Dienstag, 7. Oktober 2025

Serientipp ~ From

© fernsehserien.de - epix, MGM+
 


Die Serie FROM hab ich zufällig auf amazon prime entdeckt und bin von der ersten Folge an direkt hängen geblieben! Diese Horror Mystery Serie hat mich vom Feeling her an LOST und DARK erinnert (soweit ich gelesen habe, ist sie von den Machern von LOST). Ich hoffe darum, dass es dieses Mal ein schlüssiges und geniales Finale geben wird ;) 

Der Schauplatz ist eine Kleinstadt, bzw. eher ein Dorf mit wenigen Häusern, von denen einige schon sehr baufällig wirken. Man spürt sofort, dass hier etwas nicht stimmt. Nachts dürfen die Bewohner ihre Häuser nicht verlassen und es beginnt damit, dass der Sheriff mit einer Glocke durch die Straßen läuft und alle daran erinnert, sich in den Schutz der Gebäude zu begeben. 
Dann trifft eine Familie mit zwei Kindern dort ein, was dramatische Folgen hat! 

Es ist wirklich sehr schwer, einen Eindruck zu vermitteln ohne zu viel zu spoilern. Die Atmosphäre ist von Anfang an mysteriös und man bekommt auch einige gruselige und wirklich eklige Szenen zu sehen. Die Mischung aus Monstern und dem Unausweichlichen, dazu die unerklärlichen Phänomene, die einer der neuen "Stadtbewohner" sehr treffend als "Mindfuck" beschreibt, lässt einen gar nicht mehr wegschauen! 
Ich wollte von Anfang an wissen, was dahintersteckt, wie die vielen rätselhaften Phänomene zusammen hängen und auch, was mit den Bewohnern passiert. Denn nicht alle werden es überleben und jeder versucht auf seine Weise, dieses Horror Szenario durchzustehen - in der Hoffnung, irgendwann fliehen zu können. 

Neben den schaurigen Elementen ist das Zusammenspiel der Figuren auch faszinierend. Unter diesem ständigen Druck, der Angst und Traumata einen Zustand der Normalität aufrecht zu erhalten, scheint unmöglich. 
Der Ex-Militär Boyd hat es als Sheriff allerdings ganz gut in der Hand; aber wie lange kann er das noch aufrecht erhalten? Gerade weil er Entscheidungen für das Kollektiv treffen muss, führen diese immer öfter zu Missfallen und Streitigkeiten - Morde geschehen; und nicht nur von Monstern. Und die psychologischen Spielchen führen fast immer in die Irre. 
Sein Sohn Ellis lebt übrigens im "Colony House", die Leute dort erinnern ein bisschen an eine Kommune. Warum er nicht mit seinem Vater zusammenlebt hat natürlich einen Hintergrund. 
Diese Idee fand ich sehr cool - also das einige Leute es vorziehen, im Dorf und einem eigenen kleinen Haus zu bleiben - während andere sich lieber in einem großen Haus als Gemeinschaft zusammen finden, um nicht alleine zu sein und die Angst durch die Vielzahl an Menschen um sich herum besser verkraften zu können. 

Im Colony House ist ebenfalls Victor anzutreffen. Er befindet sich am längsten in dem Dorf und seine Verbindung und Verwicklungen mit den Ereignissen sind auch sehr abgefahren, tragisch und ebenso mysteriös!
Überhaupt ist das ganze Szenario morbide, grausam und verstörend, aber auf einem Level mit dem ich noch sehr gut umgehen kann und das mich einfach nur fasziniert zuschauen lässt xD

Es gibt eine Menge Hinweise und Verbindungen, und während einige Bewohner aufgegeben und sich ihrem Schicksal ergeben haben, gibt es immer welche, die weiter nachforschen wollen um sich endlich aus diesem Grauen befreien zu können. Es wirkt alles sehr wirr und mir tauchten tausend Fragen im Kopf auf, aber einige davon werden im Verlauf geklärt, zumindest teilweise. Denn auch wenn manches dann plötzlich Sinn ergibt, bleibt der eigentliche Hintergrund oder die Logik noch lange enträtselt.

Leider ist nach der 3. Staffel noch nicht Schluss - was heißt leider... ich freu mich sehr dass es noch weitere Folgen geben wird, aber ich hänge immer noch in der Luft mit der Lösung dieses perfiden Albtraums! 
Wie eingangs geschrieben hoffe ich wirklich, dass hier einige kluge Köpfe ein richtig gut durchdachtes Hintergrund Szenario in petto haben, mit dem am Ende alles irgendwie schlüssig - zumindest in sich logisch im Rahmen von Mystery - enthüllt wird. 

Momentan gibt es 3 Staffeln á 10 Folgen

Ich kann die Serie jedenfalls sehr empfehlen - allerdings sollte man schon kleine Gemetzel, eklige Szenen und Blut ertragen können; vor allem aber auch die psychische Note mit all dem Wahn und Wahnsinn :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com