Mittwoch, 20. Juli 2022

Meine Serien ~ Rache ist ein süßes Wort

Nachdem ich letztens das Buch "Kalte Glut" von Sidney Sheldon nach 20 Jahren wieder gelesen habe, hatte ich direkt Lust, mir auch nochmal die Serie anzuschauen, die unter dem Titel "Rache ist ein süßes Wort" verfilmt wurde.
Entdeckt hab ich sie auf Amazon prime, hier in 3 Folgen mit gut 2 Stunden und jeweils 1 1/2 Stunden Länge. 
 
Worum gehts?

Tracy Whitney ist jung, intelligent, wunderschön und steht kurz vor der Hochzeit mit einem der begehrtesten Junggesellen Philadelphias. Nicht jeder gönnt ihr dieses Glück. Tracy wird Opfer einer hinterhältigen Intrige und schließlich fälschlicherweise des versuchten Mordes bezichtigt und verurteilt. Als sie aus dem Gefängnis entlassen wird, ist sie nicht mehr die unbeschwerte Frau, die sie vorher war. Angetrieben von ihrem sehnsüchtigen Wunsch nach Gerechtigkeit, schmiedet sie einen Racheplan und zeigt ihren Widersachern, mit wem sie sich besser nicht angelegt hätten … (Klappentext von "Kalte Glut")

Die Verfilmung ist, wie auch das Buch, Mitte der 80er Jahre entstanden und hat somit ein ganz besonderen Charme aus dieser Zeit. Die Schauspieler sind allesamt gut gewählt und passen zum jeweiligen Charakter. 
Witzig ist oftmals die Kleidung von damals, gerade was die Frauen betrifft - das wirkt schon teilweise echt übertrieben und altbacken - aber damals waren diese Kleider sicher der letzte Schrei und etwas ganz besonderes :) Jedenfalls passen die Charaktere wirklich perfekt und haben sich ihrer Rolle super angepasst!

Die drei Folgen beschreiben Tracys Weg, der gleich zu Beginn eine sehr unglückliche Wendung nimmt. Allerdings gibt sie nicht auf und überwindet jedes Hindernis, weil sie der Gedanke an Rache unentwegt vorantreibt. 
 
Es gibt einige Unterschiede zum Buch, insgesamt wurde sich aber sehr nah an die Vorlage gehalten; ich glaube sogar, dass manche Textstellen direkt übernommen wurden. Zumindest kam es mir so vor.
Eine spannende und gut umgesetzte Serie aus einer Zeit, in der Diebe und Safeknacker noch mit Stethoskop gelauscht haben um die Ziffernfolge der Tresore zu erkennen - das war schon echt amüsant.
Überhaupt die ganzen Ideen zu den Einbrüchen und Gaunereien sind einfach klasse übernommen und umgesetzt worden.

Es ist ein Thriller, ein schicksalhafter Weg einer starken Frau, ein Gaunerstück á la Robin Hood und in dieser unterhaltsamen Mischung ein unterhaltsames Vergnügen: zum lesen als auch zum anschauen.

4 Kommentare:

  1. Huhu Aleshanee :D

    Das klingt ja echt interessant, ich liebe ja so alte Serien auch, wie zum Beispiel "Twin Peaks".
    Die Bücher von Sidney Sheldon sehe ich dauernd im Bücherschrank, irgendwie werde ich wohl nun mal ein Buch mitnehmen!

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also wenn du darüber stolperst, solltest du die unbedingt mitnehmen! Ich kenne von damals ja nur zwei, aber ich werde jetzt sicher mehr lesen! Natürlich erkennt man den alten Stil, aber wie du schon sagst: der hat was!
      Twin Peaks fand ich auch klasse, vor allem die "erste Staffel". Irgendwann wurde es mir dann doch zu abgedreht *lach

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee! Neben Stephen King habe ich in den Achtzigern die Bücher von Sidney Sheldon verschlungen. "Kalte Glut" habe ich geliebt und fand auch die Serie ganz toll umgesetzt. Gleiches gilt auch für "Diamanten-Dynastie", das war ebenfalls klasse, Buch und Miniserie dazu. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fällt mir gerade noch ein: Mir war gar nicht mehr bewusst, dass Liam Neeson auch da mitgespielt hat. *g*

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com