Mittwoch, 15. Juni 2022

Handlettering mit phantastischen Wesen

 

 
Ein schönes Thema für den Juni, über das ich mich sehr gefreut habe :)

Lettere ein Fantasy-Wesen, über das du gerne liest 
oder über das du gerne mehr lesen wollen würdest

 
Da ich viel im Genre Fantasy lese, bin ich schon vielen Fantasy Wesen begegnet. Da gibts ja so eine Fülle, da weiß ich im ersten Moment wirklich nicht, wofür ich mich entscheiden soll und vor allem: wie ich es umsetzen könnte!!!
Sehr gerne mag ich Drachen! Aber so wirklich eingefallen ist mir dazu nichts ... Baumhirten, bekannt vor allem als Ents aus Herr der Ringe, hab ich dann als erstes versucht:
 

 
Aber noch lieber würde ich eigentlich etwas über Meerjungfrauen lesen, die kommen ehrlich gesagt recht selten vor, zumindest kommen sie mir nicht unter... außer Die kleine Meerjungfrau kenne ich sie nur noch als "Meerwesen" in Andreas Eschbachs Aqua Trilogie und in Najaden von Heike Knauber
 
Ich hatte die geschwungene Form einer Nixe vor Augen, die das J in dem Wort Meerjungfrau bilden sollte. Aber wie??? Dann ist mir eingefallen, dass ich noch Arthur Spiderwicks Handbuch habe xD Und die Wesen darin sind einfach so genial gezeichnet! Ich mochte die Bücher um die Spiderwick Geheimnisse :)
 
In ein schmutziges Tuch eingeschlagen, der Umschlag eingerissen, die Tinte verschmiert und fleckig – der Zustand war erbärmlich, als Jared die Aufzeichnungen von Onkel Arthur fand. Holly Black und Tony DiTerlizzi haben das opulente Bestiarium in liebevoller Kleinarbeit wiederhergestellt: Großformatige Abbildungen und viele Informationen über die Lebenswelt der Irrwichte, Kobolde, Elfen, Basilisken, Drachen u.a., die in den Erzählbänden ihr Unwesen treiben, werden ergänzt von Onkel Arthurs handschriftlichen Eintragungen. Im Anhang berichtet Jared von seinen Erfahrungen und gibt Tipps für die richtige Ausrüstung zum Erobern der fantastischen Welt.


 
Hier hab ich mir eine Vorlage rausgesucht und mit dem Wort verbunden, das ich in Blau gehalten habe - mit ein paar Wassertropfen. Das Gesicht und die Haare, naja, das hätte besser werden können. Aber das war nicht mein erster Versuch und ich hab es jetzt dabei gelassen :)


   


 Was meint ihr zu meinem Versuch?
 


Die Aktion findet bei Leni -- Meine Welt voller Welten --
und bei Tanja -- Der Duft von Büchern und Kaffee -- statt. 

Macht doch auch mit!
 
 
 
Das Thema im Juli lautet:
- Lettere den Namen eines Disney-Bösewichts  -

6 Kommentare:

  1. Hey Alex :)
    Mir ging es erst mal ganz ähnlich wie dir: welches Wesen möchte ich nehmen? Und wie kann ich dazu dann was umsetzen? Ich hatte zwar auch ein paar mögliche Wesen im Kopf, aber irgendwie keine richtige Idee für die Umsetzung. Dann auch einfach erst nicht so richtig Zeit, mich damit zu beschäftigen und dann kam ich durch ein Gespräch mit Anja dann zu der Idee, die ich umgesetzt habe.
    Mein Beitrag geht gegen halb zwei auch auf dem Blog online.

    Baumhirten sind mir auf jeden Fall auch noch nicht oft untergekommen, eine tolle Idee die Buchstaben aus den Baumstämmen zu legen! Gefällt mir richtig gut :)
    Ich mag aber auch die Meerjungfrau richtig gern! Vor allem auch die Idee das Wesen direkt als Buchstaben mit reinzunehmen, finde ich toll! Ist dir richtig gut gelungen, wie ich finde. Und ich find es auch gar nicht schlimm, dass deine Meerjungfrau nicht so bösartig ausschaut ;) Farblich abgestimmt ist es natürlich auch passend. :)
    Soo viele Bücher mit Meerjungfrauen wüsste ich jetzt auch nicht. In der einen Reihe von Patricia Schröder, Meeresrauschen müsste der erte Band sein, spielte es in einer Meerwelt oder mit Meerjungfrauen, wenn ich mich nicht täusche.
    Bei Alea Aquarius gibt es Meermenschen, aber direkt Meerjungfrauen sind es nicht. Wobei da auch Nixen rumschwimmen, die entsprechen dann wohl schon wieder eher dem ;) In Stranded konnten sich die Protagonisten unter Wasser auch verwandeln, ich weiß aber gar nicht mehr genau, ob das auch so richtig Meerjungfrauen waren.
    Als hier und da findet man sie vielleicht schon, aber nicht so häufig oder nicht in den Büchern, die wir gelesen haben ;)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Dana, Wesen gibt es wirklich eine Menge und da war die Auswahl groß und dadurch schwer. Der Drache wäre mir wirklich am liebsten gewesen, aber da gab es einfach keine kreative Inspiration ...

      Baumhirten kenne ich eigentlich wirklich nur von Herr der Ringe, obwohl es schon einige tolle Bilder gibt, wenn man mal googelt :D
      Von Meerjungenfrauen/Nixen kenne ich nicht viel, überhaupt eine Handlung, die im Meer spielt, das fände ich schon cool. Alea Aquarius kenne ich natürlich vom Sehen, aber das spricht mich momentan nicht so an. Aber es ist auf meiner Merkliste ;)

      Ich hätte das Gesicht schon gerne noch etwas besser hinbekommen, aber so eine Fitzelarbeit... da lässt dann irgendwann mein Durchhaltevermögen nach *lach* Dann lass ich es lieber so, bevor es danach noch schlimmer aussieht xD

      Löschen
  2. Hallo liebe Aleshanee,
    ich bin gerade so geflashed, was für geniale Zeichnungen da heute zustandegekommen sind!
    Zu deinen Bildern:
    Bild "Baumhirte". Zur Zeichnung: Ich finde man hätte es nicht besser machen können. Die Baumstämme zu Buchstaben formen, das passt einfach perfekt.
    Ich musste einen Moment überlegen, als ich das Wort gelesen habe. Ich habe mich gefragt, ob ich überhaupt schon mal was über diese Wesen gelesen habe. Dann viel mir auch Herr der Ringe ein. Darüber gibt es definitiv zu wenig Geschichten!

    Deine Meerjungfrau ist ja der Hammer geworden. Ich finde es etwas schade, dass du das Bild hier nur so klein abgebildet hast. Ich verstehe aber auch warum, weil du es vermutlich im Kontrast zur Vorlage zeigen wolltest. Allerdings ist es so detailreich geworden... ich finde es hätte definitiv mehr Platz in dem Beitrag verdient. Ich finde auch die Farbwahl in reinen Blautönen absolut passen.

    Auch, wenn es schon ein paar Bücher über Meerjungfrauen gibt: Auch hier sehe ich noch einiges an Potential! :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde die Umsetzungen insgesamt auch wirklich toll!

      Bei den Baumhirten musste natürlich irgendwas mit Holz / Bäumen dabei sein und das war dann tatsächlich sehr schnell gemacht! Ich kenne die aber auch nur aus Herr der Ringe ...

      Dankeschön <3 Ich bin bei meiner Meerjungfrau etwas kritischer ... ich finde die in dem Buch einfach so genial gemacht, und wenn ich das vergleiche dann finde ich lauter Details bei meiner, die mir einfach nicht gut genug sind *lach*
      Ich weiß nicht, warum man das Bild nicht anklicken kann, damit es größer wird, bei den anderen oben geht es ... Wenn man es über das Handy anschaut (ich bin ja immer am PC) ist es aber größer glaub ich, weil die beiden Zeichnungen untereinander sind ;)

      Löschen
    2. Hallo liebe Aleshanee,
      die Sache mit dem Vergleich kenne ich. Ich habe das oft, wenn ich Zeichenbücher lese und daraus Aufgaben nachmache. Mein Mann sagt dann oft: Dein Bild ist so gut geworden. Die Autorin hat ja auch viel mehr Zeit diese Bilder gesteckt. Bei dir ist es der erste Versuch.
      Mir fällt es dann oft schwer diese Worte anzunehmen.

      An deinem Beispiel kann ich erstmals erkennen, was er meint, wenn er sowas sagt. Ich finde du musst dich überhaupt nicht hinter der Meerjungfrau verstecken!
      Ich finde sie sehr gelungen.

      Ja, ich bin ganz bei dir: Beim nächsten Aufruf werde ich definitiv für die Baumhirten stimmen. Es kann doch nicht sein, dass es sie nur beim HDR gibt! :o)

      Ich wünsche dir einen schönen Start ins hoffentlich nicht zu warme Wochenende :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    3. Man ist sich selbst gegenüber ja oft kritischer als andere...wenn ich eine bestimmte Vorstellung habe, wie es werden soll und das funktioniert dann nicht, dann ist es halt so. Auch wenn andere sagen es ist gelungen ;)
      Das ist ja in allen Bereichen so, eigentlich nicht nur in der "Kunst", wenn man etwas umsetzen möchte und es haut nicht so hin wie man das wollte, dann ist es natürlich schön wenn einem andere zusprechen, aber man selbst hat halt doch so seine kleinen Zweifel ^^

      Dir auch noch einen schönen Sonntag - heute solls ja mega heiß werden O.O

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com