Montag, 28. März 2022

[Horror Road Trip] Der Talisman von Stephen King und Peter Straub

 


Der Talisman von Stephen King und Peter Straub


Genre Horror / Fantasy Road Trip - Coming of Age
Schauplatz USA
Vorgänger zu "Das schwarze Haus"
Im Original The Talisman

Verlag Heyne --- Seitenzahl 960
1. Auflage November 1984







Klappentext
❖❖❖❖❖❖❖❖❖

Quer durch die Vereinigen Staaten, aber auch quer durch ihre imaginäre, bizarre, mittelalterliche Welt - die "Territorien" - führt die abenteuerliche Reise des zwölfjährigen Jack Sawyer auf der Suche nach dem geheimnisvollen Gegenstand, der beiden Welten das Heil zurückbringt: dem Talisman.

In beiden Welten hat Jack Gefahren zu überwinden, aus denen ihn oft nur das "Flippen" rettet: der Sprung in die jeweils andere Welt. 


Meine Meinung
❖❖❖❖❖❖❖❖❖

Ich hab von einigen Stephen King Lesern viel gutes über das Buch gehört - teilweise scheinbar eins der Lieblingsbücher von vielen von dem Autor und ich muss sagen, dass es mich auch sehr begeistert hat!
Auch wenn es sich anfangs etwas zieht, bis es so richtig los geht, war ich sofort fasziniert! Nach den ersten 100 Seiten hab ich mir zwar gedacht: bisher ist eigentlich noch nichts passiert - aber die Einführung der Charaktere und die Vorbereitung auf das, was dem 12jährigen Jack Sawyer bevorsteht, war ein perfekter Einstieg.
Natürlich muss man hier auch Peter Straub erwähnen, der das Buch zusammen mit Stephen King geschrieben hat. Ich hab von P. Straub bisher noch nichts gelesen und ich muss zugeben, dass nicht gemerkt habe, dass hier zwei Autoren am Werk waren.
 
Das typische King-Feeling war auf jeden Fall vorhanden und hat mich mit Spannung durch das Buch getragen!
 
Jack Sawyer ist 1969 geboren und zieht im Jahr 1981, als er 12 Jahre alt ist, mit seiner kranken Mutter in ein Hotel an der US-Ostküste. Man spürt sofort die Ernsthaftigkeit, die Jack umgibt, der sich große Sorgen macht, da seine Mutter im Sterben liegt. Vor allem auch die Angst vor dem ehemaligen Geschäftspartner von Jacks Vater: Morgan Sloat, der anscheinend nichts gutes im Schilde führt und den sie auf Abstand halten wollen. 

Doch Jack erfährt von einem "Talisman", der seine Mutter retten könnte und begibt sich auf eine Reise, völlig auf sich allein gestellt, quer durch die USA. Aber nicht nur, denn er lernt in eine Parallelwelt zu "flippen", die Territorien. Eine mittelalterlich angehauchte Welt, in der es ganz anders ist als bei uns, ohne Verkehr und technische Errungenschaften - mit sauberer Luft und einer Frische, die Jack sehr empfänglich macht. 
Aber auch hier gibt es Gefahren und es gibt "Twinner", Doppelgänger. 
Ich finde ja die Idee mit Parallelwelten immer total faszinierend. Vor allem, wenn es dort überall Doppelgänger von uns gibt, die ein anderes Leben führen, aber uns natürlich doch ähnlich sind und eine gewisse Verbindung zu uns besteht. Das haben die Autoren sehr gekonnt verwoben!

Hauptsächlich ist Jack aber in unserer Welt unterwegs und muss sich vielen riskanten Situationen stellen, die einem alleine reisenden 12jährigen begegnen können. Während dieser Reise wächst er über sich hinaus, stellt sich seinen Ängsten, wird mutiger, entschlossener und klammert sich an die Hoffnung, seiner Mutter helfen zu können. 

Auch das Thema Freundschaft ist immer wieder ein zentraler Punkt, wie so oft in den King Büchern. Wie wichtig es ist, Freunde zu haben, die zu einem stehen, auf die man sich verlassen kann, die zuhören und helfen und mit denen man wahrhaft alles durchstehen kann. 

Es gibt ziemlich schlimme Dinge, brutale Ereignisse, gruselig/eklige Erlebnisse und einen ständigen Kampf gegen das Böse. Hier wurden auch die Gefahren von Atomwaffen und ihre Auswirkungen eingebunden - in Bezugnahme auf die Nukleartests der USA, die es im Zeitraum von 1945 bis 2012 auf über 1000 gebracht haben! Eine Info aus Wikipedia, wobei ich natürlich nicht weiß, wie fundiert die Zahlen hier sind, aber die USA liegen definitiv weit vorne auf Platz 1. 

Dieser Road Trip mit vielen phantastischen Elementen aus Fantasy und Horror, dem Coming of Age des Protagonisten Jack und der faszinierenden Hintergrundidee hat mir jedenfalls sehr gut gefallen! 
Ich bin jetzt schon gespannt auf den Nachfolger "Das schwarze Haus": es spielt 20 Jahre später und stellt Jack Sawyer vor neue gefährliche Herausforderungen.


Meine Bewertung
❖❖❖❖❖❖❖❖❖




Die Fortsetzung "Das schwarze Haus" spielt 20 Jahre später



12 Kommentare:

  1. Hallo,
    das Buch habe ich als eines meiner liebsten von King in Erinnerung - wobei ich mich überhaupt nicht an den Inhalt erinnern kann.
    Das schwarze Haus habe ich aber leider nie gelesen. Ich bin gespannt, wie es dir gefällt, vielleicht frische ich dann den Talisman auf und wage mich doch noch an die Fortsetzung.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hat wieder etwas zäh angefangen, wie es bei King ja oft der Fall ist xD Aber dann kann man es irgendwann einfach nicht mehr aus der Hand legen und die Ideen sind einfch wieder toll umgesetzt worden :)
      Auf Das schwarze Haus bin ich jetzt natürlich sehr gespannt, das hoffe ich, jetzt im April zu lesen!

      Löschen
  2. Huhu Aleshanee,

    Na, das klingt ja echt gut. Auch interessant, das nicht spürbar ist, dass zwei Autoren am Werk waren und dass halt das typische King-Feeling aufkommt.

    Ich konnte mit Peter straub bisher ja nur wenig anfangen, ich habe vor ein paar Monaten auch mal wieder ein Buch von ihm abgebrochen. Aber das hier könnte mir auch gefallen. Die Parallelwelt klingt echt originell.

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kenne von Peter Straub nichts "eigenes", vielleicht ist es mir deshalb nicht aufgefallen? Keine Ahnung ... ^^

      Die Parallelwelt ist schon cool - allerdings ist man dort sehr wenig unterwegs, es spielt meist in unserer ;)

      Löschen
  3. Liebe Aleshanee

    Dieser King war mir bisher noch komplett unbekannt, klingt aber sehr packend und ich werde mir das Buch gleich einmal näher ansehen.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist für viele King Fans sogar eins seiner besten (natürlich zusammen mit P. Straub), den vergisst man hier irgendwie immer ein bisschen ^^

      Löschen
  4. Hey!

    Das Buch hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil ich King tatsächlich eher selten lese. Allerdings spricht mich deine Rezension total an und ich hab das Buch mal auf meine Wunschliste gesetzt. Tatsächich hatte King mich bei "Die Arena" verloren, weil ich es langweilig fand, aber hier würde ich doch nochmal einen Versuch wagen!
    Danke für den tollen Tipp!

    Liebe Grüße
    Tilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dabei hat King ja einige wirklich tolle Geschichten geschrieben :D
      Und Der Talisman hat es wirklich in sich, ich kanns auf jeden Fall empfehlen, wenn man das Genre mag - wobei ja hier schon alles etwas gemixt ist ^^

      Löschen
  5. Hallo liebe Aleshanee,
    achja, die gemächliche Entwicklung der Geschichte ist ja eigentlich schon Kings Markenzeichen und dann legt er ja oft so richtig los :o) Ich habe den Talisman nie gelesen. Aber das, was du schreibst, hat mich neugierig gemacht. Alleine der Aspekt mit der Parallelwelt klingt schon sehr gut.
    Scheint aber auch wieder ein ordentlicher Wälzer zu sein, wenn ich mir die Seitenzahl so ansehe. Ich bin sehr gespannt, was du zum nächsten Buch sagen wirst. Hast du vor es zeitnah zu lesen?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja :)
      Ich hab jetzt tatsächlich schon von einigen gehört, dass das mit zu den Lieblingsbüchern von King zählt ... es ist definitiv wieder mit vielen Ideen und mit seinem typischen Stil ausgestattet, was sehr fesselnd ist (zusammen mit Peter Straub - irgendwie geht der immer unter xD)

      Das schwarze Haus hoffe ich, jetzt im April zu lesen!

      Löschen
  6. Hallo Aleshanee,

    das klingt ja sehr begeistert. Dass das Buch auch Coming-of-Age-Elemente aufweist, war mir gar nicht bewusst. Das könnte mir definitiv gefallen. Bisher war ich immer recht zurückhaltend, weil ich mit Fantasy nicht so kann und das hier doch in die Richtung geht.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also der "Fantasy" Anteil ist hier wirklich sehr gering. Klar, es gibt eine Parallelwelt, aber das hat jetzt für mich nicht so wirklich was mit dem Genre Fantasy zu tun. Eher mit den typischen Mystery Faktoren in Horror Romanen ;)
      Und ja, die Reise für den jungen Jack hat definitiv was von Coming of Age!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com