Montag, 15. Januar 2024

SuBventur ~ 4. Quartal 2023


Bei der SuBventur geht es darum, vierteljährlich den SuB unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, was gelesen wurde und was neu dazu gekommen ist. Dadurch hat man einen schönen Überblick - vor allem zum Gleichgewicht der gelesenen und neuen Bücher.
 
Ursprünglich wurde die Aktion von Kejas Wortrausch ins Leben gerufen. Ich hab mich an Nicoles Aufbau orientiert (Zeit für neue Genre) und zeig euch mal, was sich bei mir in den letzten drei Monaten getan hat:
 

Meine SuB Bilanz - Oktober bis Dezember 2023


Ich bin absolut zufrieden, auch wenn es etwas mehr hätte sein können.
Die Hörbücher sind wieder weniger geworden, mal schauen, ob ich 
damit wieder steigere... mit dem SuB-Stand zum Jahresende bin ich
jedenfalls absolut zufrieden :)



Eingezogen und direkt gelesen

  1. Das Geheimnis von Darkmoor Hall (2) von Nina Scheweling
  2. Die verlorene Zukunft von Pepperharrow (2) von Natasha Pulley
  3. ZAP von Andreas Eschbach
  4. Küßchen, Küßchen ... und noch ein Küßchen von Roald Dahl
  5. Explorer´s at Pirate Island (5) von Alex Bell
  6. Die Farbe der Rache (4) von Cornelia Funke
  7. Das strömende Grab (7) von Robert Galbraith
  8. Die Schuld, die man trägt (8) von Hjorth & Rosenfeldt
  9. Orphan X (7) von Gregg Hurwitz
  10. Der falsche Bart des Weihnachtsmanns von Terry Pratchett
  11. Explorers´s at Stardust City (6) von Alex Bell
  12. Selene (4) von Christian Pfeiler


Ausgeliehen und gelesen / gehört

  1. *Hörbuch* Tranquilla Trampeltreu von Michael Ende
  2. *Hörbuch* Hexen Hexen von Roald Dahl
  3. *Hörbuch* Das Buch des Totengräbers (1) von Oliver Pötzsch


Gelesen vom SuB

  1. Halloween von Ray Bradbury
  2. Krone des Himmels von Juliane Stadler
  3. Der Plot von Jean Hanff Korelitz
  4. Hotel zum verunglückten Bergsteiger von Arkadi & Boris Strugatzki
  5. Das Rad der Zeit (6) von Robert Jordan
  6. If we were villains von M. L. Rio
  7. Kleine Probleme von Nele Pollatschek

Re-Reads

  1. Tintentod (3) von Cornelia Funke
  2. Selene (1) von Christian Pfeiler
  3. Selene (2) von Christian Pfeiler
  4. Selene (3) von Christian Pfeiler


Neu auf dem SuB

  1. Widows Point von Billy und Richard Chizmar 10/2023
  2. Sleepy Hollow von Christina Henry 10/2023
  3. Die unerhörte Reise der Familie Lawson von T. J. Klune 11/2023
  4. Runed von R. R. Stein 11/2023
  5. Ein gefährlicher Gegner (1) von Agatha Christie 11/2023
  6. Das Korsett von Laura Purcell 12/2023
  7. Aequipondium (1) von Ima Ahorn 12/2023
  8. Das Einstein-Mädchen von Philip Sington 12/2023
  9. Die Geisha von Arthur Golden 12/2023
  10. Aus Sternen und Staub von T. J. Klune 12/2023
  11. Chaos im Märchenhimmel von J. Weihmann-Fuchs 12/2023
  12. Coco und Zack von Anna Lott 12/2023
  13. Das Erbe der Elfen von Andrzej Sapkowski 12/2023



SuB Stand am 30. Juli 2022 - 41
SuB Stand am 30. Oktober 2022 - 45
SuB Stand am 31. Januar 2023 - 36
SuB Stand am 31. März 2023 - 37
SuB Stand am 30. Juni 2023 - 31
SuB Stand am 30. September 2023 - 36
SuB Stand am 31. Dezember 2023 - 42


11 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,
    also, wenn du absolut zufrieden bist, dann ist dem doch nichts mehr hinzuzufügen. :D
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen Aleshanee,

    es freut mich zu lesen, dass du mit deinem SuB soweit zufrieden bist. Wenn ich bedenke, dass du in den letzten Monaten eher weniger zum Lesen gekommen bist, wie du ja selbst gesagt hast.

    Schön zu sehen, dass Sleepy Hollow bei dir eingezogen ist. Das Buch wartet im Original bei mir auf dem SuB. Vielleicht können wir es ja gemeinsam lesen. 😊

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das wäre schön! Nicole und ich haben uns eh schon zusammen geschlossen für Sleepy Hollow. Allerdings erst nach Februar, aber einen genauen Zeitpunkt haben wir noch nicht ausgemacht.

      Löschen
    2. Ha, bei Nicole bin ich auch auf das Buch auf ihrem SuB gestoßen. 😁
      Dann lasst es mich wissen. Nach Februar klingt auch gut für mich.

      Löschen
    3. Auf jeden Fall! Sehr gerne :)

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,

    dein Mini-SuB. :) Zwar ist er ein bisschen gewachsen, hat aber die ideale Größe, meiner Meinung nach. Ich mag es, dass dein SuB so schön übersichtlich ist. Trotzdem ist er nicht zu klein und es ist noch für jede Lesestimmung etwas dabei. Damit kannst du auf jeden Fall zufrieden sein. In diese Richtung soll sich mein SuB wieder bewegen. Mal schauen, wie das 2024 klappt.

    Sehr gespannt bin ich, wie dir "Das Korsett" gefällt. Hoffentlich habe ich nicht zu hohe Erwartungen geweckt.

    RoXXie hat sich auch schon gemeldet, dass sie gerne "Sleepy Hollow" gemeinsam lesen will. Sehr gerne! Vielleicht werden wir noch zum Christina-Henry-Trio. :)

    Übrigens, danke, dass du hier die Beiträge verlinkst!

    Viel Lesefreude & liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja mein kleines Sübchen ;) Ich bin auch froh, dass es keine großen Schwankungen gab - ich hoffe, das bleibt auch in diesem Jahr so!

      Das Korsett möchte ich unbedingt jetzt im 1. Quartal lesen, darauf bin ich echt sehr sehr gespannt! Erwartungen an sich hab ich an jedes Buch, aber ich gehe immer recht offen an eine Geschichte ran, grade wenn ich den Autor noch gar nicht kenne - ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass es mir gar nicht gefällt ;)

      Freut mich auch, dass RoXXie sich dann ebenfalls anschließt! Auf das Buch freu ich mich auch schon sehr!

      Löschen
  4. Die SuBventur ist auf jeden Fall eine tolle Möglichkeit, seine Bücher nicht aus den Augen zu verlieren, oder? Irgendwann werde ich auch mal meinen SuB katalogisieren, um ihn besser im Blick zu haben.
    Liebe Blubbergrüße
    Anka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall. Ich für mich persönlich mache das hier gerne, um ein bisschen den Vergleich zu haben, was ich so von den "Altlasten" weglese. Ich bin immer gar nicht so daran orientiert, die neuen sofort zu lesen - aber es tendiert dann doch öfter dazu. In diesem Jahr möchte ich jedenfalls versuchen, meinen SuB zu verjüngen, mal schauen, wie das dann in der 1. SubVentur für 2024 aussieht :D

      Hast du denn einen Überblick über deinen SuB oder ist der eher so verstreut? ^^

      Löschen
  5. Huhu Aleshanee,

    ich finde deinen SuB völlig okay - aber Hauptsache ist ja, dass du damit zufrieden bist. Ich bin gespannt, wie dir die arthus-Sage von Cornwell gfallen wird - und natürlich das Einstein-Mädchen und dei Geisha. ;-)

    Ach ja - ich mache dieses Jahr auch mit - jetzt aber erstmal mit einem Ausgangspost. :-D

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab ja jetzt angefangen mit "Der Winterkönig" und ich muss sagen: mir gefällt es sehr sehr gut! Es liest sich ein bisschen eher wie eine Sage als eine Geschichte vom Stil her und das passt echt gut , finde ich!
      Freut mich sehr dass du auch mitmachen willst! Ich finde es schon immer spannend zu sehen, grade was jeder so noch auf dem SuB hat - so finden sich dann auch öfter Leserunden, weil man Gemeinsamkeiten entdeckt :)

      Ich versuche ja, jetzt erstmal "Altlasten" vom SuB zu lesen, aber ich möchte natürlich mit dem Einstein Mädchen nicht zu lange warten. Bei Die Geisha muss ich in der richtigen Stimmung sein, mal sehen, wann ich soweit bin ;)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com