Donnerstag, 18. Januar 2024

Neue Autoren, die ich 2023 für mich entdeckt hab

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *
hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Zeige uns 10 Autoren, die du im Jahr 2023 neu für dich entdeckt hast und von denen du gerne mehr lesen möchtest 




Ich hab tatsächlich gar nicht soooo viele "neue" Autoren gelesen... ich lese ja gerne Bücher von Menschen, die ich schon kenne, also deren Geschichten :D Und auch Fortsetzungen kommen ständig raus, so dass ich da viel in bekannten Gefilden unterwegs war.
Und einige "neue" konnten mich auch leider nicht überzeugen. Ein paar hab ich aber dennoch gefunden:

Nele Pollatschek

Ich hab von "Kleine Probleme" nicht viel erwartet. Ein 200 Seiten kurzes Buch, in dem ein Mann an Silvester krampfhaft versucht, seine to-do Liste abzuarbeiten... Aber die Autorin hat hier mit so viel Feingefühl und einem sehr kuriosen Stil und tragikomischer Stimmung so viele Probleme beleuchtet, denen wir in unserem Alltag begegnen und denen manche Menschen einfach nicht gewachsen sind. Ich fand es unglaublich gut umgesetzt und sehr berührend!


R. F. Kuang

Das Buch "Babel" ist ja sehr unterschiedlich bei der Leserschaft angekommen, aber mich konnte es sehr begeistern. Viele aktuelle wichtige Themen waren hier vereint und mich hat der intensive Stil total in die Geschichte gesaugt! Als nächstes möchte ich gerne ihr neues Buch "Yellowface" lesen und die Trilogie "Im Zeichen der Mohnblume"


Robert Jordan

Die Reihe um Das Rad der Zeit gilt ja als Fantasy Klassiker und hat jetzt durch die Verfilmung als Serie Aufwind und Aufmerksamkeit bekommen. Auch ich bin neugierig geworden und hab von den 14 Bänden dieses Jahr immerhin 6 Stück gelesen. Alle sehr dick und sehr seitenfüllend bedruckt, da ist man schon eine Weile beschäftigt. Aber es lohnt sich - für mich absolut grandios! 
Er ist leider 2007 verstorben, aber hat zuvor noch andere Bücher geschrieben, auch unter Pseudonym, da muss ich mich dann umschauen, wenn ich mit dem Rad der Zeit durch bin :)


Juliane Stadler

Ihren historischen Roman "Krone des Himmels" hab ich zusammen mit Sabine gelesen - und auch wenn mir hier manches zu sehr von Zufällen bestimmt war, hatte ich viel Spaß mit der Geschichte, in der wir in den Kreuzzügen unterwegs waren und die Schlacht um Akkon im Mittelpunkt stand. Mittlerweile ist auch schon ein neues Buch von ihr erschienen (König der Turniere), dass ich gerne lesen möchte.


Eckhart Tolle

Ich lese selten "Lebensratgeber" oder ähnliches, weil zu viele Bücher hier auf dem Markt sind, die mich überhaupt nicht ansprechen. Das Buch "Jetzt!" hat mir Melanie Meier empfohlen, der ich in dieser Richtung vertraue und ich bin so froh, es gelesen zu haben, weil es mich aus einer schweren Krise herausgeholt hat. Der Autor ist "in der Szene" sehr bekannt und ich möchte gerne noch anderes von ihm versuchen.


Benjamin H. Unterberg

Die Anfrage des Selfpublishers mit "Zwei hilfreiche Halunken" hat mich tatsächlich hauptsächlich durch das Cover neugierig gemacht und der leicht humorigen Fantasygeschichte, die mich dann auch wunderbar unterhalten hat und viel Spannung geboten war. Da warte ich gespannt auf die Fortsetzung :)


Axie Oh

Asiatisch angehauchte Fantasy Geschichten mit Mythologie scheinen im Kommen zu sein. Mir hat "Das Mädchen, das in den Wellen verschwand" sehr gut gefallen. Ich mochte das außergewöhnliche Setting und den Stil, der mich direkt in die Handlung gesogen hat. Vor allem auch die dezent gehaltene Liebesgeschichte und das gesamte Feeling beim lesen :) Bisher ist von ihr nur XOXO ins deutsche übersetzt worden, aber das spricht mich nicht so an. Muss mal abwarten, was da noch von ihr kommt.


Sophie Anderson

Ich hab ja letztes Jahr mit dem Englisch lesen angefangen und "The House with Chicken Legs" hat mich sehr begeistern können! Trotz kleiner Defizite meiner Sprachkenntnisse bin ich hier wunderbar mitgekommen - und auch wenn mich das 2. Buch von ihr (The Castle of Tangled Magic) nicht mehr ganz so begeistern konnte, hat mir das ins deutsche übersetzte Buch Das Mädchen und der flüsternde Wald wiederum gut gefallen.









Das Thema für nächste Woche

Bilde aus 10 Buchtiteln mit deren Anfangsbuchstaben das Wort BUCHREGALE

40 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,
    von Juliane Stadler höre und lese ich gerade ihren neuen Roman, nachdem "Die Krone des Himmels" 2022 zu meinen Jahreshighlights gehörte. "Babel" steht auf meiner Wunschliste.
    Ich habe auch im vergangenen Jahr einige interessante Autoren und Autorinnen für mich entdeckt, von denen ich noch mehr lesen möchte.
    Meine Neuentdeckungen des vergangenen Jahres
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider klappt es über keinen der drei Browser, die ich benutze, obwohl ich mich sogar extra vorher über meinen googel account angemeldet habe. Sehr schade. Ich versuche es später mal pber das Handy.

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,

    ich bin mit demselben Gedanken an das Wochenthema herangegangen wie Du - Serienbücher und viele Lieblingsautoren, da bleibt nicht viel Spielraum für Neuentdeckungen. Deshalb habe ich mich fast ein wenig gewundert, dass ich mehr als 10 neue AutorInnen aus 2023 auflisten und sogar eine Auswahl treffen konnte.
    Weder die Bücher aus Deiner Liste noch die Autoren bzw. Autorinnen sagen mir was, aber "Zwei hilfreiche Halunken" klingt interessant, das könnte vielleicht was für mich sein und es ist mal auf meine lange, lange Liste gewandert.
    Zu meiner Top Ten an Neuentdeckungen geht es hier:
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-autoren-die-du-im-jahr-2023-neu-fuer-dich-entdeckt-hast-und-von-denen-du-gerne-mehr-lesen-moechtest/

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zwei hilfreiche Halunken war wirklich witzig! Da sollte es eigentlich auch bald schon einen zweiten Band geben, hab aber leider noch nichts dazu gehört...

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee
    ich lass nur schnell meinen Link da und werde am Freitag auf TTT-Tour gehen. Bei mir waren es sechs Autorinnen, die ich 2023 entdeckt habe, so viel sei mal verraten. https://www.buecherinmeinerhand.ch/2024/01/ttt-top-ten-thursday-18012024-zeige.html
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Aleshanee,

    wir haben sogar eine Autorin gemeinsam - und mit Gemeinsamkeiten rechne ich heute eigentlich nicht, auch nicht bei den andere. Eher dass ich neugierig bin und der Wunschzettel wächst. :-) Juliane Stadler ist in meiner Liste auch drin, Nele Pollatschek nicht, weil ich doch meine "Abzüge" hatte, ich aber dennoch, wenn sie ein neues Buch rausgibt, danach schauen würde.
    Wirst du zu weiteren Büchern von Eckart Tolle greifen? Ich glaube, ich muss nochmal in sein Buch reinlesen, was genau mich damals so wütend gemacht hat ...

    Die anderen genannten Autori:innen kenne ich leider nicht.

    LG Sabine
    https://buchmomente.blogspot.com/2024/01/top-ten-thursday-10-autoren-die-ich-in.html

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Aleshanee,

    ich hatte eigentlich auch nur 16 in der engeren Auswahl und davon die meisten in den letzten Wochen schon benannt. Dadurch, dass ich den TTT immer nicht so wirklich weitreichend vorbereite, übersehe ich doch ab und an, dass es für manche Themen besser wäre, andere Bücher zu wählen.

    Naja, aber auch so hab ich die Liste gut vollbekommen. Mit Axie Oh haben wir eine direkte Gemeinsamkeit, die hab ich heute auch genannt. Da würde ich auf jeden Fall nochmal was lesen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich die Themen meist doch schon einige Wochen im voraus vorbereite sehe ich dann doch immer wieder Dopplungen und passe die dann an :) Aber es macht ja auch nichts, wenn man ein Buch öfter erscheint... so bleibt es besser im Gedächtnis und man schaut es sich dann vielleicht doch mal an :D

      Löschen
  6. Guten Morgen, Babel steht ja auf meiner Suchliste aber da es jetzt bei den Flops dabei war muss ich mir das erst nochmals genauer anschauen. UNtermberg ist wegen Dir ebenfalls in meiner Suchliste gelandet. Die anderen Namen kenne ich nicht. Ich habe auch einige neue Namen dabei, zwar davon sind leider meine Flops des Jahres 2023 gewesen aber alle anderen Autorinnen und Autoren konnten mich überzeugen. Hier meine Liste. Es sind sechs deutsche Autorinnen oder Autoren, was mich sehr gefreut hat.

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2024/01/top-ten-thursday-18012024-nenne-uns.html

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Aleshanee,
    ich gebe zu, von deinen Autoren kenne ich keinen bzw habe von keinem etwas gelesen.
    Hier ist meine Liste: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2024/01/top-ten-thursday-neu-entdeckte-autoren.html?m=1
    Ich war überrascht, dass ich die Liste füllen konnte. 😁
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Aleshanee :)

    Mir gehts da wie dir ... ich bleibe eigentlich auch immer recht gerne in den Gefilden, die ich schon kenne und wo mich bereits Bücher überzeugt haben. Und natürlich lese ich ja auch zu gerne Fortsetzungen^^

    Meine Liste ist auch nicht voll geworden, weil mich eben auch einige der "neuen" Autoren nicht überzeugen konnten oder im Mittelfeld hängen geblieben sind, wo mir jetzt einfach noch nicht sicher bin, ob ich noch was von ihnen lesen möchte.

    Die Bücher sind mir bekannt, gelesen habe ich bisher aber von keinem der Autoren etwas. Was genau genommen nicht ganz stimmt, denn aktuell habe ich ja den ersten Band von "Rad der Zeit" in der Mangel. Da es aber noch nicht beendet ist (und das vermutlich auch noch ein bisschen dauern wird), zähle ich es mal noch nicht ;) evtl. hat der Autor aber nächstes Jahr gute Chancen, auf so einer Liste zu stehen^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Neu entdeckte Autoren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich probiere ich schon auch gerne neues aus, aber letztes Jahr lief eh alles ganz anders als geplant... dafür hab ich in diesem Jahr schon einige neue für mich entdeckt :)

      Ich bin sehr gespannt, was du zu Das Rad der Zeit sagen wirst. Das ist ja schon im einzelnen ein ganz schöner Brocken und in der Reihe ein sehr langer Epos. Bei mir steht als nächstes Band 7 an. Mich kann die Reihe jedenfalls sehr begeistern!

      Löschen
  9. Guten Morgen Aleshanee,
    ich hab mir in diesem Jahr auch vorgenommen mehr neue Autoren zu lesen, das habe ich im letzten Jahr auch eher vernachlässigt und wenn dann hatte ich meistens eher Pech. Aber neues Jahr neues Glück.
    Von deinen Autoren habe ich keinen gelesen. Robert Jordan ist so ein Wackelkandidat. Die TV Serie zum Rad der Zeit hat mir gut gefallen, aber mit dem Buchzyklus hadere ich schon seit Jahrzehnten...
    BABEL steht auch auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/4b4r0ay

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab ja tatsächlich jetzt mit den ersten Büchern im neuen Jahr bisher nur "neue" Autoren gelesen und da sind jetzt schon ein paar dabei, die ich mir für nächstes Jahr für dieses Thema notieren müsste :D

      Das Rad der Zeit ist aber auch ein Mammutwerk! Die Bände sind sehr dick und die Seiten auch mehr beschrieben als "normal", da braucht man schon eine gewisse Zeit, um sich da durchzuschmökern. Aber es lohnt sich :)

      Löschen
  10. Hallo liebe Aöeshanee,

    hm, ehrlich ich achte persönlich nicht so auf den Autoren...in erster Linie muss mir die Geschichte/Cover gefallen.

    Aber trotzdem hätte ich einen Autoren im Angebot..
    nämlich ...Sascha Raubal mit seiner Reihe ..Die Abartigen ....Karawane nach Cood ..Band 1...interessante Geschichte...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Darauf achten tu ich jetzt auch nicht unbedingt, aber mit einem Blog notiert man sich ja doch viel und durch die ganzen Listen fallen dann neue Autoren (oder bekannte) wahrscheinlich doch eher auf :)
      Auch bei der Auswahl für die Wunschliste greife ich doch gerne zu Autoren, die ich schon kenne und die mich begeistert haben ;)

      Sascha Raubal sagt mir grade tatsächlich nichts, da muss ich mal googeln ^^

      Löschen
  11. Hey Alex :)
    Bei uns gab es doch einige Autoren, von denen wir das erste Mal was gelesen haben. Ich hatte durch die Challenge da ja auch eine gute Auflistung, von wem ich noch nichts gelesen hatte ;) Aber nicht jedes Buch ist dann unbedingt so, dass man gleich noch mehr vom Schriftsteller lesen möchte. Allerdings finde ich auch nicht, dass es immer das mega Highlight sein muss, nur damit man denken kann, der Schreibstil passt gut, da möchte man mehr lesen.
    Ich hab dann teilweise auch etwas danach geguckt, dass ich jetzt nicht jede Woche die gleichen zeige, weil Highlights und Neuentdeckungen sich teilweise doppeln und es kommen ja auch noch Neuerscheinungen, bei denen teilweise auch gleiche Autoren möglich wären ;)

    "Kleine Probleme" klingt wirklich nach einer besonderen Geschichte... Mit ToDo Listen kenne ich mich auch aus -.- ich bemühe mich dieses Jahr, mich besser zu strukturieren und nicht mehr so viele Dinge aufzuschreiben, jeden Tag ein bisschen, nicht mehr so ausschweifende Listen, die einen erschlagen und schon demotivieren, bevor man begonnen hat. ^^

    Ich kenne einige deiner Bücher vom Sehen, gelesen habe ich selbst nichts davon und ich würde jetzt auch sagen, ich habe von den AutorInnen bisher nichts gelesen. Sollte ich vielleicht irgendwann mal ändern ;)
    Unsere Neuentdeckungen

    Ich bin gespannt, wie viele AutorInnen man heute so sehen wird, von denen man selbst vielleicht schon mehr gelesen hat. :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab schon auch noch ein paar mehr "neue" gelesen gehabt, als auf der Liste sind, aber von denen würde ich jetzt nicht unbedingt noch mehr lesen wollen. Im Moment :) Nein, ein Highlight muss es für mich auch nicht sein, damit ich mich noch nach mehr umschaue, aber ich fand z. B. "Nelumbiya" total klasse (der Name der Autorin fällt mir grade leider nicht ein,... Margit Ruile glaub ich), aber von ihr hab ich z. B. kein anderes Buch gefunden, das mich grade auch ansprechen würde.

      "Kleine Probleme" - hier hatte ich wirklich gar nicht so viel erwartet und das hat mich dann so mitgenommen und berührt, das fand ich wirklich außergewöhnlich!
      Von to-do-Listen halte ich mich sehr fern :D Zumindest keine langen Listen. 1-2 Dinge pro Tag vielleicht, die ich mir notiere, mehr nicht. Das stresst mich sonst alles zu sehr. Aber in dem Buch geht es noch um sehr viel mehr und wie die Autorin hier den Charakter des Protas zeichnet, und das alles verbindet, das war schon echt klasse!

      Löschen
    2. Ach, kommentieren bei euch funktioniert mal wieder nicht.
      Ich versuche es später oder morgen noch einmal.

      Löschen
    3. Ich muss gestehen, ich habe mich jetzt vorher nicht damit beschäftigt, was für Bücher die entsprechenden AutorInnen in meiner Liste noch herausgebracht haben, die mich aktuell jetzt interessieren. Ich bin eher danach gegangen, wer mich vom Weltenaufbau, Stil oder solchen dingen überzeugt hat und von wem ich daher gern mehr lesen würde. ^^ Es sind aber natürlich auch Reihenanfänge mit dabei, da war es dann leicht, wenn man da halt weiterlesen will. Manchmal kommt es ja dann aber auch ganz spontan, von wem man was lesen möchte, wenn eben ein Buch kommt, das einen anspricht- egal ob man denjenigen nun vorher auf der Liste hatte oder nicht ;)

      Ich kann gut verstehen, dass du dir keine langen To-Do-Listen machst. Für mich funktioniert das an sich schon, wenn ich eine Übersicht habe, dass ich dann eben schauen kann, was ich davon jetzt noch abarbeiten kann. dann vergisst man auch nichts, aber es kann eben auch ziemlich erschlagend und demotivierend sein... und um mir selbst etwas Druck und Stress zu nehmen, probiere ich es in diesem Jahr dann eben mit deutlich kleineren Listen und nur wenigen Tagesaufgaben. wenn ich dann vom nächsten Tag noch was schaffe, dann ist es auch gut, dann entspannt es sich entweder dort oder ich kann dann eben noch was Neues dazu nehmen. aber am ende muss ja auch jeder einfach sein eigenes System haben, das für ihn funktioniert.

      Ich werde mir "Kleine Probleme" auf jeden Fall mal mit auf die Merkliste schreiben :)

      Löschen
    4. Bei manchen schau ich schon direkt, was es sonst noch so gibt. Manchmal fällt mir dann direkt ein Buch ins Auge, das dann auf die Wunschliste wandert. Bei anderen warte ich noch. Robert Jordan zum Beispiel, da weiß ich grade gar nicht, ob er nur den Zyklus um Das Rad der Zeit geschrieben hat, oder noch was anderes...

      Ich habe in den letzten Jahren alles reduziert - eben auch die Dinge, die ich tun "muss". Mir ist alles zu viel geworden und dadurch schaffe ich einfach auch weniger, aber das funktioniert auch. Und mich stört auch nicht mehr wenn was liegen bleibt ;) Wichtige Sachen mach ich natürlich, das schiebe ich nicht auf die lange Bank, aber schön eins nach dem anderen :) Aber es ist dann halt auch ein schönes Gefühl, wenn man was erledigt hat und es damit auch aus dem Kopf streichen kann.

      Löschen
  12. Huhu,

    woh, mal wieder nicht mein Genre.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2024/01/18/ttt-205/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  13. Guten Mittag ihr Lieben,
    gestern Abend habe ich noch gedacht: morgen früh musst du unbedingt dran denken, bei Aleshanee zu kommentieren... tjoa wie das vor dem ersten Kaffee eben so ist, habe ich es komplett vergessen. Jetzt habe ich aber dran gedacht und bin deine Bücher bzw. die dazu gehörenden Autor:innen durchgegangen und muss sagen, dass mir zwar ein Name etwas sagte (Robert Jordan), ich aber noch nichts von ihm gelesen habe. Auch die anderen Autor:innen kannte ich gar nicht. Dafür wandert Das Mädchen, das in den Wellen verschwand prompt auf meine Wunschliste, denn ich mag so asiatische Settings sehr gerne (auch wenn das Buch sehr tragisch klingt). Danke also schon mal dafür! =D
    Meine 2023 neu entdeckten Autorinnen und Autoren (und die dazugehörenden Bücher):
    https://vanessas-literaturblog.de/2024/01/18/top-ten-thursday-29/
    Ich möchte mich, liebe Aleshanee, an dieser Stelle bei dir bedanken, dass du diese Aktion seit Jahren so wunderbar hostest! Vielen lieben Dank dafür. =)
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön dass du "Das Mädchen, das in den Wellen verschwand" auf deine Wunschliste gesetzt hast! Das Setting ist wirklich klasse und ja, die Geschichte klingt tragisch, sie ist aber sehr fesselnd und die ganze Welt hier fasziniert total! Vor allem die Liebesgeschichte berührt auch sehr, obwohl sie lange Zeit wenig Fokus bekommt. Gerade das hat mir sehr gefallen :)

      Oh wie lieb! Dankeschön! Das freut mich wirklich sehr <3

      Löschen
  14. Hallo^^

    Ich war mir erst unsicher, ob ich genug Autoren finden würde, aber am Ende bin ich dann doch fündig geworden :-)
    Von deinen Autoren kenne ich leider keinen :/
    https://blog.kiranear.moe/2024/01/top-ten-thursdays-101-autoren.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Aleshanee,

    was du zu Beginn schreibst, habe ich ganz ähnlich geschrieben. Ich mag Bücher lesen, von Menschen, deren Arbeit ich schon kenne. Dazu kommen Reihen und ja, einige neue konnten auch nicht überzeugen...

    "Kleine Probleme" muss ich mir wirklich mal anschauen. Was du heute wieder schreibst, interessiert mich.

    "Babel" bzw. die Autorin kenne ich auch noch, bin aber, wie du weißt, auf der anderen Seite der Skala... nicht meins.

    Meine Liste findets ich hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2024/01/ttt-10-neu-entdeckte-autorinnen.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich, dass einige von euch sich "Kleine Probleme" näher anschauen wollen! Es ist sicher nicht für jeden was und der Anfang wirkt auch vielleicht etwas "blass", aber die Entwicklung und wie die Autorin anhand des Charakters so viele Probleme anspricht und definiert fand ich einfach nur genial gemacht!

      Löschen
  16. Hallöchen Aleshanee,

    heute bin ich mit meinem Kommentar spät dran, irgendwie ist mir die Zeit an diesem Tag davongelaufen. z
    Die Autoren von Babel und Das Rad der Zeit werde ich wohl dieses Jahr für mich neu entdecken, da beides auf meiner Leseliste für 2024 steht.

    Axie Oh habe ich mit dem Buch auch noch auf der WuLi, aber in der englischen Ausgabe. Ob und wann es einziehen darf und kann, weiß ich noch nicht.

    Ich hab durch recht viele ARCs auch recht viele neue Autoren im letzten Jahr gelesen.

    10 neu entdeckte Autoren in 2023 | Top Ten Thursday №75

    Am morgigen Tag werde ich bei euch allen meine Runde drehen, da habe ich Luft und kann ganz ohne Hektik bei euch allen stöbern.

    Cheerio
    RoXXie


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin echt gespannt, wie dir Babel gefällt, da gehen die Meinungen ja sehr auseinander :)
      Das Rad der Zeit ist eine Mammutaufgabe *lach* Ich find es sehr genial und bin gespannt wie es dir gefällt. Ich glaube ja, dass es nicht so ganz deinem üblichen Leseschema entspricht. Umso neugieriger bin ich, was du dazu sagst.

      Löschen
    2. Ah Frau... Hör auf mich so neugierig auf die Geschichten zu machen! Du bringst mich dazu, meine Lesepläne komplett über den Haufen zu werfen. 😂🙈

      Aber dass Das Rad der Zeit eine Mammutaufgabe wird, glaube ich auch gerne. Es sind ja schon eine Menge Bände. Ich glaub, muss aber noch einmal nachsehen, dass ich etwa die Hälfte auf dem SuB liegen habe. So kann ich wenigstens schon mal in Ruhe beginnen, wenn es dann soweit ist. 😁

      Löschen
    3. Hihi, na das will ich natürlich nicht :D
      Hoffentlich gefällt es dir dann auch, grade wenn du schon einige Bände zuhause hast! Ich wollte ja eigentlich jetzt im Januar mit Band 7 weitermachen, aber da zwei andere Wälzer anstanden, muss ich den auf Februar verschieben. Band 8 stellt eine Ausnahme dar, der ist tatsächlich relativ dünn ^^ Bei den weiteren Bänden hab ich noch nicht geschaut.

      Löschen
    4. So viele sind es noch gar nicht. Ich glaube, wenn ich es richtig in Erinnerung hab, sind es die Bände 0 - 4.

      Löschen
  17. Huhu Aleshanee,
    oh bei dir entdecke ich einige Bücher, die ich selbst noch gerne lesen möchte. Ganz besonders Babel. Das hatte ich im letzten Jahr schon angelesen, aber hab es auf Grund seiner komplexeren Geschichte, erstmal beiseite gelegt. Zu dem Zeitpunkt war mir mehr nach leichter Unterhaltung.

    Bei Ratgebern bin ich immer neugierig auf Empfehlungen. Allgemein im Bereich Psychologie und Achtsamkeit lese ich sehr gerne. Die meisten Bücher in der Richtung haben für mich aber kaum noch neue Infos. "Jetzt" werde ich mir aber bei Zeiten auch Mal zur Hand nehmen ^^

    Auch die Reihe "Das Rad der Zeit" möchte ich immer noch lesen. Ich hoffe, dass ich es in diesem Jahr auch mal angehe mit der Reihe zu beginnen. Es gibt einfach zu viele Bücher, die man gerne irgendwie lesen möchte.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Neuentdeckte Autoren/innen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kenne ich, manchmal passt wirklich der Zeitpunkt nicht für eine Geschichte und dann ist es besser, sie auf später zu verschieben. Ich bin gespannt wie dir Babel dann gefallen wird, wenn du Lust darauf hast!

      Ich lese tatsächlich wenig bzw. eigentlich nichts in Richtung von Ratgebern - eben weil sie für mich nicht wirklich neues beinhalten. Den Tipp habe ich aber gerne angenommen und das Buch hat mir wirklich sehr geholfen! Eckhart Tolle ist in dem Bereich auch sehr bekannt (was nichts heißen mag) aber ich möchte definitiv noch was anderes von ihm lesen, um seine Aussagen noch besser verstehen zu können.

      Das Rad der Zeit ist wirklich eine große Aufgabe. Die Bände sind sehr dick, die Handlung wird sehr komplex und die Seiten sind auch mehr beschrieben als bei "normalen" Büchern. Es dauert also, aber ich finde die Entwicklungen großartig!

      Löschen
  18. Hallo Aleshanee,
    ich habe auch nicht so viele Highlights bei "neuen" Autoren gehabt. Deshalb habe ich die Aufgabe so interpretiert: Wer konnte dich vielleicht nicht begeistern, von dem du aber trotzdem nochmal ein Buch lesen würdest?
    Von deiner Liste kenne ich nur 2 Bücher. Das Rad der Zeit habe ich diese Woche beim "Gemeinsamen Lesen" entdeckt.
    Das Mädchen, das in den Wellen verschwand habe ich einer Freundin geschenkt. Sie war begeistert und möchte es mir dieses Jahr mal ausleihen.
    Interessant finde ich Krone des Himmels. Im Moment lese ich sehr gerne historische Romane. Ich werde mir den Titel mal notieren und mir das Buch später genauer anschauen.
    Liebe Grüße
    Tinette
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es muss ja nicht unbedingt ein Highlight gewesen sein ... ich hab Bücher gewählt die mir soweit gefallen haben, dass ich auch gerne noch anderes ausprobieren würde. Wenn sie mich nicht begeistern hab ich eher weniger Interesse, noch anderes auszuprobieren... Deshalb bin ich gespannt, welche Bücher du gewählt hast :)

      Das Mädchen, das in den Wellen verschwand, war eine wirklich ganz tolle Geschichte mit einer sehr schönen Atmosphäre. Auch das außergewöhnliche Setting war toll. Das wird dir sicher gefallen!
      Mit historischen Romanen möchte ich auch wieder mehr lesen, das hab ich in den letzten Jahren vernachlässigt. Krone des Himmels war mir insgesamt zwar zu oft mit "Zufällen" gespickt, aber sehr unterhaltsam und gut aufgebaut.

      Löschen
  19. Huhu Aleshanee,

    Babel subt hier auch noch und ich habe schon davong ehört, dass auch seine Reihe davor extrem gut sein soll. :) Nun, das Jahr ist ja noch lang. ;) Ansonsten habe ich von deiner Liste zwar ncoh nichts gelesen, aber vom Namen her kenne ich einige. "Kleine Probleme" fand eine Freundin auch total gut und Eckart Tolle ist mir vom Namen her ein begriff. "Das Mädchen, dass in den Wellen versank" subt hier noch :D Ich habe mich damals so in das Cover verliebt. Es musste einfach mit. ;)

    Meine Liste findest du hier: https://rubystintengewisper.de/?p=6101

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand Babel total klasse! :D Aber es gab auch kritische Meinungen dazu... welche Reihe meinst du? R. F. Kuang ist eine "sie" - ich war jetzt irritiert ob du sie meinst, oder jemand anderen :)

      Löschen
  20. Hallo liebe Aleshanee,
    eine Übereinstimmung habe ich hier doch gleich erkannt. Axie Oh habe ich auch erst vor Kurzem entdeckt und mir vorgenommen noch mehr von ihr zu lesen. Das Mädchen liegt auf dem Ebook-SuB. Ich bin durch Xoxo auf die Autorin aufmerksam geworden :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. XoXo hatte ich mir auch schon angeschaut, aber das spricht mich von der Handlung her leider nicht so an... aber ich hoffe, dass ich noch auf ein anderes von ihr aufmerksam werde. So genau hab ich da noch gar nicht geschaut bisher ;)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com