinzessin gelandet, aber bei der schlafenden... ich habe im Januar nicht wirklich viel geschafft, es war auch noch mal weniger, als ich erwartet habe. Ich wusste zwar, dass auch viel anderes ansteht und einfach viel zu organisieren ist, ich ein paar Tage weg bin und da dann nicht lese usw, aber es hätten doch gern 1-2 Bücher mehr sein dürfen am ende. Na ja, egal... ich habe aktuell auch noch keinen eigenen Post zu der Challenge gemacht und mich auch noch nicht entschieden, ob ich das noch mache oder einfach bei Tanja und Leni kommentiere, wo ich so lande ;)
    Ich bin gespannt, wer dein Begleiter wird! Ich hätte ja gern den Drachenmenschen, aber dafür müsste ich dann wohl ein paar Bücher mehr schaffen.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, die schlafende Prinzessin! :) Na dann hoffe ich, dass du im Februar erwachen wirst und etwas mehr Lesezeit findest!
      Da hattest du ja einiges zu tun - und es klingt nach einem etwas stressigen Jahresbeginn, was sich hoffentlich bald wieder legt. Für mich war es auch leider etwas stressig, aber das könnte sich jetzt zum Glück doch etwas legen...

      Du könntest ja vierteljährlich einen Post dazu machen, welche Abschnitte du dir bis dahin erlesen hast, dann hättest du (und auch wir) einen kleinen Überblick wie deine Geschichte aussieht! ;)

      Löschen
    2. Na mal sehen, ob ich wirklich erwachen werde im Februar ;) Ist jetzt nicht unbedingt so, dass gar nichts mehr zu tun ist. Aktuell ist auch einfach sehr viel für die Tanzgruppe, was ansteht, neu strukturiert wird usw., das muss dann neben allem anderen irgendwie noch mit rein in die Woche :D
      Privat ist es auch noch nicht komplett sortiert.

      Ich hoffe, es bleibt dann bei dir so, dass es sich mit dem Stress ein wenig beruhigt hat. Ich bin auf jeden fall gespannt, was sich die Teilnehmer so erlesen werden, werde sicher auch aber nicht ständig die Zeit haben, bei allen schauen zu gehen, da werde ich wohl eher nur gezielt bei dem einen oder anderen hingehen. vierteljähriglich ein Update zumachen, finde ich gar keine schlechte Idee, da denke ich mal drüber nach :)

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee, :)
    zu einer Prinzessin mit einem kleinen Königreich habe ich es nicht gebracht, klingt aber wundervoll. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  4. Hi Aleshanee,

    och - die Prinzessin mit einem kleinen Reich ist aber auch ein schöner Charakter - das liest sich ganz entzückend - und ich stelle mir vor, wie du in deinem kleinen Königreich deine kreative Ader auslebst. :-) Bin gespannt, wer sich dann im Februar als Partner dazugesellt.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Aleshanee,

    ich persönlich war ja ein großer Fan der Prinzessin mit dem kleinen Königreich. Sie klingt kreativ, abenteuerlustig und nerdig. Schön, dass du sie im Januar erlesen konntest. Da hast du wirklich einige Bücher geschafft. Und dann noch der Bibliothekar! Vorab habe ich mich mit Tanja ein wenig ausgetauscht, wen sie gerne erlesen würde. Wir beide hatten zwei Favoriten unter den Partner und der Bibliothekar war unsere Gemeinsamkeit. =))

    Hast du schon einen Favoriten unter den Settings?

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Leni! Ja, bei den Settings hätte ich super gerne den alten Waggon. Ich finde zwar alle Ideen sehr cool, ihr habt euch da wirklich viel einfallen lassen - aber der spricht mich am meisten an! Ich werde mir Mühe geben, dann auch mit dem Setting weiterzumachen :D

      Löschen
  6. Huhu Aleshanee,

    also der Waggon passt wunderbar zu dir. :-) Mit dem Kater - herrlich!

    Mich hat es in die Eiswelt verschlagen...

    LG Sabine
    https://buchmomente.blogspot.com/2024/04/challenge-marchenchallenge.html

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com