Montag, 21. Oktober 2013

Rezension: Bookless - Wörter durchfluten die Zeit von Marah Woolf


Genre: Fantasy
Band 1 der Trilogie Bookless

Verlag: Ina Körner 
Seitenzahl: 312 
Taschenbuch: 9,95 €
ebook: 3,99 €

ISBN: 978-3000426148
1. Auflage: Aug 2013

Zur Website der Autorin








 Inhalt

Lucy Guardian ist Studentin in London und jobbt nebenbei in der Stadtbibliothek, ebenso wie ihre Freundin Marie. Von dem unsympathischen Direktor Mr. Barnes wird Lucy in das Archiv in den Keller versetzt, da sie so oft zu spät kommt. Marie ist davon nicht begeistert, denn in den Kellergewölben der Bibliothek soll es spuken, aber Lucy lässt sich davon nicht einschüchtern.
Als sie das Archiv zum ersten Mal betritt, ist sie sofort fasziniert. Viele alte und seltene Werke werden hier in unzähligen Räumen und langen Regalreihen aufbewahrt und die Archivarin, Mrs.  Olive, nimmt ihr jede Scheu.
Trotzdem spürt Lucy, dass dort etwas Geheimnisvolles vor sich geht. Die Bücher haben auf sie eine magische Anziehungskraft und sie scheinen ihr etwas zuzuwispern. Das seltsame Mal, das Lucy schon seit sie denken kann auf dem Arm hat, scheint darauf zu reagieren und Lucy glaubt bald, nicht mehr zwischen Realität und Fantasie unterscheiden zu können.

Dann taucht auch noch der rätselhafte Nathan in der Bibliothek auf, der sich für die Erstausgabe von „Alice im Wunderland“ interessiert. Nathan ist sehr attraktiv, aber seine schroffe Art ist ihr zuwider und in ihr keimt der Verdacht, dass er irgendwie mit den mysteriösen Vorfällen zu tun hat. Doch was die beiden verbindet, reicht weit in die Vergangenheit …

Meine Meinung

Der Prolog ist eine kurze, sehr gut getroffene Vorschau auf ein Ereignis, das erst später passieren. Eine sehr spannende Einleitung, die sofort Lust auf mehr macht.

Der erste Satz: „Lucy trat durch die Eingangstür des Archivs, deren alte Scharniere zur Begrüßung knarrten.“

Auch gefallen mir die Zitate, die jedes Kapitel ankündigen. Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt regelrecht durch die Seiten. Die Spannung ist latent vorhanden und man möchte ständig wissen, wie es weitergeht.

Die Charaktere sind sehr anschaulich skizziert. Lucy ist eine starke Persönlichkeit, auch wenn sie im Heim aufgewachsen ist hat sie gelernt, im Leben zu Recht zu kommen. Schon früh hat sie sich in die phantastischen Welten zwischen Buchseiten zurückgezogen, scheut aber nicht das aktive Leben und ist eine aufgeweckte, lebenslustige junge Frau.
Als Nathan ins Spiel kommt, wechselt die Perspektive auch zu seiner Sichtweise, wodurch man seine Wahrnehmung der Dinge gut kennenlernt. Er hatte eine einsame Kindheit, einen strengen Großvater, der ihm zum Vorwurf macht, sich um ihn kümmern zu müssen, was ihn natürlich mit erheblichen Schuldgefühlen geprägt hat.
Aber auch die Nebenfiguren sind sehr gut getroffen und runden das Bild wirksam ab. Vor allem die Erzählweise und die Kommunikation zwischen den Charakteren wirkt sehr natürlich und nicht aufgesetzt, was dem ganzen eine fühlbare, frische Substanz verleiht.

Der Plot baut sich nach und nach auf. Die Infos werden gut gezielt gesetzt und fließen unmerklich in die Handlung ein. Nach und nach fügen sich die Puzzleteile zusammen, die das merkwürdige Rätsel aufklären, das sich um die Vergangenheit der Protagonisten rankt. Gemeinsam mit Lucy geht man dem Geheimnis auf den Grund und obwohl man einiges ahnt, lässt die Spannung nie nach.
Der Schluss ist ein genialer Cliffhanger, bei dem es ziemlich schwer fällt, so lange auf den 2. Teil zu warten. Ich freu mich schon drauf!

Das einzige, was mir nicht gefällt, ist das Cover, da sind mir die Farben zu grell und der Stil ist nicht meins.

Fazit

Ein sehr überzeugender, spannender Auftakt. Hier war alles stimmig, die Charaktere, die Handlung, die Atmosphäre, ich bin einfach nur begeistert!

Bewertung

Infos zum Bewertungssystem

© Aleshanee

Band 3 (Bookless - Ewiglich unvergessen) erscheint voraussichtlich im Sommer 2014

Kommentare:

  1. Wieso gibt es das nur als e-book?! Das ist so ungerecht; da bleibt man dem gebundenen Buch in seiner alternden und blätternden Eigenschaft treu und muss trotzdem solche Juwelen verpassen.. vielen Dank dennoch für deine Rezi!
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jimmy, guck doch nochmal oben in meiner Rezi, das gibts auch als Taschenbuch, ich hab sogar den Link zum Taschenbuch mit rein ;)

      Löschen
    2. Ahhh du bist mein Retter des Tages! Juhu, bei meinem ganzen Ärger über e-books hin und her habe ich das glatt überlesen. Das halte ich ja im Kopf nicht aus.. heute morgen hatte ich daraufhin tatsächlich beschlossen, dass es Zeit geworden ist, sich einen e-reader zu kaufen :D

      Löschen
    3. Das freut mich :)
      Aber so ein Reader ist auch nicht schlecht. Ich liebe ja Bücher und ich sammel Bücher auch gerne und ich mag auch gerne ein Buch in der Hand haben zum Lesen - ABER ich hab keinen Platz :/ Ich hab mir dieses Jahr einen zum Geburtstag gegönnt und man kann echt super damit lesen. Leider les ich aber noch nur selten was drauf, weil ich noch soviele ungelesene Bücher hier rumstehen habe :D

      Löschen
  2. Das hab ich auch schon auf meinem Kindle und freue mich schon sehr darauf, es bald zu lesen. Nach deiner Rezi werde ich mir das wohl als nächstes mal vornehmen.

    LG Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist wirklich toll! Zum Glück ist es ja bis Weihnachten nicht mehr so lang hin, die Warterei auf die Folgebände ist immer am schlimmsten ;)

      Löschen
  3. Das Buch steht mal auf meiner WuLi, dann wird es wieder runter geworfen, dann muss es wieder runter, aber jetzt bleibt es gefälligst, wenn es dir so gut gefallen hat :D

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.

____________________ Meine Bilder auf Instagram ___________________

_______________________ FACEBOOK NEWS _______________________