Montag, 6. Januar 2025

Dark Waters von Katherine Arden



Dark Waters von Katherine Arden


Band 3 der Reihe Small Spaces
Genre Horror-Mystery für Kids ab 10 Jahren
Schauplatz Vermont US

Verlag G.P. Putnam's Sons Books
Seitenzahl 256
1. Auflage August 2021






Meine Meinung
⏇⏇⏇⏇⏇⏇⏇⏇⏇⏇⏇⏇⏇

Nachdem der erste Band im Herbst angesiedelt war, der zweite im verschneiten Winter, sind wir jetzt im Frühling angekommen. 
Ollie, Coco und Brian sind nach den unheimlichen Ereignissen als Freunde sehr zusammen gewachsen und verbringen fast ihre komplette Freizeit als Trio, meist in den sicheren vier Wänden ihrer Eltern. Doch ist es wirklich sicher? Die Angst weicht nie wirklich von ihnen und ihr Misstrauen beschert ihnen immer wieder einen Schreck. Es ist, als hätte der "Lächelnde Mann" ihnen die Freude am Leben verdorben, denn die Unsicherheit und die Furcht vor ihm begleitet die drei überall hin. 

Eine willkommene Abwechslung erscheint eine Bootstour. Weit weg von Maisfeldern und Spiegeln auf dem weitläufigen See Champlain scheint es ein harmloses Vergnügen zu sein, auf das sich vor allem Brian freut. 
Da die drei ständig zusammenhängen und sich keine alleinigen Unternehmungen mehr zutrauen, hat Brian seinen Sport und auch seine Freunde sehr vernachlässigt. Vor allem Phil, seinen besten Kumpel, hat er total aus den Augen verloren - doch auch dieser scheint in den vergangenen Wochen eine unheilvolle Veränderung durchgemacht zu haben.

Die Autorin hat hier direkt von Anfang an die schaurige Note einfließen lassen, wie die drei Freunde unter der ständigen Sorge leiden, wieder in die perfiden Spielchen des "Lächelnden Mannes" hinein gezogen zu werden. Zweimal konnten sie ihn austricksen und natürlich war er darüber nicht sehr erfreut und die Revanche hängt wie ein Damokles Schwert über ihnen. 

Nachdem Ollie im ersten und Coco im zweiten Band die Hauptrollen vertreten haben, ist jetzt Brian an der Reihe. Er lebt mit seinen Eltern in einem Hotel, das diese führen und diese sind auch die einzigen, die die Veränderungen an ihrem Sohn bemerken. Die Noten werden schlechter, sein Interesse für Sport schwindet und er hängt nur noch mit den beiden Mädels zusammen und beschäftigt sich mit Themen wie Geister und mysteriöse Horrorgeschichten. Natürlich kommt ihnen das alles seltsam vor, aber wie soll Brian ihnen erzählen, was die Hintergründe sind? Alle drei Kids sind überzeugt, dass niemand ihnen glauben würde, wenn sie von den gruseligen Vogelscheuchen oder den Geistern hinter den Spiegeln erzählen. 

Auch die Bootstour hält eine bittere Überraschung bereit, denn Gerüchten nach gibt es hier ein Seemonster, ähnlich wie bei Loch Ness. 
Die Hintergrund Idee erinnerte mich stark an die alten Abenteuer Horror Streifen, in dem ein Expeditions Team auf einer Insel plötzlich auf Tiere stößt, die größer und feindseliger sind als ihre normalen Artgenossen und ein Entkommen kaum möglich scheint. Ähnlich ergeht es den Freunden, die allerdings ihre Eltern mit im Gepäck haben, ebenso Phil, die jedoch nichts über die Verbindung zu dieser mysteriösen Welt hinter den Nebeln wissen.
Brian muss hier all sein Wissen und seine Erfahrung mit einbringen, um sie aus einer scheinbar ausweglosen Situation zu befreien. Dabei spielen wieder einige schaurige Elemente eine Rolle, die die Autorin gut einbringt - wobei es mir hier weniger unheimlich zuging wie im letzten Band, sondern eher ein Überlebenskampf Abenteuer mit einem Horror-Monster und einer Portion Geister Flair. 

Es ist natürlich ein Kinderbuch, dennoch war es etwas seltsam, dass die Erwachsenen hier so gar nicht viel zu sagen haben bzw. sich sehr zurückhalten, was die Rettung betrifft oder überhaupt die Lage und den Auslöser, der sie in diese Situation gebracht hat. Von der Idee und vom Grusel her haben mir die ersten beiden Bände besser gefallen, aber die Freundschaft, die mittlerweile zwischen den Kids besteht, wie sie herauswachsen aus ihrer Ängsten und ja, erwachsen werden, war hier wieder toll zu verfolgen und wie die Handlung aufgebaut wurde war definitiv unterhaltsam und hat wieder viel Spaß gemacht! 

Am Ende gibt es einen fiesen Cliffhanger und jetzt bin ich natürlich sehr gespannt, wie das alles im letzten Band enden wird!


Meine Bewertung
⏇⏇⏇⏇⏇⏇⏇⏇⏇⏇⏇⏇⏇





Das Quartett

3 - Dark Waters
4 - Empty Smiles

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com