Mittwoch, 30. März 2022

[Krimi] Und dann gab´s keines mehr von Agatha Christie


Und dann gabs keines mehr von Agatha Christie

 
Genre Krimi
Gesprochen von Christian Hoening

Verlag Der Hörverlag
Spieldauer (gekürzte Ausgabe) 3 Std 36 Min
ET Juni 2007

Ein gespenstisches Wochenende auf einer kleinen englischen Insel! Eingeladen hat der große Unbekannte. Die Gäste: Zehn Personen mit geheimnisvoller Vergangenheit. Auf der Insel hält man Gericht über sie - bis jeder der Geladenen nicht nur sein Gesicht, sondern auch das Leben verliert...
 
Meine Meinung
 
Ich bin ja kein so großer Hörbuchfan, aber da ich zufällig über diese Ausgabe gestolpert bin (auch wenn sie gekürzt ist) wollte ich es gerne damit versuchen.
 
In den Krimis von Agatha Christie kommen ja oft viele Leute vor, die sie aber immer sehr gut vorzustellen weiß, so dass man sich nicht überfordert fühlt, diese auseinander zu halten. Das gelingt ihr auch hier, als sie die vielen Gäste, die zu der einsamen Insel eingeladen werden, nach und nach präsentiert. 
So richtig vor Augen hatten ich die einzelnen Figuren allerdings nicht, erst im Laufe der Geschichte, was wohl einfach daran lag, dass ich es gehört und nicht gelesen habe. Ich hab einfach eine bessere Wahrnehmung und Auffassungsgabe wenn ich lese ;)
 
Die Stimmung war jedenfalls sehr passend: Die Insel, die  keiner verlassen kann, die falschen Tatsachen, mit denen die Menschen auf die Insel gelockt wurden und schließlich der erste Tote, der auf weitere schließen lässt. Gefangen in einem Albtraum, der bei jedem von ihnen zu unterschiedlichen Reaktionen führt. Denn die Hintergründe decken einige Geheimnisse aus der Vergangenheit auf, die manche schlicht leugnen, andere aber zu aktiven Taten drängen.
 
Das Netz zieht sich jedenfalls immer mehr zusammen und man rätselt natürlich mit, wer tatsächlich dahintersteckt, denn es wird schnell klar, dass einer der Gäste der Gastgeber - und somit der Mörder ist. 
Ein interessanter und mysteriöser Krimi, der zwischendurch allerdings immer wieder etwas an Spannung verloren hat.
 
Meine Bewertung


5 Kommentare:

  1. Oh, ein Hörbuch. Das sieht man ja sehr selten beim Weltenwanderer :) Hast Du es also irgendwie hinbekommen, zwischendurch einem Hörbuch zu lauschen ... offensichtlich mit Erfolg :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ein bisschen hör ich jetzt nebenbei ... Herr der Ringe war ja schon dran, dann das hier, und jetzt grade "Der kleine Hobbit". Halt alles Geschichten, die ich schon kenne :D

      Löschen
    2. Ja stimmt, ReReads (oder ReHearings :)) eignen sich auch ganz gut als Hörbücher.

      Löschen
  2. Zehn kleine Negerlein ... ich mag das Buch eigentlich sehr, auch diverse Verfilmungen und das Theaterstück. Irgendwie ist es immer wieder unterhaltsam. Auch wenn man das Buch vor ein paar Jahren umbenamst hat...
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Verfilmung fand ich auch richtig gut! Ich glaube, beim Lesen hätte es mir auch noch etwas besser gefallen, aber da ich das Hörbuch zufällig in die Finger bekommen hatte dachte ich, ich versuch es mal damit :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com