Dienstag, 15. März 2022

Handlettering Selfpublisher

   
 
 
 Und schon gehts weiter mit dem nächsten Thema zum Handlettering

Lettere Lettere den Buchtitel eines Selfpublisher-Buches, 
das du richtig klasse fandest
 
 
Ich hab ja schon einige tolle Bücher von Selfpublishern gelesen, deshalb hatte ich einiges zur Auswahl. Schwierig war es dann zu überlegen, wie ich das "zeichnerisch" umsetzen könnte ... da ich krankheitsbedingt etwas mehr Zeit hatte, könnt ihr heute mehr als einen Versuch von mir sehen :D

Zum einen die Salkurning Reihe von Loons Gerringer, die ich immer wieder gerne erwähne - für Fantasyfans ein ausgesprochen ungewöhnlicher Road Trip und hat meinen Liebingsstatus. Ein re-read steht an!



Klappentext
 
Gehst du in die Irre, dann hat dein Herz vielleicht ein anderes Ziel als dein Kopf

So steht es auf einer Bronzeplakette im Irrgarten von Wokenduna Hall, in dem an einem Augusttag 2011 vier junge Londoner spurlos verschwinden.

Nur ein Schritt vom Weg ab, und für den Medizinstudenten James, die beiden Schüler Pix und Carmino und die Übersetzerin Kate beginnt eine Odyssee. Ohne Zahnbürste und Rückfahrkarte in einem Land, das gar nicht sein kann – auf dem Bildschirm oder zwischen Buchdeckeln ist das vielleicht unterhaltsam. Im realen Leben gibt es nur ein Ziel: Zurück nach Hause!
Aber den Weg einfach zurückzugehen, stellt sich als unmöglich heraus.

Roadtrip in eine Nachbarwelt, mit Elementen aus Fantasy, Mystery und Steampunk; im Kern ein Entwicklungsroman.



Ich hab einfach ein bisschen rumprobiert und dieses auf und ab und nicht zusammenpassen der Buchstaben fand ich dann am besten. Es sollte eine "hölzerne" Farbe sein - und fragt mich nicht, warum, das hab ich einfach mit den Buchstaben verbunden... 
Dann hab ich noch einige kleine Details eingebaut, zum einen den Traumfänger, der auf Band 1 zu sehen ist, das Fahrzeug von dem Erfinder Dorian Inglewing, einen Angler für die Naturverbundenheit, einen Jongleur stellvertretend für die Gauklertruppe der Montagus. 
Wenn man die Geschichte nicht kennt, sagt euch das alles natürlich nichts, aber ich mag das Bild, das letztendlich draus geworden ist :)
 
 
     
 
Außerdem die Selene Reihe von Christian Pfeiler, schwer zu beschreiben dieser Mix aus Göttinnen Querelen, Coming of Age, 80er Jahre Flair, außerweltliche Invasionen, magische Verrücktheiten und philosophische Denkanstöße - äußerst unterhaltsam erzählt :D
 
 
Klappentext
 
Es war ein seltsamer Sommermorgen, an dem Rick seinen Schulbus versäumt hatte. Sein Weg durch die weite Landschaft des einsamen Felsenberges sollte ihn in ein Abenteuer jenseits von Raum und Zeit führen. 

Was bedeuten die seltsamen Lichter und Flugobjekte am Himmel? 
Wieso taucht plötzlich ein herrschaftliches Haus aus dem Nichts auf? 
Wie rettet man die Welt vor Göttern und Aliens? 
Und was hat seine geheimnisvolle Klassenkameradin Selene Wiedenbrink mit der ganzen Sache zu tun?
 
Meine Umsetzungs-Versuche:
 
 
     
links: der schwarze Hintergrund (das Universum) und die Ausläufer nach unten
symbolisieren die Schlaghosen aus den 80er Jahren xD
 
rechts: einfacher Schriftzug mit den Farben von Band 1

  
und der Titel zum Highlight Band 2: Flammengleiche 
mit feuriger Schrift und glühenden Kohlen
 

 

So, jetzt bin ich gespannt auf eure Meinung zu meiner Umsetzung :)



Die Aktion findet bei Leni -- Meine Welt voller Welten --
und bei Tanja -- Der Duft von Büchern und Kaffee -- statt. 

Macht doch auch mit!
 
 
 
Das Thema im April lautet:
- Kreislettering - Lettere ein literarisches Wort 
(das kann z.B. ein Buchtitel, der Name eines Autors, eines Verlages, dein Lieblingsbuchcharakter sein) und verbinde es in irgendeinerweise mit dem Motto Kreis -

11 Kommentare:

  1. Hallo Geburtstagskind :)
    Ich hoffe, du machst dir einen sehr schönen Tag!

    Bei dir gibt es heute auf jeden Fall ordentlich was zu sehen, da hast du echt viele tolle Sachen gemacht. Ich komm aus dem Betrachten gar nicht mehr raus. Wenn ich mich spontan für eins als favorit entscheiden müsste, wäre es wohl das rechte Selene, irgendwie mag ich die Farbverläufe mit den Schatten total gern, obwohl ich sonst nicht soo auf bunt stehe. ;) Aber das wirkt in der Kombination einfach total genial. Ich mag aber auch alle anderen Varianten gern.

    Bei Salkurning finde ich besonders diese ganzen kleinen Symbole und Figuren cool, die du mit eingefügt hast, weil sie eben alle eine Bedeutung für die Handlung haben, selbst wenn die eben nicht allen klar ist, die das Buch nicht kennen. Uns hast du es ja erklärt. Irgendwie mag ich aber auch einfach die etwas durcheinander geratene Schrift :)
    Die Idee Flammengleiche mit flammenden Farben und glühenden Kohlen zu machen, finde ich auch sehr genial! Da hast du echt viele schöne Ideen gehabt. Mir ist auch besonders die Ideenfindung schwer gefallen bzw. ein Buch auszuwählen, zu dem ich dann auch eine Idee habe.

    Ich bin schon gespannt, was du beim nächsten Mal machen wirst, ich glaube, für mich wird das eine Herausforderung!
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte einen schönen Tag gestern, danke Dana :)

      Ich war lange am überlegen ob ich euch nur eins davon zeige - Salkurning wollte ich unbedingt dabeihaben, aber auch die Versuche zu Selene mochte ich, deshalb mussten jetzt einfach alle Bilder mit rein ^^

      Beide Buchreihen sind sehr speziell und nicht genre-typisch, aber ich mag sie sehr! Und ich hoffe, dass sich noch viele begeisterte Leser dafür finden werden :)

      Oh ja, das mit dem Kreis nächstes Mal, das wird tricky... mal sehen was da für Inspirationen kommen

      Löschen
    2. Hallo Alex,
      wenn man sich schon die Mühe gemacht hat, dann kann man auch einfach alle Bilder zeigen, finde ich ;)
      Das schadet ja nicht und gibt uns sogar die Möglichkeit noch mehr zu sehen.

      Ich hab für das Thema verschiedene Ideen, also so als Grundkonstrukt im Kopf, wie man da rangehen könnte, aber bisher noch keine wirkliche Idee für das Wort/die Wörter und den genaueren Aufbau des Letterings :D Ich hoffe, mich küsst dann auch noch die Muse

      Löschen
  2. Hallo liebe Aleshanee,
    wow! Da hast du dich aber richtig ins Zeug gelegt.
    Von deinen genannten Büchern kannte ich keines. Ich muss aber sagen, dass du mich mit dem fantastischen Roadtrip sehr neugierig gemacht hast. Dein Lettering dazu hat die Neugierde nochmal extrem geschürt.

    Ich finde die Art, wie du die Buchstaben gezeichnet hast schon sehr ausdrucksstark. Die wilde Anordnung lässt bei mir Gedanken an einen sehr skurrilen Fantasyroman aufkommen. Die kleinen Figuren laden zum genaueren Betrachten ein und vermitteln viele kleine Eindrücke auf das, was einen in der Geschichte erwarten könnte.
    Gefällt mir extrem gut.

    Selene ist so richtig schön farbenfroh gelungen. Beide Varianten gefallen mir hier sehr. Allerdings ist mir die schwarz-bunte Variante auf den ersten Blick sofort ins Auge gestochen. Ich glaube ich mag hier diesen Kontrast,der durch den schwarzen Hintergrund entsteht, sehr gerne in Verbindung zu den bunten Farben. Das verleiht ihnen nochmal zusätzliche "Kraft". Als du dann noch geschrieben hast, dass die Ausläufer an Schlaghosen erinnern sollen, dachte ich: Wie genial! :o)))

    Auch den letzten Titel hast du grafisch sehr schön dargestellt. Die Kohlen und darüber die Schrift in Flammenform. Sehr gelungen. Wirklich!

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    PS: Ich habe gerade bei Dana die Geburtstagswünsche an dich gelesen. Hast du heute Geburtstag?! Da wünsche ich dir von Herzen alles Gute und Liebe. Genieße deinen Tag und lass dich so richtig schön feiern <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Salkurning Trilogie ist auch wirklich richtig gut. Ich schwärme immer noch und da ich letztes Jahr leider den re-read nicht geschafft habe, freue ich mich in diesem Jahr darauf. Eine großartige Reihe die unbedingt mehr Aufmerksamkeit verdient!

      Ebenso Selene. Wobei es hier nochmal schwerer ist, die Bücher "an den Mann" zu bringen, da der Autor auf keiner Verkaufsplattform zu finden ist. Man kann die Bücher im Netz direkt auf seiner Homepage lesen oder sich die Hardcover per Mail bei ihm bestellen. Da schrecken viele leider zurück... Aber der Schreibstil von ihm ist schon einfach richtig gut! So witzig und unterhaltsam und so viel reingepackt - das macht einfach Spaß!
      Viele lassen sich da leider vom Prolog abschrecken, der etwas ... schwurbelig ist *lach* Aber es lohnt sich :D

      Ich hatte Geburtstag gestern, ja: dankeschön! Es war ein toller Tag!

      Löschen
    2. Okay, jetzt hast du mich auf beide Bücher noch neugieriger gemacht.

      Ich sehe das Problem bei Selene. Gerade, wenn die Geschichte dann so genial ist, ist es natürlich schade, wenn man nur schlecht darauf aufmerksam wird und sie auch nicht über gängige Plattformen erhältlich ist. Umso mehr freue ich mich, dass du sie hier im Wege dieser Aktion vorgestellt hast.

      Vielen Dank dafür :o)

      Oh, das freut mich sehr. Hast du was Schönes unternehmen können?

      Löschen
    3. Bei Selene ist auch ein bisschen der Prolog ein Problem ^^ Wenn jemand in den ersten Band reinliest - und dann natürlich als erstes mit dem Prolog konfrontiert wird, könnte man denken dass es sehr ... seltsam ist. Aber der ist auch nicht ewig lang und die Geschichte selber ist dann schon anders. Und mit der Zeit ergibt sich dann auch das "Geschwurbel" im Prolog :D
      Nur einige scheinen alleine davon schon abgeschreckt zu sein, was echt schade ist. Prologe sind ja oft etwas anders...

      Ich hab nicht groß viel unternehmen können an meinem Geburtstag, aber meine Kinder waren da und wir haben endlich wieder mal einige Spiele rausgekramt. Wir machen das gerne - Brettspiele, Kartenspiele, das machen wir viel zu selten :)

      Löschen
  3. Huhu Aleshanee,

    ich hoffe, dir geht es mittlerweile gesundheitlich wieder besser? ♥

    Es freut mich aber zu hören, dass du die Zeit genutzt hast und deiner Kreativität freien Lauf gelassen hast. Du scheinst wirklich viel Inspiration bei dem Thema bekommen zu haben und ich freue mich, dass du uns gleich zwei interessante Buchreihen vorgestellt hast.

    Salkurning spricht mich vom Klappentext noch ein Ticken mehr an. Zwischen den Letterings könnte ich mich nicht entscheiden, was mein Favorit ist. Dafür sind die Stile auch zu unterschiedlich, aber gleichermaßen gut ausgearbeitet. Beim ersten kommt auch ein bisschen der Steampunk zum Ausdruck mit den dünnen Buchstaben-Linien, die mal etwas weiter oben und mal weiter unten stehen. Irgendwie erinnert mich das ein wenig an Zahnräder aus Metall. Aber auch die ganzen Details sind dir so gut gelungen. Sie machen direkt Lust mehr über sie zu erfahren und schüren die Neugier auf das Buch.

    Beim Letternig zu Helene finde ich bei der linken Version die Buchstaben so ausdrucksstark. Der Kontrast mit dem schwarzen Hintergrund und dem bunten Wort, macht aus dem Lettering einen absoluten Eye-Catcher. Aber auch die eingearbeitete Idee mit den Schlaghosen gefällt mir total gut! Auch die rechte Version ist sehr ausdrucksstark und ich find es genial, dass du dich bei den Farben einfach am Cover orientiert hast, um einen schönen Bezug herzustellen.

    Und letztendlich noch das Feuer- und Kohle-Lettering... ich bin soooo hin und weg! Auf die Idee muss man erst Mal kommen. Ich finde, dass es echt nicht einfach ist, Feuer zu malen/zeichnen. Umso mehr ziehe ich meinen Hut vor deinem Lettering.

    Wirklich allesamt tolle Letterings. ♥

    Jetzt habe ich bei Dana und Tanja etwas zu deinem Geburtstag gelesen. Da möchte ich mich gleich anschließen und dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag wünschen! Ich hoffe, du hast einen schönen Tag verbracht. =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, jetzt geht es endlich wieder soweit gut, dass alle kleinen "Nachwehen" weg sind, würde ich sagen. Hat ja jetzt auch lange genug gedauert :)

      Freut mich dass dir meine Versuche gefallen! Das sind beides so tolle Buchreihen (eigentlich hätte ich sogar noch eine dritte gehabt, aber da ist meiner Kreativität leider nichts mehr eingefallen), ich wollte euch unbedingt beide vorstellen!

      Ganz lieben Dank! Ich freu mich, dass dir meine Ideen so gut gefallen!

      Und auch danke für deine lieben Wünsche, ich hatte einen schönen Tag gestern! :)

      Löschen
  4. Loons Gerringer16 März, 2022 08:46

    Hallo, liebe Aleshanee,
    ich seh gerade erst, dass du Salkurning wieder deine Aufmerksamkeit geschenkt hast - und dass du Geburtstag hattest. Herzlichen Glückwunsch nachträglich, hoffentlich hattest du einen schönen Tag (trotz der erschreckenden Weltlage)!

    Deine Idee, den Titel Salkurning in dieser "Auf-und-ab"-Version zu schreiben, finde ich toll! Habe ich noch nie dran gedacht. Ich überlege ja seit Jahren, neue Cover zu machen und habe gerade, was die Buchstaben angeht, irgendwie keine Idee - Buchstaben sind eben zum Schreiben da, in meiner Denkwelt :) Auch die kleinen Bildchen finde ich gut, Inglewings Wagen wollte ich sowieso immer schon gern unterbringen.

    Liebe Grüße und ich freu mich immer wieder, dass dir Salkurning so gut gefallen hat!
    Loons

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Loons, freut mich sehr von dir zu hören :)
      Ja, ich denke immer wieder an Salkurning und ich freue mich schon sehr wieder in diese phantastische Welt einzutauchen!

      Freut mich natürlich auch dass dir meine Handlettering-Umsetzung gefällt, das hat viel Spaß gemacht :D

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com