Freitag, 24. Juni 2022

Stöberrunde - Linktipps für Bücherfreunde

 
Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant oder lesenswert finde.  
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am letzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!  
 
 
 
Toxische Beziehungen in romantischen Jugendromanen ... Nina nimmt das Thema mal unter die Lupe und zeigt auf, warum sie denkt, dass hier die Aufklärung für Jugendliche fehlt, mit diesen Beziehungsmustern umzugehen bzw. sie als eine Geschichte zu sehen,die aufs echte Leben nicht unbedingt annehmen ist.
 
 
 
Die liebe Elena stellt ja jetzt schon lange regelmäßig Blogs und ihre dazugehörigen Blogger und Bloggerinnen vor. Ich finde es lohnt sich, da mal vorbei zuschauen, da man immer wieder neue Blogs kennenlernt und eben auch mehr über die Person dahinter erfährt :)


 
Jasper hat sich die Mühe gemacht und nach Buchtipps gefragt, die queere Themen beinhalten. Aus den vielen Empfehlungen von Lesern hat er hier 10 Tipps für euch zusammengestellt.
 
  

 
Der letzte Garten der Hoffnung von Liane Mars - der Titel hat mich sofort angesprungen und dann hab ich das wunderschöne Cover gesehen. Zudem ist mir der Name Liane Mars geläufig, aber gelesen hab ich bisher nichts von ihr. Die Rezension von Dana hat mich auf dieses neue Schmuckstück aber sehr neugierig gemacht.
  
 
 
Die Rezension zu Die neue Wildnis, das Debüt von Diane Cook, hat mich sehr neugierig gemacht! Dystopien hab ich in der letzten Zeit ja sehr wenige gelesen, umso gespannter war ich, wie das Leben in der "neuen Wildnis" für die ausgewählte Gruppe verlaufen wird.
 
 


Viele Stephen King Liebhaber sind ja von den neueren Werken nicht mehr so begeistert - Nicole hat allerdings ein großes Lob ausgesprochen für Billy Summers, "eins der besten Bücher überhaupt". Ich selber kenne das neue Buch noch nicht, freu mich aber jetzt natürlich noch mehr drauf!
 
 
 
Ein ganz neuer Blog, in dem es sich nicht nur um Bücher drehen wird. Ist auf jeden Fall einen Blick wert und neue motivierte Bloggerinnen sollte man ja auf jeden Fall unterstützen :=)
 
 
 
 
Jeden Montag gibts eine tolle Aktion bei Sophia - sie stellt Fragen rund ums Lesen und Bloggen und ihr seid herzlich eingeladen, mitzumachen und euch auszutauschen!
 
 
 
 
 
Heute hab ich auch mal einen Filmtipp mit dabei und auch wenn es für mich für Weihnachtsfilme definitiv noch zu früh ist, werde ich mir diesen Tipp für Dezember auf jeden Fall merken: Silent Night - Morgen sind wir tot. Es klingt nach einer ziemlich bösen, schwarz-humorigen Komödie!
 
 
 
 
 Die nächste Stöberrunde findet am 29. Juli statt

7 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    das ist wieder ein interessante Zusammenstellung!

    "Toxische Beziehungen in romantischen Jugendromanen" ist ein wichtiges Thema, und es sind leider nicht nur die Jugendromane … Ein Grund, warum ich Liebesromane (oder Fantasy/Krimis/etc mit deutlichem Fokus auf einer enthaltenen Liebesgeschichte) überhaupt nicht mehr gerne lese, ist genau das: Die geschilderten Beziehungen sind oft unglaublich toxisch und ungesund, und das soll dann romantisch sein.

    Von "Billy Summers" habe ich inzwischen auch einige positive Meinungen gehört!

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir fallen diese "toxischen" Beziehungen ehrlich gesagt gar nicht wirklich auf - außer der Fokus ist darauf ausgelegt. Aber da ich keine reinen Liebesromane lese, kommt mir sowas eben selten unter. Und wenn dann nur am Rande und dann, ja, keine Ahnung - man findet es ja normal, leider ... deshalb fällt mir das erst im nachhinein auf bzw. wenn ich darüber wirklich nachdenke.

      Löschen
    2. Ach, ich weiß auch nicht, ich hab da irgendwann eine Allergie gegen entwickelt. 😂

      Löschen
  2. Hey Aleshanee,

    ich stöbere total gerne in deiner Blog Stöberrunde und freue mich deshalb umso mehr, dass ich heute auftauche! Vielen vielen Dank dir! Deine Unterstützung bedeutet mir echt viel, da die vormals ziemlich große Aktion bei jeder Übernahme auf einen neuen Blog viele TeilnehmerInnen verloren hat und die Montagsfrage bei aktuell 8-20 wöchentlich Teilnehmenden droht, einzuschlafen. Ich hoffe sehr, dass sich noch ein paar Menschen finden, die mitmachen möchten.

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Beteiligung an Aktionen hat ja insgesamt leider sehr nachgelassen, das merke ich auch beim top ten thursday. Überhaupt werden die Beiträge immer weniger... vor 1-2 Jahren noch kam jeden Tag total viel in meinem Blogroll an neuen Posts, das ist sehr viel weniger geworden...

      Löschen
  3. Hallo liebe Aleshanee,

    hm, dieses Mal kenne ich 3 Blogs von Deiner Verlinkungsliste....Elenas Zeilenzauber..Bambinis Bücherzauber....Wordworld...bei denen ich persönlich gerne auch immer Mal vorbei schauen tue...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  4. Huhu liebe Aleshanee,
    DANKE für die Erwähnung. Leider gehen mir mittlerweile die Blogger für die Interviews aus und ich habe keine Lust mehr, den Bloggern hinterher zu laufen.
    Also wer das liest - meldet euch, Interviewpartner sind gern gesehen :)
    Schaun mer mal, wie es damit weitergeht.
    LieGrü
    Elena

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com