Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die
Themen dazu findet ihr *hier*
Die Aufgabe für diese Woche heißt:
Meine 10 buchigen Flops aus dem Jahr 2024
Nach den Tops sind diese Woche nun die Flops aus letztem Jahr an der Reihe.
Allerdings muss ich sagen, dass ich im letzten Jahr tatsächlich kaum oder
eigentlich gar keine direkten Flops hatte! Wenn mir etwas gar nicht gefallen
hat, hab ich es abgebrochen (und auch da gab es sehr wenige) und somit sind in
meiner Liste heute eher Bücher, von denen ich mir mehr erwartet habe oder die
mich auf die ein oder andere Art enttäuscht haben.
Adaption einer Gothic Horror Novelle von 1820
★★★
Die Geschichte bekam gute 3 Sterne von mir, weil sich die Autorin an sich an das Original gehalten hat - nur leider nicht, wie erwartet, eine Horrorgeschichte daraus gemacht hat, sondern einen Coming of Age Roman mit Identitätsfindung. Einfach nicht mein Thema.
Novelle - Gegenwartsliteratur - Drama
★★★
Nachdem mich "Und es schmilzt" sowie "Ich bin nicht da" von der Autorin
sehr beeindruckt haben, hab ich hier keine Nähe zur Handlung oder den
Personen spüren können. Lag wohl einfach am aktuellen Thema
Mystery Thriller
★★★
Der Anfang war wirklich vielversprechend - ein Urlaubsort, der traumhaft schön ist und nur das beste verspricht, aber man merkt schnell, dass diese Kulisse trügerisch ist und man seinen Sinnen nicht trauen kann. Allerdings wiederholt sich zu viel und die Auflösung fand ich nicht passend.
Historischer Roman über Japan in den 30er Jahren
★★★
Auf das Buch war ich wirklich neugierig, weil ich durch die Vorinfos davon ausgegangen bin, dass es sich hier um einen realitätsnahen Roman handelt, der auf den echten Aussagen einer Geisha basiert - was leider nicht der Fall war. Trotzdem hat mich die Geschichte anfangs gefesselt, ab der Hälfte dann aber wieder verloren.
Solarpunk Roman
★★★
Das Cover hat mich hier zugegebenermaßen total angezogen - wobei auch der Sci-Fi Aspekt interessant klang. Allerdings waren die Entwicklungen sehr vorhersehbar und alles wirkte nur oberflächlich inszeniert, ohne auch nur ein bisschen mehr in die Tiefe zu gehen. Zu viel, zu schnell, ohne wirkliche Berührungspunkte. Jetzt im Rückblick würde ich es sogar auf 2 Sterne reduzieren ^^
Aussteiger / Erlebnisbericht aus Schweden
★★
Ich mag Survival Abenteuer an sich echt gerne und grade Schweden finde ich seit letztem Jahr sehr faszinierend. Hier waren meine Erwartungen einfach andere und ich hab ein Überleben in der Wildnis erwartet, oder auch Gedanken die in der Einsamkeit auf einen warten...
Letzter Krimiband der Tommy & Tuppence Reihe
★★
Ich mag ihre alten Krimis ja wirklich gerne, aber dieser Band, der letzte den sie geschrieben hat - und soweit ich gesehen habe, war sie da schon über 80 - konnte mich leider nicht überzeugen. Gespickt mit Dialogen die sich um Erinnerungen drehen und nicht zielführende Gespräche haben das ganze leider ziemlich zäh gemacht.
Das Thema für nächste Woche
Zeige uns 10 Autoren, die du im Jahr 2024 neu für dich entdeckt hast
und von denen du gerne mehr lesen möchtest
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschenbei den Flops hatten wir keine Übereinstimmung, ich hab auch keines Deiner Bücher gelesen. Was wir aber gemeinsam haben ist die Tatsache, dass wir nicht aus üppig vielen durchgefallenen Büchern wählen konnten. Ich bin auch nur auf eine Top Seven gekommen und 5 davon habe ich mit drei Sternen bewertet, was im Grunde kein Flop ist. Das ist ein Fazit, mit dem wir beide fürs Lesejahr 2024 sehr zufrieden sein können.
Und hier ist meine Flop-Liste:
https://laberladen.com/top-ten-thursday-deine-10-buchigen-flops-aus-2024/
Liebe Grüße
Gabi
Na das ist doch super! In den letzten Jahren hatte ich definitiv mehr Buchabbrüche oder eben auch Flops, die ich tatsächlich nur mit 1-2 Sternen bewertet habe. Schön dass es im letzten Jahr so wenig davon gab :)
LöschenGuten Morgen Aleshanee
AntwortenLöschenDu hast auch Bücher genannt mit 3 Sternen. Da hätte ich auch mitmachen können. Ich dachte bei Flops eher an 2 Sterne. Mehr wie 5 Bücher hätte ich trotzdem nicht zusammen bekommen.
Ich habe heute mal ausgesetzt und bin nächste Woche wieder dabei. Ui, Agatha Christie hattest du auch dabei.
Liebe Grüße von der Gisela
Naja, ich wollte den Beitrag nicht leer lassen :) Ich muss ja einen schreiben - und da ich so gut wie keinen Flop hatte, hab ich eben die Bücher genommen, von denen ich mir mehr versprochen hatte...
LöschenNächstes Mal werde ich es auch so machen. Vielleicht das Thema ein bisschen anders formulieren. 10 Bücher, von denen man mehr erwartet hätte. Flops sind für mich Bücher, die total durchgefallen sind. So wie Edward 🤣
LöschenHallo Alex,
AntwortenLöschenwir stehen auch jedes Mal wieder vor der Frage, wie wir „Flop“ für uns definieren ;) Am Ende spielt dann auch eine Rolle, wie viele Bücher wir haben, die wir mit nur wenigen Sternen bewertet haben, da wir dort dann auch einiges auszusetzen hatten oder es für uns eben einfach nicht passte. Aber es können ja auch mal Fortsetzungen sein, von denen man sich eigentlich mehr erhofft hatte oder Bücher von Autor*innen, die man eigentlich gern liest, die dann trotzdem nicht so passten.
gelesen habe ich von deinen Büchern keins, von Christina Henry habe ich das Peter Pan Buch schon länger auf dem SuB liegen. Ein paar der anderen kommen mir vom Sehen recht bekannt vor, an andere erinnere ich mich jetzt gerade nicht, obwohl ich denken würde, ich war jeden Monat bei deinen Rückblicken ;)
Ich wünsche dir auch für 2025 wieder ein gutes Lesejahr mit wenigen Flops/Büchern, die abgebrochen werden müssen oder enttäuschen.
https://bambinis-buecherzauber.de/2025/01/top-ten-thursday-427-10-buchige-flops-aus-2024/
Liebe Grüße,
Dana
Guten Morgen Aleshanee,
AntwortenLöschenja, ich hatte zum Glück auch nicht viele Flops. Ich hab auch überlegt, ob ich wieder ein paar der 3 Sterne Bücher dazu packe, die mir so wirklich enttäuschend in Erinnerung geblieben sind, aber da war dieses Mal, in der Nachbetrachtung, gar keins. Klar, mehr erwartet von allen, aber vom Gefühl her dann nicht als wirkliche Enttäuschung abgespeichert.
Von deiner Liste würde mich ja Das Hotel und Christina Henry an sich noch ansprechen. Schade, dass dich die Bücher nicht ganz überzeugen konnten, aber das gehört auch dazu.
Hier geht’s zu meinem Beitrag
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Guten Morgen Aleshanee :)
AntwortenLöschenZu dem Fazit kann man dir nur gratulieren. Kaum bzw. keine Flops zu haben, zeugt von einem guten Händchen. Bei mir sind doch ein paar Bücher zusammen gekommen, aber mit dem Schnitt insgesamt bin ich zufrieden. Es kann halt auch nicht alles gefallen.
"Sleepy Hollow" habe ich auch gelesen und bin da ganz bei dir, dass das Buch die Erwartungen nicht erfüllen konnte. Die anderen Bücher kenne ich vom sehen her, gelesen habe ich aber keins. Spontan würde mich auch keins direkt anfixen.
Lieben Gruß
Andrea
Flops 2024
Guten Morgen Aleshanee,
AntwortenLöschenich habe ein abgebrochenes Buch dabei und einige Bücher, von denen ich mir mehr erwartet hatte...einige Flops und einige eher nur Enttäuschungen. Insgesamt sind es sieben geworden.
Von deinen Büchern kenne ich "Die Geisha". Darüber haben wir ja bereits geschrieben. Für mich war es vor Jahrzehnten ein Highlight, aber ich habe es ja mit Absicht nicht nochmals gelesen, weil ich auch befürchtet habe, dass es mir nicht mehr so gefallen würde. Und so bleibt es in guter Erinnerung.
Meine Liste siehst du hier
Liebe Grüße
Martina
Guten morgen,
AntwortenLöschenIch zähle zu meinen flop Büchern auch meine drei oder vier abgebrochene Bücher dazu und eines dann halt auch "ich hätte mir mehr erhofft".
Von deinen Büchern kenne ich leider keines näher, nur Agatha Christie ist mir ein Begriff, von ihr hab ich auch schon das ein oder andere Buch gehört.
Herzliche Donnerstagsgrüße
Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2025/01/aktion-top-ten-thursday-zeige-10.html
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschenich empfinde auch Bücher, von denen ich mehr erwartet hätte als Flop und so habe ich in meiner Liste auch Autoren, die ich eigentlich sehr gerne lese und bei denen es schmerzt, nicht das bekommen zu haben, was ich erwartet habe.
Von deinen Büchern kenne ich nur ALTER SCHÜTZT VOR SCHARFSINN nicht, aber mir hat er sehr gut gefallen. Ich mag aber auch die Tommy und Tuppence Reihe, vor allem weil das auch Detektive sind, die altern ... das sind man bei Poirot und Miss Marple ja irgendwie nicht, die sind immer alt... (uralt).
DIE GEISHA kenne ich nur als Film, aber auch wenn mich das Buch interessiert hätte, gelesen habe ich es nie und selbst als ich es im Bücherschrank gesehen habe, habe ich es ignoriert.
DIE LEGENDE VON SLEEPY HOLLOW steht aber wie andere Bücher von Christina Henry auf meiner Wunschliste ... da bleibt es vorerst auch, obwohl ich sehr unterschiedliche Meinungen über die Autorin gelesen habe.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-kaQ
Guten Morgen Aleshanee, leider hatte ich 2024 doch einige Flops und eine große Enttäuschung von einer meiner Lieblingsautorinnen. Teilweise habe ich die Bücher abgebrochen, weil sie wirklich unlesbar waren. Von feiner Auswahl kenne ich kein Buch. Heute also zum Glück nichts für die Wunschliste. Ich kommentiere heute Abend da ich unterwegs bin. Viele Grüße Petra
AntwortenLöschenhttps://phantastische-fluchten.blogspot.com/2025/01/top-ten-thursday-9-januar-zeige-uns.html?m=1
Guten Morgen Aleshanee,
AntwortenLöschenbei mir ist ein abgebrochenes Buch dabei und die anderen Bücher waren einfach nicht überzeugend oder ich hatte mir mehr davon erwartet. Ich war bei allen versucht, doch zwei Sterne zu vergeben, irgendetwas hat mich dann aber doch bewogen auf drei Sterne aufzurunden.
Von deinen Büchern kenne ich keines persönlich.
Was ich interessant finde ist, dass sogar Bücher von großen Namen wie Agatha Christie auch ihre Schreibschwächen haben. Es ist wohl auch immer eine Momentaufnahme beim Lesenden, wie man die Geschichte empfindet oder ob man ausufernde Erzählungen mag, seichtes Geplänkel oder zu viel Input, der mich auch bei manchen Büchern stört.
Ich wünsche dir einen guten Tag!
Liebe Grüße
Barbara
https://sommerlese.blogspot.com/2025/01/top-ten-thursday-197.html
Hey Aleshanee,
AntwortenLöschenich hab zwar drei 2-Sterne-Bewertungen vergeben, aber prinzipiell bin ich bei dir, dass ich wenig wirklich enttäuschende Bücher gelesen habe. Ich musste mich ebenfalls für die Werke entscheiden, bei denen ich mehr erwartet hätte und mich bestimmte Punkte einfach gestört haben.
Abgebrochene Bücher habe ich nicht aufgelistet, auch wenn ich da leider welche im letzten Jahr hatte. Doch da ich die nicht beendet habe, kann ich da keine vollständige Bewertung zu abgeben.
Das Buch von Henry habe ich ja noch auf dem SuB. Schade, dass es dir nicht zugesagt hat. Deine anderen Bücher kenne ich, bis auf Die Geisha, nicht. Doch das Werk hatte mich bisher auch noch nicht angesprochen. Ich glaube, meine Mom hat es gelesen und fand es auch nicht so prickelnd.
10 Flops aus 2024 | Top Ten Thursday №117
Cheerio
RoXXie
Hallo liebe Aleshanee,
AntwortenLöschenda meine Bucheinkäufe auch von meinem Geldbeutel bestimmt werden/worden gibt/gab es bei mir im letzten Jahr nur Wunscheinkäufe.
LG...Karin..
Ahoi liebe Aleshanee,
AntwortenLöschenwie schön, dass du keine richtigen Flops hattest - Bücher, von denen man mehr/etwas anderes erwartet hatte, gibt es ja immer ^^ Gelesen habe ich davon aber keines.
Hier meine Flop-Liste :)
Liebe Grüße
Ronja von oceanloveR
Hallo Aleshanee^^
AntwortenLöschenAh, die Geisha kenne ich, das Buch habe ich irgendwann mal wegen der Verfilmung angefangen und fands auch so mittel, wenn ich mich richtig erinnere. Bzw der Film gefällt mir immer noch besser als das Buch^^°
Die restlichen Bücher kenne ich dagegen nicht.
Das hier ist meine Liste: https://blog.kiranear.moe/2025/01/top-ten-thursdays-128-10-flops-aus-2024.html
Liebe Grüße,
Kira
Huhu Aleshanee,
AntwortenLöschenschön zu lesen, dass du im letzten Jahr keine richtigen Flops dabei hattest.
Bei mir hat es sich letztes Jahr auch gut in Grenzen gehalten.
Von deinen Büchern steht auf meiner Want to read Liste immer noch "Die Legende von Sleepy Hollow" von Christina Henry. Bisher habe ich von Christina Henry nur den ersten Band der Alice Chroniken gelesen. Den fand ich schon arg düster und war auch nicht so ganz meins. Dennoch interessiert mich von ihr immer noch das Buch um Peter Pan.
Liebe Grüße
Sarah
Mein Beitrag