Freitag, 12. Januar 2024

[re-read] Selene von Christian Pfeiler

 Zum lang ersehnten Finale der Reihe hab ich die ersten drei Bände nochmal gelesen:


Christian Pfeiler hat hier so eine geniale und abgefahrene Geschichte erschaffen,
die ich so in dieser Form noch nicht gelesen habe!
Ich hab mich schon länger auf einen re-read gefreut und welcher Zeitpunkt wäre
da besser, als in Vorbereitung auf den neuen vierten Band: Schwarzlicht


Worum gehts?

Kurz gesagt, mit den Worten von Seli:

Begonnen hatte das ganze an einem schönen Sommermorgen im Monat Juni, als unser Hauptdarsteller, mein amüsanter und etwas zu pedantischer Klassenkamerad Rick, zu spät an die Bushaltestelle kam und seinen Schulbus verpasst hatte. Wichtiger Mathetest, große Verzweiflung, tralala.
Zu seinem Glück traf er mich, und die ursprünglich harmlose Wanderung zu Fuß zur Schule stellte sich als Beginn eines großen Abenteuers für uns beider heraus. Ja, eines Abenteuers, bei dem am Ende selbst ich etwas Neues gelernt habe.
Zitat aus Band 1


In ein bestimmtes Genre lässt es sich schwer einordnen, 
deshalb lasse ich hier mal kurz den Autor selbst zu Wort kommen:

Eine Genremischung aus Urban Fantasy und SciFi (inklusive Magie, außerirdischen Invasoren und Göttern) mit viel Humor und zahlreichen Zitaten auf 80er-Jahre-Filme und Serien. Darüber hinaus befassen sich viele Dialoge auch mit philosophischen und wissenschaftlichen Themen. Bitte keine Romanze erwarten, das Verhältnis der jugendlichen Hauptcharaktere bleibt rein freundschaftlich und geistig basiert. Im Grunde könnte man es als asexuelle oder sapiosexuelle Urban Fantasy betrachten, was ja im Genre eher ungewöhnlich ist. 
 

Schon alleine die Cover finde ich genial! Sie haben alle einen Wiedererkennungswert im Hinblick darauf, dass sie zusammengehört und trotzdem durch die Farben eine sehr individuelle Note!

Der abgehobene Prolog mit den Worten von Selene in Band 1 sollte euch nicht abschrecken. Sie ist nun mal eine (fast) allmächtige Göttin und sie wächst einem trotz der Überheblichkeit ans Herz, weil sie einfach auch eine liebenswerte und schräge Seite hat, die mit ihrem Humor perfekt auf Rick eingestimmt ist. Rick, den sie zufällig trifft und der dadurch zufällig in ein skurriles Science Fiction Abenteuer mit hinein gezogen wird :D 
Sie sehen sich plötzlich mit einer Invasion einer außerirdischen Art konfrontiert und müssen sich dieser auf recht ungewöhnliche Art stellen. Denn Selene bekommt es mit einer unerwarteten Gegenspielerin zu tun, während Rick als quasi Held über sich hinauswachsen muss. Mit viel Humor, philosophischen Statements und metaphysischen Gedankenspielen ist es ein absolut unterhaltsames Lesevergnügen!

Die Härchen an seinem Arm stellten sich auf und knisterten statisch. 
So wie früher, wenn man über die Bildröhre des großen Wohnzimmerfernsehers gestrichen hatte.
Zitat S. 126
Wer kennt das noch? :D



Weiter gehts mit "Flammengleiche" und Rick hofft, dass jetzt in den Sommerferien ein weiteres Abenteuer auf ihn wartet, das ihn zum Helden macht. Allerdings beschäftigen sich Selene und er erstmal mit den merkwürdigen Eigenheiten ihres Hauses. Dabei ist eine Reise in eine Lichtjahre entfernte Galaxie nicht ausgeschlossen, und wir erfahren mehr über die Hintergründe von Selene und ihren göttlichen Schwestern. 
Die vielen kleinen Details zu Büchern und Filmen, die der Autor hier einfügt, finde ich immer sehr genial :D
Dann begann sie, laut in einer seltsamen Sprache zu sprechen. Abgehackte und kehlige Laute. Unheimliche Töne wie kalter Sturmwind zwischen toten Sternen.
Es klang beinahe wie ein düsterer Poetry Slam mitten in Mordor.
Zitat S. 296 
Außerdem streckt eine merkwürdige Sekte ihre Fühler aus und am Ende gibts einen fiesen Cliffhanger.


Nach dem überraschenden Kniff am Ende des 2. Bandes geht es in Herbstzeitlose damit weiter, das instabil gewordene Gefüge um Selenes Haus wieder die richtigen Bahnen zu lenken. Außerdem greift die mysteriöse Sekte immer mehr um sich und enthüllt schließlich die treibende Kraft, die hinter ihnen steckt.
Die witzigen Dialoge sind einfach mega unterhaltsam und die vielen Bezüge zu bekannten Liedern, Büchern und Filmen sind perfekt eingeflochten! Mit Spannung entdeckt man, wie unter den Göttinnenen doch gewisse Zweifel und Sehnsüchte für Differenzen sorgen und jetzt bin ich mega gespannt, wie es im letzten Band weitergeht!


Der Autor geht einen sehr ungewöhnlichen Weg, denn er möchte seine Bücher an die Leser bringen: damit sie die Geschichte lesen! Dafür stellt er sie im Netz für euch als pdf kostenlos zur Verfügung (hier), was ich wirklich außergewöhnlich finde! 
Ihr könnt aber auch die wunderschönen Hardcover Ausgaben anfragen - die er bisher verschenkt hat, wobei ich hier dafür appellieren würde, ihm eine Anerkennung zukommen zu lassen. Er hat hier wirklich eine Menge Arbeit, Zeit und auch Geld reingesteckt!

Außerdem ist es für mich etwas ganz besonderes, seine Bücher in meinem Regal zu haben - eben weil sie nirgends sonst zu kaufen sind :) 

Den letzten Band, Schwarzlicht, hab ich mittlerweile gelesen - meine Rezension dazu - und ihr werdet sehen, dass er sein begeisterndes Level gehalten hat!

2 Kommentare:

  1. Hi Aleshanee,
    ich bin ja schon öfters über die Bücher bei Dir gestoßen, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie anzugehen. Ähnlich wie Quendel oder Rad der Zeit oder die Klingen-Romane oder oder oder :) Und dabei lese ich schon vergleichsweise viel. Args :)

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das kenne ich auch gut genug... aber immerhin schön dass dich die Reihe auf jeden Fall noch interessiert :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com