Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die
Themen dazu findet ihr *hier*
Die Aufgabe für diese Woche heißt:
Zeige uns 10 Autoren, die du im Jahr 2024 neu für dich entdeckt hast und
von denen du gerne mehr lesen möchtest
Auch in diesem neuen Jahr möchte ich gerne nochmal zurückblicken und die
Autoren zeigen, die ich neu entdeckt habe und von denen ich auf jeden Fall
gerne mehr lesen möchte. Ich lese ja viele Reihen und bleibe den Geschichten
treu, bzw. deren Schreiberlingen, aber ich probiere natürlich auch immer
wieder was neues aus und freu mich, wenn ich dadurch meine Wunschliste wieder
verlängern kann *haha*
Jay Kristoff
Gefühlt eine Ewigkeit stand die Nevernight Trilogie von ihm auf meiner Wunschliste und Ende letzten Jahres hab ich sie dann endlich gelesen! Auch weil Andrea den ersten Band mit mir zusammen gelesen hat und ich endlich einen Grund hatte :D
Seine offene und ja, auch brutale Art hat mich total fasziniert - und ich muss zugeben, dass ich hier die besten Sexszenen gelesen hab, über die ich bisher in Büchern gestolpert bin. Mag ich ja sonst nicht so und interessiert mich auch nicht, aber er hat das wirklich gut gemacht. Nur so am Rande xD
Jedenfalls hat mir die Reihe super gefallen und als nächstes möchte ich gerne Stormdancer lesen.
Ryka Aoki
Auf "Das Licht ungewöhnlicher Sterne" bin ich durch das außergewöhnliche Cover aufmerksam geworden, aber auch die Geschichte, die verschiedene Genres verknüpft und einige (böse) Überraschungen bereit hält hat mir super gefallen und mich echt positiv überrascht.
Soweit ich gesehen habe, gibt es von ihr bisher noch kein anderes Buch in deutscher Übersetzung, da muss ich wohl einfach mal abwarten...
Bernard Cornwell
Seine Artus Chroniken wollte ich schon lange lesen und letztes Jahr hab ich es endlich geschafft! Ich mochte die leicht nüchterne Erzählweise, die an Sagen erinnern und das Eintauchen in eine historische Zeit, verbunden mit den Mythen um Merlin, Camelot und Excalibur.
Von dem Autor gibts ja noch einiges und natürlich reizt mich die Uthred Saga, die allerdings mit 13 Bänden wieder sehr lang ist, oder die Trilogie vom Heiligen Gral.
Laura Purcell
Als ihr erstes Buch in deutsch rauskam "Die stillen Gefährten", war ich schon neugierig und dann erschienen gefühlt alles halbe Jahr ein Buch nach dem anderen *lach* Dank der lieben Nicole konnte ich dann mit "Das Korsett" mein erstes Buch der Autorin lesen, das direkt ein Highlight war. Danach folgten "Der Schattenriss", "Die flüsternde Muse" und "Das Porzellanhaus" - und ja, lustigerweise fehlt mir jetzt noch das erste von ihr - und ich hoffe, dass es bald auch wieder was neues gibt!
Ray Nayler
Manchmal weiß ich nicht warum, aber Cover und Klappentext haben mich irgendwie gereizt und ich wollte es ausprobieren. Es klang ziemlich abgefahren und das war es dann auch, denn diese Zukunftsversion aus Sicht von verschiedenen Perspektiven und die Problematiken der Gesellschaft entwickeln hier eine ganz besondere Dynamik. Ich war sehr gefesselt und würde wirklich gerne noch andere Bücher von ihm ausprobieren!
C. K. McDonnell
Die Reihe um "The Stranger Times" hatte ich schon länger im Blick und mittlerweile sind auch schon vier Bände erschienen... und es ist genau mein Ding! Mystery mit Horroreinschlag, Spannung und Humor, was hier super funktioniert! 3 Bände hab ich sogar schon durch und der vierte steht in den Startlöchern! :D
Von ihm gibts aber noch einiges mehr und ich denke, da wird mir der Lesestoff nicht so schnell ausgehen!
Jenny-Mai Nuyen
Bei dieser Autorin ist es ein "Wieder"Entdecken, denn von ihr hatte ich vor Jahren "Heartware" gelesen, einen Spionage Thriller, der mir gut gefallen hatte. Seither hab ich allerdings nichts mehr von ihr gelesen, bis ich auf "Die Töchter von Ilian" aufmerksam wurde. Ein Einzelband im High Fantasy Genre ist äußerst selten, und vor allem dann auch so gelungen wie dieser!
Ich werde definitiv jetzt auch nach anderen Büchern von ihr Ausschau halten!
Meine Rezension kommt noch
Katherine Arden
Von dieser Autorin hatte ich ebenfalls schonmal etwas gelesen, den ersten Band der Winternacht Trilogie, von der ja viele so begeistert sind, ich aber nicht so viel damit anfangen konnte. Allerdings hab ich dann eine Kinder Horror-Mystery Reihe entdeckt, die so viele gute Bewertungen hatte, dass ich neugierig geworden bin. Vor allem da es diese (momentan) nur in englisch gibt und ich ja mein Englisch Lesen aufbessern mag. Ich war sehr begeistert!
Info: Der FESTA Verlag hat verraten, dass diese Reihe ins deutsche übersetzt wird!
Birgit Christina Susemihl
Das Cover von Weltenfäden hat mich total angezogen - und auch der Klappentext versprach eine außergewöhnliche Geschichte, die ich dann auch bekommen habe. Gerade auch der Bezug zu alten Mythen hat mir hier sehr gut gefallen. Bisher - soweit ich gesehen habe - das einzige Buch der Autorin. Mal schauen was da noch kommt :)
Rick Riordan
Die Percy Jackson Reihe interessiert mich ja schon sehr lange - und ich hab letztes Jahr endlich damit begonnen, und zwar auf englisch. Die ersten beiden Bände haben mich gut unterhalten und ich möchte die Reihe unbedingt weiterlesen - und danach auch noch andere Bücher von ihm ausprobieren :)
Das Thema für nächste Woche
Zeige uns 10 Bücher mit einem weißen Cover
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschenmir geht es wie Dir, ich lese viele Reihen und hab so einige LieblingsautorInnen und entsprechend wenig Lesezeit dafür übrig, um Neuentdeckungen zu machen. Deshalb hat es mich fast schon gewundert, dass ich tatsächlich 10 Personen auflisten konnte und ein Buch (oder eine Serie), die neu für mich war und mich überzeugt hat.
Aus Deiner Liste habe ich "The Stranger Times" schon länger im Auge. Es freut mich zu lesen, dass Du die Bücher magst - hoffentlich dauert es bei mir nicht allzu lange, bis ich dazu komme, mal reinzulesen.
Und hier ist meine Neuentdeckungs-Top-Ten:
https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-autoren-die-du-im-jahr-2024-neu-fuer-dich-entdeckt-hast-und-von-denen-du-gerne-mehr-lesen-moechtest/
Liebe Grüße
Gabi