Dienstag, 23. Januar 2024

Fazit zur ABC Listen Challenge aus 2023

Es ist soweit für das Fazit unserer ABC Listen Challenge! Etwas spät, ich weiß, aber vorher hab ich es zeitlich einfach nicht geschafft... 

Als erstes möchte ich mich vor allem bei allen bedanken, die so fleißig mitgemacht haben. <3
 
Einige haben echt mega viel gelesen und die Buchstaben aufgefüllt, andere wollten einfach jeden Buchstaben einmal abhaken. Ich freu mich dass so für jeden ein gewisser Anreiz dabei war :)
 
Die Darstellung hab ich von Nicoles Challengeseite übernommen, danke für die Inspiration und dass ich die Idee übernehmen durfte <3
 
Dick markierte Buchstaben sind gelesen - zusätzlich rot markiert sind sogar schon mehrfach gelesen ;)
In giftgrün sind alle möglichen sechs Bücher zur Aufgabe gelesen.
Die Punkte hab ich hinter dem Blognamen notiert, wenn ich sie auf eurer Challengeseite gefunden hab. Ich hab die jetzt im einzelnen nicht nachgezählt und hoffe, sie stimmen so. Ansonsten meldet euch gerne!

Es ist sehr bunt geworden und ich hoffe, ihr hattet Spaß bei der Challenge!
Diese läuft auch in diesem Jahr weiter - wer sich noch nicht angemeldet hat, bitte *hier entlang*
 

Teilnehmer - Stand 20. Januar
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Anetts Bücherwelt - 370 Punkte
A B C D E F G I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

B C F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Baminis Bücherzauber (Dana) - 612 Punkte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Bibliophilie of Books - 460 Punkte
A B C D F G H I J K L M N O P Q R S T U V X Y Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S U V W X Y Z

Buchbahnhof - 240 Punkte
A B C D E FH I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Buchjunkies - 116 Punkte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

BuchNotizen - 398 Punkte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Buchstabentraum - 244 Punkte
B D E F G H I J K M N O P Q RT U V W X Y Z

Buchstabenzauber - 304 Punkte
B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Chias Bücherecke - 130 Punkte
B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Chillys Buchwelt - 336 Punkte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Der Büchernarr - 492 Punkte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z

Diabooks78 - 588 Punkte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Golden Letters - ---? Punkte
A B D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Igela Books - 640 Punkte
B C D E F G H I J L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Lesen macht Laune - 522 Punkte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Lesen mit Turbulenzen - 614 Punkte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U W X Y Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

B C D E F H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Maggys Bücherwelt - 104 Punkte
B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Meggies Fußnoten - 482 Punkte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

B D E F G H I JL M N O P Q R S T U V W X Y Z

Sandras Lesewelt  - 306 Punkte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Suhanis Bücher - 124 Punkte
A B C D E F G H IK M N O P Q R S T U V W X Y Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Tayas crazy World - 286 Punkte
B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Te´s Bücherblog - 206 Punkte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

The Art of Reading - 434 Punkte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XZ

A B C D E F G H I J K L M N O Q R S T U V W X Y Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Was liest Lisa? - 216 Punkte
B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Weltenwanderer - 636 Punkte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zeit für neue Genres - 378 Punkte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z



38 Teilnehmer - ein paar weniger als das Jahr zuvor und sieben davon haben auch nicht bis Jahresende durchgehalten - aber 31 von euch haben toll mitgemacht und fleißig ihre Listen gefüllt. Das freut mich sehr und ich danke euch allen für eure rege Teilnahme!

Die meisten Punkte - und zwar ALLE - hat Taddelöse Bücherwelt geschafft mit 780 Punkten! Ganz herzlichen Glückwunsch!!!

Bambinis Bücherzauber, Igela Books, Lesen mit Turbulenzen und ich haben über 600 Punkte geschafft. Aber auch alle anderen waren gut dabei und haben viele, viele Punkte gesammelt <3

Hier noch eine kleine Zusammenfassung:

Das A mit Anthologien war für viele anscheinend schwer zu erfüllen. 12 haben gar keine gelesen und die meisten anderen grade mal eine 

Das B hatte nur 7x eine Nullrunde und wurde doch häufiger geschafft. Was mich sehr freut, da es sich hier ja um einen Buddyread bzw. eine Leserunde handelt :)

Beim C, also einem verführerischen Buchcover, wurde nur bei 5 keins eingetragen. Da ich oft schöne Cover habe, war das so ein schöner Nothelfer, falls ich ein Buch sonst nirgends untergebracht hab :D

Deutsche Bücher beim D scheinen sehr oft gelesen zu werden, denn das taucht immerhin 14 Mal in grün auf!

Das E ist sehr gemischt - ich denke etwas zu essen findet man oft in Geschichten und das konnte man auch gut für Bücher nehmen, die sonst nirgends gepasst haben ;) 

Beim F gibts kaum jemanden, der kein Fantasy Buch gelesen hat. Das Genre ist aber auch so breit gefächert mittlerweile, dass man da gut was weglesen kann. Hier haben auch viele mehrere Bücher gelesen oder auch die sechs voll bekommen.

Beim G und gruseligen Büchern mit Gänsehaut haben immerhin 10 von euch mehrere Bücher gelesen, einige volle sechs und viele immerhin 1

Die Highlights beim H - da hatte ich mir natürlich bei jedem von euch eine volle Auswahl gewünscht - immerhin 10 leuchten in grün und es sind auch viele rote dabei :)

Die Ich Perspektive beim I kam auch sehr häufig vor - nur fünf von euch haben hier kein Buch dabei

Beim J ging es ja um "den Jungspund", also Kinder die eine wichtige Rolle spielen - was ja nicht unbedingt ein Kinderbuch bedeuten muss. Neun von euch konnten hier kein passendes finden.

Die Klassiker mit dem K - hier hab ich schon vermutet dass es schwierig wird und tatsächlich haben knapp die Hälfte (15) keinen gelesen

Beim L wiederum hab ich gehofft, dass wenig auftaucht, denn es ging um langweilige Bücher ... da ist es schade, dass 12 von euch tatsächlich die vollen sechs Bücher gelistet haben.

Ein Mord wie in M gewünscht passiert oft - nicht nur in Krimis und Thrillern, deshalb wundert es mich nicht, dass das M 14 Mal in grün auftaucht und auch sehr oft in rot :)

Das N mit den Neuerscheinungen steht ja gegen das O mit den Oldies auf dem SuB. Ganze 16 Mal gibts das N in grün - während das O nur 7x so oft gelesen wurde. Da sollten wir uns wohl mehr um unsere SuB Leichen kümmern :D 

Einen besonderen Protagonisten gibts beim P. Hier ist es wieder sehr unterschiedlich - ich könnte mir vorstellen dass hier auch oft Bücher eingetragen wurden, die bei anderen Buchstaben nicht gepasst haben.

Bei Qu geht es auch um Charaktere, allerdings um queere Figuren, die ja mittlerweile sehr oft in Geschichten anzutreffen sind. Nur 8 von euch haben hierzu auch kein Buch eingetragen.

Auf Reisen gehen Protagonisten eigentlich recht oft - das R blieb dann auch tatsächlich nur in drei Listen grau ;) 

Die Seitenzahlen - hier waren ja dieses Mal wenig gefragt, unter 300 lese ich ja höchst selten. Beim S gibts bei den Teilnehmern tatsächlich nur eine einzige Liste mit einem grauen Buchstaben!

Tierische Begleiter beim T haben dann doch viele gefunden, denn das bliebt nur 5 x grau.

Unbekannte, also neue Autoren beim U haben sehr gut abgeschnitten! Nur 3x blieb der Buchstabe grau und viele sind rot und grün! Ihr schaut euch also gerne nach neuen Autoren um! :)

Beim V ging es ums Verlieben - was ja auch fast in jeder Geschichte passiert, zumindest gefühlt. Bis auf eine haben alle zumindest ein Buch gelesen, das hier passt!

Das W für den Winter haben nur sechs nicht erfüllt - sehr viele haben aber mehrere passende Bücher dazu gefunden!

In exotische Länder fernab von Europa und den USA - für das X -  führen Handlungen doch recht selten, weshalb wohl hier auch 12 von euch kein Buch eintragen konnten.

Auch beim Y für Comedy bzw. witzige Bücher hab ich vermutet, das recht wenig zusammenkommt. Da freut es mich, dass dann doch 18 mindestens eins aus der Kategorie gelesen haben!

Zum Abschluss das Z mit einer Reise in die Zukunft! 15 von euch lesen scheinbar gar nicht in Richtung Dystopie oder Science Fiction - aber einige haben dann doch auch immerhin ein passendes gelesen.




Nochmal ganz herzlichen Dank für eure Teilnahme! <3
Ich hoffe, ihr hattet Spaß und seid auch in diesem
Jahr wieder mit viel Motivation dabei!


26 Kommentare:

  1. Guten Morgen :o)
    Boah, da haben einige ja wirklich sehr viel zusammengelesen. Und du hast dir viel Mühe gemacht *umärmel* Vielen Dank dafür und viel Freude mit den diesjährigen Challenges :o)
    Ganz liebe Grüße,
    nef

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen
    Herzlichen Dank für die detaillierte Auswertung und die Arbeit, die du dir machst.
    Für mich war X , B und F am schwierigsten. Leserunden mache ich selten, Fantasy lese ich nicht und das mit den Ländern emofand ich als sehr schwer. Ich mag zb keine Bücher, die in China oder Japan handeln...
    Interessant zu sehen, wie andere da die Listen gefüllt haben.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den Ländern hat mich sehr gereizt, es mal zu versuchen als Aufgabe. Es gäbe ja auch noch Afrika und Südamerika - oder Australien. Aber man merkt, dass da einfach wenig Handlungen spielen...

      Löschen
  3. Guten Morgen,

    wow, was für eine ausführliche Zusammenfassung. Toll!
    Ich bin froh, dass ich über die Hälfte der Punkte erlesen konnte und die Challenge hat mir viel Spaß gemacht.
    Jetzt konzentriere ich mich auf die von Nächste. 😄

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Aleshanee,

    das nenn ich mal eine Zusammenfassung!! Wow. Danke für deine Arbeit. Hat bestimmt lang gedauert.

    Gratulation und Hut ab an Taddelöse Bücherwelt fürs Vervollständigen.

    2023 ist abgehakt und jetzt freu ich mich auf das Lesejahr 2024. Mein Ziel ist es meine 216 Punkte zu übertrumpfen. Mal schauen, wie es klappen wird.

    Liebe Grüße Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hat tatsächlich etwas gedauert... zum einen die Buchstaben einzufärben, aber auch bei den einzelnen Aufgaben zu schauen, was gut erfüllt wurde und was eher selten. Aber ich machs ja gerne :)

      Ich drück die Daumen!

      Löschen
  5. Hey Alex,
    ich danke DIR für die tolle Challenge und das Auflisten und Auswerten von all den Sachen, ich kann mir gut vorstellen, dass es einiges an Arbeit macht, das dann alles noch mal durchzuschauen und auszuzählen, auch wenn es dir die Übersicht hier natürlich dann erleichtert die Buchstaben zu zählen, wie oft sie in welcher Farbe sind. Aber ist bei der Menge ja trotzdem nicht zu verachten. Daher DANKE an dich :)
    Mir hat es viel Spaß gemacht! Bei einigen Buchstaben war mir vorher schon klar, dass ich sie nicht oder nur wenig dabei haben werde und das war für mich dann auch völlig okay. :) Ich hab am Ende auch ein bisschen hin und hergeschoben, weil ich mir eine gute Tabelle gemacht hatte, in der ich eingetragen habe, wohin welches Buch passen könnte. Da konnte ich dann einfach schauen, wenn ich z.B. noch einen Mord hatte, der nirgends hinpasste und irgendwo anders aber noch was offen war.
    Ich freu mich auch auf das Füllen der neuen Themen in diesem Jahr :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne! Und ja es war wirklich einige Zeit, bis ich das alles zusammen hatte - definitiv länger als das Auszählen für den Jahresrückblick xD Aber mir macht es Spaß und ich mag das auch gerne sehen am Ende, wie allgemein so abgeschnitten wurde :)
      Ja, durch diese Zusatzpunkte war es irgendwie etwas "schwieriger" bzw. verzwickter wo man was hintut. Aber viele haben ja echt viele Listen voll bekommen :)

      Löschen
    2. Solange es noch Spaß macht, ist es ja auch okay. :D Ich weiß nicht, ob ich wirklich die Geduld hätte, das alles auszuzählen und zusammen zurechnen, wenn man eh schon in den ganzen Auswertungen, Statistiken und Jahresrückblicken steckt ;) Spannend ist es aber natürlich schon, wenn man dann eine Übersicht hat!
      die Zusatzpunkte haben es auf jeden Fall noch mal etwas "anders" gemacht, seine Liste dann zu füllen, man hat halt doch noch mal mehr geschaut, was man ggf. umsortiert und anders einordnet, damit man dann noch mehr unterbekommt, was man nicht unbedingt machen würde, wenn es egal ist, wie viel wo steht. ^^ Andererseits bin ich eigentlich schon bestrebt, dann auch möglichst viel eintragen zu können... Ich muss mir noch überlegen, die ich es dieses Jahr am besten mache mit dem Eintragen. Im Moment habe ich mir meine paar Bücher einfach erst mal in ein Dokument geschrieben, das wird dann aber unübersichtlich, wenn es mehr werden :D

      Löschen
  6. Hi Aleshanee,

    ich kann mich den anderen nur anschließen. Eine sehr schöne Auswertung, kein Wunder, dass Du eine Weile gebraucht hast, um die zu schreiben. Und über 30 aktive Teilnehmer bei einer Challenge kann sich auch sehen lassen. Du hast ehrlich gesagt auch ein gutes System entwickelt, das motiviert, am Ball zu bleiben. Es gibt wenig Restriktionen und nahezu alles gelesene kann da reingepackt werden.

    Auch wenn ich in der neuen Challenge ein paar Aufgaben kaum beantworten kann, werd ich am Ball bleiben. Es macht auf jeden Fall Spaß :)

    Viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich freut auch sehr, dass die Challenge immer noch so gut ankommt - es wird ja immer schwieriger mit den Themen, also sich andere auszudenken, aber ich hab für nächstes Jahr schon Input bekommen :D

      Oh, welche Aufgaben findest du denn schwierig?

      Löschen
    2. Ganz eindeutig: Ein Buch lesen, das vor meinem Geburtsjahr veröffentlicht wurde :)

      Löschen
  7. Huhu Aleshanee :)

    Vielen Dank für das Zusammenstellen! Es ist schon sehr spannend, wie weit jeder in der Challenge gekommen ist und wo so die Schwerpunkte liegen. Absolut beeindruckend, dass sogar eine alles geschafft hat!

    Mal schauen, wie es dann dieses Jahr aussehen wird :) ich hab mir auf jeden Fall vorgenommen, alle Buchstaben zu schaffen ... und nicht wieder einen übrig zu haben^^

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wenn nur noch ein Buchstabe fehlt, ärgert mich das auch ein bisschen, das war vorletztes Jahr so, ich glaube bei Nicoles ABC Challenge. :)

      Löschen
  8. Hallo Aleshanee,
    vielen lieben Dank für deine Mühe!
    Sehr interessant zu lesen und da werde ich doch noch mal bei dem einen oder anderen schnüstern gehen :)
    Ich hätte ja auch noch andere Buchstaben bedienen können, aber entweder hatte ich gerade auf die Bücher keine Lust, oder keine Zeit. Aber was solls, es hat mir Spaß gemacht und so hab ich auch einen Überblick über mein Lesejahr :D
    Mal sehen, ob sich dieses Jahr meine Challenge mehr füllen lässt.

    Ganz liebe Grüße und noch eine Schöne Woche!
    Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Spaß ist doch die Hauptsache :) Und ja vielleicht klappt es ja in diesem Jahr besser - ist doch eine super Motivation ein bisschen mehr zu schaffen! :D

      Löschen
  9. Hallöchen ^^

    vielen lieben DAnk für die Auflistung und die Statistik. SEhr interessant zu sehen, was so geschafft wurde und wo so gar keiner gefühlt was gemacht hat. Und glückwunsch an die Top Punktesammlerin. RESPEKT !!!!
    Bei der neuen bin ich auch schon fleissig dabei. :)

    Danke für die Mühe und auf eine erfolgreiche neue Challenge :)

    AntwortenLöschen
  10. Vielen lieben Dank für die tolle Challenge. Das ist übrigens die erste Lesechallenge, an der ich teilgenommen habe. Hat großen Spaß gemacht und 2024 bin ich ja wieder dabei und hab schon angefangen.
    LG P.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank dass du grade meine Challenge als deine "erste" auserkoren hast <3 Freut mich sehr und ich wünsch dir auch für dieses Jahr wieder viel Spaß!

      Löschen
  11. Hallo Aleshanee,

    danke schön für die Übersicht. Ich habe mich gefreut, dass ich diesmal alle Buchstaben erlesen habe. Und jetzt sehe ich erst, dass ich öfter als gedacht die 6 möglichen Bücher gelesen habe. :D Außerdem bin ich stolz, dass bei mir N und O gleichermaßen bedient wurden.

    Schwierig fand ich das F. Ich war froh, dass ich einen passenden Titel hatte.

    Taddelöse hat's so richtig durchgezogen. Respekt!

    Vielen Dank für die Auswertung.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit den älteren SuB Büchern hab ich ja letztes Jahr etwas gespart... es waren natürlich schon ein paar, aber die haben dann auch bei den anderen Buchstaben Platz gefunden. Da muss ich in diesem Jahr aber definitiv mehr lesen :)

      Beim F hab ich mir schon gedacht, dass das für manche schwierig werden könnte, aber da das Genre so breit gefächert ist hab ich gehofft, dass ihr alle schon zumindest 1 schaffen werdet ^^

      Löschen
  12. Liebe Aleshanee,

    vielen lieben Dank für die tolle Challenge und die genaue Auswertung. Ich hatte sehr viel Spaß, auch wenn ich mich in diesem Jahr dagegen entschieden habe. Vielleicht ja im nächsten Jahr.

    Antologien habe ich früher nie gelesen, aber mittlerweile ist die eine oder andere dabei. An solchen Aufgaben kann man dann auch gut erkennen, wie sich das eigene Lese verändert.

    Einen Buddy Read hatte ich im letzten Jahr nicht, dafür dann aber im Februar. :)

    Zwei fürs X passende Bücher habe ich gelesen, aber irgendwie nicht daran gedacht, sie dort einzutragen. O_O Merke ich jetzt erst. :D

    Na ja und das Z, da wusste ich schon, dass das nichts werden würde.

    Ich wünsche allen, die 2024 wieder dabei sind ganz viel Spaß!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anthologien oder Kurzgeschichten lese ich auch äußerst selten, aber durch solche Aufgaben bekommt man ja vielleicht auch mal ein bisschen Motivation, dazu zu greifen und mal auszuprobieren :)

      Die kleinen Leserunden unter uns Bloggern machen mir immer richtig viel Spaß! Momentan sind wir in Waringham unterwegs - nach langer Zeit mal wieder ein historischer Roman für mich!

      Löschen
  13. Hey meine Liebe,
    vielen, vielen Dank dafür, dass Du Dir immer so wahnsinnig viel Mühe gibst - nicht nur für die Challenges an sich, sondern auch für ganze Zusammenstellung am Ende.
    Hat wirklich Spaß gemacht und ist auch toll zu sehen, was die anderen so gelesen haben :)
    Liebste Grüße,
    Franzi

    AntwortenLöschen
  14. Huhu liebe Aleshanee,

    wow, was für eine hammermäßige Übersicht zu der Challenge <3 vielen lieben Dank für die Arbeit die du dir da gemacht hast.
    Es ist wirklich interessant nochmals zu sehen, was die anderen so geschafft haben und welche Buchstabend beliebt waren und bei welchen man sich eher schwer getan hat.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
  15. Vielen Dank für die tolle Challenge und die wundervolle und ausführliche Auswertung!
    liebe Grüße
    Anett

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com