Freitag, 26. Dezember 2025

Die Zwerge von Markus Heitz

Das Geborgene Land - hier leben Menschen, Elben und Zwerge in einem brüchigen Frieden nebeneinander. Auch wenn es kleine Scharmützel zwischen den verschiedenen Rassen gibt, liegt ihr gemeinsames Interesse dennoch daran, die Horden der Orks und Oger aus ihrem Land fernzuhalten. Dafür sind die Zwerge zuständig, die die mit Magie durchsetzten Portale im Gebirge bewachen und jegliches Eindringen von außen zu verhindern wissen. 

Doch dann gelingt ein Durchbruch, der den 5. Zwergenstamm komplett ausgelöscht hat. Mithilfe dunkler Magie und einer schwächenden Krankheit stürmen die Orks mit den feindseligen Albae den Steinernen Torweg des Nordpasses und bringen eine unheilvolle Seuche über das Land. Nur langsam aber stetig breitet sie sich aus und schließlich scheint nur ein mit Zwergen und Menschen zusammen geführtes Heer dieser Macht trotzen zu können. 
Auch die sechs Meistermagier sind herausgefordert - doch vor allem der abseits seines Volkes aufgewachsene Zwerg Tungdil scheint das entscheidende Rädchen am Werk des Schicksals zu sein ...



Die Zwerge von Markus Heitz


Band 1 der Zwergen Saga - Genre High Fantasy

Verlag Piper - Seitenzahl 640 - 1. Auflage Nov 2004



Donnerstag, 25. Dezember 2025

10 winterliche Buchcover mit tollen Geschichten

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Zeige uns 10 Bücher mit einem winterlichen Cover (Schnee / Weihnachten ect)



Frohe Weihnachten euch allen! Ich hoffe, ihr könnt die Feiertage mit lieben Menschen genießen <3

Ich wollte dieses Jahr für Weihnachten mal aussetzen mit dem üblichen Special, das ich die letzten Jahre hatte - auch weil ich einfach nicht wirklich viel neues zu den Fragen hatte, das ich zeigen konnte. 
Deshalb hab ich mich entschieden, winterliche Cover zu zeigen - denn da gibt es eine Menge :)
Natürlich können sie gerne auch einen Bezug zu Weihnachten haben, aber da hatte ich tatsächlich nicht wirklich viel Auswahl, bzw. hab sie schon im Special zur Coverliebe im Dezember gezeigt.

Mittwoch, 24. Dezember 2025

Fröhliche Weihnachten!

Ich wünsche allen heute einen wunderschönen Tag - egal was ihr macht, ob mit weihnachtlichem Ambiente oder völlig ohne ... lasst ein wenig Ruhe einkehren, tut euch selbst und anderen etwas gutes und genießt die vielen kleinen Lichter ringsum, die das Dunkle erhellen und Hoffnung machen <3

Vielen Dank möchte ich allen für die lieben Weihnachtskarten und Weihnachtsgrüße sagen - ich hab mich sehr gefreut!
Und Leni, dein Päckchen wartet schon unter dem Baum :) 


Einen kleinen Filmtipp möchte ich dennoch noch weitergeben - ein sehr alter Film, der jedes Jahr an Heiligabend angeschaut wird und der absoluten Weihnachtsflair versprüht:

Ist das Leben nicht schön?

Ist das Leben nicht schön? erzählt die Geschichte des engagierten Bürgers George Bailey, der in der Weihnachtsnacht wegen eines Missgeschicks seinen Lebensmut verliert und sich von einer Brücke stürzen will – bis er von einem Engel gerettet und ihm gezeigt wird, wie seine Heimatstadt aussehen würde, wenn er nie geboren worden wäre. 

Ein Herzensfilm der viele unglaublich schöne Botschaften in sich trägt <3

Ein Film aus dem Jahr 1946 mit James Stewart (als George Bailey), Donna Reed (als Mary Hatch) und Lionel Barrymore (als Mr. Potter)





Dienstag, 23. Dezember 2025

Der Adventskalender zum Glück von Siri Østli

    

Der Adventskalender zum Glück von Siri Østli


Im Original Adventskalenderen
übersetzt von Daniela Stilzebach

Schauplatz Weihnachten in Oslo
Genre Roman mit Herz

Verlag Bastei Lübbe
Seitenzahl 448
1. Auflage Januar 2021




Meine Meinung
🟍🟍🟍🟍🟍🟍🟍🟍🟍🟍🟍🟍🟍

Gleich zu Beginn begegnet man einem Weihnachtsmann. Im Schaufenster. Und dieser Moment ist - ob schicksalhaft oder zufällig - ein Wendepunkt im Leben von Fie, ein Aufwachen nach einer monatelangen, dunklen Schläfrigkeit, die sie irgendwie durch ihren Alltag gebracht hat.

Manchmal gibt es so Momente, die an sich gar nicht groß auffallen, die aber irgendetwas in uns auslösen, uns an etwas erinnern, das uns komplett aus der Bahn wirft: oder wieder in die Spur bringt. So ist es bei Fie, denn nachdem ihr Exmann plötzlich eine neue Freundin für sich entdeckt hat und Fie mehr oder weniger aus ihrem gemeinsamen Haus komplimentiert hat, ist sie untergetaucht. Der Schock hat sie gelähmt und brav die Pillen schlucken lassen, die ihr der Arzt verschrieben hat und so tingelte sie im Dämmerzustand durch die Monate- bis plötzlich Weihnachten vor der Tür steht und sie wieder zu sich kommt.

Montag, 22. Dezember 2025

Nostalgischer Weihnachtszauber im 22. Türchen

 

Heute öffnet sich das 22. Türchen mit:

Nostalgischem Weihnachtszauber
Deine Geschichten aus der Kindheit


Kleine Info am Rande, ich bin 1975 geboren, das heißt bei mir
gehts hier um die späten 70er und die frühen 80er Jahre ;)

Das Foto hier hab ich ausgegraben, das war 1979
Da war ich vier Jahre alt und bei meinen Großeltern <3



Samstag, 20. Dezember 2025

Somnia von Christoph Marzi

Christoph Marzi


Somnia von Christoph Marzi


Band 4 der Uralten Metropole Reihe
Genre Urban Fantasy
Schauplatz New York

Verlag Piper
Seitenzahl 619
1. Auflage November 2008



Es geschehen seltsame Dinge in New York. 
Als Scarlet ohne jede Erinnerung an ihr bisheriges Leben in einer eisigen Winternacht im Central Park auftaucht, spürt sie, dass ihr etwas Schreckliches widerfahren ist. Doch bevor sie Hilfe suchen kann, tauchen schneesturmgeborene Werwolfkreaturen auf und jagen sie durch die Nacht. 
Nur dem beherzten Eingreifen von Anthea Atwood verdankt sie ihr Leben. Die liebenswürdige alte Dame war nicht zufällig da – sie weiß, dass in der Vergangenheit des Mädchens der Schlüssel zu einem dunklen Rätsel liegt, das New York in Atem hält. Auf der Suche nach der Wahrheit folgt Scarlet Mistress Atwood tief hinab in die magische und gefährliche Welt der Uralten Metropole. Und endlich findet ein Fluch, der einst in London ausgesprochen wurde, sein Ende …

Donnerstag, 18. Dezember 2025

10 Bücher, die ich noch nie beim TTT vorgestellt hab

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt: 

10 Bücher, die du noch nie beim TTT vorgestellt hast, die du uns aber unbedingt gerne mal zeigen möchtest



Das Thema bleibt ja recht offen, welche Bücher man zeigen möchte. Eigentlich wollte ich gelesenes zeigen, aber da ich schon bei über 400 TTTs dabei war, war mir das jetzt irgendwie zu knifflig zum raussuchen und ich hab mich entschieden, heute mal zu zeigen, was ich so auf dem SuB habe :) 

Viele von euch nehmen den SuB ja gerne mal für die Themen her, ich eher nicht, deshalb bin ich sicher (und hoffe ich!), dass ich hier noch keins davon dabei hatte - auf alle bin ich mega neugierig und freu mich sehr drauf!
Kennt ihr eins davon? Ich freu mich über Empfehlungen :)

Dienstag, 16. Dezember 2025

Silo von Hugh Howey

Hugh Howey


Silo von Hugh Howey


Band 1 der Silo Trilogie 
Genre Science Fiction - Dystopie
Im Original Wool
übersetzt von Johanna Nickel, Gaby Wurster

Verlag Piper
Seitenzahl 560
1. Auflage Januar 2012




Drei Jahre nach dem mysteriösen Tod seiner Frau Allison setzt Sheriff Holston seiner Aufgabe ein Ende und entschließt sich, die strengste Regel zu brechen: Er will das Silo verlassen. Doch die Erdoberfläche ist hoch toxisch, ihr Betreten bedeutet den sicheren Tod. Holston nimmt das in Kauf, um endlich mit eigenen Augen zu sehen, was sich hinter der großen Luke befindet, die sie alle gefangen hält. Seine Entdeckung ist ebenso ungeheuerlich wie die Folgen, die sein Handeln nicht zuletzt für seine Nachfolgerin Juliette hat …

Welcher Gott würde unten so viel Gestein erschaffen und oben so viel Luft und dazwischen einen so mickrigen Silo?
Zitat Seite 204

Montag, 15. Dezember 2025

Herzensmoment mit Weihnachtsquiz im 15. Türchen

 

Herzlich Willkommen zum 15. Türchen unseres Adventskalenders
Heute hab ich ein kleines 

🌟 Weihnachtsquiz  🌟

für euch vorbereitet. 
Die Fragen drehen sich rund um weihnachtliche Bücher und ich bin gespannt, wie viele Fragen ihr richtig beantworten könnt! Manche werden recht einfach sein, manche auch etwas schwieriger :)

Zum nachschauen klickt einfach auf das Wort "Lösung"!

Lasst mir auch gerne einen Kommentar da, wie viele Antworten ihr gewusst habt und welche Bücher ihr davon schon gelesen habt :)

Samstag, 13. Dezember 2025

Operation Simipath von Dirk van den Boom

   

Verborgene Jagd von Dirk van den Boom


Band 1 der Trilogie Operation Simipath
Genre Science Fiction Thriller

Verlag beThrilled
Seitenzahl 258
1. Auflage Oktober 2022







Meine Meinung
🪐 🪐 🪐 🪐 🪐 🪐 🪐

Edian Tarkin ist mit seiner Frau Bera in den Weiten des Alls unterwegs, irgendwo im Outback, an der Randzone der Kolonialwelten, die sich in der Galaxie ausgebreitet haben. Mit dem altersschwachen Raumschiff Palamino sind sie auf der Suche nach einem Erzvorkommen, das all ihre Geldprobleme löst - doch das Schiff macht schlapp und sie stehen kurz davor, pleite und ohne Zukunftsaussichten zurückkehren zu müssen, als sie ein scheinbar verlassenes Schiff entdecken.

Donnerstag, 11. Dezember 2025

Geniale Bücher und großartige Verfilmungen

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Zeige uns 10 Bücher, die dich begeistert haben und deren Verfilmung ebenfalls mit der Buchvorlage mithalten kann



Nachdem wir ja letztens die Themen hatten, wenn entweder das Buch oder die Verfilmung besser / schlechter waren, wollte ich jetzt natürlich auch wissen, welche Bücher sich lohnen die auch als Verfilmung super gelungen sind. Denn sowas gibt es natürlich auch :D 

Ich hab ja so meine üblichen Favoriten, die ich immer wieder gerne nenne, die ich aber heute mal außen vor lassen wollte, weil es auch viele andere gibt, die gerne mal erwähnt werden möchten :)

Dienstag, 9. Dezember 2025

Der Tote mit dem Silberzeichen von Robert Galbraith



Der Tote mit dem Silberzeichen von Robert Galbraith


Band 8 der Krimireihe um Cormoran Strike und Robin Ellacott
Im Original The hallmarked man
übersetzt von Wulf Bergner, Christoph Göhler, Kristof Kurz
Schauplatz London
 
Verlag Blanvalet
Seitenzahl 1248
1. Auflage November 2025





Meine Meinung
❖❖❖❖❖❖❖❖❖❖❖❖❖

Ohne große Vorreden steigen wir in diesen 8. Band der Krimireihe ein. Zum einen kümmert sich Strike gerade mit seiner Schwester Lucy um die Beerdigung von Onkel Ted, ihrem Adoptivvater und zum anderen macht er sich kurz darauf alleine auf den Weg zu einer neuen Klientin: Decima Mullin
Alleine, weil Robins neuer Freund sie für einige Tage krank gemeldet hat.

Montag, 8. Dezember 2025

Herzensmoment mit Coverliebe im 8. Türchen

 

Herzlich Willkommen zum 8. Adventskalendertürchen und damit einer Spezialausgabe zur Coverliebe
Wie jeden Monat möchte ich auch heute besondere Cover zeigen und dieses Mal nicht nur eins, sondern gleich mehrere, die für mich alle eine spezielle Weihnachtsstimmung in sich tragen: 

vom typischen Adventskalender über ein magisches Abenteuer, eine von Dickens inspirierte Geschichte, über humorige Fantasy bis zu einer bitterbösen, brutalen Krampus Geschichte, die am Ende aber auch einige berührende Momente und tieferen Sinn in sich trägt.

Ich kann alle absolut empfehlen!

Sonntag, 7. Dezember 2025

Buch Challenge ~ SUB-OPTIMAL

 

Zum Thema SuB (Stapel ungelesener Bücher) gibt es ja immer wieder viele Challenges, aber ich hatte jetzt Lust, auch eine eigene auf die Beine zu stellen :) Es geht vorrangig darum, alte SuB Leichen endlich weg zu lesen und damit den SuB zu verjüngen.

Hierfür ist übrigens auch die SuB Senioren Challenge von Nicole perfekt geeignet 


suboptimal = weniger gut, nicht optimal (Duden)
und dadurch ergab sich auch passenderweise direkt der Name für die Challenge 

Um was gehts?

  • Es ist eine fortlaufende Challenge, die am 1.1.2026 startet.
  • Jeden Monat wird ein Buch vom Alt-SuB vorgestellt, also Bücher, die wirklich schon lange liegen geblieben sind (Datum bleibt euch überlassen)
  • Dieses Buch soll dann bis zum vorgestellten Monat im Jahr 2027 gelesen werden

Samstag, 6. Dezember 2025

Book Special ABC Challenge

 

Als erstes möchte ich mich heute bei allen bedanken, die immer wieder bei meinen Challenges mitmachen und auch bei meiner ABC Listen Challenge die letzten vier Jahre so fleißig  dabei waren!

Ich brauche jetzt allerdings eine Veränderung, denn die Listen erfordern doch immer viel Aufwand und deshalb hab ich mich entschlossen, eine etwas einfachere Version als Challenge zu starten:

Die Book Special ABC Challenge

Es wird also wieder ein ABC geben, allerdings wollte ich die Aufgaben schwieriger gestalten, dafür muss man auch nur 1 Buch pro Buchstabe finden, das zur Aufgabe passt. Ich sehe es als Herausforderung um zu schauen, wie viele ich finde :)

 

Donnerstag, 4. Dezember 2025

Top Ten Thursday mit Buchtiteln aus 4 Wörtern

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Zeige uns 10 Buchtitel, die aus vier Wörtern bestehen




Diesen Themenvorschlag haben wir von der lieben Sheena und es war tatsächlich gar nicht so leicht. Es gibt natürlich eine unglaubliche Menge an Büchern und somit Buchtiteln, aber genau vier Wörter kommen gar nicht so oft vor wie man denkt ^^
Ich hab mich fast nur an Einzelbände gehalten, da die Reihen ja meist noch einen Reihentitel zusätzlich haben :) Diesmal hab ich euch nur die Sternebewertung dazugeschrieben, hatte wenig Zeit...

Mittwoch, 3. Dezember 2025

Dichterischer Herzensmoment im 3. Türchen


 
Herzlich Willkommen zum diesjährigen Adventskalender!

Ich darf euch heute zum 3. Türchen begrüßen und habe meine Weihnachtsstimmung in ein kleines Gedicht verpackt. Manche von euch wissen, dass ich ab und an gerne sowas mache und ich möchte euch mit meinen weihnachtlichen Zeilen ein wenig die Adventszeit versüßen und direkt auch ein paar Buchtipps für euch weiterreichen. 

Sagt mir gerne in den Kommentaren, wie euch meine Einstimmung gefällt und welche Buchtitel ihr selbst schon gelesen habt - oder welchen Tipp ihr für mich habt! 
Falls ich euch motiviert habe, selbst ein kleines Gedicht zu verfassen, würde ich mich freuen, wenn ihr es mit uns allen teilt :)


Montag, 1. Dezember 2025

Mein Lesemonat November

 

Jetzt ist der November auch schon wieder vorbei ... und damit der erste Monat in meiner neuen Arbeit und ich bin wirklich sehr froh, gewechselt zu haben. Es ist natürlich eine Umgewöhnung - vom Arbeitsweg her, von den Kollegen und von den Ansprüchen wie dort gearbeitet wird, aber es ist erheblich entspannter und ich denke, dass mich hier nicht mal die Weihnachtszeit schocken wird xD 

Mein ältester Sohn ist im November 30 geworden. Wow! Das ist schon irgendwie seltsam für mich und ich fühle mich alt *lach* Ne, alt fühle ich mich manchmal zwar körperlich, aber im Herzen bin ich auch nicht älter als er xD 
Es war ein wirklich guter, ruhiger und entspannter Monat und ich bin dankbar, dass momentan alles gut ist <3

Dann möchte ich gerne noch meine Freude mit euch teilen: das kostenlose online Büchermagazin Buch INSIDER hatte mich angeschrieben und jetzt einen kleinen Artikel veröffentlicht. In der jetzigen Ausgabe wurden einige Blogger vorgestellt und ich freu mich wirklich sehr, dabei zu sein! 

Außerdem möchte ich gerne noch aufmerksam machen auf:

  • unseren Adventskalender, den Tanja, Ruby, Mina, Nicole und ich für euch vorbereitet haben
  • meine Aktionsseite, wo ich für euch Adventskalender sammle für einen Überblick, da werden heute und morgen sicher noch viele dazu kommen, die meisten schalten sich erst am heutigen Tag frei
  • meine Challengeseite, wo sich schon viele tolle Challenges für 2026 gesammelt haben

Sonntag, 30. November 2025

Meine liebsten Buchzitate

 
Immer wieder stolpere ich in Geschichten über einzelne Sätze oder kurze Passagen, die mich plötzlich innehalten lassen, die mich total berühren oder faszinieren - und die so viel Tiefe in wenigen Worten beinhalten, dass ich sie für mich festhalten möchte.

Einige wenige Beiträge von mir gab es schon zu Zitaten, aber Nicole hat mich mit ihrem Zitate-Rückblick auf 2023 daran erinnert und mich motiviert, mehr davon zu zeigen.
Ebenso Ronja auf ihrem Blog oceanloveR mit ihrem Zitat zum Sonntag

Freitag, 28. November 2025

Drei Magier und eine Margarita von Annette Marie

Gefeuert, pleite, mit einem Bein in der Obdachlosigkeit – ich bin offiziell verzweifelt genug, um auf die Stellenanzeige für einen dubios klingenden Barkeeperjob zu antworten.

Die Gäste in diesem Pub sind irgendwie … speziell, und meine Probeschicht geht vom ersten Moment an den Bach runter. Doch statt mich hochkant rauszuschmeißen, bieten sie mir den Job an.

Wie sich herausstellt, ist der Pub eine Gilde. Und die drei attraktiven Typen, die ich mit einer Margarita überschüttet habe? Das sind Magier.

Offenbar ist eine Barkeeperin, die sich nichts bieten lässt, genau das, was diese Gilde braucht – oder es hat seine Gründe, dass niemand sonst hier arbeiten will. Für jemanden, der Magie bis eben für nicht existent gehalten hat, stecke ich plötzlich ganz schön tief drin ...




Drei Magier und eine Margarita von Annette Marie


Band 1 aus der Reihe Guild Codex: Spellbound - witzige Urban Fantasy
Im Original Three Mages and a Margarita - übersetzt von Jeannette Bauroth 

Verlag Second Chances - Seitenzahl 300
1. Auflage im Original September 2018


Donnerstag, 27. November 2025

10 richtig gute Einzelbände

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Zeige uns deine 10 liebsten Einzelbände aus den letzten zwei Jahren




Ich lese ja hauptsächlich Reihen, aber natürlich gibt es zwischendurch auch Einzelbände, die mich neugierig machen und die sich als tolle Schätze herausstellen :) 
Ich hab meine Rezensionsliste nach 5 Sterne Büchern durchstöbert und das ist dabei rausgekommen:

Mittwoch, 26. November 2025

The Review Showcase im November

 

The Review Showcase



Diese schönen neue Aktion hatte im Januar 2025 ihren Start bei der lieben RoXXie auf ihrem Blog


Die Idee finde ich klasse, weil sie den Austausch anregt und unsere Rezensionen wieder mehr in den Vordergrund rückt.



Die Regeln sind einfach:
  • die Aktion findet jeden letzten Mittwoch im Monat statt
  • in deinem Beitrag verlinkst du eine Rezension des aktuellen Monats, auf die du gerne aufmerksam machen würdest
  • deinen Beitrag hinterlässt du dann bei RoXXie unter ihrem Review Showcase Beitrag - und schaust dir ihre verlinkte Rezension an und im besten Fall kommentierst du ihn auch ;)
  • bei ihr findest du somit alle, die mitmachen und kannst dort auf ihre Rezensionen aufmerksam werden -> kommentieren und austauschen stehen im Vordergrund!

Montag, 24. November 2025

Das dreizehnte Kind von Erin A. Craig

Wenn der Tod ruft, muss sie gehorchen

Hazel Trépas ist kein gewöhnliches Mädchen. Als dreizehntes Kind wurde sie einem Gott versprochen: dem Tod persönlich. Von ihm erhielt sie eine Gabe, die sie zu einer der größten Heilerinnen des Königreichs machen sollte: Hazel erkennt auf einen Blick, wie jede Krankheit geheilt werden kann.

Doch jede Gabe hat ihren Preis. Hazel sieht auch, wenn das Schicksal eines Menschen besiegelt ist. Geplagt von den Geistern jener, deren Leiden sie beenden musste, sehnt Hazel sich nach Freiheit. Als der König tödlich erkrankt und das Reich vor dem Zerfall steht, wird Hazel an den Hof gerufen. Dort begegnet sie Prinz Leo, einem charmanten Thronfolger, der ebenso rebellisch ist wie Hazel selbst. Kann Hazel den Tod überlisten, um den König zu retten? Und zu welchem Preis?



________________________________________________________________

Das dreizehnte Kind von Erin A.Craig


Im Original The Thirteenth Child - übersetzt von Marc Alaoui
Genre Märchenadaption von Grimms Der Gevatter Tod

Verlag Ullstein - Seitenzahl 670 - 1. Auflage Oktober 2025
________________________________________________________________

Samstag, 22. November 2025

Adventskalender ~ 24 Herzensmomente für die Weihnachtszeit

 

Herzlich Willkommen zum diesjährigen Adventskalender!


Tanja hat sich diese schöne Idee ausgedacht - ein Adventskalender für euch der nicht mit Gewinnspielen gefüllt ist, sondern mit vielfältigen und kreativen Beiträgen, die euch die Adventszeit versüßen und die Wartezeit auf Weihnachten verschönern sollen. Wir hoffen, ihr habt Spaß dabei und vielleicht auch Zeit zum mitmachen, denn bei einigen Türchen seid auch ihr gefragt ;)


In diesem Jahr haben wir uns zusammengesetzt: Ruby von Rubys Tintengewisper, Mina von Book Type, Aleshanee von Weltenwanderer, Nicole von Zeit für neue Genres und Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee und für dich einen ganz besonderen Kalender zusammengestellt.

Wir haben uns vierundzwanzig Wohlfühlmomente für vierundzwanzig Tage ausgedacht. Jeden Tag im Dezember bis zum Heiligabend kannst du ein neues Vorfreude-Türchen öffnen.

Freitag, 21. November 2025

Stöberrunde - Interessante Linktipps für Bücherfreunde

 
Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant und lesenswert finde.
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion!
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!

Donnerstag, 20. November 2025

10 Geschichten, die in Frankreich spielen

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Bestimme ein Land und zeige 10 Bücher, die ihren Schauplatz dort haben



Das war echt kein einfaches Thema!
Deutschland, England um Amerika wäre es natürlich leicht gewesen, zumindest für mich, aber so einfach wollte ich es nicht haben ^^

Andere Länder hab ich natürlich in Büchern auch bereist, aber nicht genug um damit die Liste zu füllen, zumindest war es schwer rauszusuchen - aber ich bin dann bei Frankreich hängen geblieben und hab 10 spannende Buchtipps für euch gefunden!

Dienstag, 18. November 2025

Nimmermehr von Christoph Marzi


Nimmermehr von Christoph Marzi


illustriert von Ciruelo 
Kurzgeschichten Phantastik (Fantasy, Mystery, Grusel)

Verlag Heyne
Seitenzahl 400
1. Auflage Okt 2007



Niemals, nimmer, nimmermehr ... Das ist der Schwur, den der Held in Christoph Marzis Titelgeschichte gibt. Und mit dem er einer vergangenen Liebe Unsterblichkeit einhaucht. 
Hier und in zahlreichen weiteren Erzählungen entführt Christoph Marzi, der Erfolgsautor von „Lycidas“, „Lilith“ und „Lumen“, den Leser in phantastische Welten. Wollen auch Sie mehr über das Geheimnis der Uralten Metropole erfahren? Oder über Prinzessin Paervati und die Briefe vom Abgrund? Mal magisch, mal unheimlich, mal bissig. Christoph Marzi ist wahrlich eine Entdeckung wert!

Montag, 17. November 2025

Mit Physik auf der Suche nach dem Sinn des Lebens von Tim Vollert



Mit Physik auf der Suche nach dem Sinn des Lebens 

von Tim Vollert

Sachbuch - Astrophsik und Philosophie

Verlag dtv
Seitenzahl 320
1. Auflage Februar 2025




Die Erkenntnis, wie verschwinden klein wir im Kosmos sind, hat schon viele Menschen um den Schlaf gebracht. Unsere Welt existiert seit Äonen, aber die moderne Menschheit erst seit 350.000 Jahren. Was soll da der Sinn des Lebens sein? Darauf gibt es eine Antwort, sagt der Wissenschaftsinfluencer Tim Vollert, und die liegt in der Physik. Die Summe unserer Teilchen ist nämlich eine logische Abfolge von Naturgesetzen. Auf einer Reise vom Urknall bis zum Kältetod des Universums erklärt er die Physik des Kosmos und die Biologie hinter der Entstehung des Lebens, um der Sinnesfrage auf den Grund zu gehen.

Samstag, 15. November 2025

SuB Genres - der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt



Nachdem ich in diesem Jahr immer mehr und öfter mit den werbenden Tropes konfrontiert wurde, hab ich mich mal hingesetzt und mir die alle mal näher angeschaut. Viele davon gehören für mich einfach zu den Untergenres oder betiteln einen typischen Verlauf, der eben öfter in einem bestimmten Genre vorkommt. 

Donnerstag, 13. November 2025

Cover Top Ten Thursday mit phantastischen Kreaturen

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Zeige uns 10 Bücher, die ein Fantasywesen auf dem Cover haben




Tiere oder Menschen auf dem Cover hatten wir ja schon mehrmals - jetzt sind mal Fantasywesen gefragt :) Ich hab es extra offen gelassen, denn viele lesen ja wenig oder gar keine Fantasy und vielleicht findet sich ja dann trotzdem mal was. Kinderbücher, Horror oder Märchenadaptionen bieten da ja auch einiges...

Mit Drachen alleine hätte ich übrigens schon mehr als eine Liste voll bekommen xD
Mein Anspruch war, 10 verschiedene Wesen zu finden.

Dienstag, 11. November 2025

Wereworld von Curtis Jobling



Wereworld von Curtis Jobling


1 - Rise of the Wolf 
2 - Rage of Lions 
3 - Shadow of the Hawk 
4 - Nest of Serpents 
5 - Storm of Sharks 
6 - War of the Werelords

Episches Fantasy Abenteuer mit Gestaltwandlern
Verlag Penguin ET zwischen 2011 - 2013


Montag, 10. November 2025

[Mitmachaktion] Coverliebe

 
Einmal im Monat (2. Montag) zeige ich euch ein Cover, dass mir besonders gut gefällt, mir ins Auge sticht oder sich aus der Masse heraushebt. Es muss nicht immer besonders schön sein, es darf auch schräg oder einfach ungewöhnlich sein - eben ein Buchcover, das eure Aufmerksamkeit herausfordert. Deshalb macht gerne mit!

Samstag, 8. November 2025

Die Kinder des Seefahrers von Tad William



Die Kinder des Seefahrers von Tad Williams


Band 4 der High Fantasy Reihe um den letzten König und Abschluss der Reihe der großen Saga um Osten Ard
Im Original The Navigator´s Children
übersetzt von W. Ströle, C. Holfelder-von der Tann

Verlag Hobbit Presse / Klett-Cotta
Seitenzahlen 688 / 656
1. Auflage Oktober 2025




"Das gilt für alle großen und schrecklichen Zeiten. Wir kennen das Ende nicht, das uns erwartet. Wir können nur tun, was wir für das Beste halten, und hoffen, dass es reicht."
Zitat Teil 1, Seite 353

Donnerstag, 6. November 2025

Nacht und Nebel beim Top Ten Thursday

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Zeige uns 10 Buchtitel, in denen die Wörter Nacht o. Nebel vorkommen



Vielen Dank an Sheena für diesen schönen Vorschlag! Ich hatte zuerst bedenken mit den Wörter, aber es war tatsächlich kein Problem passende Buchtitel zu finden!
Mit Nacht alleine hätte ich die Liste schon füllen können, aber ich wollte es gerne geteilt und auch bei Nebel hab ich dann gerade noch so fünf zusammen bekommen :D 

Ich bin gespannt was ihr zu meiner Auswahl sagt und welche ihr gefunden habt!

Mittwoch, 5. November 2025

Wer Zwietracht sät von Elizabeth George



Wer Zwietracht sät von Elizabeth George


Band 22 der Krimireihe mit Insp. Lynley und Barbara Havers
Schauplatz Cornwall, England
Im Original A slowly dying cause
übersetzt von Charlotte Breuer, Norbert Möllemann

Verlag Goldmann 
Seitenzahl 752 
1. Auflage September 2025





Meine Meinung
ᛩᚹ ᛩᚹ ᛩᚹ ᛩᚹ ᛩᚹ ᛩᚹ ᛩᚹ ᛩᚹ

Ich freu mich immer wenn ein neuer Band dieser Reihe erscheint, denn sie begleitet mich gefühlt schon mein Leben lang :) Der erste Band kam damals 1988 raus - und dementsprechend gibt es in den alten Bänden noch einige gesellschaftliche Klischees, die man heute nur noch schwer nachvollziehen kann. Aber die Autorin ist mit ihren Charakteren gewachsen und so haben alle viele Veränderungen durchgemacht.

Montag, 3. November 2025

Die Bibliothek im Nebel von Kai Meyer

Sankt Petersburg, 1917. Der junge Bibliothekar Artur flieht vor den Schergen der Revolution, im Gepäck ein Manuskript, das ihn retten soll – und die Leben vieler anderer bedroht. Sein Ziel ist Leipzig, die Stadt der Bücher. Im legendären Graphischen Viertel will er seine große Liebe Mara wiedersehen, die dem Sohn eines reichen Verlegers versprochen ist.

Cote d’Azur, 1928. Das Mädchen Liette findet auf dem Dachboden des Luxushotels Château Trois Grâces die vergessenen Reisekisten russischer Familien, die während der Revolution ermordet wurden. Darin entdeckt sie ein altes, mit einem Schloss gesichertes Buch.

Dreißig Jahre später beauftragt Liette, mittlerweile Direktorin des Hotels, den Gentleman-Ganoven Thomas Jansen, mehr über die ehemalige Besitzerin des Buchs herauszufinden – eine Russin namens Mara. Die Spur führt zu einem Bibliothekar, der vor Jahren nach Leipzig kam, zu einer verlassenen Villa am Meer und der geheimnisvollen Bibliothek im Nebel.


Die Bibliothek im Nebel von Kai Meyer


Genre Historische Fiktion, Spannungsroman
Band 2 aus der Reihe um die Graphischen Viertel in Leipzig

Verlag Knaur - Seitenzahl 557 - 1. Auflage November 2023


Samstag, 1. November 2025

Mein Lesemonat Oktober



Herzlich Willkommen zu meinem Monatsrückblick!

Der Oktober ist vorbei und damit auch ein Kapitel meiner Arbeit. 
Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, war ich ja schon länger unzufrieden - und das ganze hatte sich in den letzten Wochen so sehr verschlechtert, als auch mein Gesundheitszustand, dass ich keinen anderen Weg mehr gesehen habe - und das Glück hatte, schnell etwas anderes zu finden. Dort wird es definitiv ruhiger zugehen und ich werde erstmal wieder etwas mehr Luft haben. Schon als ich die Entscheidung endlich getroffen habe, die schon lange in mir rumort, ist mir ein großes Gewicht von den Schultern gefallen und ich hoffe, dass es ab jetzt besser wird :) 
Somit starte ich ab Montag in eine neue Arbeit und bin schon etwas aufgeregt xD

Donnerstag, 30. Oktober 2025

🎃 Schaurige Halloween Top Ten 🎃

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Freestyle Halloween – 10 für dich passende Bücher: ob gruseliges Cover, unheimliche Handlung oder grausige Figuren … stellt euer persönliches Halloween Buchpaket zusammen



Nachdem ich im Beitrag für Nicoles Aktion schon sieben schaurige Bücher / Reihen vorgestellt habe, die ich in den letzten Monaten gelesen habe -> nachzulesen hier Schaurige Sieben
möchte ich heute eine Liste zeigen, die ich mir wünschen würde, dass ich sie im Oktober hätte lesen können :D Ansonsten hätte ich wohl die meisten doppelt gehabt. 

Darum heute also meine Wunschlistenbücher, die für mich perfekt in die Herbst - und Vor-Halloween Zeit passen und die ich mir passend dazu zusammengestellt hab. Diese Saison ist ja übermorgen dann eigentlich schon wieder vorbei *lach* Aber ich hoffe, diese 10 dennoch im Laufe des nächsten Jahres oder dann eben im Herbst 2026 zu lesen :)
Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com