Freitag, 19. Januar 2024

Stöberrunde - interessante Linktipps für Bücherfreunde

 
Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant und lesenswert finde.
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion!
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!



Sophias Rezension zur Verfilmung von "Das Lied von Vogel und Schlange" kann ich sehr empfehlen! Ich fand diesen Band, der einen Einblick auf Snows Entwicklung gibt, sehr faszinierend. In den Tributen von Panem haben wir ihn ja als Bösewicht schlechthin erlebt und hier bekommen wir Einblicke, aus welchen Gründen er sich dahingehend entwickelt hat. 
Ich hab den Film leider noch nicht gesehen, hab es aber vor!



Wir sind ja noch mitten im Winter - und deshalb zeige ich euch gerne die Jahreszeiten Lesetipps Aktion von Tanja und Leni. Hier werden Buchtipps gezeigt, die besonders schön in die kalte Jahreszeit passen und da hier jeder ein bisschen anders gestrickt ist, gibt es die unterschiedlichsten Vorstellungen. Es haben wieder einige mitgemacht, u.a. ich selber :D  Da ist also sicher für jeden was dabei :)



Hier gibts einen schönen Artikel zum Thema Unterstützung bzw. wie leicht es sein kann, Buchblogger zu unterstützen und sich gegenseitig mehr Feedback zu geben. Jeder weiß wie rar oft die Zeit ist, die wir zur Verfügung haben, aber auch ein Klick für ein Like/ ein Herz geht ganz schnell, einen Beitrag teilen dauert ebenso nur einige Sekunden und ein Kommentar freut ebenfalls, auch wenn er mal kurz gerät. 



Die Rauhnächte sind zwar schon vorbei, aber ich möchte euch dennoch auf die Beiträge von Frank aufmerksam machen, der sich die Mühe gemacht hat, für jeden Tag die speziellen Ziele und Anregungen vorzustellen. Es sind Tipps, die man machen kann und nicht muss - und ich fand es gut, dass mich seine Posts jeden Tag daran erinnert haben, inne zu halten, und mir ein paar Gedanken über das vergangene und das kommende Jahr zu machen. Kann man sich auf jeden Fall anschauen und abspeichern für nächstes Jahr ;) 



Ich bin ja ein großer Eschbach Fan und letztens ist von ihm das Buch "Der schlauste Mann der Welt" erschienen, das mir zwar gefallen hat, ich aber glaube, dass ich bei einigen Hintergründen nicht ganz durchgestiegen bin. Deshalb möchte ich es irgendwann auch nochmal lesen. Sabine dagegen hat die Botschaft wohl verstanden, sie war jedenfalls sehr begeistert und das Buch ist sogar bei ihren Jahreshighlights dabei :) 



Meine Welt voller Welten (Januaraufgabe)

Die Challenge Seite von mir kennt ihr wahrscheinlich, dort hab ich wieder alle gesammelt für 2024, die ich aufgestöbert habe. Auf die Märchen Challenge von Tanja und Leni möchte ich euch dennoch nochmal speziell aufmerksam machen, weil es eine völlig neue und ganz tolle Idee ist! Man muss auch gar nicht viel machen - weil die beiden auch so viel vorbereitet haben dafür und ich würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere noch anschließt!



Hier gibts eine besondere Art von Rückblick auf die Bücher von 2023 - nämlich mit Nicoles liebsten Zitaten! Ich sammle ja Buchzitate auch sehr gerne, weil man oft über so einzelnen Sätze stößt, die einen kurz innehalten lassen. Die zum Nachdenken anregen und einen tatsächlich kurz verblüffen lassen weil sie so vieles aussagen und einen manchmal mitten ins Herz treffen. 
Ich hab ja auch schon ein paarmal Zitate vorgestellt und Nicole inspiriert mich, das wieder aufzugreifen :)



Zum Abschluss gibts noch einen Beitrag von mir selbst. Ich hab ja im Dezember die Selene Reihe von Christian Pfeiler nochmal gelesen, also die ersten drei Bände, zur Vorbereitung auf den Abschlussband und ich möchte euch hier gerne nochmal auf diese außergewöhnliche Reihe aufmerksam machen :)



Eine weitere Stöberrunde findet ihr


Die nächste Stöberrunde findet am 16. Februar statt

10 Kommentare:

  1. Moin Aleshanee,
    und schon hab ich wieder lauter Tabs auf, wo ich heute noch hin will ...... :D
    Gut das ich im Homeoffice bin^^
    Vielen Dank für deine Mühe und einen guten Start ins Wochenende!

    Liebe Grüße,
    Su

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Aleshanee,
    das freut mich sehr, das die meine Buchzitate so gut gefallen haben - vielen lieben Dank für die Verlinkung. <3
    Ich schaue bei deiner Blogstöberrunde immer regelmäßig vorbei und werde auch bei den anderen Beiträgen mal vorbeischauen. :)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Aleshanee,
    ich liebe ja auch Buchzitate über alles. Ich schreibe mir gelegentlich welche auf. Entweder für Rezensionen oder auch in ein kleines Büchlein. Daher spricht mich der Beitrag von Nicole gerade sehr an. Da muss ich gleich mal stöbern gehen.

    Das Lied von Vogel und Schlange habe ich im Kino gesehen. Das Buch jedoch habe ich nicht gelesen. Ich denke, dass der Vergleich hier besonders spannend ist. Ich bin sehr gespannt, was du zum Film sagen wirst, gerade im Vergleich zum Buch, wenn du ihn dir dann angesehen hast.

    Ich danke dir auch vielmals für die Verlinkung unserer Aktionen in deiner Stöberrunde <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  4. Hey Alex,
    ich find es super, dass du nach wie vor deine Stöberrunden machst :) Aktuell komme ich bei weitem nicht so viel dazu zu schauen, was so los ist auf den Blogs, wie ich gern würde. Umso hilfreicher ist es dann, wenn man hier noch mal auf einige Posts aufmerksam gemacht wird, die einem sonst wohl erst recht entgehen würden. :) Ich habe aber auch vor noch einige der Beiträge aus der letzten Zeit anzuschauen, die werden ja zu Glück nicht schlecht. ;)
    Auch hier sind einige sehr interessante Beiträge dabei, danke fürs Auflisten :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen,

    ertsmal vielen Dank fürs Verlinken! Das freut mich sehr (auch wenn ich da gar nciht so sicher bin, die Botschaft richtig verstanden zu haben... *lach*).

    Bei der Märchenchallenge hatte ich mcih auch angemeldet, weil ich die Idee so toll finde und es einfach mal etwas ganz anderes ist.

    Und lustig - wir hatten ja schon mal über das Thema Reihenvorstellungen gesprochen - du hast jetzt die Selene-Reihe vorgestellt, ich habe gerade meinen Post für morgen vorbereiett, da stelle ich die Hansen-Saga vor. :-D

    Die Rauhnächte Posts von Frank habe ich auch verfolgt und fand toll, was er da jeden Tag geschireben hat - ein toller Anstupser für mich selber.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Aleshanee,

    die Märchen-Challenge finde ich eine sehr coole Idee und habe sie in meiner Stöberrunde auch verlinkt. Ich habe mich zwar nicht offiziell angemeldet, werde aber mal sehen, ob ich es regelmäßig verfolgt bekomme und was dann dabei herauskommt. Entsprechend schicke ich den beiden dann meinen Link. :)

    Ach, die Jahreszeiten Lesetipps. Die habe ich schon längst wieder vergessen. Könnte sein, dass ich sie in der Runde im Dezember dabei hatte, bin mir aber nicht mehr so sicher. Die Aktion mag ich auch immer sehr gerne.

    Meine Stöberrunde findest du hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2024/01/stoberrunde-10.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Hi Aleshanee,
    ich hinke mal wieder arg hinterher, was das Lesen und Kommentieren auf den Blog betrifft. Vielen Dank aus jeden Fall für die Verlinkung. Es freut mich, dass die Beiträge gut angekommen sind. Es gab auch einige Besucher mehr, die den Blog in dieser Zeit besucht haben. Mal schauen, wie ich die Raunächte im nächsten Jahr angehen werde.

    Ich habe übrigens einen Beitrag rausgepickt, den ich als Übersicht nutze.

    Dir noch ein schönes und hoffentlich erholsames Wochenende.

    Viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
  8. Danke für die tolle Auflistung, Aleshanee!
    Bei Pure Brass Books musste ich direkt vorbeischauen und Liebe dalassen! Ein wirklich toller Beitrag!
    Liebe Blubbergrüße
    Anka

    AntwortenLöschen
  9. Huhu,

    jetzt komme ich auch mal endlich dazu, hier in Ruhe zu stöbern. Dass du meinen Beitrag auch verlinkt hast, habe ich schon vor einigen Tagen gesehen (vielen Dank mal wieder!!!), aber es war übers Wochenende sehr turbulent und für die Stöberrunde nehme ich mir gerne ein bisschen mehr Zeit.

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Aleshanee,

    deine Stöberrunde weiß ich besonders in Phasen wie jetzt sehr zu schätzen. Denn selbst kam ich einige Zeit kaum dazu und auf diese Weise bekomme ich dann doch einiges mit.

    Bei der Märchen Challenge muss ich mitmachen! :D Den Beitrag dazu will ich in den nächsten Tagen basteln. Das ist eine herzige Idee. <3

    Der Beitrag von Pure Brass Books ist eine richtige Liebeserklärung an uns Buchblogger. Sehr schmeichelhaft zu lesen und wärmt einen das Herz.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com